CRT Monitore

Voigt

PC-Selbstbauer(in)
Nur mal so eine Frage. Eigentlich sind ja CRT Bildschirme tot, und sowas von tot, nur in ganz wenigen Fällen werden sie ja nur noch genutzt. Zwar haben CRTs auch heute noch ihren Vorteile:
  • Perfekte Farben
  • Einfache Interpolation
  • Hohe Herzzahl
  • Fast keine Reaktionszeit/Input Lag (unter 1ms)
Leider aber auch ihre Nachteile:
  • Hohes Gewicht
  • Platzeinnehmend
  • meist flimmernd
  • Wem es stört: "Elektrosmog"
  • maximale Größe dich ich so gefunden habe 22" bzw 56cm
  • Hoher Stromverbrauch, damit einhergehend hohe Wärmeabgabe

An sich könnte man ja mit den Nachteilen leben, nur wurden CRTs halt ab Mitte der 2000er (Bauchgefühl) nichtmehr weiterentwickelt. Früher hatte ich mal bei Shootermeisterschaften noch CRTs gesehen, halt wegen dem fehlendem Inputlag, aber nun sind sie auch dort gewischen.

Ich komme darauf, da mich so Retrozeut schon interessiert, hab mit meinen 20 Jahren zwar CRTs in meiner Kindheit miterlebt, und darauf gespielt, aber sobald es so wirklich bei mir angefangen hat mit dem zochen waren eigentlich schon TFTs verbreitet.

Aber abschliesend zu meinen Fragen:
Gibt es noch eine Nischenfirma, welche CRTs produziert?
Spielt eigentlich noch irgendwer von euch auf CRT?
Gibt es noch bessere CRTs als 22" 1920x1440@75Hz?
 
Darf man fragen wieso? Möchtest du einen kaufen? :)

Ich kenne keinen röhrencrt welcher das könnte. Ich hab irgendwo gelesenes Manche das vielleicht synchronisieren könnten... Aber darstellen wohl weniger. In der Bildmaske ist bei gut ..00 Punkten horizontal Schluss. Und das ist bei wenigen 21"-Geräten noch möglich (Diese könnten ..00*1350, wenn die Videoamps mitmachen würden.) Die größeren CRTs sind meist schlechter oder gleich gut in Sachen Auflösung, weil die größeren Abmessungen eine gröbere Maske erfordern.
Sonst gerät die Konvergenz durch Fertigungstoleranzen außer Rand und Band.
Die 1920*1080 geht bei Wide-Formaten, bei manchen vielleicht
gerade noch. Von der Bildfläche her ist es aber nicht mehr als UXGA.

Es gibt da wohl höhere Auflösungen nur als s/w Monitore für medizinische
Zwecke. Da sind 2048*2048 durchaus drin. Kann sein, dass da auch schon
mal was in Farbe dabei war, aber dann auch zu medizinischen Preisen. So
ein Faktor 5 ist in der Medizin nicht unüblich. Geld spielt im
Gesundheitswesen schließlich keine Rolle. Nicht nur aus dem Grund sind
CRTs da aber schon länger out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Mit den neuen Geräten hast du garkeinen Nachteil mehr. Und wenn, dann sind diese so geringfügig das es nur mit diagnosegeräten messbar aber nicht von uns bemerkt wird.
Vorausgesetzt der Monitor taugt was. :)
 
Also es ist zwar fast 5Uhr in der Früh, aber eigentlich kann ich mich nicht erinnern, dass ich in den Thread geschrieben hätte, dass ich einen CRT kaufen möchte, meine Fragen waren eher allgemeiner Natur, werde aber nach dem Schlafen nochma drüberschauen.
 
Also ein CRT kommt nur zum tragen wenn du es auch wirklich brauchst.
Soll heißen:

Wenn dich der Input lag der besten TFT's stört, bist du warscheinlich ein sehr guter Spieler.
Wenn nicht brauchst du keinen.
 
