Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Schon seit einiger Zeit bietet der erfolgreiche Netzteilhersteller Be quiet auch CPU-Kühler an. Der Dark Rock Pro soll dabei den anspruchsvollen Nutzer ansprechen. Die letzte Neuauflage ist inzwischen schon über eineinhalb Jahren erhältlich. Nun ist der Nachfolger erhältlich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Oha, sieht nach einem gelungenen Kühler aus. Falls ich jemals meinen Thermalright ersetzen sollte, würde der in Frage kommen ^^
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Optisch ist der Kühler ja recht schön, der Preis von 70 € ist aber ziemlich happig.
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

hätt ich den brocken 2 nicht schon, würd ich den kaufen. schwarz sieht einfach klasse aus. die 70€ sind zwar hart, weils genausogute für die hölfte gibt, aber wer wert auf optik legt schlägt hier sicher zu.
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Naja, wer für 2-3°C bessere Kühlleistung fast das doppelte ausgeben will, soll es tun. Der Rest fährt mit den deutlich günstigeren Freezern Macho/Brocken 2 ebenfalls recht gut:daumen: Kann ich übrigens aus erster Hand bestätigen...

Gruß
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Ich denke mal, die Dark Rocks kauft man vor allem auch wegen der Optik :D

Und mir gefiel sogar die Optik des Dark Rock Pro 2 noch besser als die vom neuen 3er-Modell. Die abgeflachten Seiten lassen ihn irgendwie so "abgebrochen" aussehen :D

Und 5 Grad hin oder her, das macht in den Bereichen auch nix mehr aus :D

Wer jedoch nen Tower ohne Sichtfenster hat, für den wäre der Dark Rock auf jedenfall raus geworfenes Geld :)

Greetz Erok
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Naja, wer für 2-3°C bessere Kühlleistung fast das doppelte ausgeben will, soll es tun. Der Rest fährt mit den deutlich günstigeren Freezern Macho/Brocken 2 ebenfalls recht gut:daumen: Kann ich übrigens aus erster Hand bestätigen...

Gruß

Hab mir das selbe gedacht. Aber das letzte High End Tröpfchen ist immer teuer leider.
 
Warum wurde denn zum Test keine aktuelle CPU verwendet? :huh:

Mir fiel gerade in eurem Test auf, dass der Einbau für eine bereits eingebaute Platine gedacht ist. Auch soll sich der Aufwand des Einbaus des Kühlers erhöhen, wenn die Platine nicht eingebaut ist. Jedoch schreibt ihr in der Übersicht, dass der Platinenausbau notwendig wäre. Was jetzt nun?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Für 70€ haut er mich jetzt nicht grad vom hocker
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Das Ding hat Style, aber 70€ nä lass mal. Hab den Vorgänger vorn paar Wochen für 24€ bei Alternate im Outlet bekommen, nur ne Kühlrippe war leicht verbogen, bin damit soweit zu frieden...
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

5°, 2-3° machen nichts aus, natürlich macht das was aus, der Kühler hat mehr Reserven, und wer übertaktet wird es zu schätzen wissen, auch die User mit Hasswell und Ivy Bridge wüssten es zu schätzen:devil:
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Also ich wär ja für einen übertakteten i7-4770k als zu kühlende Hitzequelle. Sandy reicht doch der Boxed locker:D

Gruß
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Naja... die Tatsache, dass man 'nen NH-D14 unter 70 Euro bekommen (welcher 6 statt 3 Jahre Garantie UND den fantastischen Support mitbringt) kann macht das Ding imho nur vom Farbschema interessant. -Wobei ich persönlich Noctua Lüfter sehr ansprechend finde.

15-20 Euro weniger und wir hätten 'nen Deal.
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

der kühler ist echt groß und die kühlleistung auch nicht so gut. ausserdem ist der preis hoch.
wenn man bedenkt dass man für 55 euro den alpenföhn K2 bekommt mit besserer kühlleistung.
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Schwarz ist so langweilig. Ich hab lieber etwas Farbe im Rechner :)
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Der Dark Rock Pro 3 hat eine Kühleffiziens von 250 Watt. Er ist also nicht per se schlechter als ein Broken 2 und Co. Man sollte halt wissen, bei welcher CPU es sich lohnt 70€ für einen Kühler auszugeben. Bei der Abwärme eines FX-9590 oder einem übertakteten 4930K schaut der Brocken 2 alt aus.
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Ich hab den Pro Advanced 2 und der hatte keine Probleme den i5-2500k auf 4,5Ghz kühl zu halten (max temp waren bei 61° in prime) bei meinem Heizwell i5-4670k bei 4Ghz geht der auch sehr gut im idle bei 18-22° unter Last bei 55° in prime. Hab noch nicht 4,5Ghz probiert, wenn man den VCore nur etwas anhebt, merkt man das bei diesen Dingern gewaltig ;) wie Gift :P
 
AW: Be quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Der Noctua NH-U14S hat bessere Kühlleistung und ist etwa halb so groß. Irgendwas stimmt da nicht^^
 
Zurück