Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis

In einer Pressemitteilung hat Galax die Geforce GTX 970 EXOC Black angekündigt, deren GPU im Vergleich zur normalen EXOC etwa 50 MHz taktet. Zudem ist das PCB mitsamt der Backplate nunmehr in Schwarz gehalten und nicht mehr in Blau beziehungsweise Grau. 10 Euro Aufpreis werden dafür fällig, in unserem Preisvergleich ist der Neuling bereits lieferbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis
 
AW: Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis

Ihr schreibt in der neuen Ausgabe, dass der VRM-Kühler bei der Galax EXOC verklebt sei, dies ist jedoch nicht richtig, da dieser wie bei der GTX 6x0 Reihe verschraubt wird. Einfach mal unter die Backplate schauen. :lol:

(Die Schraubenköpfe sieht man auch so durch die Öffnungen der Backplate.)

Und zur Black, die wird mit großer Sicherheit in meinen PC kommen und schnell mit dem Shaman Freundschaft schließen. Schwarz sieht einfach besser aus als dieses Blau. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis

Hat die Karte Referenzdesign? Und wie sieht es mit dem lästigen Spulenfiepen aus?
 
AW: Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis

Ihr schreibt in der neuen Ausgabe, dass der VRM-Kühler bei der Galax EXOC verklebt sei, dies ist jedoch nicht richtig, da dieser wie bei der GTX 6x0 Reihe verschraubt wird. Einfach mal unter die Backplate schauen. :lol:

(Die Schraubenköpfe sieht man auch so durch die Öffnungen der Backplate.)

Und zur Black, die wird mit großer Sicherheit in meinen PC kommen und schnell mit dem Shaman Freundschaft schließen. Schwarz sieht einfach besser aus als dieses Blau. :D

Der Shaman ist eh zigmal besser als die ganzen Plastikcustompropeller, ist auch schon auf jeder meiner Karten seit der GTX570 drauf. Sieht nur ziemlich kacke aus :D
 
AW: Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis

Wow 10 Euro für 50 Mhz. Das kann ja was werden zukünftig. Pro 50 Mhz ne eigene Karte von allen möglichen Anbietern :lol::D
 
AW: Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis

Ihr schreibt in der neuen Ausgabe, dass der VRM-Kühler bei der Galax EXOC verklebt sei, dies ist jedoch nicht richtig, da dieser wie bei der GTX 6x0 Reihe verschraubt wird. Einfach mal unter die Backplate schauen. :lol:

(Die Schraubenköpfe sieht man auch so durch die Öffnungen der Backplate.)

Und zur Black, die wird mit großer Sicherheit in meinen PC kommen und schnell mit dem Shaman Freundschaft schließen. Schwarz sieht einfach besser aus als dieses Blau. :D

Der Kühler ist verschraubt und verklebt. Es bedurfte eine längeren Session mit meinem Haarföhn bis sich der VRM-Kühler von der Platine lösen lies ;) Hier mal ein paar Bilder von der Karte.
 

Anhänge

  • Galax_GTX970_1.JPG
    Galax_GTX970_1.JPG
    351 KB · Aufrufe: 114
  • Galax_GTX970_2.JPG
    Galax_GTX970_2.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 124
  • Galax_GTX970_3.JPG
    Galax_GTX970_3.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 163
  • Galax_GTX970_4.JPG
    Galax_GTX970_4.JPG
    388,8 KB · Aufrufe: 145
  • Galax_GTX970_Intro.JPG
    Galax_GTX970_Intro.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 135
  • Galax_GTX970_Kuehlkoerper.JPG
    Galax_GTX970_Kuehlkoerper.JPG
    397,5 KB · Aufrufe: 138
  • Galax_GTX970_Platine1.JPG
    Galax_GTX970_Platine1.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 325
AW: Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis

Aha, bei meiner 670-er ist auf jeden ein Wärmeleitpad zwischen VRMs und Kühler, nix verklebt.
 
AW: Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis

Der Kühler ist verschraubt und verklebt. Es bedurfte eine längeren Session mit meinem Haarföhn bis sich der VRM-Kühler von der Platine lösen lies ;) Hier mal ein paar Bilder von der Karte.

Schön anzusehen ist das PCB aber nicht.
Spawas krumm draufgetakert, VRM-Kühler schief draufgeklebt.

inb4 Bruch in einer Lötstelle nach längerem benutzen.
 
AW: Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis

Es handelte sich bei meinem Exemplar um ein frühes Testmuster, kann sein das spätere Verkaufsexemplare etwas ordentlicher zusammengesteckt sind ;)
 
AW: Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis

Hat die Karte Referenzdesign? Und wie sieht es mit dem lästigen Spulenfiepen aus?

Es gibt kein Referenz-Design bei der GTX 970.

Die schwarze EXOC hat nicht einmal das gleiche PCB wie die blaue, Custom at it's best :ugly: Aber die Spannungsmesspunkte sind interessant (wenn es denn welche sind)
 
AW: Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis

Der Kühler ist verschraubt und verklebt. Es bedurfte eine längeren Session mit meinem Haarföhn bis sich der VRM-Kühler von der Platine lösen lies ;) Hier mal ein paar Bilder von der Karte.

Was hast du denn für einen Kühler jetzt drauf? ich finde die 80°C ganz schön hoch und bin am überlegen ^^
 
AW: Galax Geforce GTX 970 EXOC Black: Höherer Takt für 10 Euro Aufpreis

Ich hatte die Karte als Testmuster hier liegen und hab im offenen Aufbau nur 58°C unter Last erreicht.
 
Zurück