Songs per Patch aus GTA San Andreas entfernt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Songs per Patch aus GTA San Andreas entfernt

Vermutlich wegen abgelaufener Musiklizenzen entfernt Rockstar Games die Songs aus bereits über Steam verkauften Versionen von GTA San Andreas. Das Ganze soll mit Hilfe eines Patches geschehen. Zum Unmut der meisten Spieler verwendet Steam zum Einspielen des Updates offenbar ein spezielles Verfahren, sodass das Update kaum zu vermeiden ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Songs per Patch aus GTA San Andreas entfernt
 
Sorry aber das ist wiedermal so dreist, das es nur von einer Schmiede wie Rockstar kommen kann. So toll ich ihre Spiele finde, so sehr fühlt man sich als Fan/Spieler manchmal vorgeführt von ihnen. Man bekommt echt den Eindruck, das man ja eh groß genug sei und ruhig den Verlust einiger Fans in Kauf nehmen könne, blos weil man zu DUMM ist eine weitere - abgeänderte Version zu vertreiben ohne diese Lieder. Hier werden alle Käufer des Spiels über einen Kamm geschert, ohne zu differenzieren ob sie eine Version inklusive dieser Titel rechtmäßig erworben haben.

Bei mir kommen ja auch nicht alle 5-10 Jahren Männer in schwarzen Anzügen und überprüfen ob auf meinen CDs und Spielen noch überall Lizenzen bei dem Vertreiber vorliegen... wenn nicht, Pech gehabt und sie nehmen die Datenträger mit... wenn doch - warte bis zum nächstenmal oder was? Absolute schei** Aktion von Rockstar sorry! :daumen2:

Nachtrag:
@Grestorn: Ich glaube du verstehst dabei etwas nicht ganz, ich habe für das Spiel, genauso wie es ist - Geld bezahlt. Da Rockstar zu dem Zeitpunkt offensichtlich die Rechte an der Musik hatte, gibt es rechtlich gesehen keinerlei Halt für die Entfernung dieser Musiktitel! Ich komme auch nicht zu dir nach Hause und nehme die CD's, DVD's und BluRay's aus deinem Regal mit, da der Veröffentlicher damals heute keine Rechte mehr an den Sachen besitzt. DICH MÖCHTE ICH SEHEN WENN DAS PASSIEREN WÜRDE... du wärst sicherlich genauso sauer und jetzt überleg mal was du über mich denken würdest, sollte ich daneben stehen und zu dir sagen "Immer diese Empörung wegen solcher Nichtigkeiten...". Würde es dir nichtmal verdenken wenn du mir in der Situation eine auf die Fresse hauen würdest. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Empörung wegen solcher Nichtigkeiten ...

Immer diese Leute, die alles mit sich machen lassen.

Mich betriffts nicht, da ich nicht die Steamversion habe, aber vermutlich wird das in ein paar Jahren mit GTA4 bzw 5 auch passieren und wirklich positiv sehe ich das ganze nicht. Immerhin hat man Geld für ein Produkt als ganzes gekauft und es wird im nachhinein abgewertet. Selbst, wenn man das Spiel nicht wegen der 2 tracks gekauft hat, so hat man das Abwechslungsreichtum der Radiosender oder vielleicht gerade diese Tracks doch genossen.

Und mir war nicht klar, dass Studios Soundtracks wohl teilweise nicht für das Produkt einkaufen, sondern nur anmieten. Angenommen es werden gar keine Tracks mehr eingekauft, steht man dann irgenwann komplett ohne Musik da? Obwohl es auf der Packung hieß: Mit 300h Musik?

tl,dr: Bei dem Spiel kratzts mich nicht, aber insgesamt ist das keine positive Geschichte, und für den Kunden völlig undurchsichtig.

Achja: Wieviele Spiele kommen noch ohne Steam o.ä.? Das kann mittlerweile immer großflächiger erledigt werden.

Über irgendetwas müssen sich die kleingeistigen Leute ja aufregen können.
Sorry, geht garnicht. Aber Hauptsache man hat auch mal sachlich mit diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei allen digitalen Gütern habt ihr das Gut nie erworben sondern nur ein Nutzungsrecht.

Das Problem ist ja nur, dass nirgendwo steht, dass dieses Nutzungsrecht zeitlich limitiert ist. Ob das absichtlich oder nicht geschehen ist, lasse ich mal dahingestellt. Für Rockstar war wohl die Frage "ganz darauf verzichten oder damit leben, dass wir in 5 Jahren mit ein paar unzufriedenen Kunden konfrontiert werden".

