Radeon R7 265 im Kurztest: AMD bringt HD-7850-Refresh mit Taktupgrade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R7 265 im Kurztest: AMD bringt HD-7850-Refresh mit Taktupgrade

Der kalifornische Chiphersteller AMD hat mit der Radeon R7 265 nun sein jüngstes Volcanic-Islands-Mitglied auf den Markt gebracht. Das Herzstück bildet eine Pitcairn-Pro-GPU, wie man sie von der HD 7850 kennt. Im Vergleich ist der GPU-Takt von 860 auf 925 MHz gestiegen, die RAM-Frequenz um 400 MHz. Der Begriff "Refresh" ist einem "Rebrand" folglich vorzuziehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R7 265 im Kurztest: AMD bringt HD-7850-Refresh mit Taktupgrade
 
Ich finds immer lustig, wenn sie oft bei gleichen Karten mehr Geld verlangen nur weil der Takt höher ist^^
Hab meine HD7850 auch übertaktet und somit brauche ich immer noch kein GPU Upgrade :)
 
Ja die R7 265 ist nun wirklich keine Überraschung, die R9 280 wird vermutlich auch nur eine HD7950 mit etwas OC. Fortschritt ist was anderes ^^
 
die wird aber billiger sein als ne 7850 als die neu war
refresh mit preisnachlass find ich völlig in ordnung
warum sollen die die karten nicht nach unten durchreichen, solange "on top" ne neue karte kommt für high end
ganz neu wird alles dann mit neuer architektur und oder shrink
mich freuts, dass die 7850 und 7950 wiederkommen
umbenennen hätt man die na klar nicht mit gewalt sollen, die üblichen user, die nicht ständig über hardware lesen, können ja nicht mehr durchblicken

derweil seh ich die 7850, im blödia markt bei mir um die ecke, für über 250€, neben ner r9 270x für 200€
manch einer, der sich nicht auskennt, wird sich denken: "gönn ich mir mal die teurere, wird schon besser sein"

zeitenweise hatten die auch die sapphire 270x dual x für 200€ und die sapphire 270x vapor x für 450€!
ist sowas mit absicht?
wenn ja, kommts hart
 
In meinem Mediablöd gab es noch Karten aus der HD6000er Serie für über 200Euro, die lassen den alten Schund eben so lange in den Regalen bis auch der dümmste Kunde zugeschlagen hat ^^

Trotzdem finde ich es sehr schade, die HD7850 ist nun schon seit 2Jahren auf dem Markt. Damals war das noch Mittelklasse, heute eher Einsteigerklasse. Der Stromverbrauch ist im Vergleich zur HD7850 gestiegen, bei dem OC ja auch kein Wunder. Zeitgemäß ist meiner Meinung nach aber was anderes ^^
 
Der Unterschied sind die selben Veränderungen, wie bei den anderen R-Modellen. Effektiv sieht man bei so ziemlich jedem Modell bei gleichem Takt eine minimal höhere Leistung gegenüber dem direkten Vorgänger. So kann eine 280X mit einer 7970 GHz mithalten, die im Regelfall höher getaktet ist (bei gleichem Takt 2-3% schneller). 270X ist etwas fixer als 7870 GHz, auch nicht nur wegen 5% höherem Takt.
Es gibt einen technischen Fortschritt, nur ist der halt minimal. Wenn die Karte dann effektiv nicht mehr kostet als eine "alte" 7850, warum nicht?
Dazu waren die am besten verkauften 7850 die werksseitig oc´ten, wie z. B. die Sapphire oder die VTX3D X-Edition (höchste Leistung bei nahezu niedrigstem Preis... 1000 MHz GPU-Takt für 20 Euro weniger als die "großen" Marken)
 
Habe vor einen Jahr noch 170€ für meine Hd 7850(2GB) bezahlt. Vor 2 Jahren kostete sie noch rund 250€ zur Markteinführung. Schätze , die R7 265 wird zwischen 110 und 130€ kosten , was völlig ok ist. Und da die Hd 7850 eh schon eine stromsparende Karte ist , macht das bisschen OC jetzt auch nicht mehr aus ihr ein Stromfresser . Immer realistisch bleiben , Leute.
 
Der Unterschied sind die selben Veränderungen, wie bei den anderen R-Modellen. Effektiv sieht man bei so ziemlich jedem Modell bei gleichem Takt eine minimal höhere Leistung gegenüber dem direkten Vorgänger. So kann eine 280X mit einer 7970 GHz mithalten, die im Regelfall höher getaktet ist (bei gleichem Takt 2-3% schneller). 270X ist etwas fixer als 7870 GHz, auch nicht nur wegen 5% höherem Takt.

Das können wir nicht bestätigen. Eine 270X ist mit angeglichenen Takt genauso schnell wie eine HD 7870 und eine 280X mit 1.050/3.000 MHz so schnell wie eine HD 7970 GHz Edition. Das ist auch logisch, da die gleichen "Tonangeber" (Grafikchip und Speichertyp) zum Einsatz kommen. Die einzigen möglichen Unterschiede rühren von der Kühlung und dem Powertarget her, hier kann es sein, dass eine Karte ihren Takt nicht halten kann und daher langsamer ist.

MfG,
Raff
 
270X ist etwas fixer als 7870 GHz, auch nicht nur wegen 5% höherem Takt.
Es gibt einen technischen Fortschritt, nur ist der halt minimal.
Das ist doppelt falsch.

Zum einen ist die 270X 50 MHz im Chip und 200 MHz im Speicher höher getaktet. Je nach Anwendung kann beides die Performance kumuliert erhöhen, sodass bis zu 10% Performancegewinn herauskommen.

Zum anderen handelt es sich bei Pitcairn und Curacao um identische Chips. Sie unterscheiden sich einzig im Bios.

Das gleiche gilt für die 7970(GHz)/280X.
 
refresh mit preisnachlass find ich völlig in ordnung
Das wird sich erst noch zeigen müssen, ob die Karten günstiger als die alten werden.
Bei den anderen umbenannten Karten ist der Preis eher etwas höher als bei den alten.

derweil seh ich die 7850, im blödia markt bei mir um die ecke, für über 250€, neben ner r9 270x für 200€
manch einer, der sich nicht auskennt, wird sich denken: "gönn ich mir mal die teurere, wird schon besser sein"
In meinem Mediablöd gab es noch Karten aus der HD6000er Serie für über 200Euro, die lassen den alten Schund eben so lange in den Regalen bis auch der dümmste Kunde zugeschlagen hat ^^
Grafikkarten sind Backprogramm im Media Markt.
Backprogramm bedeutet, dass nur 1-2 Stück (teuer) eingekauft werden, falls ein Kunde einmal nachfragen sollte.
Das ist eigentlich ein Zuschussgeschäft, da für dGPUs kaum Kunden im MM zu finden sind.
Deshalb liegt da noch eine Karte aus der alten Serie herum. Die ist wahrscheinlich schon längst Altware und belastet den Lagerbestand.

@Readktion:
Ich verstehe immer noch nicht ganz warum die alten Karten alle unter den neuen Namen nachgetestet werden?
Oft hat sich bis auf den Namen nichts geändert. Eine News das die alten Karten jetzt einen neuen Namen bekommen haben, hätte doch auch ausgereicht.
Auf mich macht das den Eindruck, dass man eine News/Test erzeugt den man sich eigentlich auch sparen kann.
 
Ich verstehe immer noch nicht ganz warum die alten Karten alle unter den neuen Namen nachgetestet werden?
Oft hat sich bis auf den Namen nichts geändert. Eine News das die alten Karten jetzt einen neuen Namen bekommen haben, hätte doch auch ausgereicht.
Auf mich macht das den Eindruck, dass man eine News/Test erzeugt den man sich eigentlich auch sparen kann.

Es geht doch nur um die Ökonomie der ganzen Sache. Man kann es sich seitens AMD nicht mehr leisten alle 2 Jahre die Architektur umzustellen.. Und ganz ehrlich? HD 7850 Leistung zu einer UVP (Marktpreis ist 100% niedriger) von 130$ ist doch was feines. Nicht umsonst heisst sie ja nun nur noch R7 265, also Einsteigerklasse. Ich finde es besser, dass AMD die alten Karten in die OEM Märkte schickt und auch dass AMD sich nun wohl Intels Tick / Tock Prinzip in der CPU und GPU Fertigung annähert. Wie NVs Maxwell 750ti abschneiden wird, bleibt abzuwarten. Ich tippe Gleichstand bei 20€ Aufpreis für NV. Aber wie viele schon Schrieben, die meisten Kunden kaufen auch teuren Schrott. Und das kann man weder AMD noch NV vorwerfen, dass die Händler ihre UPVs Ignorieren.
Solange die HD 7870 aber noch zu haben sind, sind sie die bessere Alternative. Denke aber die 265 wird sich bei 90-110€ Einpendeln, was mehr als Fair wäre
 
@Readktion:
Ich verstehe immer noch nicht ganz warum die alten Karten alle unter den neuen Namen nachgetestet werden?
Oft hat sich bis auf den Namen nichts geändert. Eine News das die alten Karten jetzt einen neuen Namen bekommen haben, hätte doch auch ausgereicht.
Auf mich macht das den Eindruck, dass man eine News/Test erzeugt den man sich eigentlich auch sparen kann.

