ArcheAge CBE 3 Review [User-Artikel von Gamer090]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ArcheAge CBE 3 Review [User-Artikel von Gamer090]

Vom 14.-18. August 2014 fand die dritte Closed Beta des MMOs von XL Games, ArcheAge, statt. Die Beta wurde von den Spielern feierlich mit einer Party auf einem Luxusschiff abgeschlossen und hinterlässt einen durchweg positiven Eindruck.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ArcheAge CBE 3 Review [User-Artikel von Gamer090]
 
@Redaktion, Danke das ihr den Artikel so schnell angenommen habt. :daumen:

Hoffe mit diesem Review mehr Interessenten für das Spiel zu gewinnen. :)
 
Danke für den Artikel! Man bekommt dadurch einen guten Überblick falls man das erste mal drüber lest und nicht genau wo man das Spiel zuordnen soll - echt gut!
Ich selbst hab auch an der Beta teilgenommen und freu mich schon riesig auf das game - möchte endlich die zahlreichen Möglichkeiten probieren und erkunden. Bin sogar am überlegen noch zu founden um sicher an der nächsten Beta mitspielen zu können - allerdings sollte es nicht mehr so lange bis zur Open Beta dauern. In Asien rennt das Spiel ja schon gut und bei der 4. Beta von 22.8. - 27.8. soll sogar schon deutsche und französische Sprache mit dabei sein. Ich werde also lieber warten und hoffen Vllt so einen invite zu bekommen ;)
 
hab die letzten beiden beta events auch mitgespielt. müsste jetzt nen 29 char haben. hab aber nicht viel gecrafted weil ich finde das es recht schwierig ist ins crafting reinzukommen wenn man es eigentlich neben her beim lvln machen will. und bis jetzt hatte ich auch keine schwierigkeiten mit den items die es beim questen gab. das einzieg blöde ist wenn man umskillt und die skill level nachholen muss. hab mich irgendwann anfang der lvl20 zum templer umgeskillt und das war dann 2-3 lvl richtig hart weil meine skills viel zu schlecht waren für den gegner level.

was halt cool ist das es wie bei rift viele kombinations möglichkeiten an charackteren gibt. das kombo system finde ich auch spannend wobei auch da wird man einfach reingeworfen ohne wirklich irgendwie hilfe zu bekommen. man muss also allgemein viel extra zeit investieren um überhaupt die ganzen mechaniken zu verstehen. um es kurz zu machen... ich finde das man gerade am anfang mit zu viel auf einmal bombadiert wird aber ich denke das spiel hat auf jedenfall viel potential. :daumen:
 
Danke für den Artikel! Man bekommt dadurch einen guten Überblick falls man das erste mal drüber lest und nicht genau wo man das Spiel zuordnen soll - echt gut!

Danke für die positive Rückmeldung :daumen:

Ich selbst hab auch an der Beta teilgenommen und freu mich schon riesig auf das game - möchte endlich die zahlreichen Möglichkeiten probieren und erkunden. Bin sogar am überlegen noch zu founden um sicher an der nächsten Beta mitspielen zu können - allerdings sollte es nicht mehr so lange bis zur Open Beta dauern. In Asien rennt das Spiel ja schon gut und bei der 4. Beta von 22.8. - 27.8. soll sogar schon deutsche und französische Sprache mit dabei sein. Ich werde also lieber warten und hoffen Vllt so einen invite zu bekommen ;)

Ich werde mir das Founder Pack nicht kaufen, es dauert nicht mehr lange zur Open Beta und der günstigste Zugang kostet 45€. Ist nicht viel wenn man alle Betas einbezieht, aber jetzt noch für 1 Beta so viel zahlen ist mir zu viel.

hab die letzten beiden beta events auch mitgespielt. müsste jetzt nen 29 char haben. hab aber nicht viel gecrafted weil ich finde das es recht schwierig ist ins crafting reinzukommen wenn man es eigentlich neben her beim lvln machen will.

Ich habe auch nicht viel im Crafting gemacht aber es musste ja mal ausprobiert werden und die Quest-Rüstungen waren wirklich nicht so gut wie die eigenen. Naja beide Charaktere waren auf Schaden ausgerichtet da war der Schutz nicht sehr hoch. Besonders wenn man 2 Gegner auf einmal hat wird es schwierig, da konnte sogar mein Firran nicht einfach so mithalten und die HP sanken unter 50%, ok er hat mit lvl 19 auch über 3300. ;)

und bis jetzt hatte ich auch keine schwierigkeiten mit den items die es beim questen gab. das einzieg blöde ist wenn man umskillt und die skill level nachholen muss. hab mich irgendwann anfang der lvl20 zum templer umgeskillt und das war dann 2-3 lvl richtig hart weil meine skills viel zu schlecht waren für den gegner level.

Ich habe auch ein paar mal umgeskillt, aber so einen riesigen Unterschied habe ich nicht gemerkt, sogar zwischen dem Sorcery und dem Archerybaum. Nuian hatte Sorcery und der Firran Archery und beides war vom Schaden her ungefähr gleich gut.

was halt cool ist das es wie bei rift viele kombinations möglichkeiten an charackteren gibt. das kombo system finde ich auch spannend wobei auch da wird man einfach reingeworfen ohne wirklich irgendwie hilfe zu bekommen. man muss also allgemein viel extra zeit investieren um überhaupt die ganzen mechaniken zu verstehen. um es kurz zu machen... ich finde das man gerade am anfang mit zu viel auf einmal bombadiert wird aber ich denke das spiel hat auf jedenfall viel potential. :daumen:

Es gibt online Talentplaner aber auch da habe ich schon einige Stunden investiert und im Spiel ausprobieren ist immer noch 100 mal besser als nur im Planer. Hier mal einen guten sogar auf Deutsch, aber Vorsicht, sogar wenn du auf Englisch stellst heissen die Skills im Spiel nicht immer so und achte im Spiel genau auf die Beschreibung.
 
Hat bisher viel Spaß gemacht die Beta, allerdings ist das Crafting ziemlich haarig. Man bekommt diese Archeum Dusts viel zu Rare, da merkt man dann manchmal schon die asia hardcore Einstellung :D....
 
Hat bisher viel Spaß gemacht die Beta, allerdings ist das Crafting ziemlich haarig. Man bekommt diese Archeum Dusts viel zu Rare, da merkt man dann manchmal schon die asia hardcore Einstellung :D....

Ohja die sind schwer zu bekommen und sehr teuer, das Item um es aus der Rüstung zu holen, mir fällt der Name nicht gerade ein, kostet 5 Silber, aber die meisten low-lvl Rüstungen bringen beim Händler nur 1-2 Silber ein.
Ich hatte mal Glück, nachdem ich wusste woher ich es bekomme, einen davon zu bekommen.
Aber wenn man auf Hohe levels geht wird sowas seltener und dieser Archeum Dust wird extrem teuer, weshalb?

5 Silber ausgeben um eine Rüstung zu zerstören die mehrere Gold Wert sein kann? Nein Danke, da verkaufe ich die Rüstung lieber und kaufe mir den Archeum Dust oder hole es aus low-lvl Rüstung heraus die ich wahrscheinlich günstiger bekomme als diesen Staub. :D
 
ja war dieses item was wie ein stück kohle aussah hab den namen jetzt aber auch nicht im kopf. hab aber auch erst sehr spät gesehen das man mit dem items zerlegen kann. wiegesagt das reinschnuppern hat viel lust auf mehr gemacht aber vieles ist halt auch darauf ausgelegt viel zeit ins spiel zu investieren. :ugly:

*edit*

hab gerade die nächst beta einladung per email bekommen. "Das Abenteuer beginnt um 10.00 Uhr morgens GMT-7/PDT am Freitag, den 22. August, und läuft bis 10.00 Uhr morgens am Mittwoch, den 27. August."

und ein update ist auch gekommen.

ArcheAge Version 1.2 Build 4.6: Patch Notes
GENERAL
* This update includes the behind-the-scenes data needed to play ArcheAge in French and German!
- The function to set your client language to French or German is coming in a Glyph update shortly.
* Updated text to latest localization.
* Shortened the maximum length of chat channel text in a single entry to reduce ultra-long blocks of chatspam.
* Reduced NPC sell-back price of Any-Post Owl to 10 copper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt keine Einladung bekommen. :(Entweder bekomme ich keine oder es wird später verschickt. Mal sehen wie lange es dauert bis zur Open Beta.
 
