GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Im 3DCenter-Forum wurde eine wissenschaftliche Arbeit der Cornell University ausfindig gemacht, an der ein Nvidia-Ingenieur beteiligt war. Dort ist eine Liste enthalten, welche die Existenz von drei "Big Chips" bestätigt, wie sie zumindest in den großen Serverlösungen zum Einsatz kommen dürften. Als Schmankerl sind sogar die groben Veröffentlichungszeiträume enthalten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Also kommt erstmal ein überarbeiteter Kepler wie damals bei Fermi. So könnte man den großen Maxwell auch noch etwas weiter nach hinten verschieben, wenn Bedarf auf etwas mehr Zeit besteht.
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Theorie schrieb:
Demnach könnte Nvidia es bei dieser Architektur unterlassen, zwei Generationen auf Basis dieser auf den Markt zu bringen. Das zeitliche Fenster von einem Jahr ist praktisch zu klein, um noch eine GTX-900-Serie mit Maxwell-Chips zu bringen. Das wiederum eröffnet die Möglichkeit, dass die Modelle ab der GTX 880 mit dem GM200 daherkommen könnten.

Gegentheorie:
So lange AMD nichts bedeutend schnelleres bringt kommt eine GTX880Ti auf GK210 Basis mit 15% mehr Takt als die 780Ti, dann ein Jahr später der große Maxwell als GTX980, GTX980 Ti, Titan2, Titan2 Black, GTXTitansuperblackultra, dann 2016 der kleine Pascal als GTX1080 (:ugly:) und vielleicht 2017-2018 dann mal der große Pascal als GTX1180Ti.

Mman verzeihe mir die überspitzte Schreibweise aber selbst wenns möglich ist glaube ich nicht wirklich daran dass NV hier mehr an Performance released als sie unbedingt müssen - vorher wird der gleiche Chip in 10 Ausbaustufen 10x umgelabelt und 10x verkauft.
Bevor AMD nicht ne Karte bringt die NV zwingt etwas zu tun (was ich mir wirklich wünschen würde) wird unterm Strich wohl nicht viel rumkommen.
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Also kommt erstmal ein überarbeiteter Kepler wie damals bei Fermi.
GF110 kam nur 8 Monate nach GF100. Bis GK204 waren es dann nochmal 16 Monate.
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Ich bin ja wirklich mal gespannt, ob sie nochmal so ne Supergoldeselorgie wie mit der aktuellen Generation schaffen.;):daumen:
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Denke auch, dass es stark von der Konkurrenz abhängt.
Blöd nur, dass die genauso denken und alles nur möglichst langsam voran treiben wollen, da sie so mehr Kohle scheffeln können.
Jede neue Generation bringt wahrscheinlich rund 20-30% mehr Leistung (je nach Modell) und so wird halt alles in die Länge gezogen.
Warum sollte man als Firma schon jetzt das "technisch Machbare" veröffentlichen?
Es wird im Endeffekt nur peu a peu voranschreiten, um die Ausbeute, verteilt über einen langen Zeitraum zu maximieren.
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Warum sollte man als Firma schon jetzt das "technisch Machbare" veröffentlichen?

Der Trick dabei ist, dass das technisch machbare von Firma 1 nicht dasselbe ist wie das von Firma 2.

Wenn Firma 1 eine GraKa rausbringen würde, die 50% schneller als die bisher schnellste ist müsste Firma 2 versuchen 55% mehr zu schaffen, auch wenn das ihre Grenze des Machbaren ist wo Firma 1 vielleicht 70% könnte wenn sie denn wollte. Das kann sie ja dann bringen nachdem bekannt ist wie Firma 2 gekontert hat.

Daher wird weder AMD noch NV bei einer Neuvorstellung auch nur Nahe an ihre Grenze gehen einfach weil der Konkurrent mit was schnellerem reagieren kann und man noch Reserven haben muss. Die Frage ist nur wo bei den Firmen die Grenzen sind. Ich schätze mal, dass NV wenn es hart auf hart kommt einen GM200-Vollausbau als GTX880Ti mit 1,2 GHz Werkstakt und fettem SI raushauen könnte der eine GTX780Ti um optimistisch den Faktor 2 schlagen könnte. Aber warum sollten sie das tun? Wenn man den Sprung auf 3, 4 Generationen verteilt kann man jedes mal Geld verdienen!

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen dass AMD etwas mehr am Limit ist als NV, hoffe aber dass das bei den R300er Karten anders wird. Wenn eine R390X auf einmal 50% schneller als eine 780Ti wäre könnte NV nicht mit ihren Spielchen da weitermachen - ich befürchte aber dass AMD das nicht tut weil sie dann hart am Limit sind was nicht gesund ist (strategisch/marktwirtschaftlich).
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen dass AMD etwas mehr am Limit ist als NV, hoffe aber dass das bei den R300er Karten anders wird. Wenn eine R390X auf einmal 50% schneller als eine 780Ti wäre könnte NV nicht mit ihren Spielchen da weitermachen - ich befürchte aber dass AMD das nicht tut weil sie dann hart am Limit sind was nicht gesund ist (strategisch/marktwirtschaftlich).

ach und auf welchen Grundlagen stellst du diese Behauptung auf?
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Wie beschrieben auf der Grundlage "meines Gefühls".

Sorry, aber dieses Mal geht die Endlosdiskussionsnummer mit "Wo sind die Grundlagen/Fakten/belastbare Quellen?" bewusst ins Leere.

Irgendwann gehe ich wirklich dazu über und markiere Textpassagen die keinen Quellennachweis haben bzw. nur meinen persönlichen Eindruck schildern farblich in extra Absätzen wenn "rein gefühlsmäßig" nicht eindeutig genug ist. :D
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Das einzige was ggf. hilft ist nicht kaufen.
Ich bin von der GTX 780 TI im Vergleich zu meiner GTX 680 sehr enttäuscht; ich warte min. auf die GTX 800 Ti.
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Das einzige was ggf. hilft ist nicht kaufen.
Ich bin von der GTX 780 TI im Vergleich zu meiner GTX 680 sehr enttäuscht; ich warte min. auf die GTX 800 Ti.

Warum bist du enttäuscht? Vielleicht limitiert ja bei dir die CPU das du keinen großen Unterschied bemerkst. :what::huh:
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Oder man ist noch von früher gewohnt dass ein Generationssprung "Leistung x2" bedeutet.
Also aus der Zeit bevor man die Kundschaft daran gewöhnt hat dass 15% normal und 30% sau viel sind. ;)

Klar sind wir technisch näher an der Grenze und man kann durch neue Features nicht so einfach mal satt Performance rausholen wie vor 10 Jahren möglich (obwohl Mantle da in die Richtung geht) aber ich werde das Gefühl nicht los dass es den Anbietern bewusst gelungen ist ihre Kundschaft so weit zu bringen, dass sie den aktuellen "Minischritt-Fortschritt" als normal erachten. Ne GTX780 ist vielleicht 20% schneller als ne GTX680, bei ner Ti wärens vielleicht 40% Performancezuwachs.
Da vergehen heute 2 Jahre bis sowas released wird und die Werbetrommeln werden gerührt als gäbs kein Morgen mehr. Vor 10 Jahren hätte man so ne Generation als halben Flop verrissen, heute gehn die Karten weg wie warme Semmeln (und ja ich gebs zu ich bin einer der "Täter" die sie auch noch kauft :().
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Es soll jetzt ein gk 210 kommen und im september die gm 204 riege und ende jahr soll der big gm 200 kommen?
Ist ein bischen viel:lol:
 
Das einzige was ggf. hilft ist nicht kaufen.
Ich bin von der GTX 780 TI im Vergleich zu meiner GTX 680 sehr enttäuscht; ich warte min. auf die GTX 800 Ti.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner MSI OC, GTX780 Ti,sie ist mit 1202MHz bei 1.078 Volt im guten Mittel und hoffe mit weiteren Takt -Erhöhungen noch etwas mithalten zu können. Dafür hat sie auch 669,00 € gekostet, von Watch Dogs abgesehen. Wenn die Karte anfangs nicht mithalten kann, wäre das schon echt sehr Übel.
Gruss
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Oder man ist noch von früher gewohnt dass ein Generationssprung "Leistung x2" bedeutet.
Also aus der Zeit bevor man die Kundschaft daran gewöhnt hat dass 15% normal und 30% sau viel sind. ;)

Klar sind wir technisch näher an der Grenze und man kann durch neue Features nicht so einfach mal satt Performance rausholen wie vor 10 Jahren möglich (obwohl Mantle da in die Richtung geht) aber ich werde das Gefühl nicht los dass es den Anbietern bewusst gelungen ist ihre Kundschaft so weit zu bringen, dass sie den aktuellen "Minischritt-Fortschritt" als normal erachten. Ne GTX780 ist vielleicht 20% schneller als ne GTX680, bei ner Ti wärens vielleicht 40% Performancezuwachs.
Da vergehen heute 2 Jahre bis sowas released wird und die Werbetrommeln werden gerührt als gäbs kein Morgen mehr. Vor 10 Jahren hätte man so ne Generation als halben Flop verrissen, heute gehn die Karten weg wie warme Semmeln (und ja ich gebs zu ich bin einer der "Täter" die sie auch noch kauft :().