Also ich hab hier immernoch einen Röhrenmonitor angeschlossen, einen NEC Multisync 1250+ FE, wegen genau der Punkte, die Du angesprochen hast: Ich möchte, das die Farben, wenn ich ein Prospekt erstelle oder so, auf dem Monitor genuaos aussehen, wie auf dem Papier.

Aber ich muß auch zugeben, das ich den immer seltener einschalte, man gewöhnt sich irgendwann an den Farbunterschied, sieht den vorraus, kalkuliert den ein.
 
Ich hatte damals einen Eizo 24". Keine Ahnung, was der maximal an Auflösung geleistet hat.
Ein riesiger schwerer Klotz, unter dem mein Schreibtsich fast zusammengebrochen ist und der eine Abwärme produzierte,
bei der man im Winter die Heizung ausschalten konnte.:D
 
Hallo Voigt,

das waren noch Zeiten, mit den guten, alten CRTs. Ich glaube, 2000 war tatsächlich der Anfang vom Ende für die CRTs, aber das schöne ist ja, das die bis dahin schon 80 Jahre in der Entwicklung waren, deswegen sind die heute noch besser, als jeder TFT.

Aber abschliesend zu meinen Fragen:
Gibt es noch eine Nischenfirma, welche CRTs produziert? Keine Ahnung. Bestimmt nur für Industriemaschinen, wo es um Quallität geht und nicht um Marketing-Gequatsche

Spielt eigentlich noch irgendwer von euch auf CRT? Ich weiß nicht, ich selber benutze den als Fernseher. Dafür ist der nocht super, auch wenn mitlerweile die Ränder stören.

Gibt es noch bessere CRTs als 22" 1920x1440@75Hz? Oh ja, den gibt es, unter anderem den iiyama HM204DT, der 2048×1536 @85Hz schafft. Und die höchste Auflösung, die er kann, liegt bei 2500 x irgendwas (die Daten sind nicht korrekt, ich weiß. Könnt ihr euch aber selber raussuchen, wenn ihr die genauen Zahlen wollt.) mit flimmerfreien 75 Hz. Ein super Teil. Außerdem konnte man bei dem schön das Spulenfiepen wegmachen.

derGronf
 
Mag sein das es Bereiche gibt wo man die noch brauchen könnte, aber ich persönlich möchte für kein Geld der Welt so einen sperrigen Kasten jemals wieder in der Wohnung haben. Mittlerweile sind die Monitore doch um einiges besser geworden so das man die für das zocken nicht mehr braucht
 
Für kein Geld der Welt. Vielleicht als nächstes wieder einen Nadeldrucker wegen den gestochen scharfen Ausdrucken?:lol:
 
Hehe, moment - habe beim letzten Umzug noch eine Datasette vom VC20 gefunden, kann man bestimmt irgendwie zum Laufen bekommen :ugly: - wegen der Datensicherheit
 
Nicht unerwähnt bleiben sollte der Sony GDM-FW900, ein 24-Zoll-Gerät im 16:10-Format. Maximal kann er 2.304 x 1.440 Bildpunkte bei 80 Hz darstellen, vom Hersteller empfohlen wurde die Auflösung 1.920 x 1.200 bei 85 Hz.
 
Oha der Sony CRT sieht ja echt verdammt cool aus, aber kostet so 500€ Aufwärts, echt heftig. Gibt zwar ein Angebot in den USA für $40, aber leider defekt und nur für Selbstabholer.

Wäre echt mal interessant wie sich der CRT heute im Testvergleich machen, so gegen den Asus PQ321QE, Asus VG248QE oder Dell U2713HM.. Na PCGH wie wärs? :ugly:
 
Ja wäre schon cool, aber wahrscheinlich einfach zu schwer zu beschaffen.
Unwahrscheinlich das Sony noch ein Monitor hat, welche sie zum testen verschicken könnten.
Möglich wäre eine Zeitspende von einem User, ansonsten müssten sie versuchen ein Monitor zu kaufen, aber 500€ für einen einmaligen Test locker machen... Glaube eher nicht das dies passieren wird.
 
