Frustmomente: Was PC-Schrauber nervt (und was man dagegen tun kann)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Frustmomente: Was PC-Schrauber nervt (und was man dagegen tun kann) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Frustmomente: Was PC-Schrauber nervt (und was man dagegen tun kann)
 
Danke, war ein cooles Video, hat mir gefallen. Auch weil viele Sachen imo richtig angesprochen wurden. Stefan hat auch den Eindruck gemacht, als ob ihm dieses Video besonders Spaß gemacht hat. ^^

edit: Tut mir leid, hab unten auf "Artikel kommentieren geklickt" und bin dann hier gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich war fast alles bekannt. In dieser zusammengefasten Form ist es für viele sicherlich sehr hilfreich!

UND DANKE FÜR:

"...physisch verkraften, dass man nicht den schnellsten PC der Welt hat."

Das musste auch Mal gesagt werden ;)
 
Oh mann, das Thumbnail des Videos ist ja erschreckend...;)
Nichts gegen Stefan Wilke, ich kenne ihn ja gar nicht, aber der Style kommt irgendwie "komisch" rüber.:ugly:
Hatter auf den ersten Blick gedacht, es sei ein Fun-Video aud Bootube.
Ich will auch nicht den Oberlehrer raushängen lassen, da ich auch langharig bin, aber ich mache auch keine Video, die
ich veröffentliche.
Naja, jeder so wie er mag...
 
Super Video. Ich glaub mir sind die aufgezählten Fehler alle schon mal passiert im Laufe der Jahre.
Einen Punkt kann ich noch ergänzen.
Man hat die neue Hardware, hat sie erfolgreich eingebaut, es läuft alles wunderbar. Man zockt ein paar Tage... immer noch wunderbar... und dann auf einmal mitten im Spiel. BLUESCREEN!!! WTF?!?! WAS IST DENN JETZT WIEDER KAPUTT?!?!? :lol::lol::D:D

Ps.: Ich finde Stefan macht das super, vor allem seine Art gefällt mir. Immer ein Schmunzeln auf den Lippen :-)
 
Schönes Video.:daumen:

Die meisten Dinge davon sind mir zum Glück noch nie passiert.
Aufgreäumt ist immer und der Arbeitspeicher passte bisher immer, auch wenn der Kühler drauf war.
Das kontrolliere ich schon vor dem Kauf.

Aber den Fehler die Hardware einzeln zu kaufen und den Rechner erst ein halbes Jahr später komplett zu haben und zusammen zu bauen, habe ich leider schon gemacht.
Da könnte ich mir heute noch für in den Allerwertesten beißen.

Da kaufte ich mir einen Intel Core 2 Duo (E6600) und später als der Rechner komplett war, hätte ich für den selben Preis einen Q6600 haben können.:ugly::wall:
Seitdem ist es mir nie wieder passiert und wird auch nie wieder passieren.
Man war ich stinkig auf mich selber. Aber so lernt man.

Und Treiber bzw. Programme habe ich auch schon immer auf der externen Festplatte gespeichert.
Dieser werden kurz vor einer Windows - Neuinstalltion aktualisiert und fertig. Dann ist Windows ruck-zuck neu installiert.

PS: Stefan Wilke darf so bleiben wie er ist, ich finde ihn und seine Art und Weise Klasse.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man baut alles schön in der Kaffeepause ein. Die Windows-Installation ist ein Klacks. Jeder Handgriff sitzt. Das frustriert Sie? Willkommen am Ende der Grundausbildung! ;)
 
ich habe da mal ein ganz einfachen Tipp zu den Schrauben ich nehme mir immer eine kleine Schale mit zum Schreibtisch in die ich die Kleinteile alle rein schütte.

was noch nerfig ist das wenn man denn PC innen schön aufgeräumt haben möchte, die Leitungen bei einem Big Tower etwas kurz sein können.
 
Mir ist seit 1998 nix mehr gröberes beim PC-Bau passiert. Warum? Weil ich bei jeder Aufrüstung, oder einem Neuba,u schon Wochen früher anfange jedes Material zu lesen (früher), oder heute eben jedes Youtube-Videos zu kucken, welches irgendwie mit dem PC-Bau zu tun hat.

Das hilft ungemein und die richtige Reihenfolge beherrscht man im Schlaf.

Aber natürlich passiert immer irgendwas unerwartetes: Mein jetziger PC-Kühler lies sich leider absolut nicht so leicht montieren, wie das in einigen Videos zu sehen ist.

Und mir ist zugegeben bei der letzten Aufrüstung ein Fehler passiert: Eine Schraube, weiß ich mehr welche, ist mir trotz magnetischem Schraubenzieher heruntergefallen, und wäre fast im Netzteil gelandet.

Das wärs gewesen, aber die Schraube ist dann doch neben das Gehäuse gefallen.

Normalerweise mache ich dabei keine Fehler mehr! Der Kram ist einfach zu teuer um damit unbedacht umzugehen.

Das Wichtigste ist einfach alles langsam und präzise zu machen.

Beim Thema Software halte ich mich aber sowas von raus! (und das aus gutem Grund) :D

Edit: 2 Anmerkungen habe ich noch!

Manchmal muss man wirklich vorher messen und auch ein wenig Glück haben.

In mein Gehäuse passt der relativ kleine 120mm Kühler (Cooler Master Hyper 212 Evo) gerade so.. trotz Abmessen habe ich da Glück gehabt.
(Cooler Master vergisst die Heatpipespitzen bei der Höhenangabe)

Bei der Grafikkarte wars noch lustiger: Die Knalltüten von Palit haben die reine Platinenlänge angegeben, mit Kühler ist meine Grafikkarte 30.5cm lang!

