Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Microsoft-Manager Albert Penello zeigt sich überrascht von den Reaktionen, die das ursprüngliche geplante DRM-System der Xbox One ausgelöst hat. In der Tat hatte das DRM einige nette Features, die es jetzt nicht mehr geben wird. Allerdings bringt es den Redmondern wenig, sich in die Opferrolle zu begeben. Das Marketing hat schlichtweg versagt und die Abrechnung findet im November an den Kassen statt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

ICh weiß ja nicht seit wann ich jeden Tag bei Steam Online gehen muss um meine Spiele zu spielen, da hat MS aber sehr schlecht recherchiert :ugly:
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Nach einer gewissen Offline-Zeit schon. Davon abgesehen sieht man ja an GfWl, wozu das führt - und jeder der Steam o.ä. unterstützt, hat auch dieses DRM-Tool indirekt miterschaffen.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Selbst wenn man für jedes Spiel aufm PC Steam und co. braucht, PC Spiele werden mit der Zeit so billig, da können Konsolen Spiele nicht mithalten und wenn man diese Konsolenspiele nicht mehr gebraucht kaufen kann, weil die einfach nicht billiger werden, ist der Aufschrei natürlich groß und keiner will mehr auf Konsole Spielen.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Steam ist Branchenführer und erzielt mit der digitalen Distribution den meisten Umsatz von allen.
Auch ist das Wachstum bei Steam bezogen auf die Laufzeit am größten.

Man sollte nicht so kleine Nischenanbieter wie "Microsoft" mit Steam vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

ICh weiß ja nicht seit wann ich jeden Tag bei Steam Online gehen muss um meine Spiele zu spielen, da hat MS aber sehr schlecht recherchiert :ugly:

Ich hatte bissher 3 Spiele für Steam. Eines davon hat sich imer geweigert zu starten, bevor ich nicht online war.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

ICh weiß ja nicht seit wann ich jeden Tag bei Steam Online gehen muss um meine Spiele zu spielen, da hat MS aber sehr schlecht recherchiert :ugly:

Du musst aber Steam starten um das Spiel spielen zu können. Für mich ist das der grösste Schmarrn mir ein Programm installieren zu müssen um meine Spiele spielen zu können.

Noch dazu wenn man bedenkt was passiert, sollten mal die Server aus irgendeinem Grund nicht funktionieren. An sich ist Steam keine schlechte Plattform nur leider fehlt mir hier die gewisse Freiheit z.B. das ich mein Spiel wieder verkaufen kann oder verleihen. Dies wird am PC komplett unterbunden daher auch die günstigen Preise der Games.

Am PC gibt man wenn man es so sieht mehr aus für seine Games wie auf der Konsole. Ein Konsolen Game kostet zwar auf dem ersten Blick ziemlich viel aber auf den zweiten Blick hast du die Möglichkeit bei Nichtgefallen das Spiel wieder zu verkaufen. Somit zahlst du auch nicht viel mehr wie am PC und was ein riesen Vorteil ist, du sitzt nicht auf deinen Games rum.

Was macht ein PC Gamer wenn er seine Games nicht mehr braucht? Oder das Game absolut Kacke ist? Ein Spiel loszuwerden ist da ein ding der Unmöglichkeit da ja dieses am Account gebunden ist und du ja somit deinen Account mit verkaufen müsstest, was aber dahingegen unlogisch ist da ja an deinem Account weitere Games geknüpft sind.

Vorher Tests lesen ist meistens auch eher Sinn frei. Der Test gibt einen Allgemeinen Blick auf das Game muss aber nicht heißen das es einem persönlich zusagt. (GTA z.B. hat immer gute Wertungen mir persönlich gefällt es aber absolut nicht)

Also was macht man dann mit der Disc die nur noch dumm in der Ecke liegt? Wegschmeißen? mal eben 40€ in die Tonne kloppen ist sicherlich nicht der Sinn daran.

Die Steam Sales und Angebote sind eigentlich auch ziemlich cool, da man günstig an Games kommt. Auf der anderen Seite aber totaler Humbug weil man darauf sitzen bleibt.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Nach einer gewissen Offline-Zeit schon. Davon abgesehen sieht man ja an GfWl, wozu das führt - und jeder der Steam o.ä. unterstützt, hat auch dieses DRM-Tool indirekt miterschaffen.

Ich würde da nur bedingt zustimmen. Natürlich, da gebe ich Dir ganz Recht - stützt jeder weitere Käufer das Model.

