[Projekt] Schreibtisch mit integrierten wassergekühlten PC selbst bauen.

Gustavo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Projekt] Schreibtisch mit integrierten wassergekühlten PC selbst bauen.

Hallo Leute.

Ich möchte mir einen Schreibtisch selber bauen. Vielleicht haben ja einige ein paar Tips und Ratschläge für mich. :)
Im Moment habe ich einen ca. 20 Jahre alten Schreibtisch der schon so oft modifiziert und umgebaut wurde das ich die Löcher alle schon garnicht mehr zählen kann :)
In den Schreibtisch will ich meinen meinen Wassergekühlten PC mit allem Schnickschnack integrieren.
Das allerwichtigste am neuen Schreibtisch das ich mein Lenkrad samt Pedalen und Shifter unterbringen kann. Also quasi ein Raceseat im Schreibtisch :)
Ich habe schon viel in einigen Threads gelesen und gelernt das Planung das allerwichtigste ist.

Ich habe mit SketchUp mal einen 1:1 Entwurf gezeichnet der dem schon sehr nahe kommt wie er mal aus sehen sollt. Der Schwarze Kasten soll der Woofer des Logitech Z906 sein.
Der Schreibtisch soll eine MIschung aus Aluprofilen ( andere bauen einen RIG damit ) und Holz sein.
Als Tischplatte soll eine 80 cm tiefe und 2 Meter lange Küchenarbeitsplatte in Buche sein.
Quasi vor dem TV ziehe ich dann die beiden 40er Profile raus an denen dann mein LEnkrad angeschraubt wird.
Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir jetzt das unterbringen das PC samt Kühlung.
Wie stell ich es am besten an? Ein Gehäuse an die Tischunterplatte schrauben ist mir nicht sicher, da ich die Last nicht berücksichtigen will. Am besten mit Aluprofilen von unten...?? Ich muß ja auch an die Kabel zum einstecken kommen? Die LAufwerke sowie Power und Resetschalter würde ich gern unter dem TV in das Holzpanel integrieren.
Mir fehlt die passende Idee :)
Vielleicht mal paar Meinungen oder Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schreibtisch selbst bauen.

nein auf keinen Fall :) Es geht voran :) Aber es scheint kein Interesse hier zu sein :)
 
AW: Schreibtisch selbst bauen.

Im Moment sieht es so aus. Bei der Planung habe ich einiges geändert. Es sind etliche Sachen an die man denken muss.
Die DVD-Laufwerke und die Power/Resetknöpfe sollen ja direkt auf dem Schreibtisch verbaut werden.

Die Tischplatte wird Echtholz sein und steht Momentan beim Tischler zum Ausschneiden und fräsen.
 
AW: Schreibtisch selbst bauen.

Lass dich von wenigen Kommentaren in der Anfangsphase nicht abschrecken. Ein Projekt das offensichtlich so gut geplant ist braucht nicht viel Diskussion!
 
AW: Schreibtisch selbst bauen.

Kauf dir im Baumarkt eine ordentliche Arbeitsplatte und ein paar Untersetzer und dann hast du Platz ohne Ende :)
 
AW: Schreibtisch selbst bauen.

Mein neuer Ausgleichsbehälter.
Er nimmt einen Liter Flüßigkeit auf und vor allem ist er dicht. Bei ihm weiß ich leider nich nicht wie ich ihn auf dem Boden befestigen soll ?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Der BEhälter hat unten eine breitere Kante.
 
AW: Schreibtisch selbst bauen.

Ich bin jetzt mit dem Case in die Küche umgezogen. Meine Wohnung ist echt winzig :) '
Meine Abstellkammer ist umgebaut zu einer MiniWerkstatt. Vom Schraubstock bis Gewindeschneider alles hier :)

Anhang anzeigen 779721 Anhang anzeigen 779722

Das Case nimmt schon Formen an. Von innen bleibt es nicht weiß.
Bei dem Blechzuschnitt habe ich mich um 3 mm vertan, aber das ist nicht schllimm, das sieht man später nicht.
 
AW: Schreibtisch selbst bauen.

Vier 5 1/2 und ein 3 Zoll Einschub. 2 Vandalismusschalter.
Die Ausschnitte sind nur 98% exakt, das heißt ich werde es wohl doch folieren müssen. Vielleicht Carbon-Look ?

Anhang anzeigen 779790
 
AW: Schreibtisch selbst bauen.

Da hab ich mir jetzt 2 Vandalismusschalter bestellt und heute bekommen, 19mm Durchmesser. Ich hatte auch ein 19mm Loch in die 18mm dicke echtholzplatte vorgebohrt, aber so Murphy will kann ich den Schalter fast durchschmeißen :(
Ich werd ihn wohl mit Acryl einkleben müssen. Wie ich ihn anschließe muß ich auch erst noch googeln. Es ist ein Tast/Schalter, und ich brauch ja nur die Tast-Funktion.

Anhang anzeigen 780497
 
Zurück