S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

Der hierzulande eher unbekannte Hersteller S2innovation hat mit dem Axiom Pro ein Gehäuse vorgestellt, in dem erstmals die hauseigenen S-Filter zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich um einen Lüfterkanal, in dem sämtlicher Staub durch Zentrifugalkraft in einem Auffangbehälter gesammelt werden soll. Einziger Nachteil: Das System nimmt vergleichsweise viel Platz ein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

Na ja, viel Staubablagerung entsteht auch erst durch langes stehen. Aber wenn das Case nicht ganz so wublig wäre, ist es an sich keine schlechte Idee.
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

An sich keine schlechte Idee, das Case ist nicht wirklich das schönste, aber es tut anscheinend, was es soll. Ist auf jeden Fall mal was neues. :daumen:
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

Staubfreies Filtersystem in der Form ist m. M. n. viel zu kompliziert. Ich habe das so gelöst. Einfach dafür sorgen das mehr Luft in das Gehäuse zugeführt als abgeführt wird. So entsteht ein kleiner Überdruck der verhindert, das Staubpartikel in das Gehäuse gelangen. An den Ansaugstellen dann einfach einen Staubfilter installieren, ich habe das mit einem Strumpfband gelöst und fertig ist das Staub freie Gehäuse. :)

MfG
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

Schönes Gehäuse und scheint ja wirklich zu funzen, nur welcher MB Standard wird da benutzt :huh:
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

Der Test scheint mir reichlich verzerrt. Denn der normale Hausstaub ist WESENTLICH feiner! Das sieht man daran, dass selbst bei System, die durch Staubfilter ausreichend geschützt sind, sich eine minimale Staubschicht auf den Komponenten finden lässt (Zum Einen, weil etwas durch die Staubfilter durchgeht -da der Staub so fein ist- und zum Anderen, weil durch Staubfilter leicht ein Unterdruck entsteht und somit an allen Ritzen Luft angesogen wird.). Des Weiteren wurden die Staubfilter hinter der "dust box" nicht gezeigt - höchstwahrscheinlich weil diese total zu sind.
Gruß
jacks
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

Staubfreies Filtersystem in der Form ist m. M. n. viel zu kompliziert. Ich habe das so gelöst. Einfach dafür sorgen das mehr Luft in das Gehäuse zugeführt als abgeführt wird. So entsteht ein kleiner Überdruck der verhindert, das Staubpartikel in das Gehäuse gelangen. An den Ansaugstellen dann einfach einen Staubfilter installieren, ich habe das mit einem Strumpfband gelöst und fertig ist das Staub freie Gehäuse. :)

MfG

dann warte mal ne Zeit, ich habe die gleiche Art gewählt udn es kommt durchaus Staub durch die Filter ins Gehäuse.
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

Der Test scheint mir reichlich verzerrt. Denn der normale Hausstaub ist WESENTLICH feiner! [...]
Das selbe habe ich mir auch gedacht, solange dieser Test nicht unabhängig gemacht wird, so realitätsnahe wie nur möglich, ist dieses Video Wertlos, eher ein Indiz als ein Beweis.
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

dann warte mal ne Zeit, ich habe die gleiche Art gewählt udn es kommt durchaus Staub durch die Filter ins Gehäuse.

Seid zwei Jahren quasi Staub frei(100% geht nicht, da der Rechner nicht 24/7 läuft) kann ich da nur sagen. :daumen:
Wichtig ist halt der Überdruck so das überall die Luft aus dem Gehäuse gedrückt und Staubeintritt somit verhindert wird. Die Strumpfbandlösung hält bei mir soweit ganz gut den Staub zurück. Was hast du bei Dir vor die Lüfter gemacht?

MfG
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

Jeder Staubfilter vor einem nach innen blasenden Lüfter setzt sich mit der Zeit zu und drückt den Staub nach innen...dazu kommt noch die elektrostatische Aufladung. Da machste nix dran...:-)
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

auch material einer Feinstrumpfhose. Überdruck herrscht auch aber der ganz feine Staub geht trotzdem durch, nicht viel aber nach einem Jahr ist durchaus schon was im Gehäuse zu sehen.
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

Ist bei mir wie bei DaStash:daumen:

Ich habe ein Silverstone Fortress 02 und bei mir ist kein Staub im Gehäuse.
3 saugende 18mm Lüfter sorgen für reichlich Überdruck und der die Staubfilter sind hervorragend (leider variiert die Qualität von Case zu Case und Staubfilter ist nicht gleich Staubfilter).
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

das is doch so dumm, silverstone rave 02 evolution bzw. fortress 02 - beste gehäuse!!!
ich habe meins letzens das erste mal in 1 jahr aufgemacht und es war KEIN staub drin, ich habe cpu lüfter abgemacht und an der heatsink war KEIN staub! ich habe die 3 staubfilter rausgenommen und daran war VIEL staub welchen ich einfach entfernt habe!! das case ist komplett geschlossen, es gibt kein besseres für luftkühlung, es gibt kein besseres für wasserkühlung, es gibt kein besserers für geile setups, es ist das beste case der welt!
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

Irgendwann wir auch das Case von Staub befallen... Aber wer seinen Rechner liebt (nein... schiebt nicht) nimmt eine Dose Pressluft und pustet ihn in ein paar sekunden frei.
Für den Preis den das vorgestellt Case kostet kann man vermutlich eine Menge Pressluft Dosen kaufen. :daumen:
 
AW: S2innovation: Staubfreies Filtersystem im Axiom-Pro-Gehäuse vorgestellt

auch material einer Feinstrumpfhose. Überdruck herrscht auch aber der ganz feine Staub geht trotzdem durch, nicht viel aber nach einem Jahr ist durchaus schon was im Gehäuse zu sehen.

Ich denke das kommt dann eher von den Ruhezeiten, wenn der Rechner nicht läuft.

Irgendwann wir auch das Case von Staub befallen... Aber wer seinen Rechner liebt (nein... schiebt nicht) nimmt eine Dose Pressluft und pustet ihn in ein paar sekunden frei.
Für den Preis den das vorgestellt Case kostet kann man vermutlich eine Menge Pressluft Dosen kaufen. :daumen:

Das muss ich seit knapp 2 Jahren nicht mehr machen. :daumen:

MfG
 
Zurück