Erste Wasserkühlung :)

gubl

Schraubenverwechsler(in)
Erste Wasserkühlung :)

Hi!

Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen PC zusammengestellt und will jetzt von der Corsair H110 auf eine richtige Wakü umsteigen. Die wichtigsten Daten hab ich mal rausgeschrieben:

Case: NZXT Switch 810
Es passen oben ein 3 x 140/120mm, unten ein 2x 120/140mm und hinten ein 140/120mm Radi rein.

CPU: Intel i7 4770k zur Zeit auf 4,4GHz übertaktet

Graka: EVGA 780GTX Superclocked mit dem ACX Kühler (die Bohrungen sind die selben wie beim Referenzdesign)

Wie man wahrscheinlich schon erkennen kann will ich meine cpu und die graka mit Wasser versorgen. Ich hab dazu mal einen kleinen Warenkorb auf aquatuning erstellt.
Was ich jetzt eigentlich wissen möchte ist ob die Einzelteile die ich ausgesucht habe zusammenspielen und ob die Radiatoren reichen um die cpu und die graka zu kühlen.
Auserdem würde ich mich über jegliche Verbesserungsvorschläge Erfahrener Wakü Besitzer freuen.
Ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis ist mir wichtig, wobei der Preis keine große Rolle spielt.

Hier der Link zum Warenkorb : Warenkorb | Aquatuning Austria

Ich bedanke mich schon mal im voraus für jede Antwort :)
 
AW: Erste Wasserkühlung :)

Danke für die schnelle Antwort :)

Den Agb möcht ich aus optischen Gründen nicht in den Laufwerkschacht unterbringen. Hab genug platz im case für den agb und die pumpe, vielleicht wechsle ich auf den gleichen agb den ich aber nicht auf der pumpe montieren muss. Auserdem gefällt mir die software mit der ich die pumpe überwachen bzw. steuern kann.

Ich hab den Vergleich von Hardwaremax (Test: Sieben aktuelle Nvidia GTX 780 Wasserkühler - Fazit - hardwaremax.net) gesehhen und mivh dan für diesen kühler entschieden, laut dem tester hat er die beste temp. erreicht.

Mfg gubl

Edit: Für den cpu kühler habe ich noch nicht keine tests etc. gefunden, habe aber in verschiedenen Foren gelesen das dieser einer der besten sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wasserkühlung :)

[...]
Ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis ist mir wichtig, [...]
Dann würde ich diesen(oder diesen) CPU-Kühler und diesen GPU-Kühler nehmen.
Von der Kühlleistung her liegen die Kühler heutzutage so nahe beieinander, das sich mMn der Aufpreis zu teureren Modellen kaum lohnt.
Außer viellecht wegen der Optik, wenn man ein bestimmtes Farbkonzept verfolgt.

zum WK:
Einlass bzw. Auslassadapter für die Pumpe fehlen ;) (gibt es auch in Black Nickel)
Und vielleicht noch ein Tee-Stück, oder wo möchtest du den Kugelhahn anbringen?

MfG
 
AW: Erste Wasserkühlung :)

Achja das T-Stück hab ich ja ganz vergessen^^

Mein Budget beträgt ~800€, deshalb hab ich bei den Kühlern nicht so sehr auf den Preis geachtet. Was ich eher mit dem Preis/Leistungs Verhältnis meinte sind Kühler wie dieser, die einfach viel zu überteuert sind^^ (ein bisschen überteuert macht nichts)
Und du hast den Satz vielleicht nicht ganz fertig gelesen^^ :
, wobei der Preis keine große Rolle spielt.
Ja den kryographics-Kühler hab ich mir auch schon angeschaut, habe mich aber für ein späteres case-modding projekt entschieden, wo ich ein Schwarz/Weiß Design verfolgen werde. Deshalb ist mir der heatkiller lieber.

Das wichtigste ist mir aber das die Radiatoren die graka und die cpu, später vll noch 4 RAM-Riegel, kühlen können.

Mfg gubl
 
AW: Erste Wasserkühlung :)

[...]
Und du hast den Satz vielleicht nicht ganz fertig gelesen^^
[...]
doch hab ich, den Teil habe ich aber extra rausgekürzt ^^
Aber 50€ haben oder nicht, ist doch auch was :)
Die könnte man dann z.B. in Überwachung stecken:
http://www.aquatuning.at/luftkuehlung/steuergeraete/?p=1&f=1940&sSort=5
http://www.aquatuning.at/wasserkueh...ro-aquastream-xt-ultra-und-poweradjust?c=1102 (+2 Anschlüsse)
http://www.aquatuning.at/wasserkueh...eratursensor-innen-/aussengewinde-g1/4?c=1108

[...]
Ja den kryographics-Kühler hab ich mir auch schon angeschaut, habe mich aber für ein späteres case-modding projekt entschieden, wo ich ein Schwarz/Weiß Design verfolgen werde. Deshalb ist mir der heatkiller lieber.
[...]
hast aber in deinem, oben verlinken, WK ein Phobya drin. ;)

[...]
Das wichtigste ist mir aber das die Radiatoren die graka und die cpu, später vll noch 4 RAM-Riegel, kühlen können.
Die Radiatorfläche ist ausreichend, das bischen, was der RAM an "wärme" produziert bekommen die locker mit weg.

MfG
 
AW: Erste Wasserkühlung :)

Ups hab die Kühler verwechselt^^

Ich werde mir das mit dem CPU-Kühler noch mal überlegen, vom Budget her hab ich ja noch genug für Überwachung etc.
Ok danke schonmal, RAM ist also kein Problem, gut.
Hab jetzt auch nochmal nachgemessen wie viel platz ich für die radiatoren habe, ich bekome oben und unten im case auch 60mm dicke rein.
Diese kosten auch nur 30€ mehr (beide zusammen).

Phobya G-Changer 240 V.2 - Full Copper | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Austria
Und
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

Mfg gubl

Edit: Was haltet ihr von einem kompletten ek waterblocks System?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wasserkühlung :)

[...]
Hab jetzt auch nochmal nachgemessen wie viel platz ich für die radiatoren habe, ich bekome oben und unten im case auch 60mm dicke rein.
[...]
Vergesse aber nicht, das da auch noch die Lüfter mit 25mm dazu kommen

Edit: Was haltet ihr von einem kompletten ek waterblocks System?
Ich habe selber noch kein EK verbaut, aber was man so liest ist eigentlich durchweg positiv.
Von der Optik her muss es dir ja gefallen ^^

MfG
 
AW: Erste Wasserkühlung :)

Hab die Lüfter in meine Rechnung miteinbezogen, passt alles.^^

Ja die EK WB Teile gefallen mir recht gut und sind auch ein wenig billiger.
Ich werde mir morgen mal ein EK WB System zusammenstellen, mal sehen wie teuer es wird bzw. ob es sich auszahlt.

Mfg gubl
 
Zurück