Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

Einer der großen Kritikpunkte an Windows-Betriebssystemen war immer, dass die Icon-Größen beschränkt waren und sobald sich die Display-Technologie weiterentwickelte, kamen die Redmonder ins Schwitzen. Bei Windows 9 sorgt man nun für die Zukunft vor und denkt schon an 8k-Displays.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

4K ist nichtmal Halbwegs bei den Leuten angekommen und es wird schon über 8k nachgedacht.
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

Lächerlich. wie klein soll der Desktop da denn werden :ugly:
nichtmal 4k hat sich irgendwie implementiert. Das dauert noch ein paar Jahre Microsoft :daumen:
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

Das ist so witzig - bei dieser Entwicklung ist inzwischen ein einzelnes Icon pixel-mäßig deutlich größer, als die maximal mögliche Bildschirm-Auflösung meines ersten Rechners ;) Das war damals ein 80286 mit EGA-Grafik - absolutes Maximum 640x350 Pixel im 4-Farb-Modus :ugly:

Trotzdem ist diese Entwicklung natürlich zu begrüßen, Microsoft macht es richtig, sich da schon vorher drüber gedanken zu machen.
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

Ich find es gut wenn Mircrosoft weiter denk als nur 4k ! Heute zu Tage kann man schon 5k Monitor kaufen auch wenn es etwas zu teuer ist und in 2 oder 3 jahre giebst vielleicht auch schon 8k :)
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

Ich find es gut wenn Mircrosoft weiter denk als nur 4k ! Heute zu Tage kann man schon 5k Monitor kaufen auch wenn es etwas zu teuer ist und in 2 oder 3 jahre giebst vielleicht auch schon 8k :)

Eben, sonst verschlafen sie wieder 10 Jahre. Lieber einmal richtig machen. :D
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

Warum steigt Microsoft nicht auf den Vectorzug auf? Damit wären doch alle Schriften/Icons endlich frei Skalierbar ohne dabei Qualität zu verlieren.
Weil dann alle kleinen und großen Software-Hersteller ihre Icons als Vektor-Grafiken neu erstellen müssten :ugly: Aber du hast schon Recht, immerhin als Alternative könnte man in Windows den Support für Vektor-Icons ruhig anbieten, dann würde der Wandel vielleicht langsam erfolgen.
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

"Noch sind Monitore mit 8.192 Pixeln kaum ein Thema..."

Wirds wohl auch in Zukunft nicht, sein, die sind bereits ausgestorben^^
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

:huh:

4k ist nicht mal ansatzweise ein Standart und die denken schon an 8k :ugly:

Das ist einfach Falsch!

UHD wurde schon 2012 als Standard vorgeschlagen und ist es mittlerweile auch.
Dabei meine ich jetzt das UHDTV.
Dort sind sowohl 4K als auch 8K spezifiziert.

Das 4K ist das neue HD-Ready. Erst mit 8K wird UHD ausgereizt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass in 5 Jahren 4K TVs normal sind im BlödiMarkt und der gemeine PC Spieler jedoch auf 8K wartet. Denn 4K ist dann ja mittlerweile schon so "antik".
Hättest du vor 5 Jahren gedacht, dass ein Smartphone zB. wie das LG G3 eine Auflösung von 1440*2560 haben wird? Das geht alles schneller als man denkt.
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

Nur sinnvoll, wenn die "jetzt schon" an 8k denken. Das Betriebssystem soll schließlich jahrelang im Einsatz bleiben, also muss man auch entsprechend weit in die Zukunft planen. Und im Zweifelsfall unterstützt man dann lieber zu hohe als nur zu niedrige Auflösungen.
Ansonsten gebe ich ColorMe und Brehministrator recht. Zumindest die Option auf Vektorgrafiken sollte vorhanden sein, wodurch in diesem Bereich dann alle Probleme mit irgendwelchen Auflösungen umgangen werden können.
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

Wieso nur 8k? Warum stellt man nicht eine unendliche Skalierung zur Verfügung? Ist doch blödsinnig aufwand in etwas hinein zu stecken, das in 3 Jahren wieder veraltet sein wird.

Wie hier alle tun, oh 4k weite ferne:lol:, das ist schon bald wieder Schnee von gestern. MS denkt hier nicht weitsichtig, sondern höchstens mittelfristig weit.
Mit über 400 ppi zeigen doch die Handydisplays den Weg.
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

Wieso nur 8k? Warum stellt man nicht eine unendliche Skalierung zur Verfügung? Ist doch blödsinnig aufwand in etwas hinein zu stecken, das in 3 Jahren wieder veraltet sein wird.
Es ist leider nicht so einfach, wenn man sich ansieht, wie einige Dinge in Windows intern funktionieren. Zum Beispiel bei beliebigen Symbolen (seien die nun auf dem Desktop, oder im Explorer, oder sonst wo). Da gibt es eine Reihe vordefinierter Auflösungen, und eine davon muss ein Symbol haben. Das sind dann so 16x16, 32x32, 64x64, ... Diese Reihe wurde nun eben von Microsoft bis auf 768x768 erweitert. Im Prinzip könnte man jetzt auch Symbole mit beliebiger Auflösung erlauben. Dann würden aber viele der internen Mechanismen nicht mehr funktionieren, und vor allem wäre die Abwärts-Kompatibilität flöten. Programme, die eines Tages für Windows 95 geschrieben wurden, laufen immer noch ohne Neu-Compilierung auf Windows 8, was schon echt eine Leistung ist :) Ich probiere das regelmäßig selbst aus, mit uralten kleinen Tools, die ich damals so 1996 in Visual Studio 6.0 entwickelt hatte - die gehen alle noch :D Microsoft kann u.a. deshalb keine all zu schwerwiegenden Änderungen in der WinApi vornehmen.
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

Wie hier alle tun, oh 4k weite ferne:lol:, das ist schon bald wieder Schnee von gestern. MS denkt hier nicht weitsichtig, sondern höchstens mittelfristig weit.
Mit über 400 ppi zeigen doch die Handydisplays den Weg.

Naja mit 8K denken sie schon weit genug. Windows 9 wird nicht so lange supportet werden, bis es 16K oder sowas geben wird.:ugly:

Mit 8K auf 24 Zoll hätten wir 367 PPI. Damit würden dann wohl MSAA und co. obsolet. Ich denke bei den Monitoren wird sich das bei ca. 200 PPI einpendeln, denn wir haben diese ja nicht 10 cm vor den Augen, wie die Smartphones. Dh. 4K auf 24 Zoll wird wohl üblich. Gut betuchte werden sich 8K leisten können.(Jedenfalls wenn es die GraKas hergeben xD)
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

Lächerlich. wie klein soll der Desktop da denn werden :ugly:
Wenn das OS vernünftig skalieren kann, wird da gar nichts kleiner. Du darfst nicht von Windows XP oder 7 ausgehen. Bis Win 7 geht die Skalierfähigkeit gegen Null. Erst ab Windows 8.1 wird es brauchbar und mit Version 9 soll Windows gut bis sehr gut skalieren und mit hohen Auflösungen umgehen können.
 
AW: Windows 9: Microsoft rüstet sich für 8k-Displays

In Bezug auf die Grafikpower bieten aktuelle Highend Grafikkarten wie z.B.: GTX 780 TI / GTX 980 gerade genug Reserven um zukünftige Spiele in Full HD (1920x1080) bedienen zu können.
Da bräuchten wir also für 4k schon ein Highend SLI System.

Ältere Spiele haben momenatan also nur den wirklichen nutzen von 4k ohne wirklich grob in der Leistung einzubrechen.

Da wird hier von 8k gesprochen :)

Aber was Spieler betrifft: Die werden sich sicher bei 4k wie bereits geschrieben einpendeln, wenn die Grafikpower stimmt.
 
Zurück