Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Auf der Online-Plattform Origin erworbene Electronic-Arts-Spiele können unter bestimmten Voraussetzungen zurückgegeben werden. Der Kunde erhält dann den vollen Kaufpreis zurückerstattet. 20 Länder kommen bisher in den Genuss dieser Möglichkeit.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Gabe, jetzt bist du dran.

Ich musste den Steam-Support schon schriftlich anschreien, um ihn dazu zu bewegen falsch beworbene und dadurch geschnittene GTA-Versionen von meinem Account zu entfernen (ohne Rückerstattung natürlich).
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Und was ist wenn man ein Spiel neustarten muss um die Grafikoption zu übernehmen ? :ugly:
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Wie soll man das bewerten. Einerseits sicher praktisch, andererseits werden Titel wie COD bzw. MoH, oder der gleichen, nicht selten in wenigen Stunden durchgespielt und dann bestimmt zurück gegeben, Videothek lässt grüßen, vor allem am Wochenende.
Anderersetis versucht EA sicher nur damit weiter weg von Retail Versionen zu kommen, in Richtung Downloads, welche klar günstiger sind.
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Yay. Scheinbar hat EA genug Arschtritte bekommen um endlich mal in die Gänge zu kommen.

Unter der Hand hört man immer wieder, dass im Vergleich zu Steam - fast niemand was über Origin kauft, EA tut also gut daran, ein Alleinstellungsmerkmal einzuführen.


Valve/Steam kann da gerne nachziehen.
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Trotzdem bleibt Origin Mist.

Wie ich solche Aussagen doch liebe. :ugly:

Wenn es Mist bleibt, dann stinkt dieser Mist nun etwas weniger wie Steam. Auf der einen Seite loben ein und die selben Leute immer wieder Steam in den Himmel, und im selben Moment verteufeln sie Origin.

Der PC ist und bleibt (nach dem zurückrudern von MS bei der XBone) die DRM verseuchteste Spieleplattform. Da kann man solche Aktionen wie diese, zumindest etwas gut heißen.
Auch wenn sie aus Mist immer noch kein Gold macht. ;)
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Wahrscheinlich machen sie es wie amazon. Wer oft genug spiele zurückgibt bekommt den Account gesperrt.
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

22,98€ für Battlefield 4-ja PCGH das is nen guter Witz !
Das ist das Poster zum Game was bei Amazon zu diesem preis angeboten wird und mit diesem Preis in meinen Augen auch totaler Wucher ! Erst lesen, dann VÖ !
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

@ BlackVoodoo, OsFrontale u.a.

Ich habe mit Origin und Steam kein Problem. Wenn ich mit meinem Laptop nicht zuhause bin, kann ich dennoch einfach auf meine Games zugreifen ohne DVDs mitzuschleppen. Die Internetanbindung selbst brauche ich auch nur für die Installation an sich und Origin lädt meist keine angepasste Version sondern sogar die DVD-Images.
Für den ganzen Service wollen die (Steam, Origin...) mein Alter und meine Email-Adresse haben? Mehr nicht?
Die ersten beiden Punkte sind sowieso egal, da man mehrere Email-Konten haben kann und mein Alter interessiert ja nichtmal mich selbst. ;)
Teile deiner vom Publisher genutzten Daten können vom User nun auch eingeschränkt werden. Deine IP-Adresse kennt der britische Geheimdienst doch sowieso... :ugly:

Ich verweise noch auf meinen anderen Post hier.

EDIT:
Ich habe noch nie Spiele von mir weiterverkauft (auch vor z.B. 13 Jahren nicht). ;)
Entweder ihr gebt zu viel dafür aus oder ihr kauft die falschen Games. :ugly:
Gerade durch die Rabattschlachten der genannten Plattformen ist das sinnlos geworden. Warum sollte ich mein TombRaider für 12€ nochmal weiterverkaufen? Eine Rückgabemöglichkeit ist aber definitiv wichtig, allein um einem Fehlkauf vorzubeugen. Das hebt auch die Kauflaune weiter an...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Mag sein dass Steam und Origin und alle anderen digitalen Platformen in ihrem Gerüst erstmal gleich sind: ein DRM System dass die Spiele an einen Account bindet. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: kein Gebrauchtmarkt und keine Retourenware.

Wenn man diese beiden Punkte aber hinter sich lässt und den Fokus auf die Features und Umfänge legt, welche dem Kunden geboten werden, dann ist auch klar warum Steam nach wie vor die Nr. 1 und es auf absehbare Zeit bleiben wird.
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Die Kontenbindung war noch nie ein Problem für mich. Ich habe noch alle jemals gekauften Games, vielleicht sehe ich daher weniger Probleme.
Für mich ist nur eines wichtig: Die Spiele werden durchschnittlich erheblich billiger und dadurch wird der Wiederverkauf sowieso ein bisschen sinnloser!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Die Kontenbindung war noch nie ein Problem für mich. Ich habe noch alle jemals gekauften Games, vielleicht sehe ich daher weniger Probleme.
Für mich ist nur eines wichtig: Die Spiele werden durchschnittlich erheblich billiger und dadurch wird der Wiederverkauf sowieso ein bisschen sinnloser!

Ich finde nicht das die Spiele bedeutend billiger werden. Zum Release kosten sie meist genau soviel wie die Retail Fassung.
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

man kann doch für jedes spiel zumindest wo man denk dieses noch veräussern zu wollen ein seperaten account anlegen...somit verkauft man einfach emailadresse & passwort für steam und fertich is der lack;) aber im grunde ne idee aber ich denke so einfach ist es nicht & die merken wenn man ein spiel durchgespielt hat & dies fällt unter die klauseln wo das widerrufsrecht nicht greift.
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

@ BlackVoodoo, OsFrontale u.a.

Ich habe mit Origin und Steam kein Problem. Wenn ich mit meinem Laptop nicht zuhause bin, kann ich dennoch einfach auf meine Games zugreifen ohne DVDs mitzuschleppen. Die Internetanbindung selbst brauche ich auch nur für die Installation an sich und Origin lädt meist keine angepasste Version sondern sogar die DVD-Images.
Für den ganzen Service wollen die (Steam, Origin...) mein Alter und meine Email-Adresse haben? Mehr nicht?
Die ersten beiden Punkte sind sowieso egal, da man mehrere Email-Konten haben kann und mein Alter interessiert ja nichtmal mich selbst. ;)
Teile deiner vom Publisher genutzten Daten können vom User nun auch eingeschränkt werden. Deine IP-Adresse kennt der britische Geheimdienst doch sowieso... :ugly:

Ich verweise noch auf meinen anderen Post hier.

EDIT:
Ich habe noch nie Spiele von mir weiterverkauft (auch vor z.B. 13 Jahren nicht). ;)
Entweder ihr gebt zu viel dafür aus oder ihr kauft die falschen Games. :ugly:
Gerade durch die Rabattschlachten der genannten Plattformen ist das sinnlos geworden. Warum sollte ich mein TombRaider für 12€ nochmal weiterverkaufen? Eine Rückgabemöglichkeit ist aber definitiv wichtig, allein um einem Fehlkauf vorzubeugen. Das hebt auch die Kauflaune weiter an...
Gegen Steam habe ich ja nichts. Nur bin ich gegen zigtausend Dienste wo man sich anmelden muss, ein Dienst würde vollkommen reichen. Und das wäre dann halt Steam. Origin und uPlay kann gerne weg.
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Und was ist wenn man ein Spiel neustarten muss um die Grafikoption zu übernehmen ? :ugly:

Was soll damit sein? Da steht "bis zu 24 nach dem ersten Start". Ob du es nun in 24h einmalig startest oder eine Neustartorgie feierst und es 500x restartest, spielt doch keine Rolle.

Ich, als Steam-Fanboi, kann Origin nicht leiden, da mache ich keinen Hehl draus, aber gerade diese News macht wieder deutlich, wie wichtig Konkurrenz ist: Sie belebt das Geschäft.
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Jetzt komm harte Wettbewerb!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Steam soll mit dem Kauf vom Weiterverkauf der Lizenzen, die einem nicht zusagen kontern! :D
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Die Kontenbindung war noch nie ein Problem für mich. Ich habe noch alle jemals gekauften Games, vielleicht sehe ich daher weniger Probleme.
Für mich ist nur eines wichtig: Die Spiele werden durchschnittlich erheblich billiger und dadurch wird der Wiederverkauf sowieso ein bisschen sinnloser!
Aber wenn z.B. Rage dank Grafikbugs unspielbar ist, wieso soll ich es dann nicht weitergeben können? Nvidia-Karten haben damit anscheinend weniger Probleme und ich kenne genug, die eine haben, aber kein Rage. Und schlecht war das Spiel ja nicht, nur ist es im aktuellen Zustand für mich unbrauchbar. Gleiches gilt für Dead Space (bin dank unsichbaren Mauern und Gegnern nicht einmal durchs Tutorial gekommen) und The Darkness II, das sich wegen Steam nicht installieren lässt. Sind zwar "nur" drei Spiele aber ich besitze insgesamt weniger als 20 und damit machen diese drei mindestens 15% meiner ganzen Sammlung aus. Warum darf ich die nicht hergeben?
 
AW: Origin: "Great Game"-Garantie ermöglicht Spiele-Rückgabe mit Kaufpreiserstattung

Immerhin versuchen sie dem Kunden etwas mehr zu geben, anstatt das ein Spiel einfach für alle ewigkeit mit dem Konto verknüpft ist.
Am PC ist es aber normal das Spiele mit dem Konto verknüpft werden, bei den Spielen die ich auf der PS3 habe ist das nicht so, oder machen die das im Hintergrund?? :ugly:
 
Zurück