Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Stephan Wilke über die Auflösungs- und Fps-Debatte rund um Xbox One, Playstation 4 und PC.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Zusammenfassung in nur einem Zitat für mich:
"Was PC-Spieler viel mehr erzürnt als 30 Fps ist, wenn man sie für dumm verkaufen will."

Genau das ist der Punkt. Ich habe weniger ein Problem damit, wenn Publisher/Hersteller aus Kostengründen oder was auch immer keine anständigen Portierungen schaffen und die PC-Version genauso bescheiden aussieht wie die Konsolenversion und mit 30fps läuft.
Ich bin nur dann angepisst, wenn die Verantwortlichen das auch noch als Feature hinstellen wollen.
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

"Wer sich als PC-Spieler über die Darstellung eines Spiels auf der Konsole echauffiert, schießt am Ziel vorbei und hat offensichtlich noch nicht realisiert, dass er ohnehin nicht zur Zielgruppe der Konsolenversion gehört."

Ja das haben hier viele noch nicht verstanden.
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Schöner Artikel der die in letzter Zeit beinahe unerträgliche schwarz/weiß Diskussion von beiden Seiten beleuchtet!

Ich bin mehr den je begeisterter Nutzer beider Plattformen obwohl ich gerade mal ein Spiel auf der PS4 besitze, aber manchmal kommt es mir so vor, dass händeringend nach Argumenten für die eigene Meinung/favorisierte Plattform gesucht wird!
Man könnte meinen wir hätten komplett unterschiedlich Hobbys und eine Koexistenz ist nicht möglich!

Der Spielemarkt bringt so viele tolle Spiele wie nie zuvor heraus, auch wenn das Potential diverser Titel oftmals durch Kleinigkeiten vergeudet wird.
Kritik ist erwünscht und notwendig damit die Entwicklung weiter gehen kann, dass gilt für jeden Lebensbereich und auch für die eigene persönliche Entwicklung - polemisches gebashe ist aber nicht konstruktiv!
Der Ton macht die Musik - aber gut, dass hatten wir ja schon des Öfteren...

Ich für meinen Teil genieße die Vorteile beider Plattformen und bin froh ein tolles Hobby zu haben das mich am Wochenende die verrückt stressige Arbeitswoche vergessen lässt!
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

30 FPS als "cineastisch" zu bezeichnen ist absoluter Humbug bzw. Marketing-Gewäsch.

Man versuche nur einmal, in einem Ego-Shotter locked @ 30 FPS mit Spielern @ 60 FPS zu spielen ... ;)
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Schöner Kommentar, der den Nagel auf den Kopf trifft. :daumen: Ich hätte auch weiterhin gern selbst die Freiheit zu entscheiden, wie ich ein Spiel spiele.
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

"Ich zahle lediglich ein paar hundert Euro für die aktuelle Plattform und kann damit die nächsten Jahre alle aktuellen Spiele konsumieren ohne neue Hardware zu kaufen. Ihr kümmert euch darum, dass die Spiele ordentlich auf meiner Konsole laufen, für die ich dann gerne auch mehr ausgebe als ein PC-Spieler."

Das ist eine Vereinbarung, die bloße Fiktion ist. Die Konsolen-Hersteller kommunizieren nicht offen, dass die Konsolen eine Art Komfort-Option ist, um Videospiele zu nutzen, und die Konsolen vergleichsweise schwache Technik bietet, die relative Nachteile zur Folge hat. Und dessen sind sich die meisten Konsolen-Nutzer, gerade weil die Konsolen nicht fair und ehrlich vermarktet werden, nicht bewusst. Das, was im Zitat beschrieben wird, trifft absolut nicht zu. Es gibt keine Vereinbarung zwischen Käufer und Entwickler. Sich als potenzieller Käufer zu informieren ist wichtig und Teil der Selbstverantwortung. Jedoch rechtfertigt die Naivität und Unwissenheit der Käufer nicht, dass sie bewusst getäuscht werden. I

Und so bleibt die Tatsache, dass Konsolen-Nutzer hunderte von Euro ausgeben müssen, für eine "aktuelle" Konsole, die tatsächlich längst Entwicklung hemmt, da ihretwegen Abstriche in verschiedenen Qualitäten gemacht werden müssen, eine Unverschämtheit. Und man muss sich darüber echauffieren. Der Artikel verherrlicht die Schweinerei, die vor allem Ubisoft betreibt, indem sie die technische Betagtheit der Konsolen als positive Besonderheiten verkaufen, wie dem tollen cineastischen Look, ermöglicht durch eine Limitierung auf 30 FPS.

