Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Mit den Redux-Versionen werden die beiden Teile der Metro-Reihe neu aufgelegt. Neben einigen Gameplay-Änderungen wie unterschiedlichen Spielmodi, die je nach Präferenz den Fokus der beiden Metro-Spiele mehr auf Action oder bedachtsames Vorgehen legen, gibt es auch grafische Verbesserungen. Wir machen den Vorher-Nachher-Vergleich. Lohnt sich das Facelifting?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

@PCGH

Wär ganz gut wenn ihr auch ma nen paar ältere Karten in den Benchmark integriert, und euch nicht immer nur auf die neuesten konzentriert.

Bisschen mehr Alltags Praxis.
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Was heisst den "ältere" Karten ....... GTX285/HD4890 oder was ??
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Sind eben nur die halbwegs aktuellen Modelle, so ist das nunmal in der schnelllebigen Hardwarebranche.;) Außerdem machen sich Benches nicht von selbst und sind (wenn man sie korrekt durchführt) ziemlich zeitraubend. Eine 280X, 270X, 770 etc. sind ja streng genommen (wenn man ihre ursprünglichen Versionen heranzieht) bereits zwei bis zweieinhalb Jahre auf dem Markt.

Zur Alltags-Praxis: Wenn man mal die hier im Forum durchgeführten Umfragen heranzieht, dann nutzt die überwältigende Mehrheit Modelle der GTX 7xx und 6xx-Serie sowie der Rx 2xx und HD 7xxx-Serie. Dabei gibt die Mehrheit derjenigen User auch nochmal die GTX 770/680 und die 7970/280X an, jeweils dicht gefolgt von GTX 780 und R9 290 (die leider beide fehlen, aber man kann sichs grob ausrechnen, wo die Karten liegen müssten).
Was soll PCGH denn deiner Meinung nach stattdessen benchen? Die mittlerweile fast vier Jahre alte HD 6xxx-Serie oder die ebenso alte GTX 5xx-Serie?;)

BTW empfinde ich die Performance-Verschiebungen von Original zu Redux teilweise sehr seltsam. Trotz teilweise reduzierter Tesselation liegen die AMD-Karten in 1080p plötzlich deutlich hinten. Entweder fehlen da Treiberoptimierungen oder die neue Engine schmeckt den roten Karten einfach grundsätzlich nicht.
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Neue Texturen (gerade bei Metro 2033) und mehr Details bei den Modellen sind gut geworden. Aber warum in Gottes Willen hat man das düstere Ambiente der Original Titel mit total übertriebenen und hellen Bloom überbelichtet? Das versaut alles wieder!
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Schon DX11 Karten.

Sind ja nich alle Hardcore Gamer die ihr ganzes Geld in den Rechner stecken.

Will Redux auch zocken, bei ner GTX 470.
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Also alles ab HD 5xxx und GTX 4xx? Interessant wäre es, wohl besonders auch in Hinblick auf die VRAM-Auslastung und die Performance alter High-End-Modelle im Vergleich zu aktuellen Karten. Dürfte aber, wie bereits gesagt, wohl dem Aufwand geschuldet sein, dass hier nur einige aktuelle Karten getestet wurden. ;)
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Schon DX11 Karten.

Ja was denn genau bitte.... HD5870/GTX480, nicht dein ernst oder :schief: ?? Ne GTX680 lässt sich in etwa mit einer GTX770 vergleichen genauso verhält es sich mit HD7970Ghz./R9 280X oder HD7870/R9 270.

Edit-> Erst genannte sind doch wohl "alt" genug oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Das aktuelle Karten alle Spiele schaffen is ja klar.

Interessant is es doch ob es auch ältere schaffen, die mal High End Karten waren.
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Ist mir zu hell geworden, Metro 2033 war so schön düster im Vergleich zu dem Redux jetzt.
 
Ist mir zu hell geworden, Metro 2033 war so schön düster im Vergleich zu dem Redux jetzt.

Mich spricht die Redux Version von 2033 mehr an und werde sie mir für die 50% off auch zulegen....so verschieden sind die Geschmäcker :D.

Das aktuelle Karten alle Spiele schaffen is ja klar.

Interessant is es doch ob es auch ältere schaffen, die mal High End Karten waren.

Es stellt sich hierbei die Frage ob sich der Aufwand lohnt eine GTX480 oder HD5870 hier zu benchen, denn zum einen dürften genannte Karten kaum noch eine Rolle spielen und zum anderen düften die "Opa´s" tüchtig überfordert sein vermute ich mal :D.

Sorry für Doppelpost :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

AMD soll langsam mal aus der Falte kommen, in den neuen Titeln hinken sie fast durchgängig ein ganzes Stück hinter ihren grünen Pendants. Das war früher irgendwie nicht so extrem.
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Da ich mit meiner Karte seinerzeit Metro 2033 problemlos zocken konnte, würde ich gern wissen ob mit Redux auch geht.
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Wieso wurde mit cat 14.6 rc1 gebenched und nicht mit 14.7 rc3? Und warum wieder uhd? Wozu habt ihr die Umfrage gemacht?
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Wieso Cat 14.6 RC1 frage ich mich allerdings auch. Das macht die Benches leider relativ wertlos, auch wenn Optimierungen für Redux im 14.7 RC3 nicht ausdrücklich erwähnt werden, man sollte schon den jeweils aktuellen Treiber nehmen.
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Ältere Karten spielen durchaus eine Rolle für diejenigen die eben nur ab und zu mal hier reinschauen und sich informieren wollen ob ihr System es eben noch packt aber eben nicht an Umfragen teilnehmen welche eher die wenigen Enthusiasten wiederspiegeln und auch keinen Vergleichswert liefern da einfach jeder 780Ti´s im Sli angeben könnte, die Umfragen spiegeln weder die Realität wieder noch die breite Masse der Pc Spieler.
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Ältere Karten spielen durchaus eine Rolle für diejenigen die eben nur ab und zu mal hier reinschauen und sich informieren wollen ob ihr System es eben noch packt aber eben nicht an Umfragen teilnehmen welche eher die wenigen Enthusiasten wiederspiegeln und auch keinen Vergleichswert liefern da einfach jeder 780Ti´s im Sli angeben könnte, die Umfragen spiegeln weder die Realität wieder noch die breite Masse der Pc Spieler.

Die breite Masse an PC Spielern dümpelt aber auch sicher nicht mehr mit Karten rum die 5+ Jahre auf dem Buckel haben :schief:. Wenn doch dann rate ich zur Aufrüstung bzw. Konsole oder das Gamen ganz sein lassen :P. Es ist Zeittechnisch gar nicht machbar auch noch so "Steinzeit" Karten zu benchen, daß ist Utopie :fresse:.
 
AW: Metro Redux - Die Überarbeitung im Technik-Test. Lohnt das Upgrade?

Ältere Karten spielen durchaus eine Rolle für diejenigen die eben nur ab und zu mal hier reinschauen und sich informieren wollen ob ihr System es eben noch packt aber eben nicht an Umfragen teilnehmen welche eher die wenigen Enthusiasten wiederspiegeln und auch keinen Vergleichswert liefern da einfach jeder 780Ti´s im Sli angeben könnte, die Umfragen spiegeln weder die Realität wieder noch die breite Masse der Pc Spieler.

So siehts aus. :daumen:
 
Zurück