Hi, nettes Review, hoffentlich hilft es dem Spiel zu etwas mehr Aufmerksamkeit, nichts ist schlimmer als leere Server. :D

ein paar Punkte würde ich trotzdem gerne ausbessern:

Es gibt sogar das Piratenschiff, aber dafür muss man erst mal Pirat werden, mehr dazu weiter unten.
Um das Piratenschiff zu bekommen muss man Fragmente grinden und es dann für noch etwas mehr Mats als die Galleon herstellen. Kann aber jeder machen egal welche Fraktion

Von den sogenannten Labor Points bekommt man pro 5 Min. je 5 Stück, was aber noch verbessert werden muss
Nur F2P user regenieren 5/5 online, abonennten ( premium ) regenerieren 10/5 online und 5/5 offline.

Häuser
In Archeage kann ein eigenes Haus errichtet werden, was auch je nach Haus einiges an Materialien braucht. Hier gibt es den größten Kritikpunkt, kostenlose Accounts können keine Häuser bauen. Egal, ob man nach einer Quest die Vogelscheuche für das eigene Feld bekommt, nicht mal die kann mit kostenlosen Accounts benutzt werden. Mit dem Spiel-Abo ist das Haus nicht bezahlt, es müssen im Spiel auch noch Gebühren gezahlt werden. Ob die Spieler das so leicht akzeptieren, ist eine gute Frage und wird sich spätestens beim Release zeigen.
Nicht falsch, aber nicht wirklich als Kritikpunkt zu sehen. Der Platz für eigene bauten ist begrenzt..wenn nun jeder F2P spieler alles hinpflanzen könnte wäre das in sekunden überfüllt und keiner könnte mehr land beanspruchen, weil alles belegt ist, und selbst wenn die leute dann inaktiv werden ( was bei f2p ja nicht selten vorkommt ) ist der platz für mindestens eine Woche belegt.


Man muss natürlich bedenken das F2P hier quasi eine Testversion ist, sachen wie Grundstücken oder weitreichendes Crafting ist auf lange Zeit ausgelegt und dafür soll natürlich dann ein Abonnent her, so überleben MMO's schließlich. :)

Ich hab mit ArcheAge in Korea angefangen, dann zu den Russen gewechselt als es dort rauskam und natürlich seid die Alpha von Trion verfügbar ist, bin ich bei uns unterwegs.

Zu euren bedenken wegen Archeum Dust, das zeug bleibt selten und wertvoll allerdings nicht ganz so wie ihr befürchtet. Höherstufige Items geben keinen Staub mehr sondern es ändert sich weiter zu staub -> barren -> würfeln. Jeder Stufe kann in die Vorstufe zerlegt werden, also: 1 Würfel -> 4 Barren -> 16 Staub. Natürlich brauchen spätere crafting Items dann aber auch Barren oder Würfel. Jedoch eröffnen sich auch andere Möglichkeiten Archeum zu bekommen als nur durch das Zerbröseln von Items, zum einen bleibt natürlich das Grinden von Mobs ( die MaxLvl Mobs auf dem Nordkontinent haben eine höhere Chance zu droppen ) zum anderen gibt es dann noch Archeum Bäume die gepflanzt werden können. Diese sollten aber bevorzugt am Nordkontinent gepflanzt werden da sie spezielles Aurora-Wasser benötigen, das auf den Südkontinenten nur über ein Ticket erhältlich ist, sich aber am Nordkontinent so finden lässt.

Hoffe ich konnte euch da ein bisschen aufklären zu dem Archeum. :)

edit: Soweit ich mitbekommen hab wird das CBE4 neu gewürfelt was Einladungen angeht. Einladungen von 1-2-3 sind bei 4 nichtmehr gültig und man muss erneut hoffen teilnehmen zu dürfen ( Ausnahme sind natürlich die Founders Pack )

LG
Aveonik ( Mahru @ AA )
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Piratenschiff musst du doch Pirat sein soweit ich weiss.

Die LP sind aber für F2P User viel zu wenig wer nicht ein Abo Modell hat wird fast gezwungen eins zu kaufen.

