Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

Das Unternehmen Asetek hat sich unlängst auf die Herstellung von Computer-Wasserkühlungen spezialisiert. Inzwischen hat der Hersteller bekannt gegeben, dass ein großer Auftrag mit einem ungenannten OEM-Kunden eingeholt wurde - der bisher größte in der Firmengeschichte. Dabei soll es sich um Wasserkühlungen für Grafikkarten handeln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

Bereits zu beginn der neuen Karten eine DualGPU? Ich denke eher es wird eine R9 390X mit AiO Wakü geben, vermutlich sorgar im Standard Design.
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

Eine hochgezüchtete R9 390x würde ich eher vermuten, wie eine weitere Dualkarte.;)
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

Richtig großer Auftrag---> damit ist eine Dual-Grafikkarte schonmal nicht möglich!
Ich tippe entweder auf nen Rebrand der 290X mit besserem Speicher und höherem Takt oder auf Fiji (AMDs Riesenchip), damit man gute Effizienz erreichen kann!
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

Am wahrscheinlichsten ist dass es mehrere Grafikkarten auf denen diese Kühlung genutzt werden wird geben wird. R9 395X2, R9 390X, R9 390.
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

hm wir werden sehen was sich da anbant
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

haha das wäre nice :D
weil amd juckt mich eh ned^^ sowas würd ichma ned kaufn...
aber nvidea von haus aus unter wasser wär nice
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

Eine neue dual-GPU Karte halte ich erstmal für unwahrscheinlich.
Meine Prognose: AMD will für das kommende single-chip Flaggschiff und die "kleine" Schwester von Beginn an eine leistungsstarke Kühllösung anbieten. Bei 290 und 290X war das Referenzdesign in jeder Hinsicht (Temperatur, Lärm, Leistung, Marketing) eine komplette Katastrophe. Das will man sich ersparen und setzt gleich eine Wasserkühlung drauf. Da man vorerst bei 28nm feststeckt wird AMD die Chipfläche deutlich vergrößern. Größen von über 500mm² gelten als sicher, über ~600mm² wird gemunkelt. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Das bedeutet ähnlich viel, wenn nicht mehr Abwärme als Hawaii. Da macht eine Wasserkühlung durchaus Sinn. Der Aufpreis spielt dabei keine Rolle, denn die mutmaßliche 390(X) wird bei Release Ende 2014 erstmal konkurrenzlos sein, bis Nvidia mit einer Titan II kontern kann. Erst dann wird AMD die Preise senken müssen - allerdings auch nur wenig angesichts dem, was Nvidia derzeit für Topmodelle verlangt.
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

Dürfte interessant werden was die OEM's machen, da der einzige 120mm-Lüfter der Raus pustet, sofern vorhanden :devil: , jetzt besetzt ist.
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

Für mich ist das irgendwie wahrscheinlicher, dass das Kühlsystem für nen neuen Riesenserver von irgend einem Forschungsinstitut ist.:D

Bei 2-4 Mio. alleine schon für den Kühler, da fällt eine "Exotische" Dual GPU-Karte schonmal flach. Eventuell wirklich als allgemeiner AMD- oder NVidiakühler für deren Grafikkarten, halte ich aber persönlich für ausgeschlossen.
Ansonsten sollte man wirklich mal Überlegen, ein zweites Netzteil in den ATX-Standard aufzunehmen, wenn die TDP nur mit Hilfe einer Wasserkühlung zu bändigen ist.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

Eine neue dual-GPU Karte halte ich erstmal für unwahrscheinlich.
Meine Prognose: AMD will für das kommende single-chip Flaggschiff und die "kleine" Schwester von Beginn an eine leistungsstarke Kühllösung anbieten. Bei 290 und 290X war das Referenzdesign in jeder Hinsicht (Temperatur, Lärm, Leistung, Marketing) eine komplette Katastrophe. Das will man sich ersparen und setzt gleich eine Wasserkühlung drauf. Da man vorerst bei 28nm feststeckt wird AMD die Chipfläche deutlich vergrößern. Größen von über 500mm² gelten als sicher, über ~600mm² wird gemunkelt. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Das bedeutet ähnlich viel, wenn nicht mehr Abwärme als Hawaii. Da macht eine Wasserkühlung durchaus Sinn. Der Aufpreis spielt dabei keine Rolle, denn die mutmaßliche 390(X) wird bei Release Ende 2014 erstmal konkurrenzlos sein, bis Nvidia mit einer Titan II kontern kann. Erst dann wird AMD die Preise senken müssen - allerdings auch nur wenig angesichts dem, was Nvidia derzeit für Topmodelle verlangt.

Soweit stimme ich voll und ganz zu, dass der Aufpreis keine rolle spielt eher weniger
Ich glaube und hoffe eher, dass AMD aus dem Desaster mit der 290x Referenzkühlung gelernt hat und wie lange und negativ das in den Köpfen hängen bleibt, speziell dann wenn nach Gegenargumenten im Fanboykrieg gesucht wird
Mich persönlich stört am meisten, dass die Taktraten derart runter gedrosselt werden müssen dass das Niveau teilweise unter 280x Niveau sinkt (siehe Frameverlauf nach 60 Sekunden).
Das darf so einem Unternehmen nicht passieren und man muss sich ehrlich in die Augen schauen und Fragen ob man ein nicht ausreichend dimensioniertes Design auf den Markt bringen darf, vor allem bei den teilweise sehr kritischen Kunden heutzutage.

Weiterhin finde ich jetzt 2-4 Millionen Umsatz auch nicht wirklich bahnbrechend, es geht ja schließlich um den Umsatz.
Wir werden sehen
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

oder auf Fiji (AMDs Riesenchip), damit man gute Effizienz erreichen kann!
Ich hoffe doch sehr das AMD es so macht. Bei der R9 295X2 gab es doch eingies an lob für die AiO, können wir also nur hoffen das AMD das nun wirklich zu ende gedacht hat und die R9 390 (X) mit AiO anbietet, die effizienz ist dann automatisch besser:)
 
Zumindest mal von Anfang an anbietet und nicht monatelang nur das ungenügende Referenzdesign.
auch bleibt mir ein Rätsel warum Partnerdesigns so lange auf sich warten lassen haben...
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

Weiterhin finde ich jetzt 2-4 Millionen Umsatz auch nicht wirklich bahnbrechend, es geht ja schließlich um den Umsatz.

Jupp. Was da noch an Gewinn überbleibt wäre interessant, aber mit DEN Zahlen werden die wohl nicht rausrücken :D
 
Wakü. hat so lange Zukunft, so lange wir mit, ab 300 Watt grillen können. Ha ha. Das war jetzt nicht gegen Amd !
MfG.wolflux
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

Wohl war...
Wobei die wakü generel beliebter wird, da sie wenn man es ordentlich macht leiser ist...
Ev erkennen die hersteller das potenzial und den dje richtung der interese der kunden in der zukunft
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

Neuauflage der 290X mit höherem Kerntakt (analog zur 7970 GE) - Kompakt-Wakü drauf, fertig ist die 295X.
 
AW: Asetek vermeldet bisher größten Auftrag - neue AMD-Grafikkarte mit Wasserkühlung im Anmarsch?

asetek produziert aio wakü für notebooks:huh:
 
Zurück