Hey crts sind cool ;)

Meinen letzten hab ich 2003 für 83 € im MediaMarkt gekauft, war nen 17" von V7. 1024 x 768 in 100 Hz waren schon richtig richtig cool :P

Das Ding hab ich bis Ende 2009 benutzt und bin dann auf TFT umgestiegen.

Für nen Retro Rechner nutze ich immernoch einem crt und sitze eigentlich gern vor dem.

Phillips hat doch 2006 noch einen Röhren Tv mit HDMI und dem ganzen rausgebracht. Mal sehen ob ich nen Link noch finde
 
Gibt es noch eine Nischenfirma, welche CRTs produziert?

Afaik sogar nicht-Nischenfirmen. Es gibt jedenfalls immer noch alte Röhrenwerke, die laufen und bis vor ein paar Jahren wurden lowest-end Monitore auch noch in Europam verkauft.
Die Krux ist halt: Lowest-end. Hochwertige CRTs sind schon vor langer Zeit komplett verdrängt worden. Als mir anno 2005 mein 19" Iiyama verreckt ist, war der Markt für gute 21"er bereits so dünn, dass ich letztlich zu einem 20" TFT gegriffen habe.

Spielt eigentlich noch irgendwer von euch auf CRT?

Nebenan hängt noch ein 17"er an nem alten Athlon-System. Nutzt aber primär meine Freundin.

Gibt es noch bessere CRTs als 22" 1920x1440@75Hz?

2048er @85 Hz gab es einige, ein paar auch mit 100 Hz (dann meist 24"). Dazu kommen die seltenen Widescreens.
"gab" ist aber, s.o., zu betonen. Neu gibt es sowas mit ziemlicher Sicherheit nirgendwo mehr.


Jop. Mit den neuen Geräten hast du garkeinen Nachteil mehr. Und wenn, dann sind diese so geringfügig das es nur mit diagnosegeräten messbar aber nicht von uns bemerkt wird.
Vorausgesetzt der Monitor taugt was. :)

Also ich habe noch kein nicht-VA LCD gesehen, dass die Farb-, vor allem Schwarzdarstellung eines CRTs hatte, kein nicht-IPS LCD, dass in Sachen Blickwinkelstabilität konkurrieren könnte und keinen nicht-TN, der in die Nähe der Reaktionszeiten kam (ohne Overdrive-Artefakte noch nicht einmal in die Nähe). Und ich hab noch kein nicht-TN-nicht-IPS-nicht-VA LCD gesehen, dass alle drei Eigenschaften hätte vereinen können.
Die einzige Alternative wären Plasma-Fernseher, da gibt es afaik auch ein paar ohne Latenzprobleme. Nur leider haben die halt auch gleich wieder alle CRT-Nachteile: Schwer, stromhungrig und die Schreibtisch-tauglichen Größen gibt es nicht mehr zu kaufen.


Wäre echt mal interessant wie sich der CRT heute im Testvergleich machen, so gegen den Asus PQ321QE, Asus VG248QE oder Dell U2713HM.. Na PCGH wie wärs? :ugly:

Überlegen in jeder einzelnen Disziplin außer (bei diesen Modellen: Größe,) Stromverbrauch, Bildschärfe (nicht zuletzt weil die D/A-Wandlung auf Grafikkarten heute keinerlei Aufmerksamkeit genießt), Platzbedarf und ggf. maximaler Helligkeit.


Phillips hat doch 2006 noch einen Röhren Tv mit HDMI und dem ganzen rausgebracht. Mal sehen ob ich nen Link noch finde

Wenn das Ding min. 1080 Zeilen scharf darstellen konnte, würde mich das SEHR interessieren.





Hätte der nicht :9, sondern :10 gehabt, wäre er genau das gewesen, was ich vor 2 Jahren vergeblich gesucht habe :( (25-26", 1920er, gute Farben und Blickwinkel, keine Schlieren. Und, wenn ich das Bild unten richtig deute: Sogar mit 3D Brille)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück