iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

Apple hat kürzlich die vierte Beta-Version seines kommenden Betriebsystem-Updates iOS 7.1 für Entwickler bereitgestellt, welche erstmals eine Lücke behebt, die der "evasi0n7"-Jailbreak ausnutzt. Somit wird ein Jailbreak bei kommenden Aktualisierungen von iOS 7 wohl vorerst wieder nicht mehr möglich sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

Gut so, dass es so schnell ging. Sicherheitslücken sind Sicherheitslücken und die Gehören geschlossen. Punkt.

Wie ist das eigentlich mit den Custom ROMs bei Android und Root? Da scheint es ja absolut keine Barrieren zu geben, da als User nach Lust und Laune mit seit ewigkeiten erhältlichen Tools alles nach belieben zu manipulieren. Stellt das nicht ein riesen Sicherheitsproblem dar? Dagegen ist ja iOS abgesichert ist wie ein Hochsicherheitstrakt.
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

Naja, "schnell" - bisher gibt es iOS 7.1 ja nur als Beta, von daher haben normale Nutzer davon noch nichts. Und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es noch eine weitere Lücke gibt, die ausgenutzt werden kann. Wird eher mal Zeit, das iOS 7.1 fertig wird.
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

Gut so, dass es so schnell ging. Sicherheitslücken sind Sicherheitslücken und die Gehören geschlossen. Punkt.

Wie ist das eigentlich mit den Custom ROMs bei Android und Root? Da scheint es ja absolut keine Barrieren zu geben, da als User nach Lust und Laune mit seit ewigkeiten erhältlichen Tools alles nach belieben zu manipulieren. Stellt das nicht ein riesen Sicherheitsproblem dar? Dagegen ist ja iOS abgesichert ist wie ein Hochsicherheitstrakt.

Nicht umsonst gibt es massenhaft Viren für Android.
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

wir nennen es schadsoftware ;) und ja es ist extrem. zumal die Android Fraktion nicht gerade "update begünstigt" sind.

wie es jetzt mit dem root bei android und viren aussieht würde mich auch mal interessieren. ist ja dann völlig offen oder?
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

Bei Android muss man Apps, die Root zurgiff haben möchten diesen auch extra manuell bestätigen. Vorher hat die App keine Root Rechte.

Mich würde aber interessieren, wie es dort mit der Sicherheit aussieht, wenn man physischen Zugriff auf das Gerät hat. Bei den Jalibreaks wird ja immer in etwa so berechtet "wenn ein Angreifer physischen Zugriff auf das Gerät hat, kann mit Hilfe der Jailbreak Lücke schadsoftware aufgespielt werden" blalbla...

Grade das ist ja bei Androiden normalität. Bootloader und neue ROM auf die SD Karte und schon hat man das Teil komplett überschrieben, hat Root rechte usw. Müssen, um das zu bewerkstelligen auch Sicherheitsbarrieren durchbrochen werden oder geht das wirklich schon werksseitig so dermaßen einfach? Bei iOS hat man ohne Jailbreak lücke nichtmal ansatzweise die chance was am system zu ändern.
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

na dann muss apple mir aber was bieten um den jailbreak aufzugeben. wie immer eigentlich. :ugly:
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

Gut so, dass es so schnell ging. Sicherheitslücken sind Sicherheitslücken und die Gehören geschlossen. Punkt.

und @Falk :

Bleibt mal realistisch. Diese "Sicherheitslücken" bei iOS stellen absolut keine reale Gefahr da, denn 1) muss man das Gerät physisch vor sich haben und wenn schon die ganzen Jailbreak-Teams Monate brauchen um root-Zugriff auf die iDevices zu bekommen, dann schafft das außer denen so schnell keiner. iOS ist generell sehr sehr sicher und das ist auch gut so.

Wie du schon richtig erkannt hast liegen die Probleme hier doch klar bei android, da kann sich jeder Hofnarr root-Zugriff erteilen, deshalb ist das System auch so verseucht.
Außerdem werden da deine Daten halt komplett ausspioniert und von google verwendet. Und Updates gibts in den meisten Fällen auch keine, deshalb ist das System für den Ottonormaluser auch ungeeignet.

Apple schließt die Lücken halt um den Jailbreakern Steine in den Weg zu legen.
Aber es ist schon so dass 95% der Leute einen Jailbreak nicht mehr wirklich benötigen, nur noch für spezielle tiefergehende Systemeinstellungen oder Addons (Werbeblocker z.B.).


