Angebliche Spezifikationen von AMD Radeon R9 280X, R7 260X und R7 240 aufgetaucht - Start am 8. Oktober?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Angebliche Spezifikationen von AMD Radeon R9 280X, R7 260X und R7 240 aufgetaucht - Start am 8. Oktober?

Drei aufgetauchte Screenshots von GPU-Z sollen die Spezifikationen von AMDs Radeon R9 280X, R7 260X und R7 240 verraten. Zudem sei der Start für den 8. Oktober vorgesehen. Alle drei Grafikkartenmodelle dürften GPUs der aktuellen Generation verwenden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Angebliche Spezifikationen von AMD Radeon R9 280X, R7 260X und R7 240 aufgetaucht - Start am 8. Oktober?
 
Angeblich scheint den Punkt zu treffen!
1. 2 verschieden Treiberversionen auf den Screenshots

2. Bei Bonaire und Oland sind die Werte für Cpu und Memory mit 0 MHz angegeben.
Etwas Dubios, scheint mir Nachhilfe von Photoschop und Co. dabei zu sein!

Soweit ich mich erinnere ist die R7 260X jedoch kein Rebranding, sondern ein Core Next Gen 2.0. Die Graka soll ja auch AMD True-Audio beherschen laut der Vorstellung auf Hawai.

mfg Juhu1949
 
2. Bei Bonaire und Oland sind die Werte für Cpu und Memory mit 0 MHz angegeben.
Etwas Dubios, scheint mir Nachhilfe von Photoschop und Co. dabei zu sein!

Aber nur der aktuelle Takt, der Normaltakt ist jedoch auch angegeben und scheint realistisch. Kann es sein, dass der Desktop auf der APU/iGPU lief und deshalb die Graka abgeschaltet war und somit 0Mhz angibt?
 
naja das die komplette r9 Serie warscheinlich rebrandings sind, war mehr oder weniger klar. Bis aufs neue Topmodell. Nach Fast 2 Jahren ist das natürlich eine schwache Vorstellung, da ging die ganze Geld wohl für die Mantle API drauf. :) 300 Euro für eine R9 280x ist ja auch ok, alles was schneller ist kostet nunmal mehr.
 
Zu bofferbrauer

Es ist für mich unlogisch das Gpu-Z von einer abgeschalteten (nicht aktiven) Graka einen Screenshot macht. Desweiteren sind auch keine Angaben zu Texturfüllrate oder Memory Bandbreite vorhanden. Habe mir soeben die gleiche Version von Gpu-Z herunter geladen und bei meiner Graka (HD 7870) aus getestet.Alle Angaben snd vollständig.

mfg juhu1949
 
Beeindruckt mich nicht was AMD da macht...
Die 270x & 280x Karten sind neuaufgelegte 7950 bzw 7970er Karten,wieso soll man darauf warten und mehr bezahlen wo es derzeit die 79x0 er Karten zum Schnapperpreis gibt:huh:
Die 290x für ~600€ wird wahrscheinlich mit der Titan gleichziehen bzw diese leicht überholen...wie beeindruckend---> NICHT !
Brauch mir jetzt niemand ankommen das die 600€ für Titan Peistung super sind nur weil die komplett überteuerte Titan immernoch 900€ kostet...
Wir reden hier von vlt 15% Mehrleistung gegenüber einer 250€ 7970 GHz Karte...für 500€ könnte ich mir 2 7970 Karten in den Rechner stecken und jeder 290x bzw Titan das Licht ausblasen...
Ich bleibe dabei,bevor es nicht Titan Power in der oberen Mittelklasse für 300€ gibt geb ich keinen Cent für ne neue GraKa aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das die komplette r9 Serie warscheinlich rebrandings sind, war mehr oder weniger klar. Bis aufs neue Topmodell. Nach Fast 2 Jahren ist das natürlich eine schwache Vorstellung, da ging die ganze Geld wohl für die Mantle API drauf. :) 300 Euro für eine R9 280x ist ja auch ok, alles was schneller ist kostet nunmal mehr.

Man sollte nicht vergessen, das sie den Kram für die Konsolen entwickelt haben. Das entwickelt sich nicht kostenlos und auch nicht in ein paar Sekunden. Ich denke nicht, das Mantle irgendwas damit zu tun hat, das es nur Resteverwertung ist. So, schlecht sind die Chips ja auch garnicht.:daumen:
 
naja das die komplette r9 Serie warscheinlich rebrandings sind, war mehr oder weniger klar. Bis aufs neue Topmodell. Nach Fast 2 Jahren ist das natürlich eine schwache Vorstellung, da ging die ganze Geld wohl für die Mantle API drauf. :) 300 Euro für eine R9 280x ist ja auch ok, alles was schneller ist kostet nunmal mehr.

nvidia hat ja des gleicher auch mit der 700er serie gemacht, nur eben ein paar monate früher. oben nen high-end chip reingeschoben und den rest eine stufe runter (680 -> 770)
 
nvidia hat ja des gleicher auch mit der 700er serie gemacht, nur eben ein paar monate früher. oben nen high-end chip reingeschoben und den rest eine stufe runter (680 -> 770)

