Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

Asrock hat das Z97 Extreme 6 vorgestellt, das SSDs mit vier PCIe-3.0-Lanes der CPU anbindet. Dies hat eine sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeit von 1,2 Gigabyte pro Sekunde zur Folge, jedoch fehlen diese Lanes der GPU.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s
 
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

...ist die magere Übertragungsgeschwindigkeit von 800 Megabyte pro Sekunde

Jetzt mal ganz ehrlich...gehts noch?!:ugly: Viele haben noch nicht mal eine SSD im Einsatz und hier wird sich drüber beschwert das nicht mehr als 800 Mbytes/s möglich sind. Zumal welche SSD die bezahlbar ist, hat denn mehr als die typischen 540 MB/s?

In der Praxis spürt man das sowieso nur bei sehr großen Kopiervorgängen...Ich würde jedenfalls keine Leistungseinbuße der GPU dafür in Kauf nehmen ;)
 
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

Jetzt mal ganz ehrlich...gehts noch?!:ugly: Viele haben noch nicht mal eine SSD im Einsatz und hier wird sich drüber beschwert das nicht mehr als 800 Mbytes/s möglich sind. Zumal welche SSD die bezahlbar ist, hat denn mehr als die typischen 540 MB/s?

In der Praxis spürt man das sowieso nur bei sehr großen Kopiervorgängen...Ich würde jedenfalls keine Leistungseinbuße der GPU dafür in Kauf nehmen ;)

Okay, ich kaufe ein Anführungszeichen für "mager". :devil:
 
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

:D Das macht den ganzen Beitrag gleich viel Menschlicher :daumen:
 
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

"Eine etwaige Grafikkarte muss bei eingesteckter m.2-SSD somit auf diese Lanes verzichten. Dies kann je nach Spiel in einem Performanceverlust von etwa 5 Prozent enden."
Wirklich? Mit zwölf Lanes wäre die Grafikkarte doch immer noch besser versorgt als mit sechszehn Lanes im PCIe 2.0! Und wann limitierte schonmal PCIe 2.0 x16?!
 
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

Was sich die PCGH beschwert ist irgendwie komisch. Kauft man zwei Plextor M6e ist man mehr Geld los für ein Raid 1/0 als mit dem Board und zwei normalen M.2 Crucial M500er M.2 Karten, wobei da genauso PCIe Lanes genutzt werden um die Daten zu Übertragen. IN Sachen M.2 zeigt ASRock wenigstens was man machen kann. Mal davon ab das es auf dem Board 10 Sata III Schnittstellen gibt. Wer also M.2 nicht mag kann sich 10 konventionelle SSDs reinhängen und glücklich werden, bis ihm das Raid 0 um die Ohren fliegt! Das gibts nur noch für 100€ teurer bei Asus. Andere Boards haben bei Verwendung von M.2 genauso das Problem das die Lanes des PCIe benutzen um die SSD einzubinden. Aka auch jeder anderer Hersteller opfert Lanes zur CPU bei Benutzung von SSDs nur halt maximal 2 und nicht 4 wie beim Extrem 6, weil auf allen anderen Boards eben nur eine 10GB/s M.2 Schnittstelle verbaut ist, während bei ASrock eine 4xM.2 und eine 2xM.2 drauf ist und wahlweise ein 4xer SSD (die es im Consumer Bereich noch nicht gibt) oder 2 2xer SSDs betrieben werden können.

Eindeutig ein Luxus-Problem, welches keinen Consumer betrifft, was hier thematisiert wird - zudem halt noch keine upto 32GB/s NGFF SSD auf dem Markt verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

M.2. shet noch am Anfang, ob jetzt der Unterschied in der Praxis so groß ist wage ich mal stark zu bezweifeln.(800 vs. 540 MB/s sind noch ein bisschen witzlos, besonders in der Praxis z.B. bei Spielen) In einigen Jahren ist das aber sicherlich interessant.
 
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

x12 unterstützen die CPUs nicht.
Das heißt, dass die Karte dann nur noch im x8-Modus läuft? Dann könnten die 5%-Performanceverlust ja wirklich hinhauen... :D
Naja, ich unterdrücke mal meinen Kommentar dazu, dass Intel überhaupt in erster Instanz auf die Idee kam einen neuen Standard im Jahre 2014 noch auf PCIe 2.0 aufzubauen...
 
[…]Andere Boards haben bei Verwendung von M.2 genauso das Problem das die Lanes des PCIe benutzen um die SSD einzubinden. Aka auch jeder anderer Hersteller opfert Lanes zur CPU bei Benutzung von SSDs nur halt maximal 2 und nicht 4 wie beim Extrem 6, weil auf allen anderen Boards eben nur eine 10GB/s M.2 Schnittstelle verbaut ist, während bei ASrock eine 4xM.2 und eine 2xM.2 drauf ist und wahlweise ein 4xer SSD (die es im Consumer Bereich noch nicht gibt) oder 2 2xer SSDs betrieben werden können.

Eindeutig ein Luxus-Problem, welches keinen Consumer betrifft, was hier thematisiert wird - zudem halt noch keine upto 32GB/s NGFF SSD auf dem Markt verfügbar sind.
Es ist nur so, dass die anderen Hersteller PCIe vom Chipsatz (Gen 2) nehmen und somit keine von der CPU ergo hast du volle Grafik Leistung. Es wäre wünschenswert gewesen wenn der Chipsatz wenigstens PCIe Gen 3 zur Verfügung stellen könnte :) zur Vollständigkeit halber: http://www.golem.de/news/test-m-2-und-samsung-xp941-lauf-ssd-lauf-1405-106279.html
 
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

Es ist nur so, dass die anderen Hersteller PCIe vom Chipsatz (Gen 2) nehmen und somit keine von der CPU ergo hast du volle Grafik Leistung. Es wäre wünschenswert gewesen wenn der Chipsatz wenigstens PCIe Gen 3 zur Verfügung stellen könnte :) zur Vollständigkeit halber: M.2 und Samsung XP941 im Test: Lauf, SSD, lauf! - Golem.de

Das stimmt so nicht. Auf dem ASRock sind zwei M.2 NGFF Steckplätze: -> 1 Ultra M.2 (Gen3 x4), 1 M.2 (Gen2 x2/SATA) || Wer also 32GB/s haben will greift auf den Gen3 zu, Wem wie bei allen anderen Z97 Boards 10GB/s reicht (wobei es derzeit keine M.2 SSDs gibt die mehr leisten) der hat den Gen2 Slot. Die einzige Frage die bleibt ist, wenn man 2x M.2 10GB/s betreibt etwa in Raid ob dann sowohl Gen3 als auch Gen2 benutzt wird oder 2x Gen2. Dazu steht aber auch leider nix im Manual.
 
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

Das stimmt so nicht. Auf dem ASRock sind zwei M.2 NGFF Steckplätze: -> 1 Ultra M.2 (Gen3 x4), 1 M.2 (Gen2 x2/SATA) || Wer also 32GB/s haben will greift auf den Gen3 zu, Wem wie bei allen anderen Z97 Boards 10GB/s reicht (wobei es derzeit keine M.2 SSDs gibt die mehr leisten) der hat den Gen2 Slot. Die einzige Frage die bleibt ist, wenn man 2x M.2 10GB/s betreibt etwa in Raid ob dann sowohl Gen3 als auch Gen2 benutzt wird oder 2x Gen2. Dazu steht aber auch leider nix im Manual.
Den verlinken Golem Artikel hast du gelesen? "Die neuen Chipsätze binden Solid State Drives mit PCIe an, SSDs erreichen so 800 MByte/s. In eine PCIe-Karte gesteckt überträgt Samsungs XP941 bis zu 1,2 GByte/s." somit kann die XP941 schon jetzt die Schnittstelle ausreizen, und ja du kannst diese auch schon kaufen -> https://www.ramcity.com.au/upgrade/data-storage/80244?f1=XP941&rf=f1 :D
Außerdem bezog ich mich auf die anderen Hersteller (also nicht Asrock) die die PCIe Lanes normalerweise vom Chipsatz nehmen somit ist meine Aussage nicht falsch xD
 
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

Den verlinken Golem Artikel hast du gelesen? "Die neuen Chipsätze binden Solid State Drives mit PCIe an, SSDs erreichen so 800 MByte/s. In eine PCIe-Karte gesteckt überträgt Samsungs XP941 bis zu 1,2 GByte/s." somit kann die XP941 schon jetzt die Schnittstelle ausreizen, und ja du kannst diese auch schon kaufen -> https://www.ramcity.com.au/upgrade/data-storage/80244?f1=XP941&rf=f1 :D
Außerdem bezog ich mich auf die anderen Hersteller (also nicht Asrock) die die PCIe Lanes normalerweise vom Chipsatz nehmen somit ist meine Aussage nicht falsch xD

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Wenn du sagst: "Es ist nur so, dass die anderen Hersteller PCIe vom Chipsatz (Gen 2) nehmen und somit keine von der CPU ergo hast du volle Grafik Leistung.", meinst du damit das das AsR Ex6 den M.2 nur am Gen3 hätte und damit von der CPU, was aber so nicht stimmt. Nur der Ultra macht das, die andere M.2 Schnittstelle ist wie bei allen anderen Herstellern auch Gen2 und macht es dann wohl auch so wie bei allen anderen Herstellern auch, zumindest habe ich noch nirgends etwas anders lautendes gelesen.