Außerdem ist die Artikelüberschrift (mal wieder) irreführend, denn sie suggeriert dass iOS 7.1 bereits fertig und erschienen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

Vllt steckt hinter den Jailbreaks sogar die NSA!! :D
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

Gut so, dass es so schnell ging. Sicherheitslücken sind Sicherheitslücken und die Gehören geschlossen. Punkt.

Wie ist das eigentlich mit den Custom ROMs bei Android und Root? Da scheint es ja absolut keine Barrieren zu geben, da als User nach Lust und Laune mit seit ewigkeiten erhältlichen Tools alles nach belieben zu manipulieren. Stellt das nicht ein riesen Sicherheitsproblem dar? Dagegen ist ja iOS abgesichert ist wie ein Hochsicherheitstrakt.

Ist nicht anders als am PC auch. Wer nicht doof ist und sich alles ruterlädt, was er findet, der hat auch keine Probleme mit Viren. Hatte in all den Jahren noch keinen einzigen Virus. Dafür schätze ich Android auch, eben dass es offen ist. Wenn ich da an meinen iPod denke, wie kastriert die iOS Dinger ohne Jailbreak sind, nein danke.
Für die Mama/Hausfrau sicher ausreichend, aber mir ist das alles zu eingeschränkt und zusätzlich eben unverschämt teuer.

Aber jeder wie er will. :-)
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

Ist nicht anders als am PC auch. Wer nicht doof ist und sich alles ruterlädt, was er findet, der hat auch keine Probleme mit Viren. Hatte in all den Jahren noch keinen einzigen Virus. Dafür schätze ich Android auch, eben dass es offen ist. Wenn ich da an meinen iPod denke, wie kastriert die iOS Dinger ohne Jailbreak sind, nein danke.
Für die Mama/Hausfrau sicher ausreichend, aber mir ist das alles zu eingeschränkt und zusätzlich eben unverschämt teuer.

Aber jeder wie er will. :-)

Und bei was bist du so "eingeschränkt" bzw was kannst du nicht machen was dir so wichtig wäre?
Würde mich einfach mal interessieren. Man liest so oft negatives über iOS weil es so "eingeschränkt" ist, aber nie warum.
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

und @Falk :

Bleibt mal realistisch. Diese "Sicherheitslücken" bei iOS stellen absolut keine reale Gefahr da, denn 1) muss man das Gerät physisch vor sich haben und wenn schon die ganzen Jailbreak-Teams Monate brauchen um root-Zugriff auf die iDevices zu bekommen, dann schafft das außer denen so schnell keiner. iOS ist generell sehr sehr sicher und das ist auch gut so.

Wie du schon richtig erkannt hast liegen die Probleme hier doch klar bei android, da kann sich jeder Hofnarr root-Zugriff erteilen, deshalb ist das System auch so verseucht.
Außerdem werden da deine Daten halt komplett ausspioniert und von google verwendet. Und Updates gibts in den meisten Fällen auch keine, deshalb ist das System für den Ottonormaluser auch ungeeignet.

Apple schließt die Lücken halt um den Jailbreakern Steine in den Weg zu legen.
Aber es ist schon so dass 95% der Leute einen Jailbreak nicht mehr wirklich benötigen, nur noch für spezielle tiefergehende Systemeinstellungen oder Addons (Werbeblocker z.B.).


Außerdem ist die Artikelüberschrift (mal wieder) irreführend, denn sie suggeriert dass iOS 7.1 bereits fertig und erschienen sei.

Was hier schon wieder an Müll produziert wird, ist einfach der Wahnsinn. Android ansich spioniert garnichts aus, und google erst recht nicht. Man kann auf einem Android System völlig frei vom Google System leben.

Datenspionage ist auf beiden Systemen genau das gleiche. Bei Android ist Google natürlich daran interessiert, dass die Leute ihre Services nutzen, und die App-Entwickler sind am Geld durch personalisierte Werbung interessiert. Dafür sieht man bei der App installation auch schon, was an Daten so abgefragt wird.
Bei iOS steht das halt nicht so ausführlich dabei, was aber nicht heißt, dass nicht auf die Daten zugegriffen wird. Sobald man Siri nutzt wird selbstverständlich auch auf alles Mögliche zugegriffen, anders funktionieren solche Apps ja auch nicht.
Übrigens: Bei Android kann man auch ganz ohne Root die Google Apps deaktivieren ;)

