Xbox One gegen Playstation 4: Microsoft laut Analyst ohne Preissenkung chancenlos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One gegen Playstation 4: Microsoft laut Analyst ohne Preissenkung chancenlos

Geht es nach dem in der Spieleindustrie recht bekannten Analysten Michael Pachter, so sollte Microsoft den Preis der Xbox One auf das Niveau von Sonys Playstation 4 senken, um bei den Verkaufszahlen nicht weiterhin das Nachsehen zu haben. Möglich wäre die Vergünstigung beispielsweise durch das Weglassen der Kinect-Kamera, so Pachter.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One gegen Playstation 4: Microsoft laut Analyst ohne Preissenkung chancenlos
 
Je öfter es geschrieben wird, umso mehr wird das auch nicht wahr werden.
Leute, die sagen, dass für sie Kinect keinen Wert hätte, würden die XBOX One ohne Kinect auch nicht für 400 Euro kaufen, weil sie dann sagen, dass die Konsole gegenüber der PS4 schlechter sei.

Gerade Kinect ist das Alleinstellungsmerkmal der XBOX One und dies wird auch so bleiben. Und aktuell hat sich die Konsole sogar sehr gut verkauft für Microsoft.
 
Je öfter es geschrieben wird, umso mehr wird das auch nicht wahr werden.
Leute, die sagen, dass für sie Kinect keinen Wert hätte, würden die XBOX One ohne Kinect auch nicht für 400 Euro kaufen, weil sie dann sagen, dass die Konsole gegenüber der PS4 schlechter sei.

Gerade Kinect ist das Alleinstellungsmerkmal der XBOX One und dies wird auch so bleiben. Und aktuell hat sich die Konsole sogar sehr gut verkauft für Microsoft.

Doch, wenn die Xbox One billiger wird und es sie ohne Kamera gibt, hätte ich schon vor eine zu kaufen. Sofern Quantum Break gut wird und es auch ein paar Exklusivtitel geben wird, die den Kauf rechtfertigen würden.
Also mit billiger mein ich 200-300€ mehr würd ich dafür nicht ausgeben wollen. Und für die Kamera die ich nicht nutzen möchte, möchte ich auch nicht gezwungenermaßen mehr zahlen.

Aber du hast schon Recht. Selbst ohne Kamera würde ich nicht 400€ dafür ausgeben wollen.
 
Ich finde PCGH sollte bei Pachter nicht mehr Analyst schreiben sonder einfach Pachter sagt ... . Analysten schwetzen viel aber er noch viel mehr:ugly:
 
Chancenlos klingt eh übertrieben.
Verhältnis 3:4, und das in weniger Länder. Schlecht verkauft sich das Gerät jedenfalls nicht.
 
Bei den ganzen Analysten und Experten könnte man meinen die Box würde sich gar nicht verkaufen....oder ist dieser Eindruck gewollt vermittelt worden?

Wann hat man eigentlich das Rennen, den Kampf, den Wettstreit oder den Krieg gewonnen? Wie viel muss man verkaufen bis der Sieg feststeht?:ugly:
 
Mir war es klar das sich die Xbox nicht so gut wie die PS4 verkauft. Microsoft setzt halt auf das falsche Pferd.
Multimedia ist nicht so ansprechen, wie besseres Gameing auf der Konsole darauf kommt es bei vielen Kunden einfach mehr an.
 
Bei den ganzen Analysten und Experten könnte man meinen die Box würde sich gar nicht verkaufen....oder ist dieser Eindruck gewollt vermittelt worden?

Wann hat man eigentlich das Rennen, den Kampf, den Wettstreit oder den Krieg gewonnen? Wie viel muss man verkaufen bis der Sieg feststeht?:ugly:


Also laut vielen Sony-Fanboys, war der Krieg bei der letzten Generation erst vorbei, als die PS3 bei 81 Mio gegen 80,5 Mio verkauften 360 Einheiten führte. ;)
Also ist so ein "Krieg" erst zuende, wenn Sony führt. Können wir also abhaken, Sony hat gewonnen und alle sind glücklich mit ihren Systemen.

Solche Artikel sind im Übrigen auch eine Art Meinungsmache, damit der allgemeine User denkt, dass die eine Konsole sich mehr verkauft und das man nur diese kaufen sollte, um besser unterstützt (Games, Multiplayer) zu werden...


Mir war es klar das sich die Xbox nicht so gut wie die PS4 verkauft. Microsoft setzt halt auf das falsche Pferd.
Multimedia ist nicht so ansprechen, wie besseres Gameing auf der Konsole darauf kommt es bei vielen Kunden einfach mehr an.

Gerade wegen Multimedia (BluRay) wurde die PS3 doch gekauft. Und man sieht es an den PS4-Käufern, sie wollen weiterhin dies...
Frage: Was ist für dich "besseres Gaming"? Wie definiert man das...
 
