Feedback-Thread: Betatest der neuen PCGH-Webseite!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Testen Sie jetzt die neue PCGH-Webseite - alle Infos zum Betatest

Seit Monaten arbeiten wir aktiv am Redesign der Webseite von PC Games Hardware und heute ist endlich der Tag gekommen, wo wir aus der Deckung gehen und erstmals einen öffentlichen Betatest der neuen Seite starten. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Testen Sie jetzt die neue PCGH-Webseite - alle Infos zum Betatest
 
AW: Testen Sie jetzt die neue PCGH-Webseite - alle Infos zum Betatest

Sodele, das hier wird der Feedback-Thread zur neuen Webseite. Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt und unsere Betaversion ansieht. Jede konstruktive Meinung ist hier herzlich gerne gesehen.

Hier geht es zur "neuen" Seite: http://ba2stage.pcgameshardware.de/
 
Direkt mal 10min bisschen rumgeklickt und für gut befunden.

Sehr gut finde ich die strikte Trennung von Spielenews und Hardwarenews, da mir der MischMasch schon länger, der übersichthalber, missfiel. Weiterhin gefällt mir das unaufgeregte Design, keine knalligen Farben, gute Schrifftgröße.....

iPad, iPhone, Android Pad sowie IE10 und FF haben auf Anhieb eine gute Darstellung gezeigt. Die Umgewöhnung wird mir nicht schwerfallen.


*thumpsUp*
 
Also der erste Blick ist ganz "erfrischend" da es übersichtlich und strukturierter auf einen wirkt.

Beim zweiten Blick "suchte" ich dann erst mal die aktuellsten Forenbeiträge und war dezent irritiert, daß ich soweit nach unten scrollen muss. Diese wirken jetzt für mein Empfinden "überladen" und nicht mehr so kompakt wie auf der "alten" Homepage. Zuviele Info`s die mich erst einmal garnicht interessieren (Wieviele Antworten, von wem der letzzte Eintrag etc. finde ich nutzlos). Da gefällt mir die "alte" Aufmachung doch besser, vor allem weil es gleich nach dem Aufruf der HP schon ersichtlich ist.

Insgesamt muss man einfach zuviel nach unten scrollen gegenüber der alten HP. Aber das ist sicherlich auch ein grossteil Gewöhnungssache :)

Sonst gefällt mir der Aufbau nämlich sehr gut, da alles soweit einfach zu finden ist und besser "organisiert" bzw "kategorisiert" auf einen wirkt :)

Greetz Erok
 
So habe jetzt auch mal ein paar Minuten auf der "neuen" HP verbracht.
Ich finde es etwas unübersichtlicher als vorher, und das viele scrollen ist nicht grade schön. Und die Quickpolls gehen unter bzw. sind soweit unten das wahrscheinlich kaum jemand diese bemerken wird.

Des weitern bin ich leicht verwirrt, wegen den Aktuellen Meldungen rechts an der Seite und Links die ganzen Meldungen, gefällt mir auf der jetztigen HP besser.

Aber der rest ist soweit i.O.
 
Die obere Menüleiste finde schon mal sehr gut gelungen. Auf der Seite an sich, finde ich, dass auf der rechten Seite zu viel Text ist und der ist auch nicht wirklich geordnet. Das schon angesprochene, lange scrollen nach unten, finde ich auch nicht toll.
 
Sieht moderner aus... ähnlich modern wie Windows 8... Ich hasse Windows 8...

Spaß bei Seite: Den Tab ganz oben mag ich: wie er sich an den oberen Rand legt, wenn man hinunter scrollt.. das gefällt mir wiklich gut.
Allerdings muss ich ebenfalls sagen, dass sie ein wenig unübersichtlicher ist, als die gute alte Seite. Aber nicht viel.. hat wohl damit zu tun, da ich ein stark visueller Typ bin und gerne auf Thumbnails klicke.. aber das ist geschmacksache. Die aktuellen Neuigkeiten an der rechten Seite gefallen mir auch gut. Das einzige was ich eigentlich wirklich beanstanden kann ist, dass die Seite nicht das volle 1080p-Potential ausschöpft: Also die möglichkeit die Anzeigebreite einzustellen fehlt. Somit könnte man die "aktuellen Forenbeiträge" beispielsweise links oder rechts an die Seite verschieben, sodass man nicht gar soviel scrollen muss.
 
So habe jetzt auch mal ein paar Minuten auf der "neuen" HP verbracht.
Ich finde es etwas unübersichtlicher als vorher, und das viele scrollen ist nicht grade schön. Und die Quickpolls gehen unter bzw. sind soweit unten das wahrscheinlich kaum jemand diese bemerken wird.

Des weitern bin ich leicht verwirrt, wegen den Aktuellen Meldungen rechts an der Seite und Links die ganzen Meldungen, gefällt mir auf der jetztigen HP besser.
Aber der rest ist soweit i.O.

Wie meinst Du das mit der Verwirrung? Rechts ist der Ticker, wie bisher auch.

Die obere Menüleiste finde schon mal sehr gut gelungen. Auf der Seite an sich, finde ich, dass auf der rechten Seite zu viel Text ist und der ist auch nicht wirklich geordnet. Das schon angesprochene, lange scrollen nach unten, finde ich auch nicht toll.

Du redest von "rechter Seite" auch vom normalen Newsticker?

Generell: An der Länge der Seite arbeiten wir noch. Die wird schon noch etwas kürzer.
 
Im Grunde ok, nur bitte, macht die Schriftgröße kleiner (oder selbst einstellbar, beispielsweise 3 Stufen), jedenfalls sind mir die Überschriften der News viel zu groß, ich bin noch keine 90 Jahre alt ;) Damit könnte man sicherlich das lange scrollen schon etwas verkürzen, zusammen mit meinen weiteren Vorschlägen (mehr Breite statt Höhe bitte :) )
Wird die Webseite auch wieder an Breite zunehmen? Weil bis jetzt ist auf meinem 2560x1440p Monitor nur ca. ein Drittel horizontal gefüllt. Da ist die alte besser.
Was ich auch noch gut finden würde, wenn auch noch links und rechts der "Mainnews" diverse Infos sind, z.B. Quickpolls, Videos usw. So können meiner Meinung nach auch größere Monitore sinnvoll ausgefüllt werden (also nicht nur die mittlere News-Spalte strecken, das würde sonst unschön aussehen).
 
bitte nicht, bitte bitte nicht.
Das neue Design auf PCGames ist ja schon ekelhaft.

Habe nun mal ein Monitor und kein Touchscreen, brauche keine riesigen icons, und übertrieben große Schrift Größen.
Vor allem macht es die Seite extrem unübersichtlich.

Wir Entwickeln uns zurück atm.

PCGames konnte man nach dem Design Wechsel schon nicht mehr besuchen.

Glaskugel:
pcgameshardware wird nach dem Design Wechsel kurz mehr Besucher haben als sonst, danach weniger als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, das ich es auf der jetztigen Seite übersichtlicher finde bzw. ich muss auf der neuen Seite dann immer nach links und rechts schauen um zu sehen was neu ist, auf der jetzigen Seite kann ich einfach die Liste durchschauen und kann leichter etwas finden, auf der neuen Seite ist einfach alles zu groß und das verwirrt mich auch noch ein wenig.
Und wenn ich die Meldungen vom vor Tag sehen will muss ich auch wieder etwas mehr runter scrollen.

Im große und ganzen ist es einfach zu Groß und unübersichtlich.
 
  • Vom Aussehen her erinnert mich sofort an die Mobile Webseite, im großen und ganzen gut, aber ich würde die Hintergrundfarbe dunkler auswählen.
  • .... Und die Quickpolls gehen unter bzw. sind soweit unten das wahrscheinlich kaum jemand diese bemerken wird...
    Das hier kann ich nur zustimmen.
  • Die Trenung von News, Specials, Tests, usw. finde ich gut, es wirkt wegen des Scrollens etwas überladen bzw. unübersichtlich.
  • Da man zu viel nach unten scrollen muss, gibt es das Gefahr, dass einige Inhalte einfach ignoriert werden.
  • Ich habe mein FF 31 auf die rechte Hälte des Bildschirms platziert, d.h. ich benutze fürs Browser nur 1280*1440 Auflösung, die 1280p in der Breite sind noch nicht vollgefüllt. Dieser Platz könnte man gut fürs Inhalt und Übersicht gebrauchen. Siehe Bild
 

Anhänge

  • pcgh beta.jpg
    pcgh beta.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 167
Auf den ersten Blick finde ich das neue Design recht schick :)

Aber:
"Neue Foren Threads" ist iwie sehr weit unten.

Auf der aktuellen Seite (heißt es ja noch "Aktuelle Beiträge bei pcgh E.") = 1 mal scrollen und ich bin da.
Beta = scroll, scroll, scroll, scroll, scroll.

Und: Die fette Schrift z.B. bei der Schnäpchenanzeige ist iwie nicht so toll.
Das fällt mir besonders bei den Buchstaben "a" "e" und "g" auf.
Durch diese fette Schrift werden die Freiräume in den Buchstaben iwie verschluckt.

Im Anhang seht ihr den Vergleich :)

Ansonsten ist die Schrift sehr gut.... und wenn ich zoome, dann wird auch die fette Schrift besser.

-PC = Windows 7 64Bit
Firefox 33.0

Ach ja -die Auflösung= 1680x1050 (habe links und rechts einen grauen Bereich -aber da kommt ja bestimmt die Werbung hin ;))
 
Wie meinst Du das mit der Verwirrung? Rechts ist der Ticker, wie bisher auch.
Du redest von "rechter Seite" auch vom normalen Newsticker?

Ja genau, ich rede vom Newsticker. Mir fiel das Wort ned ein :ugly:
Ich finde die einzelnen News dort sind schlecht voneinander abgetrennt. Das sieht für mich fast wie einzelner, großer, klobiger Textblock aus.
Mit kleinen Thumbnails würde das besser aussehen, finde ich.
Wenn ich z.B. das hier öffne: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch
Sehe ich auf der rechten Seite "Aktuelles zur Geforce GTX 970"
Diese Gestaltungsvariante würde besser zum Newsticker passen, find ich.
 
neeeeeeein!

die seite ist bei mir auf der arbeit vollkommen verzerrt. entweder wegen unseren veralteten browsern oder weil irgendwelche scripts geblockt werden.
leider kann ich daran nix ändern, ist halt wegen sicherheit so. ist mein problem, wollts aber trotzdem mal erwähnen dass es sowas gibt.

ist das gleiche wie bei pcgames oder? fan bin ich von diesem design jedenfalls nicht :(
 
Zurück