Wenn ich Rockstar wäre, würde ich solch limitierte Lizenzen gar nicht erwerben, das Rauspatchen und neue Versionen in den Handel bringen, kostet schließlich auch Geld. Weswegen ich auch davon ausgehe, dass Rockstar das selbst nicht bekannt war, was gar nicht so unwahrscheinlich ist. Vermutlich hatte der Lizenzgeber selbst nur die Lizenz diese zeitlich befristet weiterzugeben und hat Rockstar davon nicht in Kenntnis gesetzt.
 
Und das obwohl sie jetzt ein HD Remake von San Andres auf der Xbox One (oder wars doch nur die 360?) veröffentlichen?

Naja gut mich juckt die Musik in GTA eh nicht, die wird abgeschaltet und die Winamp playlist an... wie immer halt.

Aber nee, normal ist das alles nicht mehr
und gerade jetzt bevor GTA5 für den PC kommt ist das hier sicher keine positive News,
wenn GTA5 auf Disk nicht auf Steam besteht (mit Rockstar Social Club glaube ich eher nicht dran) werden sicher einige Kunden von einer Steam Version absehen und die Disk Version kaufen (so groß wie die downloads letzte Zeit werden (Titanfall 50GB, CoD:AW 40GB) eh keine schlechte idee sich das auf Disk zu holen.
 
Über irgendetwas müssen sich die kleingeistigen Leute ja aufregen können.

Oha, da ist aber einer sehr sehr stark von sich selbst überzeugt... wenn man solche Reden schwingt, dann sollte man sicherstellen das mehr dahinter steckt als nur heisse Luft. Ich hoffe das ist dir schon klar?

Wie bei allen digitalen Gütern habt ihr das Gut nie erworben sondern nur ein Nutzungsrecht.

Das Problem ist ja nur, dass nirgendwo steht, dass dieses Nutzungsrecht zeitlich limitiert ist. Ob das absichtlich oder nicht geschehen ist, lasse ich mal dahingestellt. Für Rockstar war wohl die Frage "ganz darauf verzichten oder damit leben, dass wir in 5 Jahren mit ein paar unzufriedenen Kunden konfrontiert werden".

Wenn ich Rockstar wäre, würde ich solch limitierte Lizenzen gar nicht erwerben, das Rauspatchen und neue Versionen in den Handel bringen, kostet schließlich auch Geld. Weswegen ich auch davon ausgehe, dass Rockstar das selbst nicht bekannt war, was gar nicht so unwahrscheinlich ist. Vermutlich hatte der Lizenzgeber selbst nur die Lizenz diese zeitlich befristet weiterzugeben und hat Rockstar davon nicht in Kenntnis gesetzt.

Damit triffst du gerade in's Schwarze Grestorn. Es steht nämlich meines Wissens nirgendwo das dieses Spiel im Nachhinein vom Umfang her reduziert werden darf durch den Publisher. Wären wir jetzt in Amerika, dann würde ich eine der berüchtigten Klagen anstreben. Eine bessere Vorlage kann man meines Erachtens garnicht liefern aber nunja... Erschwerend kommt bei SanAndreas hinzu, das die Originalversion ja auch auf Datenträgern verkauft wurde und durch diese Aktion jetzt Kunden unterschiedlich behandelt werden. Wer die DVD hat ist fein raus, wer über Steam kaufen musste/konnte, der darf sich ärgern weil er im Prinzip gezwungen wird das Vorgehen zu akzeptieren.

Zu den Lizenzen an sich, ist es eine gängige Praxis diese nur für einen bestimmten Zeitraum zu erwerben. Erst letztens gab es irgendwo ne News zu StarTrek-Lizenzen eines Publishers wenn ich mich nicht irre, der jetzt keine neuen Spielkopien mehr vertreiben darf, da sein Lizenzzeitraum ausgelaufen ist. Deshalb werden aber jetzt auch keine Spiele von den Kunden gesperrt, nur weil der Originalvertrieb jetzt keine Lizenz mehr besitzt. Wäre ja noch schöner. ^^

Grundsätzlich muss man es aber schlicht und ergreifend als Sparmaßnahme sehen von Rockstar. Denn im Gegenteil, diese Art und Weise, einfach alle Steamkopien gleich zu behandeln ob damals gekauft oder jetzt neu, spart das Geld um zwei verschiedene Versionen via Steam bereithalten zu müssen. Normal hätte man den Verkauf der Ursprungsversion inkl. aller Lieder jetzt einstellen müssen und eine neue Version ohne diese anbieten müssen. Dafür ist Mehraufwand nötig, den man bei Rockstar durch diese Maßnahme jetzt einfach streicht. Ich glaube jedoch nicht, das ein Unternehmen wie Rockstar es sich erlauben sollte dieses Vorgehen zu praktizieren. Geld genug haben sie und die Fans kaufen nach wie vor San Andreas via Steam, da sie aber weiterhin verkaufen wollen, müssen sie den Umfang anpassen um nicht mit den Lizenzgebern Probleme zu bekommen. Ein Armutszeugnis für Rockstar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück können sie das von meiner CD, die in die Konsole kommt nicht entfernen.

