Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Der Hardware-Hersteller Inno3D hat seine GTX-700-Reihe offiziell um drei Modelle mit Arctics Hybridkühler erweitert, wobei die GPU mit Wasser und der Rest per Luft gekühlt wird. Derzeitig werden diese von einem Händler gelistet, wobei die GTX 770 mit 2 GiByte GDDR5-Speicher dort 472 Euro und die 4 GiByte Version 513 Euro kostet. Das GTX-780-Modell schlägt mit 729 Euro zu Buche.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht
 
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Grundsätzlich ist der Hybridkühler zwar durchaus interessant, aber der Preisaufschlag gegenüber den luftgekühlten Custom-Modellen ist dann doch etwas heftig.
 
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Wenn ich auf Wasser gehe dann doch komplett?! Ich verstehe diese halbe Masche nicht so wirklich...:schief:
 
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Warum nicht? Komplett-Wasser ist immer sehr aufwendig. Das ist beim Arctic Kühler nicht der Fall. Der ist schnell montiert, schnell einsatzbereit und auch in kompakten Cases problemlos nutzbar. Den würde ich persönlich mir schon auf eine Graka schnallen, während mir eine "echte" Wakü, nach schlechten Erfahrungen, nie mehr in den Rechner kommt.
 
Für Full cover reicht der Radi bestimmt nicht xD Wobei ich grundsätzlich Zweifel daran habe, auch wenn der Chip in der Effizienz ganz vorne mitspielt sind 120 doch ein wenig knapp bzw bestimmt lauter als ein custom LuKü. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, wenn dann richtig.
Gab es mal ein PCGH Test von dem Kühler? Wäre mal interessant zu sehen wie er sich in der Praxis schlägt, bezüglich Kühlleistung und Lautstärke

@Cook ich glaube er meint Full Cover nicht gleich einen kompletten Wakü Kreislauf
 
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Der Hybrid wurde mal im Heft getestet, dort wurde die Lautstärke etwas bemängelt, jedoch war die Kühlleistung (insbesondere bei den VRMs) Peter und MK-26 überlegen. Der Hybrid ist schon ganz nett, Axonia hat den ja auf seiner 7950 und überflügelt so i.d.R. diverse 7970er (inkl. meiner).;) Ich war aber zu geizig, der ACX reicht für meine Zwecke.:) In beengten Gehäusen (Prodigy z. B.) jedoch wohl ideal für High-End-Modelle.
 
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Ich habe dieses kühler selbst auf einer his 7970ghz und kann ihn nur empfehlen :daumen:
 
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

729€ ui echt ne menge Holz, auch wenn man Qualitativ echt was bekommt.
 
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Nvidia hat sich negativ zum Abzocker gemausert. Die Produkte werden für billiges Geld in China gefertigt und hier für Wucherpreise verkauft!:daumen2:
 
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Nvidia hat sich negativ zum Abzocker gemausert. Die Produkte werden für billiges Geld in China gefertigt und hier für Wucherpreise verkauft!:daumen2:

Nicht Nvidia verkauft diese Karte sondern Inno 3D. Nvidia liefert nur die GPU.
Und das ein GK110 kein preiswert fertigender Performance Chip ist, sollte eigentlich klar sein.....
AMD hat einen so großen High-End Chip gar nicht erst im Portfolio.
Es ist mir auch echt unerklärlich, warum Firmen, die mit ihren Produkten Geld verdienen wollen, in dem Fall Inno 3D mit Grafikkarten und Nvidia mit GPUs, immer direkt als Abzocker beschimpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Nicht Nvidia verkauft diese Karte sondern Inno 3D. Nvidia liefert nur die GPU.
Und das ein GK110 kein preiswert fertigender Performance Chip ist, sollte eigentlich klar sein.....
AMD hat einen so großen High-End Chip gar nicht erst im Portfolio.
Es ist mir auch echt unerklärlich, warum Firmen, die mit ihren Produkten Geld verdienen wollen, in dem Fall Inno 3D mit Grafikkarten und Nvidia mit GPUs, immer direkt als Abzocker beschimpft werden.

Inno3D ist ein chinesischer Hersteller, einfach mal googlen!
 
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Nicht Nvidia verkauft diese Karte sondern Inno 3D. Nvidia liefert nur die GPU.
Und das ein GK110 kein preiswert fertigender Performance Chip ist, sollte eigentlich klar sein.....
AMD hat einen so großen High-End Chip gar nicht erst im Portfolio.
Es ist mir auch echt unerklärlich, warum Firmen, die mit ihren Produkten Geld verdienen wollen, in dem Fall Inno 3D mit Grafikkarten und Nvidia mit GPUs, immer direkt als Abzocker beschimpft werden.

Geld verdienen will jede Firma mit ihrem Produkt, es geht aber eher um ein "gesundes" Preisgefüge. Das die doppelte Leistung für den doppelten Preis utopisch ist, ist mir schon bewusst, wenn man sich aber die Produktpalette der Hersteller anschaut (Titan mal außer vor), hast du einen Aufschlag von 50 € von 7970 zur GHz (jeweils billigster geizhals Preis). Bei Nvidia ist die Differenz zum Top Modell bei 210 €, natürlich hinkt der Vergleich etwas da nicht immer der gleiche Chip im Einsatz ist. Trotzdem ist es "nur" eine Grafikkarte :ugly:. Ich habe zwar die aktuelle PCGH nicht zur Hand, aber wenn du im Leistungsindex den Preis pro Prozent Leistung ausrechnest, steht AMD am Ende wahrscheinlich etwas besser da.
Wen du als Abzocker bezeichnest, hängt natürlich auch vom Budget ab, und das ist laut der 2013 Umfrage http://extreme.pcgameshardware.de/q...ibst-du-fuer-eine-grafikkarte-aus-2013-a.html bis 250 (eventuell noch bis 300) und diesen Preisrahmen reitzt Nvidia derzeit mit ihren Karten mehr aus, als es AMD macht
 
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Inno3D ist ein chinesischer Hersteller, einfach mal googlen!

Was hat das damit zu tun? Du bezichtigst Nvidia der Abzocke. Hier geht es aber um eine Kart von Inno 3d. Es interessiert keinen, ob die aus China oder Timbuktu ist, denn das macht deine Unterstellung auch nicht richtiger!

Geld verdienen will jede Firma mit ihrem Produkt, es geht aber eher um ein "gesundes" Preisgefüge. Das die doppelte Leistung für den doppelten Preis utopisch ist, ist mir schon bewusst, wenn man sich aber die Produktpalette der Hersteller anschaut (Titan mal außer vor), hast du einen Aufschlag von 50 € von 7970 zur GHz (jeweils billigster geizhals Preis). Bei Nvidia ist die Differenz zum Top Modell bei 210 €, natürlich hinkt der Vergleich etwas da nicht immer der gleiche Chip im Einsatz ist. Trotzdem ist es "nur" eine Grafikkarte :ugly:. Ich habe zwar die aktuelle PCGH nicht zur Hand, aber wenn du im Leistungsindex den Preis pro Prozent Leistung ausrechnest, steht AMD am Ende wahrscheinlich etwas besser da.

Der Vergleich zu AMD stellt sich in dem Fall aber nicht, denn AMD bietet keinen so großen, in der Fertigung teuren High-End-Chip an. Dadurch kann man auch die Preise nicht vergleichen, und vor allem nicht die Preisdifferenz.

Wen du als Abzocker bezeichnest, hängt natürlich auch vom Budget ab, und das ist laut der 2013 Umfrage Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus? (2013) bis 250 (eventuell noch bis 300) und diesen Preisrahmen reitzt Nvidia derzeit mit ihren Karten mehr aus, als es AMD macht

Hier wird (wieder mal) einem Hersteller auf billige Art und Weise Abzockerei unterstellt. Wenn Mosla hier solche Äußerungen tätigt, dann soll er diese belegen und Fakten dafür bringen. Das kann er aber nicht. Er weiß weder, was der GK110 in der Fertigung kostet, noch was Inno die GPU kostet, noch was Inno die Produktion der Karte kostet. Und wenn man all das nicht weiß und nicht belegen kann, dann sollte man sich die "Abzock-Unterstellungen" lieber sparen!
Natürlich kann man sagen, dass die Karte teuer ist. Das steht vollkommen außer Frage. Aber deswegen direkt wieder Abzocke zu unterstellen, ohne belegbare Fakten, ist einfach sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

[...]
Der Vergleich zu AMD stellt sich in dem Fall aber nicht, denn AMD bietet keinen so großen, in der Fertigung teuren High-End-Chip an. Dadurch kann man auch die Preise nicht vergleichen, und vor allem nicht die Preisdifferenz.
[...]
Wenn du die hohen Kosten für die Fertigung des Chips belegen kannst, ist deine Aussage gegenüber Mosla wahrscheinlich auch gerechtfertigt, aber du hast bisher keine Fakten geliefert deshalb kann man deine Aussage auch anzweifeln, denn jeder kann schreiben was er will ;)
 
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Wenn du die hohen Kosten für die Fertigung des Chips belegen kannst, ist deine Aussage gegenüber Mosla wahrscheinlich auch gerechtfertigt, aber du hast bisher keine Fakten geliefert deshalb kann man deine Aussage auch anzweifeln, denn jeder kann schreiben was er will ;)

Ich habe viele Diskussionen hier im Forum über den GK110 geführt, und da waren einige User, die sich erwiesenermaßen mit dieser Thematik sehr gut auskennen. Die Aussagen dieser User über Kosten und Schwierigkeiten einen solchen Chip zu fertigen, sind für mich Beleg genug. Das aber ein Chip wie der GK110, der von der Fläche her fast doppelt so groß ist wie ein GK104, auch dementsprechend teurer in der Fertigung ist, sollte aber eigentlich klar sein. Du könntest z.B. mal Skysnake anschreiben. Der wird dir das besser erklären können, als ich es kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Also interessieren tut es mich eigentlich nicht wirklich, es geht mir hauptsächlich um die absoluten Kosten, bzw um einen Beleg.
Du "unterstellst" Mosla die Kosten falsch zu bewerten da er die Fakten nicht kenne, selber kannst du aber keine Fakten (am Besten in Form eines offiziellen Links) liefern, dass widerspricht sich schon etwas :ugly:

anbei wir scheifen etwas in OT ab xD
 
AW: Inno3D iChill Black Series: GTX-700-Grafikkarten mit Hybridkühlung veröffentlicht

Also interessieren tut es mich eigentlich nicht wirklich, es geht mir hauptsächlich um die absoluten Kosten, bzw um einen Beleg.
Du "unterstellst" Mosla die Kosten falsch zu bewerten da er die Fakten nicht kenne, selber kannst du aber keine Fakten (am Besten in Form eines offiziellen Links) liefern, dass widerspricht sich schon etwas :ugly:

Nein, da missverstehst du meine komplette Aussage!
Ich unterstelle Mosla gar nichts. Mich nervt nur tierisch dieses Abzocker-Geschrei was, wie auch hier, ständig veranstaltet wird, ohne dass die Leute die das schreien, die Herstellungskosten, Gewinnmargen usw. überhaupt kennen.
Ich selber behaupte gar nicht nicht, diese zu kennen, muss dementsprechend auch keine Fakten liefern, schreie aber auch nicht bei jedem Mist vollkommen haltlos "Abzocke".
Nicht ich muss Mosla's Aussage mit Fakten widerlegen. Er muss seine haltlose Behauptung aus Post #12 erst mal belegen. Kann er das, ist alles ok. Kann er das nicht, dann schweigt er besser, anstatt so was zu unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück