AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Der US-amerikanische Online-Händler Shopblt.com veröffentlichte als erster Vorbestellerpreise für AMDs A10-7850K und A10-7700K. Kommenden Januar sollen beide Kaveri-APUs auf den Markt kommen. Die Leistung von CPU- und GPU-Part soll im Vergleich zur Vorgängergeneration um bis zu 20 bis 30 Prozent höher ausfallen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Es tut mir echt leid für AMD. Als die ersten Nachrichten von Kaveri auftauchten, sah es wirklich nach einem großen Wurf aus: Hoffnung auf GDDR5, HSA, hUMA...

Dann fingen die Negativschlagzeilen an: Nur DDR3, Verspätung, geringere CPU-Leistung als erhofft und jetzt noch ein höherer Preis.

Es bleibt wirklich abzuwarten, was am Ende raus kommt. Für kleine HTPCs könnte Kaveri wirklich noch etwas bringen. Für andere Einsätze bleibt es fraglich, ob AMD die geschürrten Hoffnungen erfüllen kann. Ich würde es AMD wünschen, endlich mal wieder etwas auf dem CPU Markt zu reißen.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Also die ersten Nachrichten war das GDDR5 Interface nicht, dass kam erst später, auch das ganze System mit hQ wurde erst später ausführlicher gezeichnet, auch wenn das Konzept schon davor gezeigt wurde.
hQ und hUMA bleiben ja weiterhin erhalten und darauf kann man gespannt sein.
Ebenso wie Kaveri sich mit Mantle schlägt.

Aber bei der Verspätung und der geringen Leistung stimme ich voll zu, dass ernüchtert.
Was mir auch sauer aufstoßt, ist die Abspeckung der iGPU innerhalb einer Serie.
Früher war es so, A10 = 384 ALUs, A8 = 256 ALUs, A6 = 192 ALUs, jetzt ist es A10 7850K = 512 und A10 7700K = 384 ALUs.
Und warum führt man wieder so etwas ein wie 7850?
Warum kann man nicht einfach mal bei einer sauberen Nomenklatur bleiben, ohne ein abweichendes Schema zu bringen?
Das mit der technischen Bestückung könnte sich besser auch besser daran orientieren.
Beim Richland 6790K hat man eh den Bock geschossen.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Erst einmal die Tests abwarten. ^^

Grundsätzlich setzt AMD aber andere Prioritäten, und zieht sich langsam aus dem klassischen Desktop Bereich zurück.
Hier ist der Marktanteil auch noch einmal von 16,1% auf 15,8% geschrumpft, und stagniert weiter.
So wie es aussieht werden wir mit dem Intel Monopol und kleinen Schritten leben müssen.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Also die ersten Nachrichten war das GDDR5 Interface nicht, dass kam erst später, auch das ganze System mit hQ wurde erst später ausführlicher gezeichnet, auch wenn das Konzept schon davor gezeigt wurde.
hQ und hUMA bleiben ja weiterhin erhalten und darauf kann man gespannt sein.
Ebenso wie Kaveri sich mit Mantle schlägt.

Aber bei der Verspätung und der geringen Leistung stimme ich voll zu, dass ernüchtert.
Was mir auch sauer aufstoßt, ist die Abspeckung der iGPU innerhalb einer Serie.
Früher war es so, A10 = 384 ALUs, A8 = 256 ALUs, A6 = 192 ALUs, jetzt ist es A10 7850K = 512 und A10 7700K = 384 ALUs.
Und warum führt man wieder so etwas ein wie 7850?
Warum kann man nicht einfach mal bei einer sauberen Nomenklatur bleiben, ohne ein abweichendes Schema zu bringen?
Das mit der technischen Bestückung könnte sich besser auch besser daran orientieren.
Beim Richland 6790K hat man eh den Bock geschossen.
AMD hätte den A10 7850K einfach A12 7800K nennen sollen und den A10 7700K dann einfach... A10 7700K! Dann wäre alles in Ordnung gewesen.
So hat hier AMD, so wie du sagst, einen echten Namensgebungsbock geschossen!

