Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

In einem vietnamesischen Forum sind mutmaßlich offizielle Folien von Nvidia aufgetaucht. Offenkundig wurden die Folien unmittelbar während der Präsentation in Ho Chi Minh City (Vietnam) abfotografiert. Nvidia verspricht bis zu 35 Prozent mehr Leistung pro Kern und eine verdoppelte Leistung pro Watt im Vergleich zu Kepler.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

@Redaktion:
Ihr hättet doch ruhig die von mir bearbeiteten Pics nehmen können.
So ist das schwer zu erkennen was auf den Slides steht.
http://extreme.pcgameshardware.de/u...-leaks-zur-8xx-series-von-nvidia-maxwell.html

Und ich empfehle die News noch zu ergänzen mit den Spekulationen von Leonidas.
Man hat dann eine Grundlage für eine hoffentlich lebhafte Diskussion.

Specs-3dcenter_1.jpg

Chipnamen der Maxwell-Architektur bekannt + mögliche Spezifikationen der Maxwell-Grafikchips | 3DCenter.org

Vergleich Shader Cluster.jpg

http://www.3dcenter.org/news/nvidia...ngt-deutliche-aenderungen-den-shader-clustern

Und wie ich vermutet hatte. Maxwell ist viel näher als die meisten User gedacht hatten.
Ich selbst hatte mich um 1-2 Monate verschätzt.
Release der GTX 880/870/860 ist dann von Juli-September.
Ich tippe jetzt auf August/September.

p.s. Und als Sekundärquelle würde ich noch auf wccftech verweisen.
Die Seite hatte heute Nacht als erste die Slides veröffentlicht, und daraus eine News gemacht.
http://wccftech.com/nvidia-maxwell-...d-60watt-gpu-geforce-800-series-arrives-2014/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Bei Maxwell gab es schon ziemlich lange 28nm Gerüchte.
Also anfangs des Jahres 28nm oder deutlich später in 20nm.
Nun, es ist beides geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Ja, dadurch dass TSMC trotz vollmundiger Ankündigungen ewig für 20nm brauchte, verschiebt sich Maxwell um 4-5 Monate.
Nvidia hatte in den letzten Jahren immer versucht den Jahresrhythmus einzuhalten.
Deshalb wahrscheinlich dieser "merkwürdige" Launch von Maxwell.
Zur Erinnerung, der Release der 780 war Ende Mai 2013.
Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Ich weiß nicht ob man von ewig sprechen kann.
Mir fehlt das Gefühl das da etwas verschoben wurde oder wider erwarten deutlich später erscheint als prognostiziert.
Wie es um 20nm steht, die erhöhten Kosten usw. das war der Industrie natürlich schon lange bewusst.
Ich denke der Maxwell Plan steht seit langem so fest, die Gerüchte sind nämlich auch schon verdammt alt.
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Man sollte noch erwähnen, dass die GTX 880 auf dem GM204 basieren wird. Der GM200 kommt dann ein halbes Jahr später als GTX 980.
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Woher die Gewissheit?
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Viele User hatten in den Foren geschrieben, dass Maxwell erst Ende des Jahres, oder so gar erst Anfang 2015 kommen wird.
Bandicoot hat das auch noch einmal vor wenigen Tagen in seiner User-News wiederholt.
20nm: GM206, GM204, GM200 Das Highend Segment, vermutlich Ende 2014 Anfang 2015!
http://extreme.pcgameshardware.de/u...ikationen-auf-videocardz-com-aufgetaucht.html
Auch im 3dcenter habe ich das oft gelesen.
Und wenn Nvidia den Jahreszyklus überschreitet, es sind immerhin 4-5 Monate wenn man die 780 als Maßstab nehmen würde,
dann würde ich selbst schon von einer deutlichen Verschiebung sprechen.


Man sollte noch erwähnen, dass die GTX 880 auf dem GM204 basieren wird. Der GM200 kommt dann ein halbes Jahr später als GTX 980.
Wann der GM 200 kommen wird, hat wccftech nicht genau beschrieben.
Es wird nur ein Nachfolger in Q3 zur 780 genannt.
So steht das auch in meiner User News.
http://extreme.pcgameshardware.de/u...-leaks-zur-8xx-series-von-nvidia-maxwell.html
Quelle ist wwcftech: http://wccftech.com/nvidia-maxwell-...d-60watt-gpu-geforce-800-series-arrives-2014/

NVIDIA GeForce 800 Series in Second Half of 2014 NVIDIA also confirmed during the conference that they are planning to introduce the GeForce 800 series which is fully based on the Maxwell architecture in second half of 2014. This means that we will see the proper high-performance GPUs such as the replacements for GeForce GTX 780, GeForce GTX 770 and GeForce GTX 760 in Q3 2014. We have already noted codenames of the high-end Maxwell chips which include GM200, GM204 and GM206, however NVIDIA didn’t mention what process they would be based on but early reports point out to 20nm.
The initial Maxwell lineup consists of two cores which include GM107 for the GeForce 750 series and the GM108 for entry level GeForce 800M SKUs such as the GeForce GT 840M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Woher die Gewissheit?

Weil man es bei Kepler auch so gemacht hat. GK104 (Performance-Chip) als GTX 680, GK110(b) (High-End/Enthusiast) als GTX 780(Ti)/Titan. Die Strategie ist aufgegangen, man konnte den GK104 "Über Wert" verkaufen und als der GK110 reif war, legte man den GK104 als GTX 760/770 neu auf. Den GK110(b) ließ man sich dann in Form der GTX 780(Ti)/Titan wieder gut bezahlen.

Wenn du nVidia leiten würdest und sich diese Strategie gelohnt hat: Würdest du es bei der nächsten Generation anders machen? ;)
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Na ich denke das Weinachtsgeschäft wollen sie aufjedenfalls mitnehmen. Daher wäre ein Release Oktober-November sinnvoller, bis dahin sollte die 20 NM Fertigung auch gut genug laufen, zumindenst um erste Karten zu verkaufen.

PS:

ich denke auch Nvidia wird auch erstmal einen Performance Chip als High End verkaufen, Power sollte ja genug da sein.
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

@ Matty

War das bei Kepler nicht viel anders?
Da erschien der GK110 ziemlich am Ende des Jahres für den Titan Server.
Der Consumer sah den Chip erst Anfang nächsten Jahres in Form der 1000 Euro Titan und dann noch einmal paar Monate später als 780.
Man kann eine ähnliche Strategie bei Maxwell erwarten oder vielleicht ist der GM204 schon relativ brauchbar in Compute-Hinsicht.
Ich meine auf der Roadmap steht nur 2014 Maxwell und die bisherigen Gerüchte sagen auch nicht mehr in welchem Quartal.
Wann wirklich genau ein Chip kommen soll, in welcher Menge und ob in einem Marktsegment vorerst exklusiv, who knows.
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

@Matty: Mit dem GTX 780-Nachfolger ist natürlich der GM204 gemeint. Alles andere würde wenig Sinn ergeben.
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Ich vermute auch eine ähnliche Strategie von Nvidia wie bei Kepler.
Fest steht laut der Konferenz auf jeden Fall, dass ab Q3 2014 Maxwell kommen wird.
Und Q3 beginnt ab Juli und endet im September.
Lassen wir uns überraschen...;)
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Wenn du nVidia leiten würdest und sich diese Strategie gelohnt hat: Würdest du es bei der nächsten Generation anders machen? ;)
Ich stimme zu das eine ähnliche Strategie Sinn macht, ich sehe aber, sagen wir mal die Feinheiten, nicht in Stein gemeißelt, wie das der GM200 ein halbes Jahr später kommt oder dann als neue Serie in einer 980 aufgeht.
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Ich stimme zu das eine ähnliche Strategie Sinn macht, ich sehe aber, sagen wir mal die Feinheiten, nicht in Stein gemeißelt, wie das der GM200 ein halbes Jahr später kommt oder dann als neue Serie in einer 980 aufgeht.

Auf den genauen Zeitraum würde Ich mich jetzt auch nicht festlegen wollen. Aber bei der Bezeichnung glaube Ich schon, dass man dem bisherigen Schema treu bleibt. Immerhin hat man es jetzt seit der 200er-Reihe durchgehalten und macht jetzt die "1000" noch voll.

Ich halte es zumindest für unwahrscheinlich, dass nVidia plötzlich auf ein anderes Schema umschwenkt.
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Außer den genauen Spezifikationen nichts Überraschendes in dieser News. Höchstens, dass man eine 750 als "Mittelklasse" bezeichnen will ^^

Also 28nm-Fertigung, 20nm kommt erst mit GTX 800 in der 2. Jahreshälfte, vermutlich als GTX 860Ti oder 870 mit einem GM 204 (wobei die letzten Ideen eher unseren Spekulationen entspringen).

Also wird es frühestens im Sommer für uns Hardwareenthusiasten wirklich interessant. Ok, nächstes Thema...
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Die 750(ti) selbst ist schon keine uninteressante Karte,
auch wenn die meisten User hier lieber die größeren Chips interessant finden. ^^
Nvidia bewirbt auf einem Slide die 750 für Mini-ITX-Gaming-PCs. Dafür ist sie auch ideal.
Vorstellen könnte ich mir auch die 750 als zweite Karte zur Berechnung von PhysX.
GPU-Physx How-to mit Benchmarks: Was brauche ich, was bringt eine Extra-Grafikkarte als Physikprozessor?

Und der Test am Dienstag ist auch ein Prüfstein für die kommenden Maxwell-Chips.
Daraus lässt sich gut ableiten, wie die anderen GPUs werden könnten.
So weit ist Juli (Q3) nicht mehr entfernt. Das sind noch knapp 5 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Falls Q3 dann tendenziell am Ende und nicht am Anfang vom Quartett.
 
AW: Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Dann weißt du also was er wirklich wert war? ;)
Natürlich deutlich weniger, was man an der fetten Marge und den Erlösen sieht.
Aber wenn AMD nicht schneller/besser ist, dann kann man seine Produkte entsprechend platzieren.
In dem Sinne, GCN war für Nvidia erfreulich enttäuschend.
 
Zurück