Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Ubisoft hat seinen Geschäftsbericht für das erste Quartal des Finanzjahres 2014/2015 vorgelegt und kann 360 Millionen Euro Umsatz präsentieren. Das liegt an Watch Dogs, das man 8 Millionen Mal in den Handel liefern konnte, und am gut laufenden Digitalgeschäft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Freut mich, das Spiel macht eine Menge Spaß, nur die Grafik sorgte für eine große Diskussion, dank Mods sollte das aber mittlerweile egal sein.
Ubisoft sollte diese Methode in Zukunft aber nicht mehr anwenden, wobei man ja noch immer nicht weiß ob SONY hier seine Finger im Spiel hatte...

An den Handel ausgeliefert heißt aber nicht an den Mann/Frau gebracht, verkauft hat sich das Spiel soweit ich weiß gut ~5.5 Millionen mal auf allen Plattformen.
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Fine das Game auch sehr gut. Mit hat es richtig Spaß gemacht und 100% durch bin ich auch noch nicht.
Ich hatte bestimmt schon meine 60-80 Std mit dem game. ;)

Freu mich riesig auf den 2. Teil! :daumen:
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Schade dass es so erfolgreich war
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Schade dass es so erfolgreich war
Naja 8 Mio. mal an den Handel ausgeliefert heißt, dass es 8 Mio. mal in irgendwelchen MediaMärkten vor sich hin gammelt. Diese Zahl ist nur Marketing und belegt, dass man die echten Verkäufe aufgrund des Peinlichkeitsfaktors lieber verschweigt. Würde mich nicht wundern, wenn es sich ca. 5 Mio. mal verkauft hat. Und das wäre bei 5 Plattformen - also ca. 200 bis 250 Mio. Gaming Geräten - ein Witz.
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Naja 8 Mio. mal an den Handel ausgeliefert heißt, dass es 8 Mio. mal in irgendwelchen MediaMärkten vor sich hin gammelt. Diese Zahl ist nur Marketing und belegt, dass man die echten Verkäufe aufgrund des Peinlichkeitsfaktors lieber verschweigt. Würde mich nicht wundern, wenn es sich ca. 5 Mio. mal verkauft hat. Und das wäre bei 5 Plattformen ein Witz.

Das wäre kein Witz, gehen wir von 40 Euro pro Einheit aus, dann sind es 5 Millionen mal 40 Euro, dann sind das 200 Millionen Euro, das Spiel hatte ein Budget von 50 Millionen Euro (Watch Dogs Wii U: Watch Dogs: Budget lag laut Ubisoft bei 50 Millionen Euro), mit Marketing kommt man vermutlich auf gut 80 Millionen Euro, dann macht man insgesamt trotzdem noch mindestens 100 Millionen Euro Gewinn.
Und der durchschnittliche Verkaufspreis pro Spiel liegt vermutlich eher bei ~45 Euro.
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Das wäre kein Witz, gehen wir von 40 Euro pro Einheit aus, dann sind es 5 Millionen mal 40 Euro, dann sind das 200 Millionen Euro, das Spiel hatte ein Budget von 50 Millionen Euro (Watch Dogs Wii U: Watch Dogs: Budget lag laut Ubisoft bei 50 Millionen Euro), mit Marketing kommt man vermutlich auf gut 80 Millionen Euro, dann macht man insgesamt trotzdem noch mindestens 100 Millionen Euro Gewinn.
Und der durchschnittliche Verkaufspreis pro Spiel liegt vermutlich eher bei ~45 Euro.

Genau, weil die Händler ja keine Marge verlangen und die Distributionskosten (Zwischenlager, Benzin/Energie allgemein für den Transport, Gehälter für die Logistikdienstleister) = 0 sind.
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Das wäre kein Witz, gehen wir von 40 Euro pro Einheit aus, dann sind es 5 Millionen mal 40 Euro, dann sind das 200 Millionen Euro, das Spiel hatte ein Budget von 50 Millionen Euro (Watch Dogs Wii U: Watch Dogs: Budget lag laut Ubisoft bei 50 Millionen Euro), mit Marketing kommt man vermutlich auf gut 80 Millionen Euro, dann macht man insgesamt trotzdem noch mindestens 100 Millionen Euro Gewinn.
Und der durchschnittliche Verkaufspreis pro Spiel liegt vermutlich eher bei ~45 Euro.