Will trotzdem gerne meine Vogelscheuche hinstellen können, will nicht immer auf Öffentliche Farmen ausweichen.

Danke für die Aufklärung zum Archeum so macht das ganze mehr Sinn aber günstig wird es trotzdem nie. Ich merke gerade da lässt sich doch Profit holen mit dem Zeugs. :D

Wie viel wird das Abo eigentlich kosten und was passiert mit Häusern wenn das abläuft? Habe dazu noch nix gehört.
 
Hey, super Review, hört sich alles echt gut an...aber um so mehr ärgert es mich weil ich leider von der Beta3 nicht viel mitbekommen konnte.

Habe zwar auch eine Einladung erhaltenn aber mehr als ein paar Minuten im Charakter-Editor hat mir HackShield nicht gegönnt. :(

Das Spiel mag vielleicht echt gut sein aber der Support von Trion lässt echt arg zu wünschen übrig. Hab bis heute noch keine Antwort auf mein Ticket, welches ich am 1. Tag der Beta3 abgeschickt habe, erhalten...damit bin ich übrigens nicht der einzige. Man scheint sich wohl in Schweigen zu hüllen was die Hilfebreitschaft hinsichtlich Problemen mit HackShield angeht. Da muss Trion echt noch nachlegen.

Naja, genug mit dem Problemgefasele. Ich hoffe ich erhalte noch eine Einladung für Morgen und man hat dann hoffentlich etwas GEGEN die Placebo Software HackShield unternommen. :ugly:
 
Habe davon noch nichts gehört das jemand Probleme mit dem HackShield hat, was hast du den gemacht? :ugly:

Trion hatte auch bei Rift nicht den besten Support, aber so lange das Spiel läuft und die Spieler Ingame die meisten Fragen beantworten können ist es mir egal.
 
Habe davon noch nichts gehört das jemand Probleme mit dem HackShield hat, was hast du den gemacht? :ugly:
Wenn ich nur wüsste was ich gemacht hab, warum mich das Ding nicht rein lässt, dann wäre total Happy. :D
Also, eins weis ich ganz Sicher: CHEATEN tue ich NICHT! :ugly:

Ich hab schon sämtliche Tipps aus dem Offiziellen Forum probiert. Bei einigen klappten diese...bei mir natürlich nicht. Bis auf eine Windows Neuinstallation hab ich alles durch...aber Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage. Keine Ahnung woran es liegt, vielleicht hab ich irgendeinen Treiber installiert mit dem das Ding nicht klar kommt, man bekommt ja auch kein Feedback von HackShield...oder mal ein paar Tipps vom Support...nix, null. :huh:
Hab auch schon einen neuen Windows-User angelegt, bei dem starten u. laufen keine Windows fremden Programme...trotzdem geht es nicht.
Dieses Problem hab ich übrigens nicht nur bei ArcheAge, andere MMOs welche HackShield (und auch GameGuard) verwenden funktionieren bei mir auch nicht.

Im Offiziellen Forum gibt es da schon ein paar Threads zu HackShield in der Supportsektion...aber auch da keine Antwort von Trion.

Mal schauen ob ich für die Beta4 eine Einladung bekomme, wenn nicht probiere ich es in der OpenBeta nochmal. :)

Trion hatte auch bei Rift nicht den besten Support, aber so lange das Spiel läuft und die Spieler Ingame die meisten Fragen beantworten können ist es mir egal.
Bei Defiance sieht es da auch nicht besser aus. Wenn es doch nur um Ingame-Fragen gehen würde, würde mich da auch nicht weiter stören aber bei Spieltechnischen Problemen bleibt einen da meist nichts anderes übrig als den Support direkt zu kontaktieren aber wenn man da Tage/Wochen auf Reaktion warten muss...:daumen2:
Es gibt ja auch Leute die sich ein Founders-Pack gekauft haben und mit dem gleichen Problem wie ich kämpfen müssen. Aber selbst bei denen Fehlanzeige beim Support. Finde ich nicht so toll.

Ich bleib da mal dran, vielleicht kann sich ja wieder jemand dazu durchringen und zur Beta4 ein Review verfassen. ;)
 
Hey, super Review, hört sich alles echt gut an...aber um so mehr ärgert es mich weil ich leider von der Beta3 nicht viel mitbekommen konnte.

