Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

Das Postindent-Verfahren von Lovefilm wurde abgeschafft. Amazon hat den Versandprozess bei der Integration des gekauften Unternehmens auf seinen eigenen umgestellt. Wichtigster Beweggrund war laut Aussage einer Sprecherin, dass das Postindent-Verfahren zu unsicher sei.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

In meinem Haushalt leben keine Personen unter 18 Jahren. Wegen "Jugendschutzgründen" sollte ich also zukünftig viele meiner Filme persönlich abholen dürfen? Nein danke, diese Gängelung lasse ich mir nicht gefallen. :daumen2: Damit schiesst sich amazon selbst ins Bein, gibt ja glücklicherweise genug Alternativen mit PostIdent. ;)

Wie sieht das dann eigentlich beim erwähnten Amazon Instant aus - da musste man sich ja nur einmalig altersverifizieren und konnte anschließend unbegrenzt FSK18-Filme ansehen. Wie will amazon in Zukunft sicherstellen (wenn Postident ja so unsicher sein soll), dass ich mir die Filme nicht mit einer Horde Minderjähriger anschaue oder Mamis/Papis Ausweis für die Verifizierung genutzt wurde und sich die Kinderlein mit zahllosen FSK18-Filmen dauerhaft schädigen? Soll in Zukunft eine Kamera per Gesichtsscan vor Filmstart überprüfen, ob auch nur Volljährige anwesend sind? Endlich ein Einsatzzweck für Kinect! :evil:

Jugendschutz in allen Ehren, aber langsam wirds lächerlich. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

nennt mal bitte den Titel anders..... is ja nur so wenn der Postbote/in den Kunden/in nicht antrifft..... ;)
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

Ich finde den Umgang mit 18er Titeln echt grauenhaft bei Amazon.
Der Gedanke dahinter ist schon verständlich. Aber irgendwie auch ein wenig übertrieben.
Andere Unternehmen schaffen es ja auch ohne diese 5€ Spezialversand + persönliche Übergabe.

Bei redcoon.de läuft das Verfahren gar komplett Online. Und ich muss nicht extra noch zur Poststelle, die sich dann sogar über minimale Abweichungen bei der Unterschrift aufregen.
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

is ja nur so wenn der Postbote/in den Kunden/in nicht antrifft..... ;)
Gibt aber auch Leute, die tagsüber (wegen Arbeit z. B. ;)) nicht anwesend sind. Hier auf den Käffern dürfte ich dann jedesmal runde acht Kilometer zurücklegen und noch einen Parkplatz suchen, wenn ich FSK18-Filme liefern lasse.;) Das wäre jedesmal ein Aufwand von ~20 Minuten aufwärts, um die Filme abzuholen. Da geht man dann doch lieber gleich zur Konkurrenz.
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

Gibt aber auch Leute, die tagsüber (wegen Arbeit z. B. ;)) nicht anwesend sind. Hier auf den Käffern dürfte ich dann jedesmal runde acht Kilometer zurücklegen und noch einen Parkplatz suchen, wenn ich FSK18-Filme liefern lasse.;) Das wäre jedesmal ein Aufwand von ~20 Minuten aufwärts, um die Filme abzuholen. Da geht man dann doch lieber gleich zur Konkurrenz.

deswegen bin ich ja ein Freund von Hermes, die behandeln ihre Boten zwar wie Dreck, aber die bringen die Pakete zu vernünftigen Zeiten....
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

deswegen bin ich ja ein Freund von Hermes, die behandeln ihre Boten zwar wie Dreck, aber die bringen die Pakete zu vernünftigen Zeiten....

wenn für dich zwischen 21-22Uhr eine vernünftige Zeit ist ja^^
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

naja, unsicher ist so ziemlich alles wenn die Eltern (sofern es überhaupt Kinder im Haushalt gibt) nicht aufpassen...

deswegen bin ich ja ein Freund von Hermes, die behandeln ihre Boten zwar wie Dreck, aber die bringen die Pakete zu vernünftigen Zeiten....

kann man eigentlich nur den Kopf schütteln :what:
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

deswegen bin ich ja ein Freund von Hermes, die behandeln ihre Boten zwar wie Dreck, aber die bringen die Pakete zu vernünftigen Zeiten....

Bei Dir vielleicht. Denkst Du, die Paketboten bei Hermes fahren erst alle um 17 Uhr los um möglichst viele Kunden anzutreffen? Bei anderen Leuten stehen die auch tagsüber auf der Matte.

@Topic:

Wer nutzt so ein Angebot dann eigentlich noch? Und vor allem: Das kann sich für Amazon doch eigentlich kaum rentieren. :huh:
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

wenn für dich zwischen 21-22Uhr eine vernünftige Zeit ist ja^^

bei mir kommt Hermes immer so um 7 Uhr .... grad Pünktlich wenn ich von Arbeit nach Hause komme.
Leider werden die nur Pro ausgeliefertes Paket bezahlt .... deswegen fahren die ja abends, damit die so viele wie möglich antreffen.

Hätten wir in Deutschland ein vernünftige Abdeckung mit starken Inet-zugängen gäb es solche Diskussionen nicht :schief:
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

Das ist Sache der Eltern, dass die Kids nicht an Sachen kommen die für Sie nichts sind.

Nur weil der, der auf dem Ausweiß steht das Paket annimmt, ist das kein Jugendschutz.
Nervt nur die, die 18 und drüber sind.

Und diese neue Regelung hier unterstreicht den Blödsinn noch mehr.

Jugendschutz ja, aber dann bitte ohne Volljährige zu nerven.

Grüße
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

Wenn man als U18 an solche Filme rankommen will, dann schafft man das auch - ganz egal welche Sicherungen sich Amazon usw. ausdenken. Zur Not fragt man einfach den großen Bruder oder hat sehr offene Eltern.

Die Sache ist halt, dass sich Amazon rechtlich absichern will - nur leider leiden alle Ü18 darunter und sich genervt :rollen:
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

Dazu fällt mir immer wider nur eine Live miterlebte Szene aus'm Gamestop ein .....

ca. 12 Jahre alter Hosenscheißer mit Dead Space 2 anner Kasse .
Kassierer : Das darf ich dir nicht verkaufen , du bist nicht alt genug .
Scheißer : MAMA KOMM HER !!!
Mutter : Der darf das haben ......
Kassierer guckt verzweifelt und kassiert ab ....

So lange SOWAS geht und praktiziert wird ist Jugendschutz eine Farce + die nehmen das noch als Grund für die ganze Schneiderei und Indizirerei .....
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

Das ist mir so ein Dorn im Auge. Ich schau mir gerade Dexter an und bevor Amazon komplett übernahm war es wirklich bequem. Jetzt ist es die absolute Qual jedesmal zur Post zu rennen (ja, normalerweise Arbeiten Leute und können die Post nicht persönlich entgegen nehmen). Ich habe jetzt schon beschlossen das Abo deswegen zu kündigen, es ist glücklicherweise nur noch eine Blueray, dann hab ichs geschafft. Mein neuer Hoffnungsträger ist Netflix...
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

In meinem Haushalt leben keine Personen unter 18 Jahren. Wegen "Jugendschutzgründen" sollte ich also zukünftig viele meiner Filme persönlich abholen dürfen?
Und wie soll das Amazon nachvollziehen?
Nein danke, diese Gängelung lasse ich mir nicht gefallen. :daumen2:
Welche Gängelung, Amazon muss sich rechtlich absichern schließlich ist das Gesetz. Wenn du deine Kids den Film aus dem Briefkasten fischen und du deswegen klagst trifft Amazon bzw. dhl zumindest eine Teilschuld.
Damit schiesst sich amazon selbst ins Bein, gibt ja glücklicherweise genug Alternativen mit PostIdent. ;)
Die dann eigentlich gesetzeswidrig handeln. Ist das selbe Spiel wie Paketabgabe beim Nachbarn ohne dessen Personalien aufzunehmen. Der kann dann mutwillig mein Paket zerstören und keiner war es und niemand will haften.
Oder wenn mir dhl ohne Abstellgenehmigung Zeug in den Garten stellen.

Wie sieht das dann eigentlich beim erwähnten Amazon Instant aus - da musste man sich ja nur einmalig altersverifizieren und konnte anschließend unbegrenzt FSK18-Filme ansehen.
Vor jedem 18er Titel musst du ne PIN eingeben. Wenn du die den Kids gibst bist du selbst Schuld.

Wie will amazon in Zukunft sicherstellen (wenn Postident ja so unsicher sein soll), dass ich mir die Filme nicht mit einer Horde Minderjähriger anschaue oder Mamis/Papis Ausweis für die Verifizierung genutzt wurde und sich die Kinderlein mit zahllosen FSK18-Filmen dauerhaft schädigen? Soll in Zukunft eine Kamera per Gesichtsscan vor Filmstart überprüfen, ob auch nur Volljährige anwesend sind? Endlich ein Einsatzzweck für Kinect! :evil:
Also wenn deine Kids mit deinem Ausweis rumrennen, dann trifft da Amazon wohl keine Schuld, genauso wenig wenn du Filme zusammen mit Minderjährigen anschaust. Das bleibt einem letztendlich selbst überlassen.

Gibt aber auch Leute, die tagsüber (wegen Arbeit z. B. ) nicht anwesend sind.
Klar. Aber wer doch von vornherein weiß, dass er nicht da ist wenn dhl auftaucht, der kann doch einfach das Paket an die Firmenadresse senden lassen oder bestellt so, dass es am Samstag eintrifft. Es gibt wahrlich genug Optionen und dhl finde ich in den meisten Fällen schon ziemlich korrekt.
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

Ohje... :schief:
Kurz zusammengefasst: Aufgrund von Vermutungen darf/will amazon mir keine FSK-18 Filme mehr in den Briefkasten hinterlegen (weil sie dann ja in die Hände von Minderjährigen geraten könnten). Auf der anderen Seite vertrauen sie darauf, dass eine einmalige Altersverifizierung und die Eingabe eines einmal zu vergebenden PIN-Codes sicherer ist. ;)

Ist ja schön, dass eine solche Gängelung (denn das ist es durchaus) durch rechtliche Vorgaben naheliegen mag - es bleibt jedoch eine Zumutung für alle Personen, die darunter leiden müssen und es ausgeschlossen ist, dass Minderjährige an die Filme kommen können, sofern sie nicht fremde Briefkästen aufbrechen.
Ich bezweifele doch sehr, dass durch diese Maßnahme auch nur eine einzige Kinderseele vor Schaden bewahrt wird.
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

Und wo gibts jetzt noch einen Vorteil im Vergleich zur Videothek, wenn man jetzt ebenfalls zur Post muss zum abholen? Wohl die wenigsten sind zu Postlieferzeiten zuhause. Höchstens noch die Anonymität, je nach geliehenem Film. Aber da wärs mir eh egal. Bei mir um die Ecke kosten selbst Blurays nurn Euro, weshalb auch Maxdome für mich immer noch viel zu teuer ist. Hab ich entsprechendes Internet in der Stadt, hab ich zumeist auch ne Videothek in der Nähe. Hab ich keine Videothek, ist zumeist das Internet zu langsam zum streamen...
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

Hätten wir in Deutschland ein vernünftige Abdeckung mit starken Inet-zugängen gäb es solche Diskussionen nicht :schief:

Warum? Würdest Du Dir dann Deinen neuen Designer-Klodeckel aus dem Netz downloaden, statt von Hermes liefern zu lassen? :D
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

Werden die bald einen Panzerschrank im Haushalt fordern um die Zugänglichkeit zu wahren? Ist nur ein Film und keine Waffe . Das ist ja mittlerweile ein Schritt in die Steinzeit
 
AW: Amazon: FSK-18-Filme von Lovefilm müssen nun auf der Post abgeholt werden

Na ja solange man die Killerspiele und die Waffen getrennt verwahrt sollte das ja kein Problem sein :D
 
Zurück