PCGH.de: Asus: Liste von AM3-CPU-tauglichen AM2(+)-Platinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Schade dass nur Asus bis jetzt ein Bios zum Support der neuen Denebs herausgebracht hat, die anderen Hersteller werden bestimmt wieder auf sich warten lassen :(

Leider kann ich kein Asus-Board nehmen, da das Layout aller für mich in Frage kommenden Asus-Platinen einfach nur unvorteilhaft für meine Soundkarte ist:wall:
 
ich dachetdie cpus werden paraller verkauft also am2 und am3 und dann sollten nach einem jahr nur noch die cpus für den am3 sockel rauskommen!!
 
Find ich echt gut. Wenn ich mir heute einen C2D E8600 nebst Mainboard kaufen würde, siehsts ganz schlecht aus mit aufrüsten. Zudem werden die dicken Quadcores QX9770 und 9650 bald tugunsten des I7 eingestellt. Jedoch hat man mit einem ordentlich getakteten 8600 noch ne ganze weile genug Leistung.
 
Man muss aber dazu sagen, dass der So775 inzwischen auch schon wieder gute 5 Jahre auf dem Buckel hat, man konnte also die letzten 5 Jahre bei Intel im Prinzip auch ohne Boardwechsel aufrüsten, wenn der Chipsatz einigermaßen aktuell war. Und nun gibts halt mal wieder was neues. Ich sehe da kein Problem, vor allem weil der neue Sockel ja viel neue Technik mitbringt (z.B RAM-Controller auf CPU).
 
Man muss aber dazu sagen, dass der So775 inzwischen auch schon wieder gute 5 Jahre auf dem Buckel hat, man konnte also die letzten 5 Jahre bei Intel im Prinzip auch ohne Boardwechsel aufrüsten, wenn der Chipsatz einigermaßen aktuell war. Und nun gibts halt mal wieder was neues. Ich sehe da kein Problem, vor allem weil der neue Sockel ja viel neue Technik mitbringt (z.B RAM-Controller auf CPU).


Naja, klar ist der Sockel gute 5 Jahre alt, der Sockel A hat ja auch ähnliches hinter sich. Nur was bringts einem, wenn die Pins passen, aber der Prozessor nicht unterstützt wird. Soweit ich weiß ist der 965er Chipsatz der erste der überhaupt die Core2Duo Reihe unterstützt. Also hat man auch nicht viel davon gehabt. AMD hat es meiner Meinung nach leider aber auch nicht besser gemacht, denn nach dem Sockel 754 kam der sehr kurzlebige 939 und jetzt AM2. Mit diesem Sockel könnten sie alles richtig machen, denn man hat hier wirklich die Möglichkeit ersteinmal eines aufzurüsten, dann ein wenig zusparen um dann die voll.

Aber was ich als viel entscheidener sehe, wenn ich ein aktuelles AM2 (vieleicht sogar +) System habe, dann werde ich erstwieder aufrüsten, wenn die hochwertigen Am3 Systeme draußen sind und vor allem bezahlbar sind. Dann verliere ich aber durch fehlende Unterstützung der AM3 Vorteile so viel an Leistung, dass ich doch wieder gezwungen bin voll zu wechseln. Also irgendwo alles leere Argumente, ob seitens AMD oder Intel.

Erinnert mich irgendwie immer an den V-Power Spirt, man kann aber es bringt eh nix.
 
na klar, mein Board steht nicht drin.
Das M3A78 steht drin, aber nicht das M3A78 Pro...
Mal schauen, die Liste wird noch erweitert...

Bei Intel ohne Bordwechsel? Sowas kenn ich nur maximal vom i965 und vom i975x und die vorhergehenden CHipsätze ham in die Röhre geschaut.
Hättens gleich nen Sockelwechsel machen können, wär aufs gleiche rausgekommen.

@ BigBoymann

Naja, AM3 bringt ja eigentlich nur DDR3 und nen Prozzi, der auch mit DDR2 umgehen kann. Bllt ein-zwei Energiesparoptionen implementiert, aber das wars schon.
Leistung geht wahrscheinlich fast keine flöten, der Sockel AM2 und der Phenom hat letztendlich doch ganz passabel geklappt. Bei AM2+ wirds aber richtig gut klappen (müssen)
 
na klar, mein Board steht nicht drin.
Das M3A78 steht drin, aber nicht das M3A78 Pro...
Mal schauen, die Liste wird noch


Ich hoffe auch. *selbesBoardhab*

Aber das Board ist doch ganz neu. Im August erst auf den Markt gekommen (glaube ich). Und wenn Asus selbst für die uralten AM2 Dinger ein passendes Bios anbietet, werden sie es für das Pro definitiv auch tun.
 
Du hast dir wirklich das UT 790FX gekauft? Schon in Betrieb? Meines liegt mitlerweile oben auf meinem Schrank. Ein schlimmeres Board ist mir noch nicht untergekommen...
 
Zurück