Jein. Bei Nvidia ist es recht "normal", dass sie ungefähr nach einem Jahr einer Architektur einen "Midlife-Kick" verpassen. Bei GTX480/580 war man aus bekannten Gründen etwas früher damit dran, bei Kepler etwas später. AMD hat aber lange, lange Monate gar nichts getan, außer der 7970 etwas mehr Takt zu verpassen. Deswegen waren viele davon ausgegangen, dass AMD einen Refresh überspringt und Ende diesen Jahres mit wirklich neuer Architektur kommt. Und deswegen sind halt doch einige User leicht enttäuscht, denke ich.
 
Jein. Bei Nvidia ist es recht "normal", dass sie ungefähr nach einem Jahr einer Architektur einen "Midlife-Kick" verpassen. Bei GTX480/580 war man aus bekannten Gründen etwas früher damit dran, bei Kepler etwas später. AMD hat aber lange, lange Monate gar nichts getan, außer der 7970 etwas mehr Takt zu verpassen. Deswegen waren viele davon ausgegangen, dass AMD einen Refresh überspringt und Ende diesen Jahres mit wirklich neuer Architektur kommt. Und deswegen sind halt doch einige User leicht enttäuscht, denke ich.

Die Hd 7970 Ghz Edition hat ja auch noch wunderbar mit der GTX 680 mitgehalten. Erst als die GTX 780 kam , wurde die schnellste 1 Chip Grafikkarte von AMD überholt. Und ich denke , die neuen AMD Grafikkarten werden auch ihre Ableger finden. Denn es gibt eben Leute , die nur Grafikkarten bis 200 € kaufen. Und solange das P/L Verhältnis gut ist , spricht auch nichts dagegen , solche zu kaufen. Übrigens:" Nvidia macht auch das gleiche. Bis zur GTX 580 , 680 , 780 sind es auch nur Refresches gewesen. Egal ob Kepler oder Fermi Grafikkarten." Beide Hersteller nehmen sich da in Wirklichkeit nicht viel.
 
Die Hd 7970 Ghz Edition hat ja auch noch wunderbar mit der GTX 680 mitgehalten. Erst als die GTX 780 kam , wurde die schnellste 1 Chip Grafikkarte von AMD überholt. Und ich denke , die neuen AMD Grafikkarten werden auch ihre Ableger finden. Denn es gibt eben Leute , die nur Grafikkarten bis 200 € kaufen. Und solange das P/L Verhältnis gut ist , spricht auch nichts dagegen , solche zu kaufen.

Na ja, für mich persönlich geht es sich weniger darum, wer mit wem mithalten konnte, sondern viel mehr darum, dass ich die Veröffentlichungsstrategie von AMD, doch sehr unglücklich gewählt finde. Die HD7970 wurde im Dezember 2011 vorgestellt. Meiner Meinung nach hätte AMD einen Refresh, schon deutlich früher bringen sollen. Aber jetzt, fast zwei Jahre nach der 7970, doch nur ein neues High-End Modell und einige Rebrands zu bringen finde ich halt, was den Fortschritt angeht sehr mau. Ich denke, AMD wäre besser damit gefahren bereits Anfang bis Frühjahr diesen Jahres einen Refresh/Rebrand zu bringen, um dann im Frühjahr/Sommer 2014 mit einer neuen 22nm Architektur durchzustarten.
So oder so, steht die R9 290X aber auf meinem Einkaufszettel.;)

Bis zur GTX 580 , 680 , 780 sind es auch nur Refresches gewesen. Egal ob Kepler oder Fermi Grafikkarten." Beide Hersteller nehmen sich da in Wirklichkeit nicht viel.

Nein, die 680 war kein Refresh, sondern eine neue GPU mit neuer Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für mich persönlich geht es sich weniger darum, wer mit wem mithalten konnte, sondern viel mehr darum, dass ich die Veröffentlichungsstrategie von AMD, doch sehr unglücklich gewählt finde. Die HD7970 wurde im Dezember 2011 vorgestellt. Meiner Meinung nach hätte AMD einen Refresh, schon deutlich früher bringen sollen. Aber jetzt, fast zwei Jahre nach der 7970, doch nur ein neues High-End Modell und einige Rebrands zu bringen finde ich halt, was den Fortschritt angeht sehr mau. Ich denke, AMD wäre besser damit gefahren bereits Anfang bis Frühjahr diesen Jahres einen Refresh/Rebrand zu bringen, um dann im Frühjahr/Sommer 2014 mit einer neuen 22nm Architektur durchzustarten.
So oder so, steht die R9 290X aber auf meinem Einkaufszettel.;)



Nein, die 680 war kein Refresh, sondern eine neue GPU mit neuer Architektur.


Habe ich doch gesagt , bis zur.........
 
Zurück