Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Das Startup Oneplus wird ab dem morgigen Freitag die ersten One getauften Smartphones innerhalb der "Smash the Past"-Kampagne verschicken. Dabei handelt es sich um ein Gerät mit der Android-Modifikation Cyanogenmod 11, dessen Herzstück eine Snapdragon-801-CPU bildet. Lediglich 269 (16 GByte) respektive 299 Euro (64 GByte) kostet das Oneplus One. Für den Kauf wird eine "Einladung" vonnöten sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Schön dass die Preise nicht wie sonst immer 1 zu 1 in Euro übernommen werden. Bei dem Preis wird es schwer andere Smarthones zu rechtfertigen.
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Die ersten 100 Smartphones werden innerhalb der "Smash the Past"-Kampagne "verkauft". Dabei müssen Interessenten die Zerstörung ihres aktuellen Geräts auf Video dokumentieren und ab morgen um 13:05 Uhr deutscher Zeit das Video auf der dafür vorgesehenen Webseite hochladen. Getreu dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" werden die ersten 100 ein One für 1 US-Dollar ohne weitere Kosten erhalten. Diese 100 können daraufhin "Einladungen" verschicken, weitere sollen über soziale Netzwerke und Promo-Aktionen an den Mann gebracht werden.
Muss so etwas in der heutigen Zeit denn noch sein? Nur sinnlosen Schrott produzieren und möglicherweise wird ja wohl nicht jedes in den Teppich einmassierte Handy gelten? Man hätte ja auch sagen können, Handy einschicken und es für sinnvollere Aktionen verwerten wie Spenden oder so.
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

..hoffe auf eine normal zu erwerbenende Version bei Amazon&Co.
Diese Aktion mit den Einladungen geht mir auf dem Zeiger.
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Hoffentlich kommt noch eine 4,5 Zoll Version, 5,5 ist mir einfach viel zu groß.
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Diese Leistungssmartphones sind sowieso komplett nutzlos. Wer braucht schon wirklich 4x 2,5 Ghz am Smartphone? Ich frag mich sowieso wie sowas gekühlt werden will. Ich habe weit dickere SP die sehr heiß werden, da glaube ich kaum dass so ein dünnes Teil kühl bleibt. Der einzige Grund warum ich nicht zu einem alten Nokia zurücksteige ist das Browsen. Fürs Surfen braucht man aber keine 4x 2.5 Ghz.

Zu dem Preis allerdings wirklich unschlagbar. Ist auf dem Niveau der billigsten sinnvollen Smartphones, die nicht ruckeln beim normalen Nutzen.
 
Ich könnte da eigentlich mitmachen. Mein aktuelles gerät ist ein samsung gt s5230. Und selbst das benutz ich fast nie.
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Also der Vertrieb per Einladung ist wirklich für den Eimer. Ich glaub nicht, dass die wirklich vorhaben große Stückzahlen zu verkaufen.

Bei dem Preis sieht man allerdings wie überteuert die anderen Smartphones sind....zumindest dürften die Mitarbeiter des Herstellers in der Produktion kaum noch schlechter behandelt werden können als bei Samsung, Apple und Co. :schief:
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

An sich ein schickes Gerät, vorallem für den Preis und das dezente edle Design. Aber diese "Kampagne" ist einfach nur Schwachsinn :daumen2:
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

...und der Crysis 2-Soundtrack für den Trailer 1:1 übernommen^^
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Zwei Jahre Updategarantie bei der Hardware ist schon ein bisschen schwach - da sollten doch mindens 3 oder eher 4-5 drinn sein.
Man kann ja auch ein Model machen wo die ersten zwei Jahre nach dem Kauf alle updates Gratis sind und dann halt 5-10 € pro Jahr kosten :daumen:
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Klingt grundsätzlich recht interessant, blöd, dass der Speicher aber nicht erweiterbar ist.

Werde mir aber, wenn ich mich überhaupt noch mal ein Smartphone kaufe, wohl zum Fairphone greifen.
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Ist doch klar, was die mit der Einladung erreichen wollen:
Die Kunden sollen sich "exclusiv" fühlen und wollen sich "von der Masse abheben können" :kotz:.

Das ist doch genau das, was die ganzen Apple/Iphone Zombies wollen...
Von daher ist es aus Marketing sicht garnicht mal so blöd.
Noch haben sie das Image zwar nicht, aber wenn das mit den Einladungen "richtig" funktioniert, dann werden die auch ne menge
Geld verdienen.

Ich sehe den typischen Käufer schon vor mir:
"Hey, ich hab ne Einladung bekommen weil ich wen kenne. Willst du auch eine?
Das Oneplus One ist viel cooler als das IPhone"... :stupid:

Und über den Sinn dieser verdummungs Aktion und eines 4 Kern Handys -ach nee... verzeihung "Smartphones" ;) - wurde hier ja schon alles gesagt.
...Aber diese "Kampagne" ist einfach nur Schwachsinn :daumen2:

Diese Leistungssmartphones sind sowieso komplett nutzlos. Wer braucht schon wirklich 4x 2,5 Ghz am Smartphone?


Und jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es noch keine Fanboys gibt, die sich hier rumtreiben... :D
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

"Die ersten 100" :schief:
Ich wette mit euch, innerhalb der ersten zwei Minuten haben die 100 schon ihr Handy erhalten und viele machen ihr Smartphone umsonst kaputt :lol:

Wer kommt denn auf diese Art von "Verkauf"?
Ich suche ja aktuell auch ein neues Handy, aber das Teil wirkt schon ziemlich komisch auf mich.
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Diese Leistungssmartphones sind sowieso komplett nutzlos. Wer braucht schon wirklich 4x 2,5 Ghz am Smartphone? Ich frag mich sowieso wie sowas gekühlt werden will.

Der Sinn der Multicoreprozessoren ist dir noch nicht bekannt? Der Prozessor beherrscht eine asynchrone Leistungsverteilung, dH 3 Kerne sind im quasi Leerlauf und nur ein Core übernimmt die Arbeit. Die Singlecoreleistung dieser Prozessoren reißt auch keine Bäume aus. Darum hat das iPhone mit seinem Dualcore in Singlecoreanwendungen eine höhere Leistung, als aktuelle Highend-Flagschiffe.


Berücksichtigt man noch dass die Fertigungsstrukturen immer kleiner werden (dH geringerer Energieverbrauch bei gleicher Leistung) und dass alle Kerne selten zu 100% ausgelastet sind, stellt man fest dass die Prozessoren sparsamer werden!


Stimme dir aber zu dass die Leistung dennoch zu hoch ist / diese Power schlecht gehandhabt wird.

Edit: Ach um auch noch auf deine Frage zu antworten: 'Spieler' ^^
Außerdem begrüße ich die extra Leistung wenn die Akkuleistung nicht beeinträchtigt wird. Denn Prozessoren sind eigentlich nicht das Problem der Akkulaufzeit, hier muss noch eher am Bildschirm und am Ressourcenmanagement des OS's gearbeitet werden.

Man kann ja auch ein Model machen wo die ersten zwei Jahre nach dem Kauf alle updates Gratis sind und dann halt 5-10 € pro Jahr kosten

Idee ist gut, die Ausführung wird aber nicht so toll sein. Bei XDA sind schlaue Leute unterwegs. Das wird keinen Tag dauern bis die das Update zerlegt und für jeden zugänglich gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

also fanboys gibt es hier immer! ;)

zb. ICH, liebe samsung galaxy s3-s5 und hasse diese vermumten i-apple-dinger.
und technisch sieht es doch auch recht schick aus. doch der preis ist sehr fraglich da ich oneplus und cyanogenmod gar nicht kenne!
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Die Kampagne ist mal der Oberhammer. Altes Handy zerstören. Bescheuertes Konsumdenken. Mein altes Smartphone hatte bereits leichte Fehler, als ich mir mein Neues gekauft hat, trotzdem war mein Dad noch fast ein Jahr lang super zufrieden mit dem Teil.

Das Gerät selbst finde ich echt nett.

An alle, die sagen, Quadcores in Smartphones seien nutzlos: Nope.
Ich habe ein One X+, ein Refresh des One X, das, so weit ich weiß, eins der ersten Quadcore-Smartphones war. Und selbst das ruckelt nach fast 1,5 Jahren Betrieb ganz nett, und sollte mal wieder einen Factory Reset vertragen.
Gerade, wenn ich zwischen mehreren Apps, die gleichzeitig laufen, hin und her wechsle (Tapatalk, Skype, Webbrowser, Whatsapp), bin ich echt dankbar für die einigermaßen fixe CPU, und ärgere mich, dass ich nur 1GB RAM hab...
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Also der Quadcore meines S3 kann auch nicht alles ruckelfrei darstellen...

Das Oneplus One schein eigentlich für den Preis unschlagbar zu sein - aber ich würde niemals mein S3 dafür schrotten! Moment vl habe ich ja noch irgendwo meine Nokias rumliegen - ach Mist die sind sowieso unzerstörbar :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Wenn die wirklich was verkaufen wollten müssten die das auch "normal" zum verkauf anbieten. Was sind denn 100 Leute? Ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Die 100 Leute sollen es dann weiter empfehlen? Ehrlich, würdet ihr, wenn ein Kumpel zu euch kommt und sagt: "Voll das fette Handy, musst du kaufen!!!!", euer Handy gegen das 1+ tauschen? :what:

Und Soziale Netzwerk pff, ich melde mich bestimmt nicht im Facerotz an, nur wegen dem Handy :lol:
 
AW: Oneplus One: "2014 Flaggschiff-Killer" - High-End-Smartphone mit Cyanogenmod 11 für 269 Euro

Oh ich finde das Handy echt intressant. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen. Da mein betagtes HTC Sensation nun echt Geschwindigkeitstechnisch in die Jahre gekommen ist und einfach der Ram von dem Handy viel zu klein ist.

Zur Zeit hab ich mit dem LG G3 geliebäugelt. Allerdings kommts drauf an ob es am Ende wirklich ein 2k Display hat und die 3GB RAM. Ansonsten würde ich zum Vorgänger G2 greifen. Aber für den Preis würde ich auch das Teil nehmen, wenn es mal normal zu haben wäre. Zumal es nicht mit so einem Müll wie Pulsmesser und Co. zugebombt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück