Z97 & Co.: MSI gibt Hinweise auf 9er-PCHs mit M.2-Steckplatz - auch für Broadwell K geeignet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Z97 & Co.: MSI gibt Hinweise auf 9er-PCHs mit M.2-Steckplatz - auch für Broadwell K geeignet

Seit dem heutigen Tag ist die Cebit 2014 im vollen Gange und sorgt für weitere Überraschungen: MSI hat die ersten Mainboards mit Intels "Next Generation"-PCHs vorgestellt, höchstwahrscheinlich handelt es sich um die H97- und Z97-Chips. Mit an Bord sollen von Haus aus M.2-Steckplätze sein, wohingegen SATA Express noch gänzlich fehlt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Z97 & Co.: MSI gibt Hinweise auf 9er-PCHs mit M.2-Steckplatz - auch für Broadwell K geeignet
 
AW: Z97 & Co.: MSI gibt Hinweise auf 9er-PCHs mit M.2-Steckplatz - auch für Broadwell K geeignet

Finde ich gut, dass MSI diesen M.2-Steckplatz bietet. Da kann man sich schön eine SSD aufs Board spannen, ohne dass man gleich einen SATA-Port belegt. Feine Sache.
 
AW: Z97 & Co.: MSI gibt Hinweise auf 9er-PCHs mit M.2-Steckplatz - auch für Broadwell K geeignet

M2/NGFF gibt es schon länger auf einigen Boards (z.B. bei Asus).
Was ich wesentlich interessanter finde:
Die erste offizielle Bestätigung für Broadwell-Sockel11550-CPUs seit der berüchtigten Xeon-Folie von vor rund zwei Jahren.

Da hab ich lange drauf warten müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z97 & Co.: MSI gibt Hinweise auf 9er-PCHs mit M.2-Steckplatz - auch für Broadwell K geeignet

Finde ich gut, dass MSI diesen M.2-Steckplatz bietet. Da kann man sich schön eine SSD aufs Board spannen, ohne dass man gleich einen SATA-Port belegt. Feine Sache.

naja wieviel LW hat "man" heutzutage noch?
Optische LW sterben aus und oft sieht man eine SSD + 1 bis 2 HDs und 4 SATA Ports sind auch bei den günstigsten MoBos standart;
wobei günstiges MoBo und SSD aus meiner Erfahrung (noch) zwei paar Schuhe sind.

Ich frage mich eher was man als Gamer von solch (theoretisch ?) hohen Geschwindigkeit hat.
Leute die Videos bearbeiten dürften sich sicher freuen auch wenn dann solche SSDs nicht wirklich günstig sein würden...
 
AW: Z97 & Co.: MSI gibt Hinweise auf 9er-PCHs mit M.2-Steckplatz - auch für Broadwell K geeignet

Finde ich gut, dass MSI diesen M.2-Steckplatz bietet. Da kann man sich schön eine SSD aufs Board spannen, ohne dass man gleich einen SATA-Port belegt. Feine Sache.

Rate mal wo die SSD auf dem Mainboard ihre Sata Schnittstelle her bekommt? ;)
Entweder wird einer der 6 Sata Ports des PCH angezapft und ist somit nicht mehr verfügbar -- shared eben oder es gibt einen extra Sata Controller.
Wie genau steht dann bei den Mainboard Spezifikationen. Ich tippe auf Shared weil man sich so einen Controller spart.
 
AW: Z97 & Co.: MSI gibt Hinweise auf 9er-PCHs mit M.2-Steckplatz - auch für Broadwell K geeignet

M2/NGFF gibt es schon länger auf einigen Boards (z.B. bei Asus).
Was ich wesentlich interessanter finde:
Die erste offizielle Bestätigung für Broadwell-Sockel1155-CPUs seit der berüchtigten Xeon-Folie von vor rund zwei Jahren.

Da hab ich lange drauf warten müssen :)

1150 meinst du doch sicherlich.
 
AW: Z97 & Co.: MSI gibt Hinweise auf 9er-PCHs mit M.2-Steckplatz - auch für Broadwell K geeignet

Rate mal wo die SSD auf dem Mainboard ihre Sata Schnittstelle her bekommt? ;)
Entweder wird einer der 6 Sata Ports des PCH angezapft und ist somit nicht mehr verfügbar -- shared eben oder es gibt einen extra Sata Controller.
Wie genau steht dann bei den Mainboard Spezifikationen. Ich tippe auf Shared weil man sich so einen Controller spart.

Die bisherigen Mainboards haben alle eine Lane fest abgestellt und einen SATA-Port optional umgeleitet. Ob es bei den neuen Chipsätzen eine nativere Implementierung gibt, wird sich zeigen (zumal man ja eigentlich zwei Lanes bräuchte). Mit Flex-I/O bietet Intel jedenfalls schon länger die Möglichkeit, die gleichen Kontakte am Chipsatz entweder für SATA oder PCIe zu nutzen. Auf alle Fälle bringen die neuen Chipsätze weder mehr Lanes noch mehr SATA-Ports insgesamt mit.


1150 meinst du doch sicherlich.
fixed
 
Zurück