Wir kommen damit dem Wunsch vieler Leser nach, die Zahlen schwarz auf weiß vor sich zu haben – nicht jeder mag so weit abstrahieren, zu sagen, was +65 und +400 MHz praktisch ausmachen (auch wenn das für uns ziemlich simple Mathematik darstellt).

MfG,
Raff
 
Hätt ich nicht mal Multi-GPU ausprobieren wollen (auf dem CH II Formula geht nur SLI) hätt ich wahrscheinlich auch zu HD 7870 oder 7850 gegriffen. So ists zwar ne GTX 660 geworden, aber ich bin trotzdem recht zufrieden. Leider doch kein SLI und nur mit PCI-E 2.0 x8 angebunden, aber bis zum Platformwechsel wird sie es verkraften. Müsste ich jetzt nochmal neu kaufen würde ich bei 100-130€ wahrscheinlich auch eher zur R7 265 greifen. ist ja in etwa gleichauf mit der 660 :) Ob Rebrand oder nicht: Diese Karte unterstützt die aktuelle Schnittstellen (DX 11.1, PCI-E 3.0) und bietet für den Preis eine super Leistung. Keine 30% hinter der R9 280 und mit OC rückt sie ihr sogar ganz schön auf die Pelle. Also wieso nicht ? Was Nvidia damals mit der 8800/9800 Serie gemacht hat war weitaus schlimmer. Da gings um Oberklassekarten bzw um das Topmodell. Hier gehts um die Mittelklasse. Diese Karte wurde damals für 250€ gelaunched. Wieso sich also beschweren wenn diese noch immer für Spiele recht potente Karte nun für knapp die Hälfte eine Klasse weiter unten verkauft wird ? Wozu es ein Taktupgrade gibt und die 1 GB Varianten sogar gänzlich wegfallen(was ich nicht schlimm finde). Klar wären Optimierungen schön, die den Stromverbrauch senken. Aber man kann nicht alles haben und sollte nicht immer auf so hohem Niveau jammern. Schließlich dümpeln Einsteigerkarte sowieso ca 80% ihrer Betriebszeit im Idle herum. Dort nimmt sie sich nichts mit Konkurrenzprodukten.

Ich persönlich finde es sehr gut dass man jetzt auch mal für kleines Geld brauchbare Spielerkarten bekommt. Nicht jeder will fürs Zocken 300€ in eine Grafikkarte investieren. Besonders die jüngeren unter uns haben oft nicht die Kohle (Schüler) für eine R9 290 etc.

Wenn ich an die GF 8 Zeit zurückdenke, war die erste erschwingliche spieletaugliche DX 10 Karte (welche auch unter DX 10 was leisten konnte) bis zum Release der 8800GS die 8800GT, und die ist damals auch für sage und schreibe 250€ an den start gegangen. die 8800GS kam dann für 180, hatte aber nichtmal 512MB Vram :D. Die 8600-Reihe lag immerhin teilweise über 50% hinter der 8800GT.
 
Das wird sich erst noch zeigen müssen, ob die Karten günstiger als die alten werden.
Bei den anderen umbenannten Karten ist der Preis eher etwas höher als bei den alten.

die 7850 hat, als sie neu war, über 200€ gekostet, jetzt werden es wohl eher 130€ werden

so meinte ich das

klar waren die 7850er mittlerweile auch auf den preis runter, gab aber nur noch son paar (oder waren die noch voll verfügbar? glaub nicht)
jetzt gibt sies halt wieder mit dem neuen namensschema

wegen mir hätten die das alte schema beibehalten können und nur die preise senken,
aber man muss ja so tun, als obs was "neues" wär...
an sich die totale verwirrtaktik...nicht gut
 
Kannst ja dann meine HD 7850 auf eBay für 80€ abstauben. Ist die von Sapphire, hab nichts dran gemacht, wie neu :D Werde sie durch eine R9 390(X) ersetzen :)
 
Zurück