Ich würde mal sagen durch Exklusivtitel.
Bei der Xbox360 war ich regelrecht enttäuscht.

Außer Heavy Rain, TLOU, GT5/GT6 und Beyond 2 Souls gab es nicht wirklich viel, was mich angesprochen hätte auf der PS3. Und diese Games kamen alle sehr spät in der Generation... was zB mich uA für einen frühen Kauf der PS4 abgehalten hat. Iwann für 200 Euro eine Slim-Edition etc in 2017/2018 holen und dann solche Exklusiven Games von Sonyentwickler zocken - fals solche Games kommen. Bis dahin hab/hatte ich wohl schon über 20 Exclusives der One und viele Multiplattformtitel.
 
Derzeit ist es unmöglich eine PS4 zu ergattern, eine XBO kann ich mir gleich kaufen. Dabei gehe ich allerdings nicht davon aus, dass die PS4 einfach in deutlich geringerer Stückzahl produziert wird. Vielmehr würd ich sagen, dass sie sich einen noch größeren Vorteil erkaufen könnte, wenn es denn genug gäbe.
Die XBO ist zu teuer. Kinnect will kaum jemand haben. Sie sollte also nicht nur insgesamt günstiger sein, sondern letztendlich günstiger als die leistungsstärkere PS4. Der Multimedia-Vorteil funktioniert ja leider ausschließlich in den USA, hierzulande kann man die Features nicht nutzen, somit sind sie absolut kein Verkaufsargument.
Das einzige, das für sie sprechen würde, ist der Umstand, dass man auf ihr auch Musik-CDs abspielen kann...
 
Sicher, die Xbone ist teuer und etwas langsamer als die PS4, hardwareseitig hat sie das Nachsehn. Aber dass sie völlig chancenlos ist, stimmt einfach nicht. Gerade in den USA verkauft sie sich ja sehr gut auch im rest der Welt lassen sich die Verkaufszahlen durchaus sehen.

Wie sich das in Zukunft entwickelt, hängt vor allem von den Exclusivtiteln ab. Den meisten Konsolenspielern, die sowieso nur auf der Konsole zocken, dürfte es fast egal sein, ob ihr Spiel nun in FullHD oder nur in 900p bzw. 720p dargestellt wird und die Framerate juckt auch die Wenigsten. Den meisten fällt sowas nur auf, wenn sie gleichzeitig auch am PC zocken.

Von daher muss man sehen, wie sich die Verkaufszahlen noch entwickeln. Aber von "chancenlos" kann auf keinen Fall die Rede sein.
 
Der Multimedia-Vorteil funktioniert ja leider ausschließlich in den USA, hierzulande kann man die Features nicht nutzen, somit sind sie absolut kein Verkaufsargument.

Das Einzige, was aktuell noch nicht funktioniert, ist der komplette OneGuide, also dass man seinen Sat- oder Kabelreceiver umschalten kann (der OneGuide ist natürlich aufrufbar). Alle anderen Multimediafeatures funktionieren tadellos!
 
Wie sich das in Zukunft entwickelt, hängt vor allem von den Exclusivtiteln ab. Den meisten Konsolenspielern, die sowieso nur auf der Konsole zocken, dürfte es fast egal sein, ob ihr Spiel nun in FullHD oder nur in 900p bzw. 720p dargestellt wird und die Framerate juckt auch die Wenigsten. Den meisten fällt sowas nur auf, wenn sie gleichzeitig auch am PC zocken.

Die meisten sollte groß betont werden..

Ich selber habe die X1 und auch BF4.. Mir als PC verwöhnten Bengel scheint das teilweise unspielbar - Fühlt sich dauerhaft an wie unter 30fps und wenn irgendwo ein Gebäude einstürzt, dann gibts Daumenkino.

Da habe ich selbst mit meiner GTX 470 noch um einiges mehr Spaß.. Kann aber auch generell an Battlefield liegen :ugly:
 
Wie ich das liebe! :D

In dem Moment in dem ich im Title einer PCGH-News "Analyst" lese denke ich sofort "Ach, bringen sie mal wieder die Hirngespinste von Mr. Sledgehammer Pachter?". Und meistens liege ich damit richtig. Dieser Mann wurde nicht geboren. Man hat ihn in einem Knall-Bonbon gefunden. Mir ist bis heute ein Rätzel, warum der Typ noch einen Job hat. Entweder liegt er so weit vom klaren Verstand entfernt, dass er ihn nicht mal mit dem Hubble-Teleskop finden kann, oder er gibt etwas von sich, was die Welt schon Monate zuvor erkannt hat und inzwischen in jedem veralteten Lehrbuch als anerkannt geschrieben steht.