Mein Gehäuse nimmt Grafikkarten bis 27cm auf, was nun?

Erst Mal kann man Grafikkarten schräg in Gehäuse setzen, und es ist nicht nötig einen Festplattenkäfig auszubauen, da die Grafikkarte oft genug hineinpasst.

Also sitzt jetzt in meinem PC eine über 30cm lange Grafikkarte, es ist kein Spaß die ein und auszubauen, und sie ragt in den den Festplattenkäfig aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr vernünftig, was dieser Mensch "mit dem Haar im Gesicht" sagt.
Man muss nicht das Beste haben, sondern das was in dieser Zeit ausreicht um ruckelfrei seinen Anwendungen nachgehen zu können.
Die Reihenfolge beim Zusammenbau sollte eigendlich jeder "Schrauber" beherrschen.
Obwohl mir in der Anfangszeit auch dieses oder jenes Malheur passiert ist......:ugly:
Aber es hilft nichts,da heißt es wirklich die Ruhe bewahren und noch einmal von vorn......:(
 
Oh ja, jeder kennt diesen Moment, wenn man den Pc zum erstmal einschaltet. Da dauert so eine Sekunde ganz lange.


Was auch noch nervig sein kann ist die Verkabelung, wenn z.B der 8Pin fürs Mainboard nicht hinter die Seitenwand geht oder man fertig ist und feststellen muss das es anders rum doch besser ist. Aber auch das legt sich nach ein paar mal und man kann es psychisch verkraften.
 
haha das mit der blende ist mir erst neulich passiert...einmal und nie wieder!

gutes video und ich liebe seinen auf gewisse weise trockenen humor!
 
also ich gehör eher zu den fortgeschrittenen semestern, ich denk inzwischen sogar immer an diese shice blende :D

was mich zuletzt in rage brachte war allerdings kein problem der übung, des knowhows oder der konzentration. da kommen dann auch wieder die berühmten selbstzweifel auf, kurz erzählt: ich habe 4x4gb ram vollbestückung auf einer ivy-bridge plattform, da kann es zu problemen kommen die sich erst durch eine leichte erhöhung der vtt- und ramspannung beheben lässt. das galt es natürlich erst zu recherchieren, wenn der rechner plötzlich instabil ist nagt das an den erfahrenen schraubern umso mehr; man meint ja alles schon gesehn zu haben, und v.a. alles richtig gemacht zu haben. naja bei mir wars dann eigentlich ein intel-problem, aber hier sieht man was auch große dt. automarken, hersteller von elektrogeräten sowieso, und andere produzenten gerne machen. they cut corners. und ich rede nichtmal vom gewollten ausfall nach garantiezeit, billige zubehörteile, über defekte wird geschwiegen weils eh kaum einer merkt und und und..

da bleibt nur eins übrig, ruhig bleiben. irgendwann kann man den fehler schon reproduzieren und entsprechend eingrenzen. nützliche tools sind wie immer programme wie memtest86+, prime95 oder grafik-benchmarks von unigine. schlimmstenfalls mal wieder was ersetzen, bei mir wars dann das mainboard, der z68 chipsatz unterstützte noch keine vtt-spannungserhöhung. aber hält geistig fit, und wenn das kunstwerk dann auch fertig ist und man nix mehr basteln muss oder kann machts umso mehr spaß. man hat ja einen rechner der genau auf die eigenen bedürfnisse abgestimmt ist, etc.

ach und, gutes vid vom mann mit bart, da mussten wir alle mal durch :daumen:
 
Das IO-Shield habe ich auch schon ein paar mal vergessen :ugly: Warum fällt das einem aber erst auf, nachdem Grafikkarte und Co verbaut sind und alle Kabel (USB in Gehäusefront mit einzelnen Adern) angeschlossen wurden :ugly:

Und neulich dieser Mist: An die Blende zwar gedacht, aber nicht an diese keinen Teile. Und ich frag mich erst, warum das LAN-Kabel nicht passt :ugly:

io.png
 
Grundsätzlich ist bei mir ständig nachdem ich neue Hardware einbaue (meistens die GPU) am Monitor das Signal verstellt... Vorher war das Signal HDMI nach neuer GPU meint der Monitor sich meistens selbst auf DVI oder VGA zu schalten.... :D da sitzt man nun rauft sich die letzten Millimeter Haare vom Kopf glotzt dabei Akribisch Aggressiv ins Gehäuse streichelt dabei an jedem Kabel was man findet.... bis man dann irgendwann auf die phänomenale Idee kommt ja mal am Monitor zu schauen ob da nicht VIELLEICHT WIEDER das Signal verstellt ist :D

Da vergehen meistens bei mir einige Minuten bis ich auf die Idee kommt.

Aber so passieren mir meistens die Klassiker... Netzteil Kabel nicht angesteckt (meistens an der Steckdose) Stromkabel der GPU nicht dran usw..... :D
 
Joa super Video Stefan. :daumen:

Hatte auch so n Frustmoment beim neuen Pc. Einschalten. Lüfter drehen sich kurz ein wenig, die LEDS flackern, NT flackert kurz auf dann wieder aus. Dachte was ist jetzt nun wieder los? Nochmal versucht dasselbe, beim 3ten mal ganz tot. Dachte erst ne Schutzschaltung im NT sei angesprungen, dass ich ein kurzen produziert habe bei den vielen Kabeln. Also alles nochmal abgekabelt neu verkabelt etc. Wieder dasselbe. Bis ich dann endlich herausgefunden habe, dass das Stromkabel kein Strom leitete :D
 
Zurück