Normalerweise sollte man echt keine High End Karten kaufen, da die einfach zu teuer sind, für das was sie bringen.
Deswegen favorisiere bzw unterstütze ich eher AMD, nicht weil ich die Firma besser finde oder gar ein Fanboy bin (hasse dieses Wort), sondern sagt mir deren Preispolitik mehr zu.
Bei den CPUs setze ich auf Intel, da dort auch deutlich mehr Leistung bei raus springt, im Vgl zu den AMD CPUs.

Du sagst es ja selbst, dass du in die "Falle" getappt bist und dir die verhältnismäßig teure 780 Ti angeschafft hast.
Wir sind als Kunden auch selber Schuld und daran wird sich von nun auch nix mehr dran ändern, weil jeder halt das beste will (soweit möglich).
In meinem Fall wurde es halt eine R9 290 für 400€ und ich spiele nur @ Full HD.
Die Karte läuft zu 99% nur @ 775/1300, also deutlich runter getaktet, sprich ich brauch die Leistung überhaupt nicht :ugly:

Wir sollten echt von dem "alles muss in Ultra laufen" Trip runter kommen.

Fazit: Die Kunden sind selber Schuld, dass sie sich so um den Finger wickeln lassen und irgendwo das Hirn aufhört auf die Vernunft zu setzen.
Die ganzen Benchmarks etc unterstützen das ganze natürlich vorzüglich, da wird um jeden Punkt/MHz/Rankingplatz etc gekämpft.
Am besten ein Limit von ca 250€ setzen und diese Karten dann auch 3 Jahre nutzen.
Klar ist das net immer möglich, Stichwort WQHD/UHD Monitor oder Downsampling oder Multimonitor etc.
Man kann es auch nicht pauschalisieren, aber es ist Gang und Gebe, dass wir mittlerweile ganz ordentlich gemolken werden.
Die einen melken halt bissl stärker wie die anderen, die haben eine professionellere Melkmaschinerie, auch genannt PR :D
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Warum bist du enttäuscht? Vielleicht limitiert ja bei dir die CPU das du keinen großen Unterschied bemerkst. :what::huh:

Naja, nen wirklichen Unterschied merkt man bei einer 680 und GTX780Ti nun wirklich nicht.

Wieviel % ist die Karte schneller ? 40 % ? Kostet aber das dreifache einer 680...

Ich werde bis GM200 abwarten und dann vielleicht meine GTX 660 Ti in Rente schicken. Bis jetzt läuft alles in FullHD und 4xAA :daumen:
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Die allermeiste Zeit läuft meine 780Ti auch bei 70% PowerTarget - reicht für die meisten meiner Spiele in Ultra/1440p/60fps. Trotzdem hat man dann eben auch die drunter wo selbst bei 1,2GHz nur 35 fps drin sind... und ja ich bekenne mich zu einem Grafikfetischisten die nur äußerst ungern Abstriche bei der BQ machen obwohl der logische teil des Hirns natürlich weiß wie unsinnig das ist. Schätze mal spätestens März 2015 wird mit dem 3. Witcher wieder das Limit überschritten werden. :ugly:

Immerhin hab ich mir keine Titan gekauft, das war dann sogar für den Enthusiasten zu großes Gemelke... 900 Affen für nen Chip der nichtmal der Vollausbau war. :-_-:

Mal sehen was der Vollausbau von Maxwell kann wenn er denn (als welche Karte auch immer) kommt. Wenigstens hab ich noch kein Geld für ne GPU rausgeworfen die nicht mindestens 50% schneller als die alte war... das soll auch so bleiben.
 
AW: GK210, GM200 und GP100: Offizielle Angaben zur Existenz und Veröffentlichungszeitraum

Wie beschrieben auf der Grundlage "meines Gefühls".

Sorry, aber dieses Mal geht die Endlosdiskussionsnummer mit "Wo sind die Grundlagen/Fakten/belastbare Quellen?" bewusst ins Leere.

Irgendwann gehe ich wirklich dazu über und markiere Textpassagen die keinen Quellennachweis haben bzw. nur meinen persönlichen Eindruck schildern farblich in extra Absätzen wenn "rein gefühlsmäßig" nicht eindeutig genug ist. :D

ich möchte keine beweis quellen etc. ich wollte einfach nur wissen wieso du quasi so denkst bzw. was dich dazu bewegt hat.

ich bin nicht direkt der Meinung zu wissen ob amd oder nv näher das technisch machbare veröffentlich haben. Allein schon weil es irgendwie kaum infos zu neuen Grafikkarten etc. von amd gibt (hab zumidest nur sehr wage vermutungen bisher gelesen) aber übelst viele von nv.....
 
Zurück