Konsolen müssen entweder so viel leisten, dass deren Nutzer tatsächlich "aktuell" sind und bleiben, oder aber man muss sie ehrlich vermarkten, und kommuniziert offen ihre schwache Technik, betont dafür aber die Besonderheiten dieser. Eine Besonderheit ist eben, dass man eine Konsole startbereit kauft, und nicht selbst zusammenstellen muss.


"Hm, sollte man die Kantenglättungsqualität noch ein wenig aufdrehen und dafür die Auflösung zurückschrauben oder lieber mal gucken, ob man beides hochschrauben kann, wenn man dafür auf die maximale Schattenqualität verzichtet?" lässt er gerne eine Überlegung der Entwickler sein."

Ich möchte wiederholen: Dieses Modell, diese Vereinbarung gibt es nicht. Man kann nicht behaupten, dass der Konsolenspieler dieses und jenes Überlegung der Entwickler sein lässt. Dass die Konsolen als bequeme Option für das Nutzen von Videospielen dienen, und man diese mit eben dieser Stärke vermarkten sollte, habe ich schon erwähnt.


"Wer sich als PC-Spieler über die Darstellung eines Spiels auf der Konsole echauffiert, schießt am Ziel vorbei und hat offensichtlich noch nicht realisiert, dass er ohnehin nicht zur Zielgruppe der Konsolenversion gehört."

Und diese Unterstellung finde ich frech und unüberlegt. Das ist ein Eigentor. Denn es wird ausgeschlossen, dass PC-Spieler ein Interesse daran haben können, dass auch Konsolen-Nutzer angemessene Leistung für ihr vieles Geld erhalten, das sie für eine Konsole bezahlten. Ich finde es fast schon kriminell, wie die Schwächen der Konsolen als Stärken verkauft werden - ich kann nicht erkennen, dass mein Empfinden daran liegt, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Es muss offen kommuniziert werden, wo die Konsolen leistungstechnisch stehen, was potenzielle Käufer von ihr erwarten können. Die Darstellung der Konsolen interessiert mich als PC-Spieler also sehr wohl insofern, wie diese Darstellung vermarktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Als PC'ler ist man schon lange gewohnt das einem die Publisher miesen Wein in neuen Schläuchen verkaufen wollen, die zahlreichen Konsolenports wo man mit der Lupe nach einer PC-optimierung suchen muss waren leider nicht selten.
Wo man wenig bis gar nichts in die PC Version hinein steckt erzürnt mich am meisten, aber das man am ende noch belogen wird setzt einem doch die Krone auf.
Ich finde es Okay das man bei der Konsolenversion auf die Hardware achten muss, ja klar, aber das man erwartet das die PCversion den selben müden Aufguss erhalten grenzt an verarsche.
Ich wünsche mir das bei PC-Tests, wo Konsolenports wenig bis gar keine PC-optimierungen vorgenommen werden, konsequent schlechtere Bewertungen abgegeben werden.
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Du sagst, es Kollege! :daumen:

MfG,
Raff
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Rein grafisch (Details) sind oft kaum Unterschiede zwischen PC und Konsolen, aber der Hauptgrund warum ich einen guten PC habe sind eben die 60fps+ in Multi-Games (und exklusiv).
30fps beeinflussen das Gameplay negativ. 33ms Poll rate sind zu viel - man kann nicht ordentlich zielen, das Bild zieht sichtbar nach, und wenn es dann noch Drops gibt es vorbei.

Die "Cinematic Experience" ist angelehnt an die Filme und natürlich völliger Bullshit.
Denn bei einem Spiel muss man interagieren und ist nicht nur der Zuschauer.
Wobei ich selbst Filme mit SVP Manager in 60fps gucke - das Auge gewöhnt sich dran. ;)
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Problematisch wird es nun, wenn der PC-Spieler von der Industrie nicht als PC-Spieler mit eigenen Bedürfnissen wahrgenommen wird, sondern mit einer Standardversion eines Spiels abgespeist wird: Auflösung fest vorgegeben, Framerate auf 30 Fps fixiert und ein leeres Optionsmenü - so treibt man zuverlässig fast jeden PC-Spieler zur Weißglut

....Was PC-Spieler viel mehr erzürnt als 30 Fps ist, wenn man sie für dumm verkaufen will.

