Nvidia Maxwell: GM107 angeblich ab Februar in 28 nm, GM204 in 20 nm ab 2015?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: GM107 angeblich ab Februar in 28 nm, GM204 in 20 nm ab 2015?

Kurz vor dem Start der Consumer Electronics Show (CES) 2014 hat Semiaccurate einige angebliche Informationen zu Nvidias kommenden Maxwell-GPUs geleakt. Demnach sollen erste Ableger mit dem GM107 noch in 28 nm Strukturbreite erscheinen und die Mittelklasse bedienen, wohingegen der Shrink auf 20 nm in Form des GM204 angeblich erst 2015 vollzogen werden soll. Nähere Informationen seien in Kürze zu erwarten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: GM107 angeblich ab Februar in 28 nm, GM204 in 20 nm ab 2015?
 
Nagut, dann warte ich eben noch länger auf die 880 GTX,
hoffe nur das sie dann auch ein 512 bit breites Speicherinterface und daraus resultierende 4GB VRAM besitzt.
 
Mensch... grandiose Aussichten und ich dachte sie würden gleich durchstarten wenn es geht :/

Gibts wieder keinen 100GM ? Sondern fängt es bei GM 104 an ergo dem Performance-Chip hhmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch... grandiose Aussichten und ich dachte sie würden gleich durchstarten wenn es geht :/

Weswegen sollten die das tun?
Die R9 haben sie doch mal eben gekontert mit der 780Ti. Selbst eine Titan hat noch eine ganze Zeit eine Daseinsberechtigung.
Solange AMD hier nix vorlegt wird nVidia keinen Grund sehen irgendwas Tolles zu bringen.
Vielleicht bekommen wir dadurch 2015 aber ein ausgereiftes Produkt.


@ Artikel: kleinen Tippfehler im Artikel gefunden:
Nachfolger der GTX 770 Ti sowie GTX Titan
 
Also doch. Die GTX 880 soll wieder auf dem Performance-Chip basieren, dem GM204 in dem Fall. Naja, bis 2015 ist noch lang. Mal sehen was kommt. So früh kann man wohl noch nix sicher sagen.
 
Nagut, dann warte ich eben noch länger auf die 880 GTX,
hoffe nur das sie dann auch ein 512 bit breites Speicherinterface und daraus resultierende 4GB VRAM besitzt.

lol dann hol dir eine R9 290(x) die genau das dat :D

ich habe mir eigentlich die ganze zeit gedacht, dass es wahrscheinlich eh nicht stimmt. Und wenn es gestimmt hätte wären erste karten vermutlich erst so gegen juli gekommen...... Aber die meisten hier waren sich anscheinend schon 100% sicher?!

edit:
Die R9 haben sie doch mal eben gekontert mit der 780Ti. Selbst eine Titan hat noch eine ganze Zeit eine Daseinsberechtigung.
Solange AMD hier nix vorlegt wird nVidia keinen Grund sehen irgendwas Tolles zu bringen.
Vielleicht bekommen wir dadurch 2015 aber ein ausgereiftes Produkt.

Also die 780ti ist jetzt für mich kein richtiger konter. sie hat zwar ein paar mehr prozent leistung, aber ansich ist es in anbetracht des aufpreises nicht sinvoll sich diese karte zu holen.
Und meiner meinung nach ist Amd immer noch sieger mit der interressantesten karte der R9 290, sobald mal richtig gute costoms (also auch platine etc) rauskommen, ist sie einfach nicht zu übertreffen.
Okay momentan ist da NV im vorteil, da es viel schneller möglich war für die 780ti costom modelle auf den markt zu bringen, da die 780 schon relativ lange auf dem markt war und auch schon sehr gute costoms existieren..

Ich finde dort sollte NV aufjedenfall was bringen, also im 350-400euro bereich. ganz ehrlich die 770 mit 4gb ist da ein witz...

edit2:

Und nicht vergessen es gibt schon einige spekulationen darüber das amd auch nicht den ganzen chip verwendet :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen sollten die das tun?
Die R9 haben sie doch mal eben gekontert mit der 780Ti. Selbst eine Titan hat noch eine ganze Zeit eine Daseinsberechtigung.
Solange AMD hier nix vorlegt wird nVidia keinen Grund sehen irgendwas Tolles zu bringen.
Vielleicht bekommen wir dadurch 2015 aber ein ausgereiftes Produkt.

Das kann man jetzt aber auch anders herum sehen, warum sollte AMD sich mit "besseren" GPUs beeilen, wenn sie aktuell und auch in absehbarer Zukunft die P/L-Krone besitzen werden? ^^
So kann man erwarten, dass die neue GTX 870 etwa auf dem Niveau der 780 liegen wird, bzw. der 290. Vielleicht wird sie dafür etwas günstiger und in die Riege der 300-400 Euro-Karten einsteigen. Dann wird die 290 im Gegenzug etwas günstiger, fällt vielleicht sogar unter 300. Nichts, dass ich nicht auch bei einem 20nm-Maxwell in der Klasse erwartet hätte. Zumal ich nun wirklich keine großen Sprünge erwarten würde. 28nm ist nahezu komplett ausgereizt, da braucht man beim besten Willen keine Wunder zu erwarten, wie toll die werden. Vermutlich nur etwas günstigere Produktion durch etwas kleinere Dies als beim GK110 auf der GTX 780...
 
Maxwell @ 28nm gibt es schon ziemlich lange in der Gerüchteküche.
Es sah am Ende so aus, dass falls Maxwell sehr früh auftauchen sollte, dieser gewiss in 28nm produziert wird und falls sehr spät dann in 20nm.
Februar ist auf jeden Fall sehr früh, aber da muss nicht unbedingt der Release Termin liegen.
Laut der Quelle wurde der GM104 Chip gecancelt, weswegen jetzt ein GM107 Chip kommt, was eine Stufe darunter ist.
Vermutlich sieht man seine High-End Produkte als ausreichend stark und will einen effizienten Chip in der Mittelklasse und Notebooks sehen.
Ich denke das wird sich so bewahrheiten, Charlie ist zwar ein Hater, aber die Infos passen grob, wenn man die ganzen Übertreibungen herausfiltert.
 
lol dann hol dir eine R9 290(x) die genau das dat :D

ich habe mir eigentlich die ganze zeit gedacht, dass es wahrscheinlich eh nicht stimmt. Und wenn es gestimmt hätte wären erste karten vermutlich erst so gegen juli gekommen...... Aber die meisten hier waren sich anscheinend schon 100% sicher?!

Nope, ich will Downsampling betreiben, dazu werden es zwei Grafikkarten unter Wasser sein,
dazu maximales übertakten, da kommt keine AMD in Frage.
Kein Downsampling über den Treiber möglich, unter Wasser zu warm Spulen zirpen bei Referenzdesign
und die Übertaktung lässt auch zu wünschen übrig,
dazu zuviel Watt im übertakteten Zustand spricht also nicht viel für mich persönlich für AMD aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine rosigen Aussichten - oder sagen wir doch lieber Spekulationen, wobei es in der Tat keinen besonderen Grund für einen Generationswechsel gibt zwecks fehlender Konkurrenz. Schade, muss ich wohl doch noch ne ganze Zeit mit nem 780er rumdümpeln. Wirds wohl doch vorrübergehend ne Ti. Immerhin 20% +OC, aber für die 1440p Planung reichts dann leider noch nicht. :(
 
Ich weiss jetzt nicht wie klug dass genau ist. Dieses Jahr kommen viele Spiele raus die viel Leistung verlangen, und viele Gamer rüsten auf. Natürlich haben die noch ihre jetzigen Karten die sich auch verkaufen werden, aber wenn sie Karten in 20nm Verfahren gebracht hätten dann hätte ich auf jeden Fall noch gewartet. Also zumindest bei der Kundschaft denen es vollkomen egal ist ob sie Ati oder Nvidia im PC haben hätten die auf jeden Fall viel größere Chancen gehabt wenn sie eine viel bessere Karte gebracht hätten. So wird es wohl ne Ati werden, da mir der doppelte Preis für 5% mehr Leistung nicht gerade wert ist. Für 25% oder mehr Leistung allerdings hätte es schon anders ausgesehen ;).
 
Naja das war doch aber eigentlich schon klar. Nvidia wird den GM107 als GTX 880 verkaufen und die Karten Mitte 2014 auf den Markt werfen. Die werden weniger Strom brauchen als die 780er und etwa so schnell sein wie eine hochgezogen 780 ti und etwas 450 € kosten. Den GM204 im Vollausbau gibt es nicht vor Ende 2015 beim Endkundenmarkt. Das wird dann die GTX 980 ti. Da muss man kein Prophet für sein, sondern nur gucken was nvidia die letzten 6 Jahre so getrieben hat. Mir war das von Anfang an klar. Es lohnt sich nicht jetzt ewig auf den GM204 zu warten. Mit ner 780 ti hat man die nächsten 18 Monate als Single-GPU-User ausgesorgt.
 
Was heisst, klug oder unklug? Ich denke eher, dass Nvidia einfach noch nicht soweit ist, den GM204 jetzt schon herausbringen zu können. Ein neuer Fertigunsprozess muss auch erst einmal optimiert werden bzw. gibt es auch noch andere technische Hürden das umzusetzen.
 
Ich weiss jetzt nicht wie klug dass genau ist. Dieses Jahr kommen viele Spiele raus die viel Leistung verlangen, und viele Gamer rüsten auf. Natürlich haben die noch ihre jetzigen Karten die sich auch verkaufen werden, aber wenn sie Karten in 20nm Verfahren gebracht hätten dann hätte ich auf jeden Fall noch gewartet. Also zumindest bei der Kundschaft denen es vollkomen egal ist ob sie Ati oder Nvidia im PC haben hätten die auf jeden Fall viel größere Chancen gehabt wenn sie eine viel bessere Karte gebracht hätten. So wird es wohl ne Ati werden, da mir der doppelte Preis für 5% mehr Leistung nicht gerade wert ist. Für 25% oder mehr Leistung allerdings hätte es schon anders ausgesehen ;).

Lieber hauptmann25,

bitte rede nicht von ATI, ATI ist seit 2006 tot, es heißt seit über 7 Jahren AMD !
Das sollte auch der letzte kapiert haben. ATI heißt es nur noch intern bei AMD selber, Punkt !
 
Naja das war doch aber eigentlich schon klar. Nvidia wird den GM107 als GTX 880 verkaufen und die Karten Mitte 2014 auf den Markt werfen. Die werden weniger Strom brauchen als die 780er und etwa so schnell sein wie eine hochgezogen 780 ti und etwas 450 € kosten. Den GM204 im Vollausbau gibt es nicht vor Ende 2015 beim Endkundenmarkt. Das wird dann die GTX 980 ti. Da muss man kein Prophet für sein, sondern nur gucken was nvidia die letzten 6 Jahre so getrieben hat. Mir war das von Anfang an klar. Es lohnt sich nicht jetzt ewig auf den GM204 zu warten. Mit ner 780 ti hat man die nächsten 18 Monate als Single-GPU-User ausgesorgt.

also das ist einfach nur wunsch denken. Alsob NV eine karte rausbringt die so schnell wie die gtx 780ti ist aber NUR 450 kostet während amd noch keine neu kontergenertation hat. Das glaubst du doch selbst nicht?
 
Wenn es nach der bisherigen Nomenklatur geht, dann ist der GM107 Chip untere Klasse, der GM104 wäre ein Mittelklasse Chip gewesen und ein GM100 bzw. GM110 Chip High-End, stattdessen kommt 2015 angeblich "nur" ein GM204.
Mal sehen wie das ganze Zeug performt, Namen machen schließlich selten Sinn..
 
"Die GTX 880 sowie mögliche Nachfolger der GTX 780 Ti sowie GTX Titan sollen mit dem GM204-Chip folgen"

Also wird die GTX880 wie damals die GTX680 wieder nur ein Mittelklassechip der als High-End vermarktet wird, so dass man den GM200/210/100/110 (je nach Namensschema) später als GTX980/Ti/Titan2/wie auch immer verkaufen kann.

Wenns bis zum GM204 schon bis 2015 dauert dürfte der große Maxwell wohl erst 2016 auftauchen.
Wunderbar, dann habe ich mit dem Kepler-Vollausbau ja alles richtig gemacht und darf mein Geld wieder mindestens 2 Jahre lang behalten. :ugly:
 
Wenn es nach der bisherigen Nomenklatur geht, dann ist der GM107 Chip untere Klasse, der GM104 wäre ein Mittelklasse Chip gewesen und ein GM100 bzw. GM110 Chip High-End, stattdessen kommt 2015 angeblich "nur" ein GM204.
Mal sehen wie das ganze Zeug performt, Namen machen schließlich selten Sinn..

hä dort steht der gm107 wäre der mittelklasse chip? also steht da jedenfalls...

edit: ich glaube nun ist es doch wieder so, dass amd als erstes die neue architektur haben wird, wie es schon öfters der fall war.
 
Zurück