Skylake: Intels 14-Nanometer-CPUs kommen mit PCI-Express 4, DDR4 und SATA-Express

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skylake: Intels 14-Nanometer-CPUs kommen mit PCI-Express 4, DDR4 und SATA-Express

Zu Intels 14-Nanometer-Architektur sind bereits einige Informationen durchgesickert. Unter anderem wurde mit der Haswell-E-Plattform erstmalig die Unterstützung von DDR4-Speicher angekündigt. Eine Veröffentlichung ist für die zweite Hälfte 2014 geplant. Für den Mainstream-Markt ist allerdings nur ein Refresh von Haswell zu erwarten, Broadwell-Architektur wird zunächst für Xeon-CPUs und mobile Versionen zur Verfügung stehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skylake: Intels 14-Nanometer-CPUs kommen mit PCI-Express 4, DDR4 und SATA-Express
 
Wer als Gamer jetzt einen sandy bzw. ivy besitzt, für den gibt es kaum eine Notwendigkeit für ein Upgrade vor Skylake. CPU-Leistung ist mehr als genug verhanden und vor 2014/2015 wird PCI 3.0 kaum einen Unterschied zu PCI 2.0 machen. Dann steht auch schon Skylake vor der Tür. Erst dann kommen größere Veränderungen, wie DDR4 und PCI 4.0. Auf SATA express kann man bis dahin gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 4 kommt vermutlich auch nicht für den Consumer, sondern nur für Server/HPC.
DDR4 sollte aber auch im Consumer eingeführt werden, hoffe ich jedenfalls.
 
Wenn die Leistung nicht steigt muss man die CPU eben durch Features verkaufen:D Aber alle diese sind doch wirklich nützlich
 
DDR4 sollte aber auch im Consumer eingeführt werden, hoffe ich jedenfalls.

Was genau erhoffst du dir denn von DDR4?

Ich sehe jedenfalls das die Speicherbandbreite derzeit nur selten limitiert.


Interessant ist jedenfalls auch die Information das es Broadwell-E geplant ist, ein Überspringen dieser Generation erschien ja bisher angesichts der (angeblichen) 14nm Probleme nicht unwahrscheinlich.
 
also sata express könnte für schnellere ssds von vorteil sein und pci-e 4 auch, da dann warscheinlich die bandbreite verdoppelt wird und so kann man theoretisch 4 grakas mit pci-e 2 x16 versorgen(pcie 4 x 16 -> pcie 3 x 32 -> pcie 2 x 64) ist nur die frage ob bis dahin die mainstream cpus die gpus auslasten können, den ddr 4 ram stell ich mir wenig hilfreich vor.
 
Wenn DDR4 ram schon nichts bringt, was nützt dann der DDR5 ram in der Playsation 4?
Könnte mir das bitte jemand erklären?
 
Wenn DDR4 ram schon nichts bringt, was nützt dann der DDR5 ram in der Playsation 4?
Könnte mir das bitte jemand erklären?
Es gibt CPUs und es gibt GPUs.
CPUs haben viele schnelle Zwischenspeicher die im Vergleich zu GPUs relativ groß sind, ebenso arbeiten CPUs im Vergleich zu GPUs sehr schwach parallel.
Eine CPU hat viel geringere Anforderungen an die Bandbreite, also wie viele Daten geliefert werden können.
GPUs dagegen zerhacken eine große Menge an Daten, weswegen dort auch eine hohe Bandbreite gebraucht wird.

"APUs", dass ist ein Marketingbegriff von AMD für ihre Produkte, vereinen eine CPU und eine GPU auf einem Chip.
Die PS4 hat auch so eine APU, sie hat eine CPU und eine relativ schnelle GPU auf einem Chip.
Die CPU braucht kein GDDR5 oder DDR4, jedenfalls für Spieleentwickler und Consumer nicht, weil ganz andere Szenarien berechnet werden, wo die Bandbreite in der Regel nie das Problem ist.
Anders sieht es bei der GPU aus, sie braucht viel Bandbreite, deswegen hat auch die PS4 sehr schnellen GDDR5 Speicher oder deswegen wird DDR4 APUs sehr helfen bei dem GPU-Teil.
Intel verbaut seit Westmere/Sandy-Bridge auch nur APUs, da war die GPU aber auch schwach, mit Ivy-Bridge stellen sich schon die ersten Probleme ein und mit Haswell sind sie präsent.
Deswegen hat Haswells Top GPU Modell auch eDRAM, einen 128mb großen Cache, welcher viele Bandbreitenhungrige Anfragen befriedigen kann und den Flaschenhals DDR3 so zum Teil umgeht.
Die Xbox One verwendet das selbe Prinzip, dort hast du 32mb eSRAM, auch ein schneller Zwischenspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat meine Glaskugel ja letztens total richtig gelegen als ich erklärt hab warum ich erst auf Skylake aufrüste. :ugly:
 
Das heißt also die gesamte Intel Roadmap wird um 1 ganzes Jahr verschoben. Ich habe schon mit so etwas gerechnet, denn 14nm ist einfach dermaßen klein, konnte mir kaum vorstellen das sie weiterhin so problemlos durchmaschieren.

Vieleicht eine Chance für AMD aufzuholen. Der Core i7 4770K wird dann in den nächsten 3 Jahren der schnellste Mainstream Prozessor sein, abgesehen von dem Core i7 5770K der aber mal wieder kaum 5% schneller sein soll.
 
Das heißt also die gesamte Intel Roadmap wird um 1 ganzes Jahr verschoben.

Hier geht es um die Xeon Roadmap! - steht ja auch groß auf der Folie. Die laufen schon länger etwa. 1 bis 1 1/2 Jahre hinterher was die Architektur angeht, darum steht da auch für 2013 Ivy Bridge und nicht Haswell.
 
Kommt halt nur später.
Musst also noch etwas länger den ollen Siliziumschinken quälen. :D

So oll find ich den gar nicht.
Wenn dann kommt eh erstmal ne neue Graka.
Sehe aber aufgrund meiner aktuellen Anwendungen in beiden Fällen wenig Bedarf, außer man möchte die Leistungsaufnahme senken.


Trotzdem find ich klasse was meine Glaskugel so draufhat :ugly:
 
Hier geht es um die Xeon Roadmap! - steht ja auch groß auf der Folie. Die laufen schon länger etwa. 1 bis 1 1/2 Jahre hinterher was die Architektur angeht, darum steht da auch für 2013 Ivy Bridge und nicht Haswell.

Sollte Intel das nicht mal korrigieren und den Abstand verkleinern?
 
Ich erhoffe mir ein Speed-Up für APU-Systeme.
Bis HMC kommt, wird es auch noch dauern.

Wen interessieren "APUs", hier geht es um die -E Serie.

Ein großer eDRAM als L4 Cache der den Speicherflaschenhals insbesondere bei APUs entschärft ist ja bereits bei Haswell verfügbar, ein Konzept das leicht ausgebaut werden kann und den Speicherbandbreitenhunger weiter eindämmen wird.

Ob es solchen eDRAM L4 auch bei -E CPUs geben wird ist unklar, dennoch ist DDR4 auf dieser Plattform in jeden Fall in absehbarer Zukunft ein Feature von dem vor allem HPCs und Datenbankserver profitieren werden (die allerdings wie man wohl zugeben muss einen guten Teil des Marktes für diese CPUs stellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück