Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Der ideale Spiele-PC ist nicht nur schnell, sondern auch noch leise. Um die generierte Abwärme des Prozessores aus dem Gehäuse zu befördern, lassen sich die Hersteller immer raffiniertere Kühlerdesigns einfallen. Wir haben das neueste Modell aus dem Hause Noctua getestet, den NH-D15: Schafft es der Riesenkühler, die neue Referenz zu werden?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Ein Vergleich zwischen Luftkühlung und Kompaktkühlung wäre echt spitze.
Vllt findet sich was um meine H60 abzulösen.
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

An sich ein guter Test. Allerdings hätte ich mir einen direkten Vergleich mit dem Noctua NH-D14 gewünscht. :)

Eine Frage zum Testsystem habe ich noch. Warum wird hier ein relativ altes CPU-Modell verwendet? Der Intel i5-2500K ist ja bereits EOL.
Btw. im Test steht i7-2500k. ;)
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Mich würde hier auch eher ein Ivy/Haswell Test interessieren, da die doch ohnehin viel wärmer werden und damit auch eher Bedarf nach so einem Kühler haben. Bei 90€ Kaufpreis finde ich die Lüfter aber schon eher mäßig ...
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Ein ziemlicher Murks der Test. :daumen2:

Wieso wird nicht eine richtig hitzköpfige CPU verwendet? Sorry aber für eure CPU ist der Kühler doch einwenig überdimensioniert...

Des Weiteren ist das mit den Lüftern auch ziemlicher Quatsch den ihr da schreibt. Der Noctua hat einen wesentlich höheren Druck und kühlt dadurch bei höheren Temperaturen wesentlich besser.
Und da ihr wohl diesen Silent Wings 2 genommen habt, wundert es mich nicht, dass er "leiser" ist. Einen Lüfter mit 1500 Umdrehungen durch einen mit 1000 zu ersetzen, da brauch man kein großer Prophet sein. :schief:
Ein Vergleich mit gleicher Drehzahl hätte auch mehr Sinn ergeben als jeweils einen % Wert vom Höchstwert zu nehmen...

Zumal Noctua selbst auch Lüfter im niedrigeren Drehzahlbereich im Angebot hätte...

Da hätte ich doch wirklich mehr erwartet von euch!

Dieser Test hier ist da um einiges besser und detailierter: Noctua NH-D15 - neuer High-End-CPU-Kühler im Test - Geräuschkulisse: Schalldruck (dB(A)) (Seite 10) - HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Ich hab den NH-D14 drin. Läuft mit meinem i5-2500K@4.5 und 1,344 v unter Vollast bei
max. 62 Grad pro Kern. Zimmertemperatur bei 22 Grad. Ist m.E. kaum verbesserungs-
würdig gegenüber dem NH-D15....Hab 53,-- damals gezahlt:-)
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Sicherlich ein interessanter Kühler aber der Preis ist einfach viel zu hoch. Vergleichbare Leistung bekommt man bei so ziemlich jedem Doppelturm-Kühler, andere kosten dabei aber im Schnitt 30-40 Euro weniger.

Allerdings muss man natürlich dazu sagen, dass der Prozessor nun nicht wirklich heiß wurde. So kann man natürlich nicht viel über die maximale Leistungsfähigkeit des Noctua sagen. Hier wäre ein hitzigerer Prozessor wohl aussagekräftiger gewesen.
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Habt ihr möglicherweise die Temperaturen von Standard- und Referenzlüftern vertauscht? Im Text schreibt ihr, dass der Prozessor mit dem BeQuiet ca. ein Grad wärmer ist, aber die Temperaturangaben im Text und in der Tabelle zeigen das Gegenteil.
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Leute wenn ihr einen kühleren Prozessor wollt, dann besorgt euch ein Gehäuse wie die Silverstone Raven 02.
Da ist da Mainboard um 90° gedreht. Gehäuselüfter sind ausschließlich im Boden und einer oben angebracht. Alle laufen mit min. Drehzahl.
Sämtliche Komponenten sind unter last locker 15°C kühler als vorher.
Da brauche ich keine überteuerten CPU- oder Grafikkartenkühler mehr.
Meine Gainward GTX 770 Phantom ist im alten Gehäuse regelmäßig an die 80°C Grenze gekommen und hat den Boost reduziert. Nun bleibt sie knapp unter 70°C und läuft mit max. Boost.
 
Leute wenn ihr einen kühleren Prozessor wollt, dann besorgt euch ein Gehäuse wie die Silverstone Raven 02.
Da ist da Mainboard um 90° gedreht. Gehäuselüfter sind ausschließlich im Boden und einer oben angebracht. Alle laufen mit min. Drehzahl.
Sämtliche Komponenten sind unter last locker 15°C kühler als vorher.
Da brauche ich keine überteuerten CPU- oder Grafikkartenkühler mehr.
Meine Gainward GTX 770 Phantom ist im alten Gehäuse regelmäßig an die 80°C Grenze gekommen und hat den Boost reduziert. Nun bleibt sie knapp unter 70°C und läuft mit max. Boost.

Da hast du recht!
Ich hätte mir ebenfalls beinahe das FT02 gekauft, allerdings gibt es Probleme mit Custom Designs bei GPU wegen der 90° Drehung.
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Leute wenn ihr einen kühleren Prozessor wollt, dann besorgt euch ein Gehäuse wie die Silverstone Raven 02.
Da ist da Mainboard um 90° gedreht. Gehäuselüfter sind ausschließlich im Boden und einer oben angebracht. Alle laufen mit min. Drehzahl.
Sämtliche Komponenten sind unter last locker 15°C kühler als vorher.
Da brauche ich keine überteuerten CPU- oder Grafikkartenkühler mehr.
Meine Gainward GTX 770 Phantom ist im alten Gehäuse regelmäßig an die 80°C Grenze gekommen und hat den Boost reduziert. Nun bleibt sie knapp unter 70°C und läuft mit max. Boost.

Ich glaube nicht das es Kühler werden kann als aktuell bei mir. Habe einen Lüftertunnel der von vorne bis nach hinten geht :ugly:
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Da hast du recht!
Ich hätte mir ebenfalls beinahe das FT02 gekauft, allerdings gibt es Probleme mit Custom Designs bei GPU wegen der 90° Drehung.

Wenn die Grafikkarte nicht gerade die warme Luft nach unten pustet, gibt es keine Probleme. Die Gainward GTX770 Phantom hat auch Custom-Lüfter und Design. ;)
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

An sich ein guter Test. Allerdings hätte ich mir einen direkten Vergleich mit dem Noctua NH-D14 gewünscht. :)

Eine Frage zum Testsystem habe ich noch. Warum wird hier ein relativ altes CPU-Modell verwendet? Der Intel i5-2500K ist ja bereits EOL.
Btw. im Test steht i7-2500k. ;)

IB und HSW verbauchen weniger und haben "dank" des schlechten Wärmeübergangs zwischen DIE und IHS eine künstlich angehobene Temperatur, die die Unterschiede zwischen Kühlern kleiner erscheinen lässt, als sie eigentlich sind. SB ist imho die derzeit beste Basis für Kühlertests - es sei denn, man hat einen IB/SB-E zur Hand. Aber die wachsen afaik selbst bei PCGH nicht auf Bäumen. Ich würde sogar Lynnflied Tests gegenüber Haswell vorziehen.
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Das finde ich jetzt aber interessant.
Könntest du das genauer erläutern wie du das gemacht hast? :)

Also...in meiner Signatur sieht man ja das ich ein sehr kleines Gehäuse habe.
Ganz vorne habe ich einen 23cm Lüfter -> http://www.amazon.de/BitFenix-Spectre-Lüfter-230mm-schwarz/dp/B0067LYZ2A
Als CPU Kühler habe ich den -> Thermalright Silver Arrow IB-E, CPU-Kühler
Als Gehäuselüfter hinten -> XIGMATEK XAF-F1456 140mm White LED Blue Case Fan Ultra Quiet Copper Bushing Axis Aeronautical Oil System Bearing - Newegg.com
und 2x oben -> CoolerMaster SickleFlow 120 Blue LED 120x120x25mm 2000 U/min

mittels Lüftersteuerung habe ich sie alle auf den gleichen Luftstrom gestellt....und anhand des Gehäuses kann man sich ja denken das es nur aus Lüftern besteht :D:devil:
 
Wenn die Grafikkarte nicht gerade die warme Luft nach unten pustet, gibt es keine Probleme. Die Gainward GTX770 Phantom hat auch Custom-Lüfter und Design. ;)

Ich meine auf der Silverstone Homepage steht sogar, welche Kühler Typen für das Gehäuse nicht so geeignet sind.
Der Raijintek Morpheus ist zum Beispiel so ein Ding, da soll es wohl Probleme geben.
Sonst hätte ich wirklich auch das FT02 gekauft, ist eventuell nicht "Ultra" Silent, aber auf jedenfall sehr sehr kühl.
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Warum habe ich für den Test einen 2500K und als Referenzlüfter verwendet?

Der Vergleichbarkeit halber. Wie längerfristige Leser wissen dürften, handelt es sich bei diesem Testaufbau um unser Referenzsystem für CPU-Kühler-Tests. Würde ich eine andere CPU oder Vergleichslüfter wählen, wäre jegliche Vergleichbarkeit mit bisher getesteten CPU-Kühlern dahin.

Ob es Sinn ergibt, solch massive Kühler zukünftig mit CPUs zu testen die mehr Abwärme produzieren, werden intern mal diskutieren.

In der kommenden Ausgabe 07/2014 findet sich übrigens auch ein Print-Test mit aktuellen CPU-Kühlern. Dort findet ihr auch die Temperaturwerte die wir beim Overvolting und Overclocking des 2500K gemessen haben.
 
Zurück