Zum Thema root: Bei Linux kann auch jeder nutzer Rootzugriff erlangen. Das es dadurch unsicher ist, möchte ich bewiesen haben.
Rootzugriff ist keine Sicherheitslücke. Wenn man sich im vergleich ein Linuxsystem anguckt, dann versteht man den Sinn dahinter: Root zugang sollte auf sehr wenige Apps beschränkt sein, die tatsächlich diese tiefgreifenden Rechte brauchen.
Dafür erlangt man auf dem System auch eine ziemlich vollständige Kontrolle um beispielsweise komplette Systembackups zu machen, Systemapps zu deinstallieren oder andere Modifikationen vorzunehmen. Dabei gibt es immer eine App, die bei Root-Anforderungen nachfragt (vgl. Windows UAC).
Smartphone Hersteller versuchen übrigens den Rootzugang zu erschweren, da sie selbstverständlich kein Interesse daran haben Geräte, die durch unvorsichtige Nutzer verstört wurden zu reparieren.

Der Unterschied ist: Apple hat vielleicht 8 Geräte, die noch nicht EOL sind. Wieviel Geräte haben die großen Smartphonehersteller im Androidbereich (Samsung, HTC, ...)?

Wer sich wegen Datenspionage sorgen macht, darf nicht mal sein altes Nokia 3310 angeschaltet mit sich rumtragen. Selbst damit lassen sich Bewegungsprofile erstellen...
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

Nicht umsonst gibt es massenhaft Viren für Android.

das moechte ich so jetzt nicht im raum stehen lassen, viren gibts es meines wissens nicht einen fuer android. natuerlich gibt es eine gewisse anzahl von programmen, die als schaedlich zu bezeichnen sind. diese muss der anwender aber selbst installieren. und wenn man bei einem programm, dessen einziger zweck die aktivierung der foto-led als taschenlampe ist, beim installieren nicht stutzig wird, wenn das programm zugriff auf internet, kontaktdaten, sms und telefonie haben moechte, dann ist dem auch nicht mehr zu helfen...
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

hat mich 20 sekunden in google gekostet: 100 Reasons to Jailbreak @ 100 Reasons to Jailbreak ( iOS 7 on the way ) - YouTube

Ja beantwortet meine Frage trotzdem nicht, was man nicht machen kann, was ja so wichtig ist.
"Add cool effects" Jawohl. Sicher ein Feature was sehr wichtig sein muss...NICHT.
Bis auf Share files over Bluetooth wäre jetzt etwas, wo man sagen kann, ok hier ist man doch bei iOS eingeschränkt. Aber der Datenaustausch ist ja damit trotzdem nicht unmöglich.
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben


Was soviel dazu? Denkst auf android haben sie keinen Zugriff oder was? Außerdem ist der ursprüngliche Bericht aus iOS 1-2 Zeiten!

"Hatte in all den Jahren noch keinen einzigen Virus."

Komisch, das sagen sie alle. So als Tipp: Wenn da Malware im Hintergrund läuft, merkst du das nicht ohne weiters!

Und das ewige Gerade "Nicht alles runterladen" "Vorsichtig sein" ist ziemlich für die Katz, denn auch viele Programme im offiziellen Google-Store sind oder zumindest waren betroffen.

"Android ansich spioniert garnichts aus, und google erst recht nicht." - natürlich nicht - ROFL - ab da hab ich schon aufgehört zu lesen, setzen, 6!

Kollege war so fahrlässig und hat Onlinebanking mit so einem samsung-android-Schinken gemacht, natürlich auch veraltete Systemversion.
Tja, seine Zugangsdaten wurden irgendwie geloggt und sein Konto fast leer geräumt, von der Bank gabs nichts da er ein unsicheres und altes System verwendet hat!
Ist zwar hart aber m.M.n. völlig richtig so. Bisschen informieren vor dem Kauf ist wohl nicht zuviel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

@ryzen1: Sachen, die mir fehlen würden, wenn ich ein iOS Nutzer wäre (basierend auf meinem Wissen):
- Daten mit nicht-iOS Geräten über BT / WLAN austauschen
- Dateisystemzugriff
- SMB / FTP Zugriff / Management anderer Systeme (insgesamt also ein leistungsfähiger Dateimanager)
- Individualisierung meines Homescreens (Größe / Design / Form der Buttons, Widgets, Gesten, Shortcuts)
- Vernünftiges "Share" System (Jede App kann mit jeder App Inhalte teilen, und nicht nur so eingeschränkt ein paar Apps)
- Deaktivierung von Systemapps
- Permissionmanager a la App-Ops
- Nutzbarer USB Anschluss / PS3 Gamepad via Bluetooth verbinden
- SD Card slot

Joa, das ist so alles, was mir momentan in den Sinn kommt. Ich weiss, dass ein Jailbreak an ein paar Dingen prinzipbedingt nichts ändern kann, aufgrund physikalischer Gegebenheiten, aber man bekommt doch ein paar mehr Möglichkeiten.
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

@ryzen1: Sachen, die mir fehlen würden, wenn ich ein iOS Nutzer wäre (basierend auf meinem Wissen):
- Daten mit nicht-iOS Geräten über BT / WLAN austauschen
- Dateisystemzugriff
- SMB / FTP Zugriff / Management anderer Systeme (insgesamt also ein leistungsfähiger Dateimanager)
- Individualisierung meines Homescreens (Größe / Design / Form der Buttons, Widgets, Gesten, Shortcuts)
- Vernünftiges "Share" System (Jede App kann mit jeder App Inhalte teilen, und nicht nur so eingeschränkt ein paar Apps)
- Deaktivierung von Systemapps
- Permissionmanager a la App-Ops
- Nutzbarer USB Anschluss / PS3 Gamepad via Bluetooth verbinden
- SD Card slot

Joa, das ist so alles, was mir momentan in den Sinn kommt. Ich weiss, dass ein Jailbreak an ein paar Dingen prinzipbedingt nichts ändern kann, aufgrund physikalischer Gegebenheiten, aber man bekommt doch ein paar mehr Möglichkeiten.

Also quasi nichts was den gebrauch des Smartphones einschränken würde. Bis eben auf das verschicken mit Bluetooth.
SD Karten sind natürlich hardwarebedingt.

Es ist natürlich je nach User unterschiedlich. Ich benutze aber mein iPhone z.B. nur für den Standardschmarn. Internet, Emails, Sms, Telefon und was sonst noch dazugehört. Da ich mich in meiner Arbeit und Zuhause eh schon genug mit allen möglichen technischen Schnickschnack befasse, hab ich da selbst auch gar keine Lust mehr das Filesystem des iPhones zu durchforsten oder Designspielereien zu betreiben^^

Spielen auf einem Smartphone sowieso nicht.
 
AW: iOS 7.1: Apple hat Lücke für "evasi0n7"-Jailbreak behoben

@ryzen1

Genau meine Rede. Ein Smartphone muss für mich unterwegs schnell, einfach und effizient funktionieren und auf diese Weise meine Aufgaben lösen. Ich hab unterwegs keine Zeit und Lust, auf so nem winzigen Display irgendwas zu Administrieren oder mir dicke Dateien zu ziehen usw. (selbst 5-6 Zoll wären zu klein, alles darüber würde meine Bewegungsfreiheit einschränken.)

Die Leute, die das brauchen, sind eben Leute, die Ihr komplettes Leben und ihre IT gewohnheiten auf Microsoft Windows ausgelegt haben. Man ist einfach diese und jene Funktionalität (die eigentlich gar nichts mit meinem eigentlichen Ziel zu tun hat) gewohnt und erwartet diese auch auf anderen geräten, weil man sich ja sonst eingeschränkt fühlt.

Ohne sich auf ein System wie iOS einzulassen wird man aber auch nie feststellen, dass man mit dem System genauso "Alles" machen kann, was derzeit technisch möglich ist. Die Wege sind nur etwas anders und weniger umständlich und weniger zahlreich.

Und nein, ein Dateisystem zu durchforsten, ein Custom ROM zu installieren oder andere Systeme zu managen hat nichtmal ansatzweise irgendwas zu tun, was MIR persönlich in irgend einer weise helfen würde. Das sind dinge und Probleme, die einzig und alleine die "technik" selbst geschaffen hat und UNS wie gesagt kein Stück dient sondern unnötig arbeit schafft.

Genau deswegen finde ich einen Jailbreak so sinnlos. Ich kann funktionen hinzufügen, die zwar das Gerät an sich in irgend einer Form anders oder unnötig komplizierter machen, aber auch das hat im endeffekt für mich, der ja das Handy als werkzeug/hilfsmittel zum erledigen von Dingen nutzen will keinen wirklichen Mehrwert.

Aber gut, einige sind halt froh, wenn sie dauernd an ihrem Smartphone rumspielen, ohne damit irgend was für sich selbst nützliches zu erreichen. Der weg ist das Ziel. Gefangen in der virtuellen Realität. Denkt mal drüber nach.
Anstatt die Technik für uns zu nutzen, bemuttern wie sie wie ein kleines Baby.
 
Zurück