Bei diesem Wert kann aber nicht die Distributionkosten dabei sein. Die Spiele müssen noch auf Datenträger geschrieben werden und an den Handel ausgeliefert werden. Da kommt schon noch ein deutliches Sümmchen oben drauf. Denn die LKWs müssen irgendwie fahren und das geht nunmal nur mit Sprit und einem Fahrer. Dessweiteren müssen die Spiele auch zwischengelagert werden. Das benötigt auch alles Personal.
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Bei diesem Wert kann aber nicht die Distribution dabei sein. Die Spiele müssen noch auf Datenträger geschrieben werden und an den Handel ausgeliefert werden.

Wir können auch gerne mit 35 Euro rechnen, sind dann trotzdem noch gut 175 Millionen Euro.
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Das wäre kein Witz, gehen wir von 40 Euro pro Einheit aus, dann sind es 5 Millionen mal 40 Euro, dann sind das 200 Millionen Euro, das Spiel hatte ein Budget von 50 Millionen Euro (Watch Dogs Wii U: Watch Dogs: Budget lag laut Ubisoft bei 50 Millionen Euro), mit Marketing kommt man vermutlich auf gut 80 Millionen Euro, dann macht man insgesamt trotzdem noch mindestens 100 Millionen Euro Gewinn.
Und der durchschnittliche Verkaufspreis pro Spiel liegt vermutlich eher bei ~45 Euro.
An einem 59 Euro Konsolenspiel, das im klassichen Einzelhandel verkauft wird, verdient ein Publisher ca. 23 Euro (59 minus Lizenzgebühr minus Umsatzsteuer minus Verpackung und Transport minus Einzelhandelskosten).

Davon muss er dann Entwicklungskosten und Marketingkosten decken.

Watch Dogs ist aus dieser Perspektive ein Flop. Zumal das Budegt durch die Releaseverschiebung und die Marketinganpassung (wegen der schlechten Presse durch das Grafikdowngrade) deutlich über 50 Mio. Euro gelegen haben dürfte. Pack auf die 50 nochmal 20 drauf. Das Spiel dürfte knapp über dem Break Even Point liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

An einem 59 Euro Konsolenspiel, das im klassichen Einzelhandel verkauft wird, verdient ein Publisher ca. 23 Euro (59 minus Lizenzgebühr minus Umsatzsteuer minus Verpackung und Transport minus Einzelhandelskosten).

Davon muss er dann Entwicklungskosten und Marketingkosten decken.

Watch Dogs ist aus dieser Perspektive ein Flop.

Dafür will ich eine Quelle.

Und bei Deinen 23 Euro wären das noch 115 Millionen Euro Umsatz und man wäre weiterhin deutlich in der Gewinnzone.
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Dafür will ich eine Quelle.
Ich bin meine Quelle. Ich weiß welche Kosten im Einzelhandel anfallen. Nebenbei sind das trivial einfache Kalkulationen. Lernt man in jedem BWL Grundstudium.

Aber wenn du es schwarz auf weiß willst: Hier im PCGH Archiv müsste irgendwo noch der Artikel sein, in dem das auch mal durchgerechnet wurde. Viel Spaß beim Stöbern!
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Ich bin meine Quelle. Ich weiß welche Kosten im Einzelhandel anfallen. Nebenbei sind das trivial einfache Kalkulationen. Lernt man in jedem BWL Grundstudium.

Aber wenn du es schwarz auf weiß willst: Hier im PCGH Archiv müsste irgendwo noch der Artikel sein, in dem das auch mal durchgerechnet wurde. Viel Spaß beim Stöbern!

Wenn Du mir etwas beweisen willst dann solltest Du mir eine Quelle vorliegen lassen!
Ich glaube Dir damit einfach nicht!

Und auch mit Deinen 23 Euro pro Stückzahl ist noch sehr viel Gewinn für Ubisoft dabei, außerdem vergisst Du die digitalen Downloads, die gerade auf dem PC sehr stark sind, da bekommt Ubisoft von den 50 Euro vom uPlay Shop die gesamten 50 Euro!
Und von den Keyshops mit 35 Euro zu Release vermutlich mindestens 25 Euro zu Ubisoft gehen!
Wieviel Valve bei Steam nimmt weiß ich nicht, jedoch waren allein 5 Minuten nachdem Steam das Spiel geöffnet hat gut 50.000 Leute online in dem Spiel!
Und nicht jeder hat preloaded bzw. hat wochentags um 5 Uhr morgens gespielt.

Fest steht:

Ubisoft macht (egal welche Rechnung wir nehmen) richtig gut Gewinn mit dem Spiel, nicht umsonst wollen sie die Reihe weiter ausbauen.
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Eben nicht, von den 23 Euro müssen dann auch noch die Gehälter, Entwicklungskosten usw. abgedeckt werden. Genug Gewinn wird wohl gemacht worden sein, was aber auch dem nicht Veröffentlichen einer Demo "geschuldet" ist. Denn Watch Dogs musste sehr viel Kritik einstecken, sowohl von der Presse als auch von den Spielern. Mit einer Demo wären die verkauften Einheiten weitaus weniger gewesen und ich denke nicht, dass sich sowas bei Watch Dogs 2 wiederholen lässt.

Watch Dogs war für Ubisoft wohl top, für die Spieler aber eher flop. Bin mal gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht. Ich vermute mal, dass die "Reihe" nach dem zweiten Teil eingestampft wird. Die Blase ist halt geplatzt.
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

8 Mio mal verkauft, da sieht man mal was Marketing so bewirken kann, besonders gut ist es nämlich nicht.
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Eben nicht, von den 23 Euro müssen dann auch noch die Gehälter, Entwicklungskosten usw. abgedeckt werden. Genug Gewinn wird wohl gemacht worden sein, was aber auch dem nicht Veröffentlichen einer Demo "geschuldet" ist. Denn Watch Dogs musste sehr viel Kritik einstecken, sowohl von der Presse als auch von den Spielern. Mit einer Demo wären die verkauften Einheiten weitaus weniger gewesen und ich denke nicht, dass sich sowas bei Watch Dogs 2 wiederholen lässt.

Watch Dogs war für Ubisoft wohl top, für die Spieler aber eher flop. Bin mal gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht. Ich vermute mal, dass die "Reihe" nach dem zweiten Teil eingestampft wird. Die Blase ist halt geplatzt.

Erstmal stimmen die 23 Euro vermutlich sowieso nicht (ich glaube es erst wenn ich eine Quelle sehe), außerdem werden da die digitalen Verkäufe und co. nicht mitgezählt...

Watch Dogs ist für den Spieler kein Flop, nur die Hater im Forum wollen halt wie immer cool sein und alles was von den großen Publishern kommt als Müll abstempeln, das Spiel war für die ja tot bevor es überhaupt released wurde.:ugly:

Außerdem war auch ein Assassin's Creed anfangs verkaufstechnisch nicht der größte Hit, wurde jedoch immer besser und verkaufte sich auch immer besser, der vierte Teil verkaufte sich immerhin 11 Millionen mal!

Und mit 5-6 Millionen Stück ist Ubisoft mehr als glücklich für den ersten Teil, gerade für eine neue Marke ist das sehr beachtenswert!

Watch Dogs wird vermutlich eine ähnliche Erfolgsbahn wie Assassin's Creed haben.
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Na, da ist aber sehr viel Optimismus mit an Bord. Erstmal ist die Unterteilung in "Hater" und "Fanboys" mehr als nur lächerlich und zweitens wurde das Spiel auch von Fachmagazinen nicht durchweg positiv aufgenommen. Bei Metacritic, ja ich weiß, nicht wirklich repräsentativ, steht der Schnitt bei 4,x. Das sieht sowohl bei Assassins Creed als auch bei Far Cry ganz anders aus. Überhaupt steht fast jedes Spiel besser da. Eine grobe Richtung zeigt Metacritic da schon an. Die großen Youtuber wie TotalBiscuit waren von WD auch nicht wirklich angetan. Sowohl vom Spielerischen her als auch von der mehr als nur flachen Story. "Hater", was ein Wort, haben da sehr wenig mit zu tun.

8 Mio mal verkauft, da sieht man mal was Marketing so bewirken kann, besonders gut ist es nämlich nicht.

Es wurde nicht 8 Millionen Mal verkauft. :-)
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Man muss aber auch die Versionen beachten die Kostenlos Iwo beigelegt waren (wie bei meiner GPU).
Ich glaube auch nicht, dass WD sich so gut entwickelt wie AC. Keiner meiner Freunde (inkl. meiner seits) war so wirklich von WD angetan. Es ist ganz okay aber den zweiten Teil hol ich mir nur wenn er wieder Iwo kostenlos bei liegt.

Gruß
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Soviel zum Thema, PC Verkäufe lohnen nicht... Lief doch ziemlich gut im ersten Finanzquartal 14/15.
 
AW: Watch Dogs 8 Millionen Mal in den Handel geliefert: Gutes Finanzquartal für Ubisoft

Ja durch Werbung ne und nicht durch Gameplay das muss dann schon dazu gesagt werden.
 
Zurück