Zum Preis: Kann mir nicht vorstellen, dass die Preise final sind.
Vor allen Dingen sollte der 7700K deutlich weiter unten angesetzt werden, ansonsten kauft den doch niemand... :schief:
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

AMD zieht sich in der Tat langsam aus dem Desktop Segment zurück, was auf Dauer ziemlich schlimme Folgen haben könnte... Allerdings stört mich auch, dass AMD krampfhaft versucht, sich im CPU und GPU Segment zu halten und wie man sieht klappt das nicht so ganz super.. Sie sollten sich derzeit vielleicht mal auf einen Bereich konzentrieren, ich wäre dafür das sie sich mal an ordentliche CPUs ranmachen, damit Intel malwieder den Hintern hochkriegt. Im GPU Bereich haben sie ja erst gute Arbeit geleistet. :)
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Blos nicht, wenigstens bei GPUs sollen sie noch konkurrenzfähig bleiben. ^^
Viele User verteidigen sogar die kleinen Schritte von Intel, und haben sich damit arrangiert.
So haben wir wenigstens noch echte Konkurrenz zwischen AMD und Nvidia.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Ich finde gpu mäßig sollen sie einfach so weiter machen das p/l Verhältnis stimmt dort einfach. Bei CPU naja die fx waren an sich net schlecht p/l stimmte zumindest bei den 6/8xxx meistens aber technisch sind sie dort einfach nicht auf augenhöhe mit Intel, mal schauen nextes Jahr gibt,es wies aussieht keine neuen fx cpus vieleich kommen sie 2015 mal mit nen neuen Konzept. Bei den APUs heiß es abwarten wies es sich entwickelt das Konzept ist die richtige Richtung 90% aller nutzter brauchen ihren pc für Multimedia und office und net fürs hardcore gaming, obwohl da einfach die Händler mitspielen müssen.

Jetzt noch zum Artikel... So ein Schwachsinn jetzt etwas darüber zu schreiben das die preise höher als erwartet sind. Man schreibt ja auch nicht bei den gpus ach schaut mal da bietet ein Händler im vorbestellen die Karte für 2000 € an jetzt sind die Preise höher als erwartet.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Die Preise werden sich wahrscheinlich in den Regionen bewegen wo sie vorher auch waren 110-140€, denk ich.

Was die Beschneidung der iGPU innerhalb einer Serie angeht, denke ich hat es mit dem TDP-Limit zu tun.
Vermutlich könnten sie sonst beim A10-7700K, die 65W nicht halten.
Bezüglich des A10-7850K denke ich das hier eine größere Version ( vll A10-7900K ) nachgeschoben wird, sobald die Yield Rates besser sind.
Dieser KÖNNTE dann auch die von AMD 2012 besagten 1TFlop bringen.
Aber bis jetzt, alles Theorie :D
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Gibt es eigentlich Pläne von AMD bezüglich APUs mit mehr als 2 Modulen rauszubringen? Kann man für den Preis ja schon fast erwarten.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Sieht nicht so aus, Kaveri hat nur 2 Module, die Pläne mit 3 sind auf Eis und Carrizo hat eine TPD von 65W, weswegen sich dort vermutlich auch nur 2 Excavator Module finden werden.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Kann man nicht erwarten, denn die Preise werden sich nach wie vor im Rahmen Intels schnellster i3 bewegen, also rund ~125 Euro für das Kaveri Topmodell.
Dass PCGH mit diesem Unsinn wieder klicks generieren will, verstehe ich nicht. DAs sind Vorbestellerpreise, völlig unbedeutend, da hilft auch nicht der EInschnitt "im Rahmen der Vorbestellerpreise", das ist trotzdem unseriös.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Sieht nicht so aus, Kaveri hat nur 2 Module, die Pläne mit 3 sind auf Eis und Carrizo hat eine TPD von 65W, weswegen sich dort vermutlich auch nur 2 Excavator Module finden werden.

