Echte 4k: LG zeigt auf der CES 31-Zoll-LCD mit 4.096 x 2.160 Pixeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Echte 4k: LG zeigt auf der CES 31-Zoll-LCD mit 4.096 x 2.160 Pixeln

Die meisten als 4k bezeichneten Monitore verwenden ein Shaop-Panel und das löst nur mit dem UHD-Format auf. LG hat nun auf der CES einen Monitor mit echten 4k vorgestellt und will ihn noch Mitte des Jahres in den deutschen Handel bringen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Echte 4k: LG zeigt auf der CES 31-Zoll-LCD mit 4.096 x 2.160 Pixeln
 
Das ist doch totaler Käse:

BBC, NHK, RAI und Co werden "4K" allesamt mit 3840x2160 senden. Genauso sieht auch Hollywood diese Auflösung als Standard für die Consumer vor. Da es sich bei diesem LG Bildschirm um ein Fixed Pixel Display handelt, wird so ziemlich jede Quelle vom Gerät hochskaliert werden müssen und das bringt bekanntlichweise immer nur Nachteile mit sich. :daumen2:

Dieses Gerät macht dementsprechend nur für professionelle Anwendungszwecke Sinn.
 
Wir reden hier von einem Monitor. Was spielt es da für eine Rolle, in welcher Auflösung Fernsehsender ausstrahlen wollen :huh:


@topic: Wie wärs, wenn man statt (oder zusätzlich zu) zusätzlicher Breite erstmal die Zeilenzahl auf 2400 erhöht, für sauberes Upscaling von 1920x1200 und 1600x1200?
 
Kann mir mal jemand erklären wieso immer so übergroße Maße hergenommen werden? Ich hab aktuell nen 24 Zöller hier stehen und der ist absolut optimal.. Aber 31 Zoll?! Ist man gezwungen sone Maße aufgrund der Technik zu nehmen oder ist das sone Art Pimmelvergleich unter den Herstellern?
 
Wir reden hier von einem Monitor. Was spielt es da für eine Rolle, in welcher Auflösung Fernsehsender ausstrahlen wollen :huh:

Schon, allerdings bezweifle ich ernsthaft, dass jemand bei einer Größe von 31 Zoll die paar Pixel mehr auch wahrnehmen kann. So ist der Monitor auf jeden Fall inkompatibel mit dem Multimedia Consumer Standard für 4K (3840x2160) und gerade beim Upscaling sind Monitore in der Regel ziemlich mies und nicht zu vergleichen mit modernen TVs.

Ich denke hier handelt es sich um ein reines Profi-Gerät für die Bearbeitung von Filmmaterial.
 
Zurück