Crysis 3: Fps-Boost mit Windows-Timer-Tool

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Crysis 3: Fps-Boost mit Windows-Timer-Tool gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Crysis 3: Fps-Boost mit Windows-Timer-Tool

Der Hauptartikel: Fps-Boost in Crysis 3: einfaches Tool macht's möglich - Die Geheimnisse des Windows Timers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Video, war sehr aufschlussreich.
Wäre sehr dankbar wenn ihr diese Sache weiter verfolgt, und mehr Informationen dazu herausbringt bezüglich vor und eventuellen Nachteilen und den nötigen Einstellungen :-]
Mich würde interessieren wie sich dies bei anderen CPU-Limitierenden Spielen verhält, wie zb StarCraft 2.
 
Mal wieder ein super Artikel von PCGH :daumen:
Mich würde mal eine Stellungnahme von Crytek interessieren.:)

MfG
 
Mal wieder ein super Artikel von PCGH :daumen:
Mich würde mal eine Stellungnahme von Crytek interessieren.:)

MfG

Wieso von Crytek? Das ist eher eine Windowsursache, da es mit den Interrupts zu tun hat ;)
Apple will zB im kommenden OSx die Interrupts synchronisieren, um den Akku zu sparen.

Außerdem bringt es einem Kaum was, denn wer hat ne HighEnd Grafikkarte und spielt dann in niedriger Auflösung, ohne AA und max einstellungen? Anders kommt man ja kaum ins CPU-Limit ;)
 
also ich hab das letztens mal so ausprobiert, bei mir war es schon standardmäßig auf 1ms. hat also nichts wirklich gebracht.
 
Spielstabil gingen auch 1,10 Volt (im BIOS eingestellt, ich glaube, 1,107 oder sowas liegen dann an), aber ein bißchen Reserve schadet nicht. ;-)
Prime-Stable ist das Ding aber in keinem von beiden Zuständen.

Die Frage ist: Wozu primestable, wenn Prime das einzige Programm ist, in dem die Prime-stabile Spannung benötigt wird .. ? =)
 
Alle Spiele, die ich mit dem Tool getestet habe, haben den Timer korrekt auf 1ms gestellt. Stellt sich die Frage, wieso Crysis 3 das nicht schafft. Schlampig programmiert? Wäre ja nicht das erste mal, dass Crytek Performance verschwendet.
 
Spielstabil gingen auch 1,10 Volt (im BIOS eingestellt, ich glaube, 1,107 oder sowas liegen dann an), aber ein bißchen Reserve schadet nicht. ;-)
Prime-Stable ist das Ding aber in keinem von beiden Zuständen.

wow, das ist aber ein genügsames Exemplar; ich bekomm 4,5GHz bei 1,2V nicht mal gebootet...
 
Muss mich korrigieren: 1,102 Volt macht der nur mit 4,6 GHz stabil. 4,7 GHz lagen nur in dem Video an, weil ich noch ein älteres BIOS-Profile geladen hatte, welches aus unseren Auslotungsversuchen für das Grafik-Testsystem stammte.

Und ja: 1.102 Volt sind schon krass wenig. Der 4770 vom Kollegen Vötter (also der in seinem Testsystem) braucht ~1,26 Volt (und eine Kompakt-Wakü). Ich habe hier drauf nur einen Scythe Kama Cross mit Werkslüfter und bei dem kann ich gefühlt die U/min mitzählen.
 
also das bios bzw uefi von x79 ud5 hat eine einstellung dafür um den timer auf standard 1ms zusetzen!

der nennt sich "Real Time CPU Ratio Control in OS"

deaktiviere ich den wird der timer auf 15,6ms gesetzt.

ansonsten muss es ein bug des spiels sein , weil wenn der timer auf standard 15,6ms und ich zb ein anderen spiel starte oder ein programm wird es automatisch auf 1ms gesetzt.

also es handelt sich definitive um ein bug von crytek seite aus.
 
Wieso von Crytek? Das ist eher eine Windowsursache, da es mit den Interrupts zu tun hat ;)
Apple will zB im kommenden OSx die Interrupts synchronisieren, um den Akku zu sparen.

Außerdem bringt es einem Kaum was, denn wer hat ne HighEnd Grafikkarte und spielt dann in niedriger Auflösung, ohne AA und max einstellungen? Anders kommt man ja kaum ins CPU-Limit ;)


Da haben wir wieder das Layer8-Problem :schief: . Natürlich ist die Crytek-Software dafür verantwortlich :lol: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft das Tool auch bei GTA4?

Kenne kein anderes Spiel das so heftig im CPU-Limit hängt und so derbe ruckelt und "laggt" wie GTA4... :daumen2:
 
habs bei mir ausprobiert ...
keinen nutzen .... macht ja keinen unterschied latenz von 1 ms auf 0,5 zu senken -.-

is an sich voll assi in crysis anständige settings zu finden .... in manchen gebieten gibts nen mega leistungsüberschuss, dann kommt man auf ne wiese und kriegt augenkrebs wegen den drops ....
 
ja ich hab Standart 1ms ohne irgendwelche Tools.. Weiß nicht was das bringen soll. Bei mir steht da nix mit 15,6ms
 
Zurück