Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Laut dem Leiter der Microsoft Studios, Phil Spencer, will sich Microsoft wieder stärker auf Windows und PC-Spiele konzentrieren. Er versprach erste sichtbare Ergebnisse sogar noch für dieses Jahr. Auch für Steam oder andere Plattformen fand Spencer nur Lob, denn Konkurrenz sei "eine gute Sache".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Klingt ja mal richtig gut - wenn denn was wird aus den Andeutungen. [Traum] Halo 5 auch für PC. Auf Steam :) [/Traum]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

"Allerdings sieht er die Konkurrenz durch Valve oder auch durch andere Plattformen als den PC nicht als Bedrohung. "Wir lernen eine Menge von Sony und Nintendo, also ist mehr Konkurrenz in diesem Bereich eine gute Sache.""
es geht um die PC Sparte... Und dieser Honk kommt mit Sony und Nintendo als Vergleich?! Der Spencer sollte sich mal die Marktanteile der beiden im Bereich PC angucken...
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Bevor ich kein Halo 5, Forza, FS 11 oder Age of Empire 4 mit eigenen Händen spielen kann, glaube ich Microsoft kein Wort. Wie oft hatte das Microsoft in den letzten jahren schon gesagt und was kam dabei raus.(mieser Halo 2 Port, MS Fligt(mittlerweile offline), Age Of Empire Online(mittlerweile offline)
es geht um die PC Sparte... Und dieser Honk kommt mit Sony und Nintendo als Vergleich?!
nein, es geht nicht nur um PC und von Nintendo und Sony kann man sehr wohl lernen und Microsoft musste in den vergangen Monaten viele lernen.(nach der katastrophalen One Vorstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Hoffentlich legen die nicht GfWL wieder neu auf, dann bekomm ich nen Herzinfarkt.:ugly:
Ich kann ja jetzt schon nicht alle Spiele meiner Steambibliothek spielen, weil ich einfach nicht speichern kann.:what:
Ansonsten erfreut mich diese News:daumen:.

MfG
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

geredet wird viel, wenn der Tag lang ist. :ugly:
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Ich hasse Retardsoft so sehr, dass ich das mehr wie eine Drohung verstehe.
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

"Der PC als Spieleplattform bedeutet uns so viel, dass wir erstmal GFWL dicht machen, und die Spieler dann gucken müssen wie sie Ihre alten Games weiterhin intallieren und aktivieren können....":daumen2:
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Ja, Halo 5 für PC, das wäre für mich Rücksichtnahme auf den PC.

Wird jetzt Halo 5 für PC das neue Half Life 3?
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Da kommt kein Halo 5 für PC, wenn es hoch kommt gibts die XBox360 Teile von Halo.....und/oder die Gears of war Trilogy das war es dann.
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Also wenn die Halo Reihe nicht auf den PC kommt, dann glaube ich MS kein Wort.
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Hm, wenn MS anfangen würde, vermehrt Toptitel der Xbox auf den PC zu bringen (ein paar Ausnahmen gab es ja schon). Dann würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Gerade Spiele wie Halo oder Forza sind doch die Zugpferde der Konsole. Wenn die für den PC raus kommen, hat die Xbone ja kein Alleinstellungsmerkmal. Und wenn ich mir das Drama um Watch Dogs anschaue, kann man sich ja schon ausmalen, was passieren würde, wenn ein Forza oder Halo auf dem PC eine deutlich bessere Figur macht, als auf der eigenen Konsole.

Aber vllt versuchen sie ja auch noch mal ernsthaft, ihre einstmals erfolgreichen PC-Spiele wieder zu beleben oder um eine neue Reihe zu erweitern. Dann aber wohl nur für den PC. Ein Age of Empires oder MS Flugsimulator zockt sich halt auch besser auf dem PC.

Schon komisch, dass MS erst jetzt mitbekommt, dass der PC als Gaming-Plattform so stark wie noch nie ist. Und das obwohl sie das OS und die Schnittstellen dafür liefern. Aber wie so oft, sind sie halt nicht die schnellsten, was Trends angeht (s. Smartphones).

Ach Wenn SteamOS endlich fertig ist, bin ich sowieso weg....
und auf die ganzen DX-Spiele verzichtest du dann natürlich auch ;)

So lange wie es keine taugliche OpenGL-API für DX-Software gibt, wird das schwierig. Und dass nun alle Spieleentwickler anfangen, direkt OpenGL zu programmieren, davon gehe ich derzeit leider auch nicht aus. Wobei sich mit der Cryengine und der Unreal-Engine ja schon einige gängige Engines auf dem Weg machen, wenn man den News aus letzter Zeit glauben kann.

Aber bis das flächendeckend ist, wird wohl auch noch einige Zeit vergehen.

Ein weiteres Problem von SteamOS ist, dass es den PC zu einer Konsole kastrieren würde. Für die meiste andere Software, werden viele von uns (mich eingeschlossen) wohl immer noch Windows auf dem Rechner lassen müssen. BluRay-Player, Video-,Bildbearbeitung etc. ist unter Linux zwar teilweise auch möglich, die gängige Software dafür gibt es aber unter Windows. Zumal solche Funktionen in der aktuellen Version von SteamOS auch noch gar nicht vorgesehen sind. Wenn Steam auf Linux, dann wohl eher nicht SteamOS sondern ein vollwertiges Linux.
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Spätestens wenn Valve mit Steam OS erfolg haben sollte (was ich aber nicht wirklich glaube) wird Microsoft auch wieder wirklich was für den PC tun. Es ist wirklich gut, dass aktuell mit Steam OS und Mantle großer Druck ausgeübt wird. Microsoft wird alles daran setzen, dass Windows Marktführer bleibt. Wenn alle Gamer zu Steam OS wechseln würden... ich glaube, das wäre ein Desaster für Microsoft. Vor allem die Mundpropagande von Technikversierten Leuten und Gamern zu normalen Usern ist nicht zu verachten... Wenn es blöd läuft könnte das der Anfang des Untergangs sein.
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu. Praktisch die selbe News gab es schon vor Monaten zu lesen.
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Gab es nicht mal Gerüchte das es ein "Games for Windows" Reboot geben soll?
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Sind ja im Planungszeitraum und wenn sie nach meiner Wahrsagekugel DX 12 am Laufen haben und auch die XBone mal 1080p schafft mit 60hz und das Konvertieren nicht so schwer is sollten die doch Paar nette Microsoft Only Titel auf die Beine Stellen. DX 12 sollte schon für einen ordentlichen leistungsschub sorgen auch auf der XBone.
 
AW: Microsoft: Mehr Fokus auf PC-Spiele, viel Lob für Valve und Steam

Also wenn die Halo Reihe nicht auf den PC kommt, dann glaube ich MS kein Wort.

Es gibt zwar Halo-Teile als PC-Version, aber die XBO braucht Zugpferde als Exklusivtitel, damit der Anreiz da ist, sich eine XBO zuzulegen.
Halo 5 wäre so ziemlich das stärkste Zugpferd, deswegen werden sie es garantiert nicht als PC-Version releasen.

Wer auf Halo nicht verzichten kann, für den habe ich DIE Alternative: nennt sich "Crysis 3" - spielt zwar auf der Erde, ist aber im Prinzip das Gleiche in grün - auch mit peinlichen Aliens, übertriebenen Alienwaffen, die bunte Laserstrahlen verschießen, allerhand dramatisch inszenierter Cutszenen und stumpfsinniges Geballer in etwas großzügigeren Korridorlevels...
 
Zurück