"Miterschaffen", wie Du das nennst, wurde es meiner Meinung nach vor allem durch diejenigen, die sich gecrackte Spiele ziehen.*

King`s Quest I hatte noch keine Kopierschutzabfrage. Bei Ultima VI sah das schon anders aus. Und weil Handbücher auch leicht mitzukopieren sind...

Ich bin kein großer Fan von Steam und Co. - obwohl diese Platformen auch Vorteile bieten - doch bei der Menge an illegal weitergegebener Software, kann ich die Idee dahinter schon verstehen.

Grüße

phila


*Der Gipfel ist für mich, dass manche ihren Sofwarediebstahl noch mit den rigieden Schutzmaßnahmen rechtfertigen.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Am PC gibt man wenn man es so sieht mehr aus für seine Games wie auf der Konsole.
Die Aussage ist absolut nicht haltbar und dein Begründung vollkommen an den Haaren herbei gezogen.

Klar weil man ab und an mal einen Fehlkauf tätigt (passiert mir alle 3 Jahre einmal - ich bin aber auch kein stumpfer Vorbesteller und es juckt mich nicht ein Spiel erst zwei Monate nach Release zu spielen) sind PC Spiele gleich generell teurer als Konsolenspiele. :what:

Wäre es so, wie du sagst, wäre der komplette Konsolenmarkt unwirtschaftlich, da die teuren Spiele das ganze Konzept mit der billigen Hardware überhaupt erst ermöglichen.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Steam ist Branchenführer und erzielt mit der digitalen Distribution den meisten Umsatz von allen.
Auch ist das Wachstum bei Steam bezogen auf die Laufzeit am größten.

Man sollte nicht so kleine Nischenanbieter wie "Microsoft" mit Steam vergleichen.
Und du kannst jetzt sicher die Downloadzahlen von MS und Sony verlinken, um deine Aussage zu untermauern?

@Topic
Beim PC hätte man bei abgeschalteten Servern ja noch "gewisse Möglichkeiten", um sich zu helfen, aber auf den Konsolen könnte man dann in die Röhre schauen, also muss nicht jeder Blödsinn vom PC auf die Konsolen gebracht werden.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

King`s Quest I hatte noch keine Kopierschutzabfrage. Bei Ultima VI sah das schon anders aus. Und weil Handbücher auch leicht mitzukopieren sind...

Irgendwie musste ich bei dem Teil deines Kommentares an die eigentlich coolsten Kopierschutze von allen denken: Die Drehscheibe bei Monkey Islands oder der Handbuchverweis von Dune 2. Da Internet damals noch nicht so verbreitet war, waren die ziemlich effektiv, solange man nicht jemanden kannte der das Original hatte und man sich das kopieren konnte :D. Hier mal ein Link:
Kopierschutz - vom Code-Rad zu Securom - Bilder - CHIP Online

Zum Thema: Wenn Microsoft das gesamte Konzept, ganzheitlich direkt zu Anfang präsentiert hätte, wären bestimmt nicht so große Wellen geschlagen worden. Es hätte sicher noch einen erheblichen Widerspruch gegeben aber irgendwann wäre man auf Akzeptanz gestoßen. Ich finde dieses komplette Umschwenken viel schlimmer.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Die Leute haben es so aufgenommen, dass unser Plan – den wir hier umsetzen wollten – böse ist oder gegen den Verbraucher. Tatsache ist aber, dass wir uns eigentlich nur angeschaut haben, was Steam oder iTunes machen und haben daraus etwas gebaut, wo der Kunde sagen würde, dass es besser ist.
Das Ziel einer Neuerung sollte sein den Status quo des eigenen Produktes zu verbessern bzw. der unmittelbaren Konkurrenz. Nicht das eigene System verschlechtern und sich damit der entfernten Konkurrenz anzünähern. Sony hat zum Beispiel das Abosystem mitaufgenommen and nobody cares.

Discs werden seiner Ansicht nach verschwinden, vielleicht noch während dieser Generation – möglicherweise auch erst zur nächsten.
Nur wenn die Spiele nicht größer werden oder der Netzwerkausbau sich enorm beschleunigt. Wenn ich z.B. soetwas lesen muss, zweifle ich einfach daran PS4: Breitband-Probleme verzögern Gaikai-Start in Europa

Ich hoffe, dass manche dieser coolen Features wie die des Family Sharings wieder zurückkommen werden. Wir wollen diesen Kram wieder zurückholen.
Grund wieso dies unmöglich ist mit CD bzw. nur für die Downloadware:huh: Über dieses Feature allein hätte sich wohl kaum einer beschwert oder hatte Microsoft verstanden wir wollen auch solch ein Feature nicht.(ach ja den restlichen Kram dürft ihr fast ausnahmslos behalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: X1K
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Die Aussage ist absolut nicht haltbar und dein Begründung vollkommen an den Haaren herbei gezogen.