Schade.
Das wäre zumindest noch nen Argument für AMD gewesen.
2 Module bei AMD nehmen sich für mich persönlich nicht viel gegenüber einem i3 mit 2 (echten) Kernen und SMT.
Daher sehe ich da bei keinem einen sonderlichen Vorteil. Und ja, ich kenne die Benches. :ugly:
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Ich habe ja schon öfters erwähnt das ich das sehr doof finde das ausgerechnet jetzt, wo AMDs CPUs bald eine gewisse Reife (IPC/absolute Performance) erreichen werden, man nur noch 2 Module anbietet.
Ja, das ganze ist erklärbar, der Zustand aber dennoch traurig.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Gibt es eigentlich Pläne von AMD bezüglich APUs mit mehr als 2 Modulen rauszubringen? Kann man für den Preis ja schon fast erwarten.
Nicht soweit ich weiß bzw Google Infos raushaut ^^
Denke das ist mit einer 100W TDP auch kaum möglich, da sind wahrscheinlich 140W denkbar und die sollte eher die iGPU bekommen :devil:
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Nicht soweit ich weiß bzw Google Infos raushaut ^^
Denke das ist mit einer 100W TDP auch kaum möglich, da sind wahrscheinlich 140W denkbar und die sollte eher die iGPU bekommen :devil:
Der momentanigen iGPU reichen die zwei Module performancetechnisch gut aus.
Und wenn man dann die iGPU fetter macht braucht man wieder mehr Speicherbandbreite, was auf FM2+-Boards aber nicht realisierbar ist und daher ins Wasser fällt.

Auf FM2+ wird es aus genau dem Grund auch niemals Dreimoduler geben, damit sich die rentieren würden bräuchte man ja schließlich stärkere iGPUs, daher neue Boards, die dann schnelleren Speicher/ mehr Speicherkanäle unterstützen.
Und dann fragt man sich wiederrum, ob die Investition in eine solche Plattform für AMD wirtschaftlich momentan überhaupt Sinn hätte---und die Antwort lautet bisher anscheinend ganz klar NEIN!
Denn ansonsten hätten sie eine solche Plattform schon angekündigt...
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

AMD braucht ja nicht auch die iGPU aufzupumpen, die könnte man sogar abspecken.
Immerhin kommen AMDs APUs auch als Server-Produkte und da kann eine andere Balance sehr viel Sinn machen.
Solange die iGPU drinnen bleibt, wahrt man sein HSA Ökosystem und wenn man wirklich noch viel Geld mache könnte, wäre das AMD am Ende sowieso egal.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Ich hoffe trotz der vielen negativen Nachrichten immer noch, dass die A10-7XXX merklich schneller sind als die A10-6XXX. :hail:
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Ich hoffe trotz der vielen negativen Nachrichten immer noch, dass die A10-7XXX merklich schneller sind als die A10-6XXX. :hail:
Das werden sie auf jeden Fall sein, ergibt sich ja schon alleine, wenn man den abgespeckten Cayman (6950, VLIW4) und den abgespeckten Pitcairn (7850, GCN) miteinander vergleicht.
Bei deutlich weniger Recheneinheiten gewinnt Pitcairn in jedem Punkt, von daher sollte der Sprung von VLIW4 (Richland) zu GCN (Kaveri) ähnlich stark ausfallen, denn der 7850K wird ja sogar mehr ShaderUnits haben als der 6800K!
Launch-Analyse: AMD Radeon HD 7850 & 7870 | 3DCenter.org
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Sieht nicht so aus, Kaveri hat nur 2 Module, die Pläne mit 3 sind auf Eis und Carrizo hat eine TPD von 65W, weswegen sich dort vermutlich auch nur 2 Excavator Module finden werden.

Bei Carrizo wäre es dann doch durchaus auch möglich, eine Serie mit 95 oder 100W und mehr als 2 Modulen rauszubringen, wenn die Mainstream Chips allesamt für 65W spezifiziert werden.
 
Zurück