Sollte sein jetziger Arbeitgeber irgendwann einmal merken, dass dieser Typ weder qualitativ noch quantitativ in irgend einer Weise hochwertig ist, können sie ihn noch immer in die Politik abschieben. Dort wäre er hervorragend aufgehoben und unter Seinesgleichen. Aber irgendwie würde ich seine fast schon niedliche Ahnungslosigkeit vermissen...
 
Je öfter es geschrieben wird, umso mehr wird das auch nicht wahr werden.
Leute, die sagen, dass für sie Kinect keinen Wert hätte, würden die XBOX One ohne Kinect auch nicht für 400 Euro kaufen, weil sie dann sagen, dass die Konsole gegenüber der PS4 schlechter sei.

Gerade Kinect ist das Alleinstellungsmerkmal der XBOX One und dies wird auch so bleiben. Und aktuell hat sich die Konsole sogar sehr gut verkauft für Microsoft.
Sehe ich nicht so.

Gimmicks sind ganz nett, aber sind für mich bestimmt nicht entscheidend was den Kauf betrifft. Eine Konsole kaufe ich mir nur (zusätzlich zum PC) wenn ich darauf Killer-Exclusives habe, die ich sonst nirgends anders bekomme. Sony hatte in der letzten Gen gleich im Dutzend etliche sehr gute Titel, darunter das superbe The Last Of Us, das mir - wäre es aus dem MS Lager gekommen - mir eine 360 verkauft hätte, aber sie haben keine guten Exclusives, zumindest aus meiner Sicht. Die Creme de la Box besteht aus Halo, Gears und Forza - und dann kommt lange nix. Bei der neuen Gen hat bisher keiner einen echten Exklusivkracher, alle Exclusives bisher auf PS4 und XBone sind Durchschnitt bis Schrott, daher existiert da derzeit Gleichstand: Beide Konsolen sprechen mich atm nicht an. Gute Exclusives werden das ändern, bei Sony zumindest bin ich mir sicher, dass da irgendwann was gutes kommen wird, vielleicht wird ja schon inFamous: Second Son gut ... mal sehen.

So lange aber Gleichstand besteht, gibt es - gerade für Leute, die primär auf Konsole zocken, und da dann auch ein "Haupt"-System haben, auf dem sie auch die Multiplattformer spielen werden - nur um eine Frage: Den Anschaffungspreis. Sony hatte mit der ersten PlayStation so einen Erfolg, weil sie schlicht 100 Öcken billiger als die Konkurrenz waren, und ähnliches wiederholt sich gerade. In zweiter Reihe gibts dann das Featureset der Konsolen: Welche ist schneller, wie sind die Gimmicks, was gibts an Zubehör, was gibts an Apps und Diensten, wie ist der Online-Modus, etc., aber primär ists der Preis. Die Annahme, ein Gimmick wie Kinect - das schon in der 360 Ära bewiesen hat, dass es unnützer Hampelschrott ist, und es kein einziges gutes Core-Game gab das auch funktionierte wie gedacht - würde ernsthaft die Verkaufsentscheidung bei Core-Gamern in der Masse ein entscheidender Faktor sein, ist meiner Meinung nach schlicht falsch. Das kann man in ulkigen Fanboy-Gemetzeln in Foren mal ins Feld führen, das wars dann aber auch.
 
Bis dahin hab/hatte ich wohl schon über 20 Exclusives der One und viele Multiplattformtitel.

IJAAAAAAA :D:D
Jetz hör mal auf. Bis jetzt ist ein einziges Exklusives Spiel der One bekannt, welches eventuell interessant sein könnte. Und das wäre Quantum Break.

Und damit läufst Du schön der Karrotte der Hersteller hinterher,Marketingtrick 0815 hat funktioniert

Und du frisst Gaben aus der Hand?
 
IJAAAAAAA :D:D
Jetz hör mal auf. Bis jetzt ist ein einziges Exklusives Spiel der One bekannt, welches eventuell interessant sein könnte. Und das wäre Quantum Break.

Ändert nichts an der Tatsache, dass ich JETZT schon 2 für die Konsole hatte und nä Monat folgt der Nächste. Quantum Break ist ebenfals natürlich vorbestellt. Forza Horizon 2 werd ich mir wohl auch holen und Project Spark ist wohl ebenfals dises Jahr dran. Das macht also 2013/2014 schon immerhin 6 Exclusives in meinem Besitz und dabei waren das bei Weitem nichtmal alle.

Ich kann nichts dafür, dass es bei der PS4 aktuell dieses Jahr eher mau ausschaut, was Retail-Exclusives angeht. Wie dieses Jahr die ganzen Arcades dort eine Wende bringen könnten, weiß ich nicht...
Man kann immer wieder nur anmerken, der letzten Generation hatte die PS3 erst in den letzten 3-4 Jahren ihre besten Exclusives, die XBOX360 hatte diese in den ersten 4 Jahren in Qualität und Menge. Und das scheint sich echt wieder zu wiederholen.
 
Zurück