Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Der Publisher Electronic Arts hat seine Spiele Battlefield 4, Madden NFL 25 und FIFA 14 vor allem für die Playstation 4 besonders erfolgreich verkauft, wie Verkaufscharts von Januar zeigen. Diese Tatsache und der Fakt, dass Electronic Arts den kommenden Mech-Shooter Titanfall an Microsoft gebunden hat, sorgen für kritische Twitter-Kommentare gegenüber EA-Manager Peter Moore, in denen sogar Han Solo zitiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Trollolol :banane:So ist das eben mit Exclusivdeals. Wenn EA mit einer PS4-Umsetzung mehr verdient hätte, ist das ja EA's Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

tja die npd hat immer ein in sich logisches konzept, aber über den tellerand gucken...
das die ps4 den meisten mehr recht ist ist jetzt nicht verwunderlich, man sollte aber nicht vergessen das die linken spinnereien von ms bezahlt werden.
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

"Ich glaube Han Solo hat es am besten ausgedrückt: Werd' bloß nicht übermütig"
Diese Person verdient einen Award :lol:
Wenn EA weiter auf seinem Pfand wandelt gehen sie zu grunde, also weiter so EA:daumen:
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

tja die npd hat immer ein in sich logisches konzept, aber über den tellerand gucken...
das die ps4 den meisten mehr recht ist ist jetzt nicht verwunderlich, man sollte aber nicht vergessen das die linken spinnereien von ms bezahlt werden.

Was will der Autor uns mit diesem Quatsch sagen? Ich versteh nur Trollsprache äh Bahnhof.
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Dem Gierschlund EA schadet das garnicht
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Was will der Autor uns mit diesem Quatsch sagen? Ich versteh nur Trollsprache äh Bahnhof.

1. die analyse der npd hat null aussagekraft (es werden mehr titel auf der ps4 verkauft weil mehr ps4 verkauft wurden, d.h. die xbox verkäufe gemessen an vorhanden bones kann höher sein und mit der zeit die ps4-anzahl übertreffen)

2. ms wird den exclusive-deal schon angemessen bezahlen, klar hätten die psler gern die exklusiv-ms-titel multiplatform, aber exklusiv deals sollen ja die konsolenverkäufe anheizen, nicht die größtmögliche menge an kunden zufriedenstellen.

so schwer war das nicht, bissl mitdenken he, aber gleich rumtrollen.
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Noch mal für alle: Respawn ist nicht EA, Respawn hat nur eine Publishing Vertrag.

Der Exklusivdeal ist wohl wegen der Server: Respawn ist eher klein und denen fehlt das Geld tausende Server zu hosten (sie wollen eben keine Spielerhosts) und Microsoft hat Server ohne Ende;)
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Noch mal für alle: Respawn ist nicht EA, Respawn hat nur eine Publishing Vertrag.

Der Exklusivdeal ist wohl wegen der Server: Respawn ist eher klein und denen fehlt das Geld tausende Server zu hosten (sie wollen eben keine Spielerhosts) und Microsoft hat Server ohne Ende;)

deswegen kann man ja trotzdem ea alles schlechte wünschen und respwan alles gute. tf wirds am pc eh schwerer haben wegen origin, und bei konsolen ist der publisher meist etwas großzügiger und nur für die werbung zuständig zumal sie eh nur nen publishing-vertrag haben.

als hätte sony das nicht fertiggebracht, da gings um geld und ms hatte nunmal das größere budget.
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Und noch mal für die Leute mit "EA muss weg" Einstellung: Viel Spaß wenn sich dann Activision und Ubisoft (hier fällt es mir verdammt schwer nicht Ubischrott zu schreiben) die Marktanteile krallen

Klar gings um Geld: Bei Sony hätte Respawn vermutlich noch dazu zahlen müssen und M$ spendiert denen wohl die Server komplett
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Und noch mal für die Leute mit "EA muss weg" Einstellung: Viel Spaß wenn sich dann Activision und Ubisoft (hier fällt es mir verdammt schwer nicht Ubischrott zu schreiben) die Marktanteile krallen

Klar gings um Geld: Bei Sony hätte Respawn vermutlich noch dazu zahlen müssen und M$ spendiert denen wohl die Server komplett

Naja, schlimmer kanns ja fast nicht mehr werden, ich finde was EA zurzeit abzieht ist schlimmer als beide anderen Puplisher zusammen, den Ihre Spiele kann man wenigstens ohne große Probleme spielen, was ich von Battlefield nicht behaupten kann.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Und noch mal für die Leute mit "EA muss weg" Einstellung: Viel Spaß wenn sich dann Activision und Ubisoft (hier fällt es mir verdammt schwer nicht Ubischrott zu schreiben) die Marktanteile krallen

Klar gings um Geld: Bei Sony hätte Respawn vermutlich noch dazu zahlen müssen und M$ spendiert denen wohl die Server komplett

EA muss nicht verschwinden sondern nur endlich mal das Versprechen einhalten, sich massiv zu bessern. Wenn man ettliche Spielereihen vor die Wand fährt und der Markt das mit Nichtachtung abstraft, hat man es nicht anders verdient als pleite zu gehen. Wenn ein Unternehmen nicht auf die Kunden zugeht, ist das der Lauf der Dinge.

Wie sich das letztlich auswirkt, wenn EA vor die Hunde geht, muss man sehen. Wenn das bedeutet, dass Spielereihen wie C&C, NfS, usw. von anderen Publishern vertrieben werden und dadurch endlich wieder zu gebrauchen sind, dann kann das nur gut sein.
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Die "NPD Group". :ugly:
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Und noch mal für die Leute mit "EA muss weg" Einstellung: Viel Spaß wenn sich dann Activision und Ubisoft (hier fällt es mir verdammt schwer nicht Ubischrott zu schreiben) die Marktanteile krallen

Klar gings um Geld: Bei Sony hätte Respawn vermutlich noch dazu zahlen müssen und M$ spendiert denen wohl die Server komplett

Und was genau verpasst die Spielewelt, wenn es EA nicht gibt ? :schief: BF 298, FIFA 524, SimCity 342, NFL Madden 640, NFS 438...Spiele, die die Welt bedeuten :lol:(wobei sie dann sicherlich von anderen Publishern vertrieben werden, von daher bleiben sie uns doch nicht erspart...)

Aktuell und in der vergangenen Zeit hat Ubisoft die klar besseren Spiele released. Assassins Creed, Far Cry 3 z.B. und Watch Dogs macht auch einen vielversprechenden Eindruck. In Zukunft kommt noch "The Division", wo man sich sogar zu einer PC-Version hat überreden lassen - von allen großen Publishern/Entwicklern ist mir Ubisoft inzwischen mit Abstand der symphatischste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Naja, auch wenn ich gerne wo auch immer möglich mit auf EA eindresche, aber: Hierfür können sie diesmal wohl nix.


Der Titanfall Deal wurde vor einiger Zeit eingefädelt, wahrscheinlich noch vor den Produktpräsis von Sony/MS im Februar bzw. Mai, und da sah es nunmal so aus, dass lange Zeit vorher die XBox (360) sich besser verkaufte als die PS3, was die PS3 erst im Dezember endlich wiederzu ihren Gunsten kippen konnte, rechnet man aber mal Japan raus und guckt nur auf den westlichen Markt, hat die 360 die letzte Generation klar für sich entschieden. Wenn MS zu dem Zeitpunkt, so ~vor einem Jahr, mit Geldscheinen gewunken hat, dass sie EAs neuen Shooter Konsolen-exklusiv auf ihrer neuen, kommenden XBox haben werden, so muss das aus damaliger Sicht recht verlockend gewesen sein. Zumal auch die Verkaufszahlen bestimmter Spiele da recht eindeutig sind: Die Bro-Shooter-Fraktion, allen voran natürlich Call of Duty, haben ihr Heim eher auf der 360 gehabt, was "Titanfall (Bro-Shooter mit Mechs und Parcour) konsolen-exklusiv auf der kommenden XBox" nur um so sicherer zu einer guten Idee werden lies.

Womit halt keiner gerechnet hat, war MS' PR-Katastrophe und das Auftrumpfen von Sony sowie ihre agressive Preisstrategie, die Sony einen unerwartbar starken Vorteil bei den Verkäufen beschert hat. Laut Geoff Keighley hat die PS4 im Januar sich im Vergleich zur XBone im XBox-Stammland USA im Verhältnis 2:1 verkauft, was als ziemliches Desaster aus MS-Sicht zu werten ist. Dummerweise ist ein Vertrag nunmal ein Vertrag, ist ein Vertrag (nicht nur bei den Ferrengi), und so kommt EA aus der Nummer erst mal nicht raus: Die XBone ist schwer humpelnd ins Rennen gegangen, damit konnte keiner rechnen, folglich werden die Konsolenabsätze unter den Erwartungen von EA bleiben, eventuell machen sie dafür ja dick Kohle mit den PC-Spielern als Ausgleich ... dafür müssen sie jetzt halt den Spott und die Häme bezüglich ihres Exklusivdeals aushalten, dass die XBone sich schlechter verkauft konnten sie halt nicht erwarten.
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Und noch mal für die Leute mit "EA muss weg" Einstellung: Viel Spaß wenn sich dann Activision und Ubisoft (hier fällt es mir verdammt schwer nicht Ubischrott zu schreiben) die Marktanteile krallen

Klar gings um Geld: Bei Sony hätte Respawn vermutlich noch dazu zahlen müssen und M$ spendiert denen wohl die Server komplett

Im Gegensatz zu EA haben diese beiden keine Kult-Franchises an die Wand gefahren, bietet besseren Support als EA (EA bietet nämlich gar keinen, also ist quasi alles besser), vermurksen keine Spielstarts en Masse, haben diese nicht zuerst die Schnapsidee gehabt Spiele zu zerstückeln um dann davon Limited, Super Limited, Super Duper Limited etc. zu verkaufen.
Ehrlich: Titanfall sieht mal sehr vielversprechend aus. Aber ich kauf nix mehr von EA. Da die Server ja eh unter aller Sau laufen werden verpass ich eh nix.
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Der EA Supportchat ist dir aber bekannt? Taugt deutlich mehr als Ubisofts support.
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Und was genau verpasst die Spielewelt, wenn es EA nicht gibt ? :schief: BF 298, FIFA 524, SimCity 342, NFL Madden 640, NFS 438...Spiele, die die Welt bedeuten :lol:(wobei sie dann sicherlich von anderen Publishern vertrieben werden, von daher bleiben sie uns doch nicht erspart...)

Aktuell und in der vergangenen Zeit hat Ubisoft die klar besseren Spiele released. Assassins Creed, Far Cry 3 z.B. und Watch Dogs macht auch einen vielversprechenden Eindruck. In Zukunft kommt noch "The Division", wo man sich sogar zu einer PC-Version hat überreden lassen - von allen großen Publishern/Entwicklern ist mir Ubisoft inzwischen mit Abstand der symphatischste.

Jaja, Ubisoft ist wirklich "soviel" sympatischer... :schief:
Far Cry 3 mag ein ganz ordentlicher Shooter sein, aber überragend ist er mmn. auch nicht grade, aber da mögen die Geschmäker auch auseinander gehen, somal ich sowieso nicht so sehrviele Shooter mehr spiele.

Assassins Creed ist ebenfalls eine solide Marke der jedoch storytechnsich etwas die Zugkraft fehlt, bzw. die bei der Story seid Teil 2 im Prinzip etwas auf der Stelle rumtrampelt und deren Schwächen bis jetzt in jeden neuen Teil der Serie übernommen wurden(Kämpfe, teilweise schwammige Steuerung beim klettern, usw.)

Wie "The Devision" am Ende wird muss sich erst noch zeigen, könnte in der Tat ein Spiel werden das recht gut umgesetzt wird, würde ich aber im Vorfeld immer vorsichtig sein sowas als gewichtiges Argument ranzuziehen, solange man das nicht anhand von Test und einem Selbsteindruck des Spiels belegen kann.

Ansonsten hat Ubisoft in den letzten Jahren auch nicht viel positives auf die Beine gebracht, Heroes of Might and Magic war ehr mäßig erfolgreich und konnte nicht an die Erfolge von Teil 1-3 anknüpfen. Teil 6 hatte sogar mit massiven Bugs zu kämpfen und war spielerisch auch kein so besonderer Teil.
Die Siedlerreihe geht seid Teil 4 auch mehr und mehr den Bach runter und wurde wegen Ubisofts Kopierschutzpolitik bei Teil 7 förmlich gehaßt, mal ganz davon abgesehen das die Siedler 7 mit dem alten Siedlerspiel nur noch entfernt was zu tun hat. Mit Anno 2070 hat Ubisoft sich ebenfalls keinen großen Gefallen getan, da gabs auch massive Serverprobleme und viele Fans der Reihe haben sich durch die DLC-Politik und nicht gehaltene Versprechen sehr auf den Schlips getreten gefühlt. Silent Hunter das gleiche Lied. Da wird den Entwicklern und Ubisoft Ideenlosigkeit vorgeworfen, SH5 hat im Prinzip, wie schon bei Teil 4 nichts großartig neues gebracht, im Prinzip hat man nur ein paar Dinge aus Mods übernommen die es schon seid SH3 gab.

Dann hätten wir da noch Ubisofts merkwürdige Browsergamesableger von die Siedler und Anno auf die man sich im Unternehmen anscheinend sehr versteift und die Ubi anscheinend dazu veranlassen in Richtung von Offlineablegern der beiden Serien momentan wenig zu unternehmen, vermutlich weil man befürchtet das dann die Spieler für ihre Browsergames ausbleiben.

Ungeachtet desen hätten wir da noch den Schrott von uplay der Ubisoft auch nicht mehr sympatisch macht, sowie in der Vergangenheit immer wieder fragwürdige Kopierschutzmechanismen und Serverprobleme die das Spielen von diversen Titeln öfters unmöglich machten, wenn ich alleine überlege wie oft ich in Anno 2070 Serverprobleme hatte...

Und zuguter letzt hat Ubisoft in der näheren Vergangenheit immer wieder sehr unvorteilhafte Äußerungen gegenüber ihren Käufern getätigt. Ich möchte da nur mal an die Aussage der Firma erinnern wonach 90% iher Käufer ja nur Raubkopierer wären die zu geißig wären für gute Spiele zu zahlen... :ugly:

Also ich weiß nicht, irgendwie kann ich nicht erkennen das Ubisoft sympatischer als EA wäre, geschweige den in irgend einer Richtung besser.
 
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

Ubisoft ist dir sympatischer?:what::ugly: Das sind die, die always on eingeführt haben, der grottigsten Client haben (lad da mal was runter wenn dein Internet nur minimalen Packet Loss hat: Die Überprüfen Funktion funktioniert eher selten und wenn sie funktioniert dann überprüft die so lange bis sie den ersten Fehler findet und lädt ab dann alles weiter , nur dumm wenn der Fehler in den ersten Bytes ist:ugly::wall:
Ich musste ein Spiel 10 mal Downloaden bis er micht endlich nicht mehr nach einer anderen Disc gefragt hat. Wer bitte kommt auf so eine bescheidene Installationsroutine bei einem Download)

Dann lädt das einfach den Installer (der auf den Discs zu finden ist) runter anstatt die fertigen Gamefiles runterzuladen wie das Steam und Origin macht. Das hat auch den Nachteil, dass man nicht die fertige Installation überprüfen kann.
Dann lädt die Patchsoftware nicht den aktuellsten Patch sondern den ersten Patch um dann nach dem einen Patch das Spiel zu starten: Wenn man nun den aktuellsten Patch haben will dann muss man das Spiel mehrmals starten. Wer bitte kommt auf so einen Schrott und warum ist das Patchen nicht in den Launcher integriert.
Wenn ich schon gezwungen werde das Spiel an einen Account zu binden, dann will ich da wenigsten alle Vorteile davon und nicht nur die Nachteile:daumen2:

Und auch wenn ich hier mal anhand von Stichhaltigen Argumenten gezeigt haben, dass bei Ubisoft die Basis nicht stimmt, setzt ich nicht unter alles was irgendwie mit Ubisoft zu zun hat ein Hate Post. Ich kann allen nur raten von ihrem Hatetrain abzuspringen und sich die ganze Sache mal objektiv anzuschauen.

Zum Support von EA: Schon mal von Livechat und Anruf durch EA gehört? Da sind Probleme selbst bei Stoßzeiten innerhalb von Stunden und nicht Tagen wie bei andern Publishern gelöst

Ja, ich habe BF4 und sogar seit dem aktuellen Patch nach langer Zeit wieder mit Abstürzen/Freezes zu kämpfen und ja der Netcode ist nich optimal (aber da gibts ein paar aktuelle Ubisoft Spiele mit einem Netcode gegen den der BF4 Netcode perfekt ist:ugly:: Ich kann hier Far Cry 3 und Splinter Cell Blacklist anführen: In beiden Spielen hat ein Gegner, den ich Sekunden vorher getötet habe und diese auch durch den Killfeed bestätigt bekommen habe, einen aus meinem Team getötet:ugly:), aber man muss auch sehen, dass alle nach mehr Destruction geschriehen haben und das nun mal wie das Wasser auch über den Netcode läuft und mehr Daten bedeuten eben mehr Berechnungen für die Server. Ich glaube kaum, dass jemand bereit ist das doppelte für nen Gameserver zu bezahlen um eine höhere Severtickrate zu ermöglichen. DICE wird die nämlich nicht zum Spaß so gering gewählt haben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Electronic Arts: Großer Erfolg bei Playstation-4-Spielen sorgt für Troll-Kommentare wegen Microsoft-exklusivem Titanfall

EA, Ubi und Activision, bei allen dreien kaufe ich nicht mehr, nicht weil sich sie bewusst meide, es gibt nichts mehr was mir von denen gefällt. Meine letzten Games sind Rome2, DS und WoT:)
 
Zurück