Stephan das ist im großen und Ganzen der Aufhänger allen Übels, und wenn dann noch ein "Konsolenüberzeugter" daher kommt und meint alles nicht so schlimm und stellt euch nicht so an beginnt der War:daumen:

Als PC Spieler hab ich mich bewusst gegen den Einheitsbrei entschieden und möchte in dieser Unabhängigkeit auch nicht bevormundet werden,das hat bisher "eigentlich" immer funktioniert keine Ahnung warum die Publisher nun vollends auf Konfrontationskurs laufen mit der PC Gemeinde

Könnte mir da schon gut vorstellen das MS u Sony da nicht ganz unbeteiligt dran sind, das es gerade in ne Richtung abdriftet die völlig verkehrt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Jedem der mit 'Cinemastischem effekt' und '30FPS' Daherkommt, sollte man die 48Hz der neuen hochwertigen Filme mal um die Ohren hauen:o
Muss doch nicht sein das man uns letztes Jahrtausend als gut verkaufen will, da fühlt man sich dann eben verarscht als PC Spieler.

Insofern stimme ich da zu, die 30FPS blockade ist nicht das Problem, sondern das man uns diesen sch**** als feature unter einbeziehung falscher Tatsachen verkaufen will.
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Zusammenfassung in nur einem Zitat für mich:
"Was PC-Spieler viel mehr erzürnt als 30 Fps ist, wenn man sie für dumm verkaufen will."
So ist es.

Warum kommen den immer mehr Kinofilme mit HFR?
Weil es einfach angenehmer ist und besser wirkt.
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Gutes Schreibsel. Kann ich eigentlich nur zustimmen.
Ich will gar nix auf der Konsole einstellen können und, auch wenn ich mich da wiederhole und wiederhole, begrüße es auch spätestens in Multiplayerspielen, dass jeder mit gleichen Settings fährt.
Bin damit zufrieden bzw. begrüge mich damit wie der Entwickler meint den besten Kompromiss gefunden zu haben. 30 oder 60fps sind mir, Genreunabhängig, dabei auch ziemlich schnuppe.
Auflösung eigentlich auch, solang ich was erkenn. Darf zwar meinetwegen noch bissl warten bis man wieder solche Kompromisse wie bei zum Beispiel einem GTAV gehen muss, denn das flimmert schon ziemlich hart (vor allem im Online-Modus). Aber da gewöhn ich mich auch jedes mal aufs neue wieder dran.

Was mich aber als Konsolen- und PC-Spieler nervt is wirklich, was manche PR-Fatzken da raushauen wenn es um die Framerate geht. Filmisch un so. Dass ich nich lache. Das geht wirklich aufn Keks.
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Auflösung eigentlich auch, solang ich was erkenn. Darf zwar meinetwegen noch bissl warten bis man wieder solche Kompromisse wie bei zum Beispiel einem GTAV gehen muss, denn das flimmert schon ziemlich hart (vor allem im Online-Modus). Aber da gewöhn ich mich auch jedes mal aufs neue wieder dran.

Es ist nachgewiesen, dass Geflimmer den Wahrnehmungsapparat ermüdet. Augen und Gehirn laufen heiß. Man wird schneller müde und gewiss gibt's auf Dauer auch Verschleiß (Sehschwäche). Flimmergrafik ist einfach nicht gesund. :ugly:

MfG,
Raff
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Es ist nachgewiesen, dass Geflimmer den Wahrnehmungsapparat ermüdet. Augen und Gehirn laufen heiß. Man wird schneller müde und gewiss gibt's auf Dauer auch Verschleiß (Sehschwäche). Flimmergrafik ist einfach nicht gesund. :ugly:

MfG,
Raff

Solange wie ich noch auf meine 16 Stunden pro Tag komm und meine Dioptrin weiterhin stagniert kanns mir egal sein. :ugly:
Mich störts aber wirklich nich groß. Und wirklich anstrengender... koennt ich zumindest jetz so nich sagen.
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

sehr gut geschrieben! das gejammere über konsolenspiele mit 900p und 30fps wird ja im forum zum alltag! gerade leute die nur pc spielen jammern :lol:
 
AW: Was PC-Spieler wirklich an "cineastischen" 30 Fps stört: Ein Kommentar von Stephan Wilke

Funktioniert wunderbar - da kannste filmreif ins Gras beißen. :haha:

Ich weiß zwar nicht mit wie vielen FPS Q3 damals auf der Dreamcast lief, jedenfalls habe ich da eine Menge Leute weggeputzt welche auf dem PC zockten und sich auf die Dreamcast-Server getraut haben und das trotz 33k Modem ^^. Alleine aus dem Grund weil sie es geschafft haben auf die DC-Server zu kommen waren es mit Sicherheit keine Anfänger, ich hatte aber auch eine Maus und Tastatur für die Dreamcast und garantiert weniger Frames und eine viel niedrigere Auflösung. Das hat mich aber nicht davon abgehalten etwas "aufzuräumen" ;).
 
Zurück