Habe zwar auch eine Einladung erhaltenn aber mehr als ein paar Minuten im Charakter-Editor hat mir HackShield nicht gegönnt. :(

Das Spiel mag vielleicht echt gut sein aber der Support von Trion lässt echt arg zu wünschen übrig. Hab bis heute noch keine Antwort auf mein Ticket, welches ich am 1. Tag der Beta3 abgeschickt habe, erhalten...damit bin ich übrigens nicht der einzige. Man scheint sich wohl in Schweigen zu hüllen was die Hilfebreitschaft hinsichtlich Problemen mit HackShield angeht. Da muss Trion echt noch nachlegen.

Naja, genug mit dem Problemgefasele. Ich hoffe ich erhalte noch eine Einladung für Morgen und man hat dann hoffentlich etwas GEGEN die Placebo Software HackShield unternommen. :ugly:


Abgesehen von Trion's bekannter Hilfsbereitschaft könnten sie dir da vermutlich garnicht viel helfen, sowohl das spiel als auch HackShield kommt von XLGames daher, Trion stellt nur den Dienst zur verfügung. in den meisten fällen hat HackShield ein problem mit AntiVirus softwares, das wär wohl ein versuch wert wenn du es nicht schon probiert hast.

edit: screenshots von etwaigen fehlermeldungen machen, vielleicht können wir dir ja dann weiterhelfen. :)

Für das Piratenschiff musst du doch Pirat sein soweit ich weiss.

Die LP sind aber für F2P User viel zu wenig wer nicht ein Abo Modell hat wird fast gezwungen eins zu kaufen.

Will trotzdem gerne meine Vogelscheuche hinstellen können, will nicht immer auf Öffentliche Farmen ausweichen.

Danke für die Aufklärung zum Archeum so macht das ganze mehr Sinn aber günstig wird es trotzdem nie. Ich merke gerade da lässt sich doch Profit holen mit dem Zeugs. :D

Wie viel wird das Abo eigentlich kosten und was passiert mit Häusern wenn das abläuft? Habe dazu noch nix gehört.

Das kann ich natürlich verstehen, aber ich hoffe auch das meine angeführten Gründe verstanden werden. Ich war nicht in den Beta's unterwegs daher weis ich nicht wie es dort mit freien Bauplätzen aussieht, aber ich kann aus der Alpha als auch aus den anderen Regionen berichten, wenn man nicht zum spielstart ein plätzchen findet, kann man sich auf mehrere Wochen suchen einstellen und hoffen das irgendwo wer nicht rechtzeitig zahlt.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie sie mit ex-abonennten verfahren, ich nehme an das sie nicht groß aufwand betreiben und die eingebaut lösung verwenden. Wessen Haus/Farm keine Mietegezahlt wurde, kann abgerissen werden. da man die Miete immer nur um eine Woche verlängern kann ( also max 2 Wochen der grund "versichert" ist ) werden ex-abonennten nach spätestens 2 Wochen also ihre Grundstücke verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich natürlich verstehen, aber ich hoffe auch das meine angeführten Gründe verstanden werden. Ich war nicht in den Beta's unterwegs daher weis ich nicht wie es dort mit freien Bauplätzen aussieht, aber ich kann aus der Alpha als auch aus den anderen Regionen berichten, wenn man nicht zum spielstart ein plätzchen findet, kann man sich auf mehrere Wochen suchen einstellen und hoffen das irgendwo wer nicht rechtzeitig zahlt.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie sie mit ex-abonennten verfahren, ich nehme an das sie nicht groß aufwand betreiben und die eingebaut lösung verwenden. Wessen Haus/Farm keine Mietegezahlt wurde, kann abgerissen werden. da man die Miete immer nur um eine Woche verlängern kann ( also max 2 Wochen der grund "versichert" ist ) werden ex-abonennten nach spätestens 2 Wochen also ihre Grundstücke verlieren.

Klar verstehe ich deine Gründe, aber mal sehen ob es beim Release für alle Abonnenten genug Platz für ihre Häuser gibt oder es muss eine neue Insel her oder sogar Kontinent. ;)
 
Abgesehen von Trion's bekannter Hilfsbereitschaft könnten sie dir da vermutlich garnicht viel helfen, sowohl das spiel als auch HackShield kommt von XLGames daher, Trion stellt nur den Dienst zur verfügung.
Ja, das ist ja meist das blöde. Die Gameprovider für andere Regionen können da leider nichts machen, hatte mir damals (schon gut 2 Jahre her) der Support von PerfectWorld auch geschrieben. Wollte damals Raiderz antesten welches auch HackShield einsetzt.

in den meisten fällen hat HackShield ein problem mit AntiVirus softwares, das wär wohl ein versuch wert wenn du es nicht schon probiert hast.
Wie schon erwähnt, ich hab einen komplett neuen Windows-User erstellt und dort alles ausgeknipst was ich zusätzlich installiert habe (AntiVirus, Treiber+Software für Eingabegeräte, Überwachungsprogramme wie MSI-Afterburner oder auch SpeedFan, Soundsoftware für meine Kopfhörer, TrafficShaper cFos-Speed, sämtliche nachträglich erstellte Dienste von Windowsfremder Software, Firewall ausgeknipst u.s.w.). Da lief nichts mehr außer Windowseigene Programme.
Scans auf fehlerhafte Systemdateien und Viren ergaben nichts...alles i.O.

Das letzte was mir noch bleibt ist ein komplett sauberes Windows aufzusetzen aber mal ehrlich, nur um ein MMO zu spielen? Das mach ich sicherlich nicht. Alles läuft super bei mir, nur dieses HackShield will mir vorschreiben was ich auf meinem Rechner haben darf und was nicht!? Hallo? :what:
Ich geh ja schon fast davon aus, dass HS nörgelt weil ich VisualStudio 2013 + ILasm installiert hab. :lol:

Ich hab im Grunde die gesamte Betazeit damit verbraucht die Ursache zu finden. :ugly:

edit: screenshots von etwaigen fehlermeldungen machen, vielleicht können wir dir ja dann weiterhelfen. :)
Das ist aber freundlich! :)
Problem ist nur, dass es da nichts gibt, nicht mal ein Fehlercode. Es steht nicht mal was in der Windows-Ereignisanzeige, da wird nirgends etwas registriert, keine verwertbare Log-Datei, nüscht. :(
Das Spiel schließt sich einfach und ein kleiner Dialog poppt auf, wo drin steht: "HackShield hat ein Problem festgestellt." Das war's! Fast noch nichtssagender als eine lästige Windows95 Fehlermeldung. :wall:
Anschließend öffnet sich mein Browser mit der Seite: Hackshield Troubleshooting
Diesen ganzen Standardkram dort hab ich durch, auch den letzten Punkt...nur auf eine Antwort warte ich heute noch.

Naja, starten kann ich das SPiel eh nicht mehr, es ist aus Glyph verschwunden. Wie dem auch sei. Ich wollte das nur mal erwähnen, nicht das sich wer so ein Founderspack kauft und hinterher mglicherweise vor dem gleichen Problem steht...gibt schon genug Leute denen genau das passiert ist. ;)

Wenn es bei Euch läuft, super! :)
Viel Spaß beim daddeln . ;)
 
ja die antiviren programme machen dir da meist einen strich durch die rechnung. zumindest war es bei mir so. als ich das erste event mitgespielt habe hatte ich bitdefender installiert und soweit keine probleme. jetzt beim zweiten event hatte ich panda cloud installiert und nur probleme. er wollte das spiel einfach nicht starten. nach langem suchen und ausprobieren dann die ernüchterung. ich hab einfach vor spielstart das antiviren tool ausgeschaltet und siehe da. :ugly: hat mich aber erstmal 1-2 stunden suchen gekostet....

btw ich habe das founders pack deswegen warscheinlich die frühe einladung. :)
 
Spiele seit CBT2 auf der Ostseite, auf Shatigon. F2P bisher.

Die Sache mit den LP ist wahrlich kein Zuckerschlecken, erst nachdem ich auf das Öffnen der Geldbörsen verzichtete und nur das für die Tradequests und Crafting benötigte am Wegesrand auflas, kam ich damit halbwegs über die Runden. Viele AFK-Stunden zum LP ansammeln inklusive, was bei Erscheinen des angekündigten AFK-Kickers so nicht mehr funktionieren wird.