Die Samsung lastet die 10GBit/s M.2 Steckplätze fast aus also die Gen2s. K.A. ob der Controller und die Chips auf der XP941 sogar noch mehr als 10Gbit/s schaffen und damit sogar schon im Revier der Ultraschnittstelle als den 32GBit/s wildert. Den gab es ja bisher noch nicht - vielleicht in irgendwelchen Labors, wozu ich aber nix an Infos hab sehen können. Alle Verfügbaren M.2s waren bisher nur die Gen2s mit max 10GBit/s. (Ob es sinnvoll ist den Gen3 zu verwenden, oder überhaupt es in nächster Zeit dafür NGFF M.2 SSDs geben wird - dazu hab ich noch nix gefunden.) Deswegen ist es ein Luxusproblem. Sprich man mäckelt über etwas, was in die Zukunft gedacht ist, jedoch noch keine Anwendung finden kann. Ich seh das Board asl mutigen Sprung nach vorn. AsR hats als einziger Hersteller gewagt zu zeigen was möglich ist. Deswegen zu meckern, dass eine im single Betrieb benutzte Graka nicht die volle Leistung haben würde, falls man den Ultra benutzt ist Kritik auf hohem Niveau.

Was mich interessieren würde, wie es ausschaut, wenn man zwei Grakas benutzt im SLI/Crossfire. Ob dann eine auf 8x läuft, die zweite auf 4x und der M.2 Ultra auch auf 4x. So ne Info wäre interessant. Aka es sich da verhalten würde wie als wenn man 3 Grakas betreibt. Oder ob die 2 Grakas mit jeweils 4x laufen und der M.2 Ultra mit 4x - also einfach 4x verschenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

Blöde Frage: Sollten herkömmliche 2xPCIe2 Lanes nicht auf 1 GB/s kommen (und die meisten M.2 damit auf weniger, als die 1,2 GB/s an SATA-Ports, die bei ihrer Nutzung blockiert werden), während 4 PCIe3 Lanes knapp 4 GB/s erreichen :huh:


@IluBabe:
Laut Asrock wird die PEG-Konfiguration bei M.2 Nutzung iirc auf x8/x4/x0 umgestellt. 3 Grafikkarten + M.2_1 dürften vermutlich ganz unmöglich sein. Wer Hochgeschwindigkeits-PCIe-Geräte mit 54 Lanes (zzgl. zu langsameren Komponenten für weitere 3-4) auf einer Plattform mit 20-24 Lanes betreiben will, macht imho aber auch irgendwas falsch.
 
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

Blöde Frage: Sollten herkömmliche 2xPCIe2 Lanes nicht auf 1 GB/s kommen (und die meisten M.2 damit auf weniger, als die 1,2 GB/s an SATA-Ports, die bei ihrer Nutzung blockiert werden), während 4 PCIe3 Lanes knapp 4 GB/s erreichen :huh:
Dem Wikiartikel (siehe Tabelle) nach ja. 2xPCIe2 = 1000 MB/s. Die M.2 verwendet die selbe anbindung wie mSATA Ports sind ja keine PCIe Ports sondenr Mini PCI. Also ist es wie bei mSATA die ihrerseits je nach Gen bis zu 6Bit/s übertragen? Für einen M.2 wird dann ein mSata dicht gemacht, soweit mir bekannt. Für die reale Übertrangungsgeschwindigkeit fehlt da noch der Overhead vom Controller, was zusätzlich Endgeschwindigkeit kosten dürfte?


@IluBabe:
Laut Asrock wird die PEG-Konfiguration bei M.2 Nutzung iirc auf x8/x4/x0 umgestellt. 3 Grafikkarten + M.2_1 dürften vermutlich ganz unmöglich sein. Wer Hochgeschwindigkeits-PCIe-Geräte mit 54 Lanes (zzgl. zu langsameren Komponenten für weitere 3-4) auf einer Plattform mit 20-24 Lanes betreiben will, macht imho aber auch irgendwas falsch.
Verständlich. Hast du zu der PEG Konfi einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

Unterstützen alle M.2 NVMe?
 
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

Ohne NVMe ist das ganze leider noch nicht wirklich von Vorteil.

Sobald aber NVMe kommt, dürfte es nochmals einen 'merklichen' schub geben was SSD Performance anbelangt. Dann muss auch M$ aus den Löchern gekrochen kommen um deren Speichertechnick im OS zu beschleunigen und entschlanken. Im gegensatz zu festplatten dürften die NVMe SSD's dies nicht mehr (in der ausführung) brauchen.
 
AW: Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s

Ohne NVMe ist das ganze leider noch nicht wirklich von Vorteil.

Sobald aber NVMe kommt, dürfte es nochmals einen 'merklichen' schub geben was SSD Performance anbelangt. Dann muss auch M$ aus den Löchern gekrochen kommen um deren Speichertechnick im OS zu beschleunigen und entschlanken. Im gegensatz zu festplatten dürften die NVMe SSD's dies nicht mehr (in der ausführung) brauchen.

Samsung plant, nach der XS1715, also im Laufe des Jahres 2014, NVMe-M.2-SSDs auf den Markt zu bringen. Braucht für die Anbindung aber den Ultra M.2 Standard.
 
Zurück