AMD Warsaw: Erste Shop-Listungen der Opteron-CPUs mit bis zu 16 Kernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Warsaw: Erste Shop-Listungen der Opteron-CPUs mit bis zu 16 Kernen

Der US-amerikanische Onlinehändler ShopBLT.com listet die ersten beiden Server-CPUs auf Basis von "Warsaw" in Form des Opteron 6338 (HE) respektive 6370 (HE). Im Vergleich zum "Vorgänger Adu Dhabi" soll trotz gleicher Piledriver-Technik die Effizienz höher ausfallen, was in einer TDP von 99 Watt resultiert. Neben den Randinformationen lassen die Spezifikationen weiterhin auf sich warten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Warsaw: Erste Shop-Listungen der Opteron-CPUs mit bis zu 16 Kernen
 
Oder Beides. Aber auch 8 Module bekommt man ausgelastet, vielleicht nicht mit Spielen, aber beim Rendern sehr schnell.
 
Zu Ende lesen hilft manchmal :P

"Allerdings sind von offizieller Seite jüngst Informationen zu einem nativen beziehungsweise "echten" 8-Moduler aufgetaucht, den AMD mit aktueller Architektur samt DDR4 auf den Markt bringen könnte, um konkurrenzfähig zu bleiben."

ja aber es steht ja nirgendwo das amd diese cpu für gamer machen will.

naja auch egal, hauptsache amd gewinnt irgendwie an land und sorgt dadurch für neue entwicklungen :D
 
ja aber es steht ja nirgendwo das amd diese cpu für gamer machen will.

naja auch egal, hauptsache amd gewinnt irgendwie an land und sorgt dadurch für neue entwicklungen :D

Ich hab noch keine CPU gesehen, die speziell für Gamer entwickelt wurde ;) Aber klar, du meinst Desktop-CPUs.

Andere Frage: Was will ein Gamer mit einer CPU, die 8 Module bzw. 16 "Kerne" hat, wenn die meisten Spiele gerade mal mit 4 oder höchstens 8 Kernen was anfangen können? Eine solche CPU wäre eher was für Anwendungen die auch wirklich Gebrauch von so vielen Kernen machen können.

Da hat er mit der IPC schon recht. Da hinkt AMD halt weit hinter Intel her, was man ja schön in den Benchmarks sieht. Die IPC müsste mindestens 30 bis 40% höher sein, damit man bei gleichem Takt auf Augenhöhe mit Intel wäre.
 
Also, ich würde mir einen 16 Kerner zulegen, denn es sieht im Taskmanager cool aus und um Videos zu encodieren sicher hilfreich. Auch für die Aufnahme von Let's Plays direkt in H.264 wäre die CPU optimal, da hätte man fast eine Performance, wie mit einer Capture Karte, denn 4 ganze Module könnten sich um das Spiel kümmern, während 4 weitere nur mit dem Video Encoding beschäftigt wären.

Im Moment bin ich mit meinem Xeon 1230 v3 @ 4 x 3,6Ghz + HT aber noch völlig zufrieden.
 
Andere Frage: Was will ein Gamer mit einer CPU, die 8 Module bzw. 16 "Kerne" hat, wenn die meisten Spiele gerade mal mit 4 oder höchstens 8 Kernen was anfangen können? Eine solche CPU wäre eher was für Anwendungen die auch wirklich Gebrauch von so vielen Kernen machen können.

Mal abwarten, wenn im nächsten Jahr XBox One und Playstation 4 ihre Vorgängermodelle überholt haben, werden die Spieleentwickler auf mehrere Threads setzen, um die Konsolen komplett aus zu reizen. Dann können viele Kerne auch zum Ziel führen
 
ja aber es steht ja nirgendwo das amd diese cpu für gamer machen will.

Oder wann AMD überhaupt irgendetwas mit dieser mysteriösen, neuen Plattform machen wird.


Mal abwarten, wenn im nächsten Jahr XBox One und Playstation 4 ihre Vorgängermodelle überholt haben, werden die Spieleentwickler auf mehrere Threads setzen, um die Konsolen komplett aus zu reizen. Dann können viele Kerne auch zum Ziel führen

Da würde ich nicht zuviel erwarten. PS3 und X360 können auch 6 Spielthreads parallel bearbeiten. Aber es braucht bei modernen Desktop-CPUs, auch bei Bulldozern, schlichtweg nicht soviele, um auf die gleiche Gesamtleistung zu kommen. Dementsprechend gibt es für die Entwickler auch schlicht keinen Bedarf, die PC-Versionen entsprechend zu optimieren. Alzu viel wird sich daran auch mit den effektiv 6 Kabini-Kernen der neuen Konsolen nicht ändern.
(Soviel jedenfalls zum INT-Teil. Im FP-Bereich bin ich mir gerade gar nicht sicher, ob 8 Kabini-Kerne nicht in einfachen Befehlen mehr Durchsatz haben könnten, als 4 Bulldozermodule)
 
99W und 85W klingt doch ganz gut oder nicht? Das nicht einen neuer Sockel kommt, auch nach 4,5 Jahren nicht, ist für ihre Kunden sogar Positiv.
Mainboard einmal kaufen und so lange laufen lassen wie es geht, neue CPU alter Sockel ist also genau das was die Kunden wollen.
PCIe 3 und USB 3.0 brauchen die nicht unbedingt, klar kann man dann mehr Daten übertragen aber ich habe bis jetzt noch keine PCIe-SSD gesehen die davon nutzen hat, oder war da etwas anderes gemeint?

USB3.0 könnte nützlich sein, könnte, Unternehmen machen doch keine BackUps von ganzen Servern über USB :D Das würde bei 500MB/s laut Wikipedia, bei ein paar TB Daten etwas zu lange dauern. :)
 
In Anbetracht der gesenkten Taktraten klingen 99 W einfach nach einer neuen Einteilung bei alter Technik und alter Effizienz. Und die Mainboards sind schon seit langem ein größeres Problem, als selbst die CPUs. Es gibt nämlich sehr wohl SSDs, Festplattencontroller und Netwerklösungen, die für ordentlich Bandbreitenbedarf sorgen können und auch als CPU-Interconnect kann man es nie schnell genug haben. Die verfügbaren HyperTransport-Bedigungen sind mittlerweile einfach arsch langsam. Ein Haswell-Celeron kann schnellere PCIe-Karten nutzen, als ein Opteron-Server.
 
Wurden eigentlich schon CPU´s direkt für den Gamer entwickelt :ugly: Ich meine sonst sind es ja eher beschnittene Server Versionen und hochgepushte Mobil CPU´s, wie es manchmal den Anschein hat.
 
Wurden eigentlich schon CPU´s direkt für den Gamer entwickelt :ugly: Ich meine sonst sind es ja eher beschnittene Server Versionen und hochgepushte Mobil CPU´s, wie es manchmal den Anschein hat.

Direkt für Gamer wurden meines Wissens nach keine CPUs entwickelt, eigentlich. Aber die Hersteller preisen ihre Topmodelle so an, das du Game x und Game y besser als mit anderen CPUs spielen kannst. Also jein.
 
Ich frage mich auch wenn es jetzt 6+8 Kerner CPUs gibt und die Spiele Programmierer diese Kerne wirklich ausnutzen würden, bräuchten wir überhaupt keine neuen Grafikkarten in den nächsten 5 Jahren.Also denke ich, das es evt. wie bisher die 6-8 Kerner kaum für Spieler interressant werden dürften.
 
Zurück