So konnte ich im CBT3, unterstützt von ein wenig gutem Timing bei Auktionshausangeboten, die Tradequests bis zum Esel abschließen, alle Ostgebiete erkunden und knapp vor Ende Dank eines Kollegen das erste Schiff vom Stapel lassen. Etwas ernüchternd war dann nur, dass wir auf der Spritztour unweit des Hafens direkt geentert und geklatscht wurden - zum Glück haben sie die Clipper nicht zerlegt und wir konnten die Tour nach ein paar Minuten fortsetzen, bis die 'Götter' uns vom Server trennten.

Als Sammler ist die LP-Einschränkung sehr lästig, außerdem liegen nun schon 300 2-LP-zum-öffnen Geldbeutel auf der Bank, und 100 von den 3LP-Beuteln.. eine Möglichkeit aktiv LP zu (re)generieren wäre sehr begrüßenswert, ich hoffe dass Trion das mit genügend Nachdruck an XLGames kommunizieren konnte und die sich einen 'Bot-proof' (lol) Weg einfallen lassen und es eher früher als später implementiert kriegen. LP-Pots sind keine Lösung (und hoffentlich bald mal mit einem accountweiten Cooldown belegt). [Erklärung hierzu: LP sind pro-Server accountgebunden, die 12h-cooldown Pots für 1k LP allerdings nur charaktergebunden.. macht bei 4 Chars pro Server 8k LP zusätzlich für Leute mit großem Geldbeutel oder gewieften Goldvermehrungstaktiken (CashShop-Item, kann im AH verkauft werden).]
Eine Möglichkeit, AH-Zugang und zumindest einen kleinen Landplot per Einmalzahlung (1 Monat Patron?) freizuschalten, wäre ebenfalls oben auf meiner Wunschliste aus almost-F2P-Sicht.

Das Spiel macht insgesamt Spaß, und bis ~Lv30 kommt man auch hervorragend alleine klar. Danach wird es zunehmend schwieriger, da einem jeder nach dem Leben trachtet und einige Aufgaben als Gruppe in wesentlich angenehmeren Zeiträumen erledigt werden können. Das Kampfsystem ist typisches Tab-Targeting mit ein paar AoEs, vielen CCs und Counter-CCs, sowie vielen Kombo-Aktionsmöglichkeiten - die man recherchieren und nutzen sollte, da sonst der Schaden oder die Überlebenszeit sehr leidet. Das Questsystem ist ebenso vernachlässigbar altbacken, behindert einen aber nicht.. wer nciht an der Hand gehalten werden mag, fühlt sich evtl. etwas abgestoßen von den ganzen Hilfs-/Wegfindungsmechaniken.
Großes Plus neben den Landfahrzeugen/Mounts/Schiffen: ArcheAge bietet eine sehr große Welt, die von einem Ende zum anderen komplett ohne Ladebildschirme bereist werden kann, einzig Dungeons sind instanziert. So eine seamless World sieht man nicht häufig bei MMOs, und die Performance ist an den meisten Stellen mehr als passabel.

Zu guter Letzt: ArcheAge ist ein PvP-Spiel, in dem ab einem gewissen Punkt jeder jeden abschlachten kann. Wer das nicht ab kann, aber mit den sicheren Zonen und Crafting zufrieden ist - wunderbar. Außerhalb der Safezones sollte man allerdings jederzeit mit einem Überfall rechnen. PvE-Raider werden hier keine Freude haben, die wenigen 10er Raids* und Worldbosse bieten keine besonders ausgetüftelten Mechaniken. *zu Start nicht verfügbar iirc.

Das Spiel macht Spaß, werde mir wohl ein Founderpack zulegen.. bei Steamtrades und 'anderswo' sind die für den halben Preis zu haben, das macht bei den enthaltenen Credits/Abotagen dann eher Sinn.
Wer sich nach den ganzen Berichten unsicher ist ob ArcheAge zu einem passt: schaut doch einfach mal rein, CBT-Keys gibt es vor den Events von vielen Seiten und die OB sollte jedermann Einlass gewähren.
 
Zurück