Natürlich können die. Auch wenn das Stück auf der DVD bleibt, können (und werden) sie das Programm so patchen, dass das Stück nicht mehr abgespielt wird. Du kannst nur versuchen, das Patchen immer wieder abzulehnen.

PS: Ach ja, SA ist ja noch PS2. Ok, da gibt's wohl kaum Patches ... :)
 
Sorry aber das ist wiedermal so dreist, das es nur von einer Schmiede wie Rockstar kommen kann.

Woher du diese Meinung zu Rockstar nimmst, darfst du mir gern anhand einiger Beispiele erklären. Dennoch unterstütz' ich deinen Post, denn ein Shitstorm bei solchen Aktionen ist in summa im Sinne aller Käufer und festigt zukünftige Überlegungen seitens Rockstar (und anderen Publishern), wie solche Probleme angegangen werden.

Zum Thema: Aus meiner Sicht absolut nicht die feine Art, ein solches Rechtsproblem auf Kosten der (in diesem Falle wohl langjährigen) Kundschaft zu beseitigen. Ebenso wär ich mir gar nicht so sicher, ob R* Games hiermit rechtlich auf der sicheren Seite stünde. Bleibe auf weitere Reaktionen der Gaming-Community gespannt. !_!
 
Woher du diese Meinung zu Rockstar nimmst, darfst du mir gern anhand einiger Beispiele erklären.

Rockstar bietet sich halt hier gerade als Beispiel an obwohl mir schon sehr viel einfällt was bei dem Laden auch nicht richtig läuft. Seit GTA3 bringt Rockstar in regelmäßigen Abständen Sachen, die mir nur die Wahl lassen mich immer weiter von dem Laden zu distanzieren. Die Probleme von AMD-Usern zu GTA3, gepaart mit Rockstar Social Club und Windows Live Problemen, der Umgang mit den Kunden, die sich nichts sehnlicher Wünschen als Informationen zu Projekten, welche vielleicht umgesetzt werden könnten für den PC, und und und...

Eine Firma, die sich wirklich für die Interessen seiner Kunden interessiert, sollte sich nicht selbst unbeliebt machen indem man immer wieder seine Fans abziehen möchte. Das war einmal ganz witzig auf den Release (von GTA3?) hinzufiebern, der hoffentlich kommen sollte aber dieses Spiel jetzt mit jedem Teil den sie herausbringen zu wiederholen ist einfach eine Kundenverarsche und keine Strategie, die Schule machen sollte. Bis heute ist man glaube ich eine Antwort schuldig ob man Red Dead Redemption umsetzen wird für den PC... man ignoriert diese Anfragen einfach anstatt eine klare Antwort zu geben - eine Frechheit seinen Anhängern gegenüber finde ich! Es gibt nur einen Grund, die Kunden sollen auf den Konsolenzug aufspringen und dann am PC erneut bezahlen, da sie ja bis zum Schluss im Unklaren gelassen werden ob es eine Umsetzung geben wird und das ist auch der Grund warum ich jetzt GTA5 erst zum reduzierten Preis kaufen werde und bestimmt nicht bei Release. Ich möchte die Firma für dieses Verhalten nicht auch noch belohnen und zeigen das ich damit einverstanden bin - da ich aber glaube das es ein großartiges Spiel wird, bin ich ehrlich genug zuzugeben das ich es mir kaufen werde auch wenn ich am liebsten ganz verzichten würde. :/

Wie gesagt Euda, meine Ansicht des Ganzen und muss niemand teilen aber Rockstar's guter Ruf ist für mich schon lange am leiden durch diese Art und Weise mit Kunden umzugehen. Andere finden die Strategie genial - ich finde es zum kotzen. :(

PS: An die Steam-hater... klar ermöglicht es Steam sowas mit seinen Kunden zu machen aber was kann Steam dafür wenn DER PUBLISHER sich entscheidet so eine Aktion zu machen? Wäre genau das selbe wenn ein Patch erscheint für ein Spiel, den ihr aufspielen müsst um zocken zu können und der Publisher euch mit dem Patch die Audiodateien aus dem Ordner löscht. Ich finde eure Art und Weise hier Schadenfreude zu verbreiten erbärmlich sorry aber ich freue mich auch nicht wenn euch ein Schaden zugefügt wird... was für einen Charakter habt ihr eigentlich? oO
 
Einfach nur zum kopfschütteln ...
Doof nur, dass man heutzutage immer mehr gezwungen wird, Steam zu nutzen und teilweise gar nicht mehr drum rum kommt (CS:GO, etc..) :daumen2:
 
Zurück