AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

AMDs Gaming Scientist Richard Huddy hat auf der US-amerikanischen LAN-Veranstaltung PDXLAN einen Vortrag zu aktuellen Technologien aus eigenem Hause gehalten. So sollen Freesync-Monitore sowie das Mantle-SDK zum Jahreswechsel veröffentlicht werden. DirectX 12 werde laut AMD nicht für Windows 7 erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Wow :schief:
Braucht man mit SteamOS eigentlich DirectX?
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Das wird die GW-Diskussionen noch unnötiger machen..
SteamOS (o.ä.) könnte durch mantel doch noch stärker profitieren als gedacht..
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

NV wird im Leben nicht auf Mantle zurückgreifen - wie auch, damit würde man aufgrund der eigenen Politik absolut unglaubwürdig :) Schaut man sich aber aktuelle Leistungszahlen an, hat NV das auch überhaupt nicht nötig, denn anders als AMD-Karten in Gameworks spielen, kann NV bei optimierten AMD-Spielen (bspw. Ryse) mit einem gefixten Treiber beeindruckend gut aufholen =)
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Wow das hat nun aber keiner erwartet! :D
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

DirectX ist natürlich nur mit windows nutzbar! Darum kann die Freigabe von mantel (wenn dann irgendwann auch Linux unterstützt wird) zu einem besseren Spielerlebnis führen. Bis jetzt war es ja amd exklusiv..
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Artikel schrieb:
die Mantle-API gesprochen und untermauert, dass man die Schnittstelle zu einem offenen Standard erweitern wolle.
Unter anderem könnten dann Nvidia und Intel entsprechende Treiber entwickeln und somit Mantle nutzen.
Das Lied wird es niemals spielen, wer will schon Mantle wenn er DX12 nutzen kann, es bleibt eine Randerscheinung die mit der Zeit schlichtweg an Bedeutung verlieren wird.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

alles doch Erwartungsgemäß. Würden sie Mantle nicht freigeben, wird es schnell in Vergessenheit geraten. Mantle hat auch DirectX wieder mehr in Bewegung gesetzt, aber spätestens wenn DX12 released ist, wird es, meiner Meinung nach, schwer für Mantle. Linux wird in den Jahren wahrscheinlich der einzige verbleibende Markt für Mantle werden, deswegen finde ich es schade, dass sie noch nichts über die Mantle Unterstützung gesagt haben.

Ich freu mich auf Freesync :daumen:
 
Das CPU feature gibt es also nur mit DX12? Dann darf man also auf Windows 10 upgraden. Das läuft dann erstmal nur auf < 10% der Systeme. Warum sollten die Entwickler das einsetzen?
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Ich denke Mantle wird sehr Interessant, wenn man bei W7 bleiben möchte erst einmal.


Bessere Spiele was Inhalt & Gameplay angeht, wird es wohl auch mit DX12 auch nicht geben von dem her, abwarten.
Technisch natürlich super, aber der Rest wird sich noch zeigen.

Grüße
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Wow :schief:
Braucht man mit SteamOS eigentlich DirectX?

Nein, SteamOS nutzt nur OpenGL. Das ist die Standard-API für Linux.

Wie soll denn DirectX auf Linux laufen?
Das geht. Es gibt Direct3D 9 für Linux. Und damit meine nicht nicht den Wrapper von Wine. Mittels Gallium Nine lässt sich Direct3D ohne den Umweg über OpenGL mit Wine nutzen. Leider will das Wine-Projekt die Patches nicht offiziell aufnehmen, da es nur mit 2 Linux-Treibern (noveau und radeon) funktioniert. Das ganze ist selbstverständlich experimentell. Offiziell gibt es DirectX von Microsoft natürlich nur für Windows.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Freesync finde ich sehr interessant.
Ich nehme mal an das wird bei AMD-Karten von Haus aus unterstützt.
Für nvidia wird man wahrscheinlich mehr oder weniger lange auf einen Treiber warten müssen.
Denn ab diesem Moment wird ja so gut wie kein G-Sync-Gerät mehr verkauft und auch kein Geld mehr damit verdient.

Mal schauen wie sich das entwickelt und ob Freesync hält was AMD verspricht.
Hoffentlich kein Scenario wie bei Mantle - nächstes Monat - nein nächstes Monat - nein doch erst nächstes Monat - ...

Wollte mir zu Weihnachten eigentlich einen neuen Monitor gönnen, aber damit werde ich dann wohl noch etwas warten.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Das CPU feature gibt es also nur mit DX12? Dann darf man also auf Windows 10 upgraden. Das läuft dann erstmal nur auf < 10% der Systeme. Warum sollten die Entwickler das einsetzen?

Genau so sieht es aus! In 3 Jahren kauf ich mir dann Win 10 (11?), sicherlich nicht früher!

Würden sie Mantle nicht freigeben, wird es schnell in Vergessenheit geraten. Mantle hat auch DirectX wieder mehr in Bewegung gesetzt, aber spätestens wenn DX12 released ist, wird es, meiner Meinung nach, schwer für Mantle.

Meiner Meinung nach Käse. Stichwort "Verbreitung" (oder siehe oben). Aus Sicht der Spieleentwickler sieht es doch so aus:

1) Windows 10 Nutzer vs AMD Grafikartenbesitzer.
2) Dazu noch die Konsolen PS4 + XBO.

Und schon sieht es verdammt düster aus für DX12...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

ΔΣΛ;6958752 schrieb:
Das Lied wird es niemals spielen, wer will schon Mantle wenn er DX12 nutzen kann, es bleibt eine Randerscheinung die mit der Zeit schlichtweg an Bedeutung verlieren wird.

Der einzige Grund warum überhaupt jemand auf die Idee mit DX12 gekommen ist, ist Mantle und kein anderer. Sei froh, dass es noch Unternehmen gibt, die so initiativ und innovativ sind wie AMD. Und mit dem Performancegewinn, den Mantle bringt, ist es nichts, was eine Randerscheinung bleiben wird.

@Topic

Daumen hoch, AMD, kanns kaum erwarten FreeSync-Monitore zu sehen. Hoffentlich dann mit den 1440p 144Hz IPS-Panel von AU Optronics *träum* :D:D:D
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Denn ab diesem Moment wird ja so gut wie kein G-Sync-Gerät mehr verkauft und auch kein Geld mehr damit verdient.

Weil?
Bis jetzt weiß keiner wie gut Freesync im Vergleich zu GSync funktioniert....von der Kompatibilität mal ganz abgesehen.
 
AW: AMD: Kein DirectX 12 für Windows 7, Freesync-LCDs zum Jahreswechsel, Mantle-SDK für Nvidia und Intel

Mantel wird nicht überleben, wenn überhaupt nur integriert in OpenGL.
Wenn Windows 10 auf dem Markt kommt, wird es sich vom Start aus mehr verkaufen als Windows 8,
sprich die Verbreitung von DirectX12 wird schon vom Start ab sehr hoch sein.
Dazu noch eine spezial Version von DX12 auf der XOne und schon ist Mantel so gut wie begraben,
weil kein Entwickler zweigleisig fahren wird.

Der Konsolen Markt ist so groß, dass es sich nicht lohnt Mantel zu verwenden.
Der PC ist der "underdog" zuerst wird für die Konsolen Programmiert.
Kein Entwickler portiert sein Game dann extra noch mit Mantel für den PC.

Macht euch nix vor, Mantel wird sterben früher oder später.

Ich bin kein Fanboy, bin nur Realist, ich hab selber einen AMD Karte drin.
 
Zurück