AMD: Es wird keine 20-Nanometer-GPUs in diesem Jahr geben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Es wird keine 20-Nanometer-GPUs in diesem Jahr geben

Geht es nach Lisa Su, Senior Vice President und General Manager der Global Business Unit, wird AMD in diesem Jahr keine 20-Nanometer-GPUs auf den Markt bringen. Das nächstkleinere Fertigungsverfahren befindet sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt zwar in Arbeit, doch ein Release 2014 ist angeblich ausgeschlossen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Es wird keine 20-Nanometer-GPUs in diesem Jahr geben
 
wenn nvidia zuerst highend chips in 20nm auf den markt hat können sie wieder premiumkunden zu himmlischen preisen abgrasen, das wird ein fest.

ich hatte eigtl gedacht amd hat durch die titan gelernt, zumindest ein bischen (centurion)
 
lol, ursprünglich wurde 20nm für 2013 spekuliert, und jetzt soll es erst 2015 werden.
Und da schreiben mir die User, dass das Moorsche Gesetz egal ist, und die Entwicklung einfach weitergeht.
Bei 4-5 Jahren 28nm sehe ich da persönlich keine schnelle Entwicklung mehr. ^^
16nm wird dann bestimmt 10 Jahre halten müssen, mit 5 Generationen Aufgüssen der selben Chips.
 
wenn nvidia zuerst highend chips in 20nm auf den markt hat können sie wieder premiumkunden zu himmlischen preisen abgrasen, das wird ein fest.

ich hatte eigtl gedacht amd hat durch die titan gelernt, zumindest ein bischen (centurion)

Was sollen sie denn gelernt haben? Die Titan werden sich einige tausend Enthusiasten gekauft haben und Zehntausende oder mehr haben sich die Preis- Leistungskarten von AMD geholt, daher war die Verfügbarkeit über Monate so schlecht weil AMD nicht hinterher kam. (ok, die Miner waren auch nicht unbeteiligt). Wenn überhaupt war das ein Glücksfall für AMD, weil sie fast die gleiche Leistung deutlich billiger angeboten haben und Leute die zumindest ein bisschen aufs Geld achten müssen haben sich natürlich für die bessere Preis- Leistungsalternative entschieden.

Immer dran denken, die Beiträge in der PCGH sind nicht represäntativ, hier tummeln sich Enthusiasten und auf jeden von ihnen kommen Tausende von "Normalnutzern", die sich im Traum nicht die überteuerten Premium - Grünen kaufen werden.
 
Damit sind wir dann fast seit dem Ende 2011 bei dem 28 nm Prozess gefangen :D
Ist ja auch kein großes Problem. 40nm musste auch schon recht lange durchhalten, vom 28. Apr. 2009 bis 22. Dez. 2011. Das sind zweieinhalb Jahre und ein bisschen Verschnitt.

Angenommen, die erste 20nm-Karte kommt dann im Januar oder Februar 2015, dann sind das auch nur drei Jahre mit ein bisschen Verschnitt, auch wenn die Jahreszahlen einem den Abstand größer erscheinen lassen.

Worüber ich mir momentan viel größere Sorgen mache, ist, dass es immer noch keine Infos zu GDDR6 gibt. GDDR5 braucht langsam aber sicher einen Erben!
Denn noch hat es keine Grafikkarte geschafft, sich als die Nachfolgerin der 8800er zu profilieren. Genau eine solche Karte, die die gesamte Konsolengeneration lang fähig ist, alles abzuspielen, brauchen wir aber, wenn der PC als mehr als nur als High-End-Plattform bestehen bleiben soll! Und eine solche Karte sollte alle prägenden Techniken (neuer Speicherstandard, neues Direct X, usw) vereinigen!
Was sollen sie denn gelernt haben? Die Titan werden sich einige tausend Enthusiasten gekauft haben und Zehntausende oder mehr haben sich die Preis- Leistungskarten von AMD geholt, daher war die Verfügbarkeit über Monate so schlecht weil AMD nicht hinterher kam. (ok, die Miner waren auch nicht unbeteiligt). Wenn überhaupt war das ein Glücksfall für AMD, weil sie fast die gleiche Leistung deutlich billiger angeboten haben und Leute die zumindest ein bisschen aufs Geld achten müssen haben sich natürlich für die bessere Preis- Leistungsalternative entschieden.

Immer dran denken, die Beiträge in der PCGH sind nicht represäntativ, hier tummeln sich Enthusiasten und auf jeden von ihnen kommen Tausende von "Normalnutzern", die sich im Traum nicht die überteuerten Premium - Grünen kaufen werden.

Es geht bei HighEnd-Karten immer darum, den eigenen Namen zu pushen!
Und wenn man sich die AMD-Marktanteile anguckt, scheint das Nvidia schon wieder geschafft zu haben...
 
Angenommen, die erste 20nm-Karte kommt dann im Januar oder Februar 2015, dann sind das auch nur drei Jahre mit ein bisschen Verschnitt, auch wenn die Jahreszahlen einem den Abstand größer erscheinen lassen.
hää?
Der Release von Tahiti war am 22.12.2011?
Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm
Das war ein Paper-Launch und die ersten Karten waren knapp eine Woche später bei Geizhals gelistet.
2015 heißt ja nicht automatisch, dass es Anfang 2015 so weit sein wird.
Das kann auch Mitte oder Ende 2015 heißen.

Wenn ich jetzt nicht völlig falsch rechne, sind dass für mich über 4 Jahre, vielleicht auch fast 5.;)
 
Wenn's so weiter geht, wird 20nm noch länger halten müssen. Kleinere Leistungsaufnahme aufgrund neuer Fertigung wird immer seltener.
 
PCGH Redaktion schrieb:
AMD: Es wird keine 20-Nanometer-GPUs in diesem Jahr geben

Habt ihr das Interview überhaupt gelesen und auf die Fragestellung des Journalisten und der Antworten von Su geachtet?
Wenn man das getan hätte, würde sich die Überschrift, die hier offensichtlich falsch ist, erledigt haben.

"Great. And when will we expect you to introduce GPU products at a node below 28 nanometers? Will have you have any 20-nanometer GPUs this year or next year?

Lisa Su - SVP and General Manager of Global Business Units
David, I think what I said earlier sort of what we're doing in terms of technology strategy, we are 28 this year, we have 20-nanometer in design, and then FinFET thereafter. So that's the overall product portfolio."

Sie sagt also nicht, dass die 20nm nicht dieses Jahr haben, sie sagt nur sie sind dieses Jahr in28nm unterwegs, was nicht ausschließt dass sie nicht auch in 20nm unterwegs sein können, sie sagt ja gar nichts wann ein 20nm Produkt kommt.

Das ist wirklich schlechter Journalismus.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke an einen Paper Launch Ende 2014. Ähnlich der 7970. Aber auf jeden Fall schade. GPU Leistung kann man nie genug haben.
 
Ich denke an einen Paper Launch Ende 2014. Ähnlich der 7970. Aber auf jeden Fall schade. GPU Leistung kann man nie genug haben.

Nie im Leben. Tahiti WIRD abgelöst werden. Der Chip ist der älteste Chip im momentanigen AMD-Portfolio, zusammen mit CapeVerde der schlechteste Chip.
Das heißt nicht, dass die darauf basierenden Karten schlecht sind. Man merkt ihm aber halt mittlerweile sein Alter an, er kann effizienztechnisch mit keinem der anderen Chips mithalten; und selbst Hawaii ist energieeffizienter; von der Flächeneffizienz gar nicht mal gesprochen!
Und AMD muss auch GM 107 kontern. Dieser Chip deklassiert CapeVerde deutlich, Bonaire verliert seine Stellung als bester Spieler-Chip der 28nm-Gen und auch Pitcairn bleibt nicht unberührt von Maxwells erstem Auftauchen!
Daher muss im Endeffekt das gesamte Portfolio von AMD erneuert werden; nur die absolute Oberklasse kann noch weiterhin auf Hawaii basieren, welcher ja auch der jüngste der Chips ist.

Vergleicht auch mal mit der Marktübersicht von 3DCenter, die Daten sind zwar nicht 100% sauber, aber die Anzeichen dafür, dass zumindest Tahiti und Cape Verde bald tot sind, sind äußerst deutlich:
http://www.3dcenter.org/artikel/gra...afikkarten-marktueberblick-maerz-2014-seite-3
Tahiti Pro und XT (280/ 280X) wird im Perf/Watt-Index nichtmal von dem CapeVerde Pro alias 250 unterboten; und bei Performance/ Preis ist er gleichauf mit dem GK 104, der dafür aber ansonsten bekanntlich die besseren Karten hat/ bildet.

Ohne die Miner hätte AMD den Preis saftig senken müssen, um die letzten Karten noch verkloppen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädels Mädels..
AMD hat 2 portentielle Auftragsfertiger, NVidia nur einen...
TSMC beide, GloFo nur AMD
Und jetzt erklärt mir mal ganz fix, warum AMD nicht zeitgleich mit NVidia releasen könnte?
Also selbst wenn die Interpretationsart der Überschrifft stimmt, das heißt nicht, dass NVidia es kann.
 
Immer dran denken, die Beiträge in der PCGH sind nicht represäntativ, hier tummeln sich Enthusiasten und auf jeden von ihnen kommen Tausende von "Normalnutzern", die sich im Traum nicht die überteuerten Premium - Grünen kaufen werden.

Ja dann denken wir doch mal an die Normalos und befragen das Steam Oracel

Steam statistik.jpg

Steam Hardware & Software Survey

Ziemlich merkwürdig das das konträr ist zu deiner Aussage;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann denken wir doch mal an die Normalos und befragen das Steam Oracel

Anhang anzeigen 732225

Steam Hardware & Software Survey

Ziemlich merkwürdig das das konträr ist zu deiner Aussage;)
Da muss irgendetwas falsch erkannt worden sein, 0,3% R9 200-Series ist einfach mal zu merkwürdig. Vielleicht wurden ja die 280er und 270er jeweils zu den 7000er-Äquivalenten dazugerechnet, anders ist das schwer zu erklären...

Naja, so oder so stimmt die Aussage von McRoll doch, dass sich kaum jemand ne Titan oder ne 780 TI kauft. Die kann man nämlich gar nicht oder nur auf dem letzten Listenplatz finden...
 
Schade eigentlich. Aber ich bin warten gewöhnt. Ausserdem kann ich mir dann einiges zusammensparen, denn die nächste Grafikkarte wird eine 390er. Ich habe die Preisgestaltung von Nvidia langsam satt.
 
Zu der netten Übersicht im 3DCenter möchte ich nur anfügen, dass die Preise der AMD-Karten oftmals deutlich zu hoch sind (R9 280 reell ab 198,95, 280X ab ~240,-). Dagegen sind die nVidia-Preise zu niedrig angesetzt, vor allem bei den jeweiligen Höchstpreisen, es gibt genug 770 für ~340 Euro, hier werden aber nur Preise bis 280 genannt...
Für die "tote" Tahiti-Pro komme ich auf ein Preis/Performance-Verhältnis, gleich der besten nVidia. Man kann sich selbst vieles schönreden aber AMD ist in weiten Bereichen der Konkurrenz rein von der Leistung her ebenbürtig, die Preise dabei durchweg merklich niedriger.

Btt: Es hieß schon vor Wochen, dass man vermutlich nicht mehr in diesem Jahr mit 20nm rechnen kann. Da nVidia und AMD bei TSMC fertigen lassen, wird es auch für nVidia wohl eher nichts daraus. Zumal ja nVidia mittlerweile selbst bekannt gibt, dass GM204 und GM206 in 28nm kommen sollen. GF hingegen ist technisch noch garnicht in der Lage in 20nm zu fertigen. Könnten sie kleiner als 28nm fertigen, gäbe es schon längst Hinweise auf erste Prozessoren in einem entsprechenden Format und AMD würde in dem Bereich etwas mehr zu Intel aufschließen können (kurzfristig, bis die bei 14nm Finfets sind).

Für mich heißt das, ich kann meine Karten weiterhin im 2-Jahresturnus austauschen, dieses Jahr kommt da nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück