Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Firaxis hat soeben Civilization: Beyond Earth offiziell veröffentlicht, das "out of the box" mit AMDs Mantle-API daherkommt. AMD hat entsprechende Benchmarks zur Verfügung gestellt, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Eigene Messungen werden (hoffentlich) im Verlaufe dieses Tages von uns nachgereicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Benchmarks mit Mantle deaktiviert auf der Radeon wären sinnvoll zum Vergleich gewesen :).
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Das ist ja mal merkwürdig, wieso hat AMD bloß die Benches derartig ausgewählt?! :huh:

Sollten Benches in LowRes mit möglichst harten CPU-Limit die Vorteile nicht viel eher zeigen können? :what:
Klar, beim Rest stehen sie sehr gut da, ne 260X die besser als ne 660 abschneidet, ist nicht gerade gewöhnlich...
...aber dennoch bleibt es merkwürdig!
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Das konnte man schon seit ein paar Tagen einsehen - um genau zu sein, seitdem der Preload auf Steam verfügbar war. Denn wenn dieser abgeschlossen war und man mal versucht hat das Spiel zu starten, kam direkt ein Menü in dem man auswählen kann, ob man das Spiel normal, oder mit Mantle spielen möchte (danach kommt dann natürlich der Hinweis, dass die Daten noch verschlüsselt sind - wäre ja auch zu schön gewesen xD)
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Sollte man die nVidia-Werte nicht herausnehmen und einfach nur die AMD Werte in eine neue Tabelle übernehmen?
Der nVidia-Treiber ist über einen Monat alt. Der AMD Treiber dagegen noch nichtmal veröffentlicht...
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Sollten Benches in LowRes mit möglichst harten CPU-Limit die Vorteile nicht viel eher zeigen können? :what:
Rund um die Informationsveranstaltung hins. Mantle fiel mehrfach die Aussage, dass Mantle auch im GPU-Limit Wirkung erzielen kann, so denn die Entwickler den Pfad richtig nutzen. Wer weiss, vielleicht zeigt sich dies mal in Benchmarks. Bisher hat man davon herzlich wenig gesehen.

Interessant finde ich dabei folgendes:
Artikel schrieb:
Neben der besseren CPU-Auslastung hat Firaxis derweil noch einen EQAA-Modus für Mantle eingebaut (MSAA unter DX), wobei auf Split-Frame-Rendering (SFR) bei Multi-GPU-Konfigurationen gesetzt wird

Nach den Infoveranstaltungen gab es afaik keine Aussage mehr zu M-GPU-Setups unter Mantle und möglichen Alternativen zu AFR.
Dass nun mir nichts, dir nichts SFR implementiert wurde, finde ich schon ziemlich cool, und sei es rein des Testens halber. :)
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Sollte man die nVidia-Werte nicht herausnehmen und einfach nur die AMD Werte in eine neue Tabelle übernehmen?
Der nVidia-Treiber ist über einen Monat alt. Der AMD Treiber dagegen noch nichtmal veröffentlicht...
Der Treiber soll doch nur Mantle für das Spiel aktivieren, und Nvidia hat seinen neuen Treiber erst gestern veröffentlicht ^^ also es wäre schon ein fairer Vergleich. Aber bitte mit Mantle benchen, wenn ich ne starke AMD Karte habe, zock ich doch nicht in DX11 obwohl Mantle schneller ist...
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Wie könnt ihr denn schon Benchmarks machen, wenn der Treiber erst morgen veröffentlicht wird? Oder bekommt ihr den Treiber früher? Hoffe, das ist keine blöde Frage und es ist gang und gäbe, dass ihr die Treiber immer schon früher habt. :)
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Also ich muss sagen, dass das auf dem Papier schonmal super klingt. Zumindest die Technik interessiert mich, in wie fern Mantle im GPU-Limit hilft, und wie SFR im Vergleich zu AFR abschneidet.
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

wenn ich ne starke AMD Karte habe, zock ich doch nicht in DX11 obwohl Mantle schneller ist...
schade wenn die Starke AMD Karte unter dx11 lahmt

@ der-sack

soagr dein Auto Vergleich lahmt :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Ist doch vollkommen egal, wie schnell die AMD-Karten unter DX11 sind, solange Mantle läuft und keine optischen Nachteile mit sich bringt.

Wäre ja so, als wenn man einen Prius mit einem normalen Benziner vergleicht und dann verlangt wird, dass der Elektromotor gefälligst zu deaktivieren ist, damit beide nur mit Benzin fahren...:ugly:

edit: Ach ja, kannst du dann wenigstens erklären, warum es so entscheidend ist, dass die AMD Karten unter DX11 langsamer sind, wenn eh niemand DX11 nutzen wird? Warum sollte man ohne Zwang auf Zusatzleistung verzichten, nur weil nVidia kein Mantle kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Die Rundenzeiten müssen natürlich untersucht werden. Die sind bei Rundenstrategie eher wichtig als die FPS beim gemütlichen herumklicken auf der Weltkarte. Höchstwahrscheinlich bringt Mantle da auch nichts, aber jemand muss es eben benchen :)
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Die Rundenzeiten müssen natürlich untersucht werden. Die sind bei Rundenstrategie eher wichtig als die FPS beim gemütlichen herumklicken auf der Weltkarte. Höchstwahrscheinlich bringt Mantle da auch nichts, aber jemand muss es eben benchen :)

Richtig, letztenendes wird die Cpu über die Wartezeit zwischen den Runden entscheiden, egal ob 10 oder 1000 FPS.
 
Zurück