Klar weil man ab und an mal einen Fehlkauf tätigt (passiert mir alle 3 Jahre einmal - ich bin aber auch kein stumpfer Vorbesteller und es juckt mich nicht ein Spiel erst zwei Monate nach Release zu spielen) sind PC Spiele gleich generell teurer als Konsolenspiele. :what:

Wäre es so, wie du sagst, wäre der komplette Konsolenmarkt unwirtschaftlich, da die teuren Spiele das ganze Konzept mit der billigen Hardware überhaupt erst ermöglichen.

Für mich sind PC Spiele teuer weil ich diese nicht verkaufen kann. So gesehen sind Konsolen Games im Preis zum Retail Markt des PCs genau gleich da dort durch den verkauf des Games du das wieder bekommst was du am Anfang "zu viel" bezahlt hast.

Somit sind 60€ für ein Konsolen Game gar nichts da du nach verkauf selbiges nicht mehr bezahlt hast wie für ein PC Game.

Und wo ist meine Begründung an den Haaren herbei gezogen? Ein PC Game das man nicht wieder verkaufen DARF (wohlgemerkt da an Account gekoppelt) ist teuer.

Somit zahlst du für etwas was dir nicht mal gehört. Da du nicht darüber entscheiden darfst was du mit dem Produkt machen willst wenn du es nicht mehr benötigst. 40€ für ein Produkt das mir vorschreibt es an den Besitzer zu binden ist teuer und nicht an den Haaren herbei gezogen.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Ich wiederhole mich auch mal gerne wieder. Mein letztes Games was ich gebraucht gekauft habe (Konsole und PC) liegt schon ein paar Jahre (ca 8) zurück.

Wenn ich mir heute eine Game kaufe, behalte ich es auch.

Von daher ist für mich das Argument Weiterverkauf kein Argument. Und ich unterstütze gute Entwickler gerne damit das ich den Titel neu kaufe
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Ich wiederhole mich auch mal gerne wieder. Mein letztes Games was ich gebraucht gekauft habe (Konsole und PC) liegt schon ein paar Jahre (ca 8) zurück.

Wenn ich mir heute eine Game kaufe, behalte ich es auch.

Von daher ist für mich das Argument Weiterverkauf kein Argument. Und ich unterstütze gute Entwickler gerne damit das ich den Titel neu kaufe

Ja nur bis auf die Disc die man kauft gehört dir ja das Spiel nicht mal selbst. Jeder Mensch kauft sich doch was damit es sein Eigentum ist oder nicht? Nur bei Account gebundene Games ist das eben so das dir das Game nicht gehört. Es wird dir lediglich durch Erstellung eines Account zugewiesen für einen meiner Meinung nach hohen Preis.
Somit besitzt man zwar die DVD etc. aber der Inhalt selbiger ist nicht dein Eigentum. Der Inhalt gehört dem Publisher und er entscheidet was damit passiert.

ICh habe auch Games die ich gerne behalte aber ich habe auch Games die es nicht mehr Wert sind ewig im Glaskasten zu stehen. Diese werden dann verkauft. Nur am PC darf ich das nicht und wenn dann nur zeitlich begrenzt (Siehe EA mit Origin link habe ich gerade nicht da)

Ich besitze auch massig Games bei Steam aber keines davon Spiele ich mehr somit bleibe ich auf ca. 1600€ sitzen die ich als Digitales Grab ewig mit mir rumschleppen muss.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Ja nur bis auf die Disc die man kauft gehört dir ja das Spiel nicht mal selbst. Jeder Mensch kauft sich doch was damit es sein Eigentum ist oder nicht? Nur bei Account gebundene Games ist das eben so das dir das Game nicht gehört. Es wird dir lediglich durch Erstellung eines Account zugewiesen für einen meiner Meinung nach hohen Preis.
Somit besitzt man zwar die DVD etc. aber der Inhalt selbiger ist nicht dein Eigentum. Der Inhalt gehört dem Publisher und er entscheidet was damit passiert.
So ist es mit ausnahmslos allen Spielen, ob Downloadtitel oder Retail. Du hast immer lediglich ein Nutzungsrecht, eine Lizenz zur Nutzung. Auch bei allen Konsolentiteln. ;)
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

So ist es mit ausnahmslos allen Spielen, ob Downloadtitel oder Retail. Du hast immer lediglich ein Nutzungsrecht, eine Lizenz zur Nutzung. Auch bei allen Konsolentiteln. ;)

Das ist klar aber bei Konsolen Titel kann immer noch ICH alleine entscheiden ob ich diese nach Nutzung behalte oder nicht. Am PC ist mein Nutzungsrecht solange bis der Publisher entscheidet ob ich es noch nutzen darf oder nicht. (Abschalten der Server etc.)

Bei einem Digitalen Kauf sehe ich es ein bevormundet zu werden aber bei einem Retail Kauf möchte ich immer noch das Recht haben selbst zu entscheiden was ich damit mache.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Und du kannst jetzt sicher die Downloadzahlen von MS und Sony verlinken, um deine Aussage zu untermauern?

Ich bitte dich, die zwei sind Peanuts gegen Steam.

Steam bricht zur Zeit sogar Traffic Rekorde.
Steam: Game and Player Statistics

Irgendein Spiele-Update der letzten Wochen verursachte kurzfristig 2% der gesamten globalen Traffics.
Das ist schon sehr sehr sehr sehr viel.

Steam ist nicht aufzuhalten und gleichzusetzen mit Diensten wie Google - Youtube - iTunes etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Ich würde da nur bedingt zustimmen. Natürlich, da gebe ich Dir ganz Recht - stützt jeder weitere Käufer das Model.

"Miterschaffen", wie Du das nennst, wurde es meiner Meinung nach vor allem durch diejenigen, die sich gecrackte Spiele ziehen.*
Dumm nur das man mit immer besseren Kopierschützen auch indirket einen Wettbewerb anheizt: wer Schaft am schnellsten den besten Crack, und entscheiden tun am ende die Downloadzahlen.
Und das es für einige Kleinere Titel durchaus Vorteile haben kann das Illegale Kopien umhergeistern hat man beim Downgang von Movies2k an den kleineren Filmproduktionen gesehen. Soll mir mal einer dieser Marketingtypen ein BESSERES Gegenbeispiel bringen, ich kenne nämlich keines.


King`s Quest I hatte noch keine Kopierschutzabfrage. Bei Ultima VI sah das schon anders aus. Und weil Handbücher auch leicht mitzukopieren sind...

Ich bin kein großer Fan von Steam und Co. - obwohl diese Platformen auch Vorteile bieten - doch bei der Menge an illegal weitergegebener Software, kann ich die Idee dahinter schon verstehen.
So Gross kann die Menge nicht sein, ich hab mal geschaut wie viele Seeds/Downloader es da gibt, sind ziemlich wenige. Aufgrund dessen würde ich mal die Anzahl illegalen Downloads von BF3 auf 1-1.5 Mio schätzen, das sind aber nicht die welche Illegal Spielen, da fallen dann noch solche weg die Das Spiel ******** finden und die Welche es sich später gekauft haben, ja sowas gibt es.

Wenn es mal einen Kopierschutz gibt der KEINEN Nachteil für legale Käufer hat, bin ich dabie den grosspurig einzuführen, aber sowas habe ich noch nicht gesehen, zumindest unter den Klassischen nicht.

*Der Gipfel ist für mich, dass manche ihren Sofwarediebstahl noch mit den rigieden Schutzmaßnahmen rechtfertigen.
Pff, glaub mir, ich hab mir schon so manchen Keks genau DESWEGEN Geholt, schlicht weil das Programm geckekst weniger Probleme macht als mit dem Kopierschutz, man bedenke nur mal Ubisofts always on:daumen2:

Mir gefällts das zumindest bei den Konsolen der Kopierschutz deutlich länger brauchen wird bis er kommt. die Community ist eben doch mächtiger als manch einem Manager bewusst ist.
 
AW: Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen - Ein Kommentar von Andreas Link

Ich bitte dich, die zwei sind Peanuts gegen Steam.

Steam bricht zur Zeit sogar Traffic Rekorde.
Steam: Game and Player Statistics

Irgendein Spiele-Update der letzten Wochen verursachte kurzfristig 2% der gesamten globalen Traffics.
Das ist schon sehr sehr sehr sehr viel.

Steam ist nicht aufzuhalten und gleichzusetzen mit Diensten wie Google - Youtube - iTunes etc.
Ein einfaches Nein hätte gereicht.
 
Zurück