Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Eine neue Studie zum Service in den Elektronik-Großmärkten übt vor allem am Personal von Media Markt und Co. harsche Kritik. Die Wartezeit auf Beratung und die Kompetenz der Gespräche waren die größten Kritikpunkte der Umfrage-Teilnehmer. Die besten Werte bei der Umfrage erzielte Conrad Electronics.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Ich habe, was Beratung und Service angeht, nie sonderlich gute Erfahrungen gemacht. Weder in großen Märkten wie Media Markt, noch in kleinen Betrieben, wie das bei uns ansässige 'cisKom'.
Besonderes cisKom sticht durch Unfreundlichkeit, Inkompetenz und überzogene Preise heraus. Das letzte mal, als ich dort war und mich beraten lassen wollte, hat man mich erstmal angeschaut, als wäre ich von einem anderen Stern, bevor man mir eine patzige Antwort nach der anderen an den Kopf geworfen hat. Das war auch kein Einzelfall, wie ich nach einigen Unterhaltungen im Bekannten- und Freundeskreis feststellen musste.
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Wieso haben die auf dem Bild oben eigendlich PlayStation Controller inne Hand und nen XboX Spiel aufm Tisch?? ;-)
Dass besonders im Saturn die Mitarbeiter keinen Plan haben war ja diesseits des Ozeans bekannt ;-)
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Also die technischen Kenntnisse der Mitarbeiter in unseren lokalen Geschäften ist auch sehr fragwürdig. Die sollten wenigstens mal auf Seminare geschickt werden, damit die auch mal wirklich was empfehlen können. Meinem Vater haben sie als Office-Laptop ein 1200€ Gamer-Modell mit HD6950M empfohlen?! Ein positives Beispiel ist allerdings unser Conrad. Dort lasse ich mich sehr gerne beraten und die Preise sind sogar besser als bei MM und Saturn. Das sollte man auch mal erwähnen!
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Also mal ehrlich: Das Ergebnis dieser Studie ist doch nichts Neues! Die schlechte Beratungsqualität der Mediamarkt-, Saturn-, & Co-Mitarbeiter ist doch seit Jahren bekannt.
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Dazu hätt ich jetzt keine Studie gebraucht um das zu wissen. Allerdings fehlt das Fachwissen hauptsächlich nur bei Hardware und da bieten die großen Märkte halt auch schlicht nix sinnvolles/bezahlbares. Was nutzt der beste Mitarbeiter wenn ein Saturn/MM halt nur vorgefertigte Schrottsysteme hat, der Mitarbeiter kann ja schlecht sagen " Das is nix gescheites zum Zocken gehen Sie zur Konkurrenz im Internet.".

Ansonsten sind die Mitarbeiter oft schon okay. Wenn ich mal ein spezielles Kabel suche oder ne Drucker-Patrone und kein Bock auf langwierige Suche hab, konnten die mir doch immer recht zügig weiterhelfen.
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Besonders die Wartezeiten sind mir aufgefallen, sobald man einem Verkäufer zu nahe kommt wird der Arbeitsplatz in Richtung Lager verlegt. Auch die fehlende Kompetenz ist öfters zu merken aber da wäre die Leitung eher gefragt um die Stellen passend zu besetzen.
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Dass die Verkäufer keine Kompetenz in Computern haben ist kein Unfall, es hat System.

Kenn ich von einem Freund, der mal in einem Elektroladen gearbeitet hat. Der wurde des öfteren abgemahnt weil er ihnen einen Rechner verkauft hatte der auf deren Bedürfnisse angepasst war, anstelle ihnen die teuersten (und gleichzeitig meist nutzlosesten) Rechner zu verkaufen. Gute Beratung scheint in deren Augen dann echt Verkaufshindernd zu sein :klatsch:

Es gibt allerdings zum Glück auch Ausnahmen, wie ich letztens hier im Saturn sehen konnte. Als ich dem Verkäufer auf einen Fehler beim Verkaufsschild eines Rechners gezeigt hatte (Intel CPU und NVidia Grafik, während beide eigentlich von AMD stammten, FX 8350 und Radeon HD 7950), konnte er auch nur noch den Kopf schütteln. Wir hatten uns nachher auch ein bisschen über PCs unterhalten und konnte dabei gut sehen dass er sich doch eher gut auskannte. Aber solche Ausnahmen sind leider echt selten und man muss echt Glück haben um überhaupt auf einen solchen zu treffen
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Tjo, Der Alte Namen Blödmarkt kommt ja nicht von Ungefähr.
Ich geh in solche Läden um mir was anzuschaun weil dort meist ja genügend rum steht, aber Kaufen oder ne beratung ? nene muss ned sein.
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Also die technischen Kenntnisse der Mitarbeiter in unseren lokalen Geschäften ist auch sehr fragwürdig. Die sollten wenigstens mal auf Seminare geschickt werden, damit die auch mal wirklich was empfehlen können. Meinem Vater haben sie als Office-Laptop ein 1200€ Gamer-Modell mit HD6950M empfohlen?! Ein positives Beispiel ist allerdings unser Conrad. Dort lasse ich mich sehr gerne beraten und die Preise sind sogar besser als bei MM und Saturn. Das sollte man auch mal erwähnen!

Das sind ja auch in erster Linie Verkäufer und keine technisch versierten Berater.Auf Seminaren lernen die teurer = besser=Kundenzufriedenheit=Chefzufriedenheit.
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Am besten sind natürlich die Leute die einem ein Netzteil verdonnern wollen...

Mir wurde vor 2jahren mal ein 500W Netzteil empfohlen obwohl mein System unter Last gerade mal 340W zog. -.-
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Oh,Fachverkäufer bei Conrad sind zum Beispiel sehr zuvorkommend..........
die hab ich schon losgeschickt für W-Lan Kabel,Siemens Lufthaken usw. :D:lol:

Naja,die werden es wissen müssen ob sie mit kompetenter Beratung ODER großen Sortiment punkten können
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Für die Märkte zählt ja nur der Umsatz. Ich hatte sogar mal nach Rabatten gefragt, da wurde ich angeschaut als käme ich vom Melmac. Monate später wollte dort mir ein Verkäufer auf eine Kamera freiwillig einen Nachlass bieten. Als ich ihn fragte ob die Warenpalette ein Loch in den Teppich brennt schaute er nur komisch.:lol:
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Das sind ja auch in erster Linie Verkäufer und keine technisch versierten Berater.Auf Seminaren lernen die teurer = besser=Kundenzufriedenheit=Chefzufriedenheit.

Warst du denn schon mal in einem derartigen Seminar? Nicht, dass ich die Praktiken aller Firmen kennen würde, aber von meinem Arbeitgeber (keiner der genannten) kann ich sowas nicht behaupten. Also bitte nicht verallgemeinern!


Sicher habe auch ich als Kunde schon schlechte Erfahrungen gemacht und ändere entsprechend meine Kaufgewohnheiten, allerdings kenne ich auch die andere Seite der Medaille. Viele Leute sind nicht mal in der Lage, in wenigen Sätzen verständlich zu erklären, was sie denn eigentlich gerne hätten. Da fällt die Bedarfsermittlung schon etwas schwer aus. Und wenn der scheinbar richtige Artikel gefunden ist, sollten am besten nochmal 30% vom Preis runtergehen, weil der Laden XY macht das ja auch. :schief:

Ich denke, zum Teil haben sich manche Firmen das schlechte Ergebnis selbst zuzuschreiben. Denn man hat ja über Jahre hinweg den Kunden in zig Werbespots dazu "erzogen", dass nur der Preis zählt und sonst nichts. Wenn dann also dabei weniger Gewinn erzielt werden kann, wird eben woanders gespart, z.B. eben auch am Personal und dessen Fachwissen.
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Also irgendwie sollte das jedem bekannst sein, dass da 99% der Leute keine Ahnung haben und nur aufs verkaufen aus sind :D

Aber schön, dass es dazu mal ne News gibt, dass es jeder schwarz auf weiß lesen kann.
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

"Fast jeder dritte Kunde fühlte sich nicht fachgerecht beraten"
Und die anderen 2/3 haben es nur nicht bemerkt :devil:

Meistens können einem die Verkäufer nur die Verpackung vorlesen :wall:
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Also ich bin mit meinen beiden stamm Media Märkten hoch zufrieden :daumen: (Auch wenn ich dort nix außer TVs, Spiele und Kaffee-Maschinen kaufe^^)
Es gibt nämlich doch schon kompetente Mitarbeiter, aber das ist wohl leider eher die Ausnahme...
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Das sind ja auch in erster Linie Verkäufer und keine technisch versierten Berater.Auf Seminaren lernen die teurer = besser=Kundenzufriedenheit=Chefzufriedenheit.

Dennoch sollte ein Verkäufer schon Ahnung von dem haben, was er verkauft.
Ist in einem Baumarkt ja nicht anders. Ich hab eine Zeit lang bei Hornbach gearbeitet. Die Beratung und der Service dort sind top. ^^


Daher kann ich auch sagen: Der Kunde ist nicht zufrieden, wenn er das leistungsfähigste und damit teuerste Modell hat, sondern ein Modell, das seinen Wünschen entspricht.
Der Kunde will beraten werden und das von Fachmännern. Der Kunde will einen guten Service, freundliche Mitarbeiter im Laden und günstige Preise bei guter Qualität.

Was der Kunde will, sollte auch jeder Chef wollen. Aber das haben viele noch nicht begriffen.
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Ich wurde im Saturn oder MM noch nie gut beraten...
traurig aber wahr.:daumen2:

Deswegen mach ich prinzipiell einen GROßEN Bogen um diese Geschäfte... ich sehe nicht ein mein Geld dort zu lassen :huh:
 
AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

So So ihr seid also alle bei euren Jobs unfehlbar oder was? Glaubt ihr wenn alle so schlecht wären beim MediaMarkt und auch Saturn gäbe es diese Unternehmen noch? Ich selber bin in diesem Bereich tätig und habe sehr wohl Ahnung von der Materie, aber versucht ihr OnlineSchlauberger doch mal über mehrer Tausend Artikel alleine im PC Bereich komplett bescheid zu wissen, und alle Vor und Nachteile aller Produkte zu kennen.
Klar hat jedes Unternehmen immer Leute die vielleicht nicht so genau bescheid wissen wie andere, aber viele scheinen zu denken das Verkäufer nur Beraten. Das ist nur eine Aufgabe von vielen, von sehr vielen täglich.
Und ich persönlich finde es nicht so schlimm mal ein paar min auf eine Beratung zu warten. Im Laden bekomme ich sie wenigstens direkt von einem Menschen und nicht unpersönlich im Internet.Warum muss mann denn solange warten im Einzelhandel??

Weil alle nur den Preis sehen und nicht die Wertigkeit einer direkten Beratung!!! Ich selber gebe pro Monat viel Geld und Zeit aus um auf dem Laufenden zuseihen, und gebe das auch gern an meine Kunden weiter, erwarte aber auch das das gewürdigt würd, und nicht bei Kaufentscheidung gleich nach dem günstigsten Onlinepreis gefragt wird. So was regt einen richtig auf, das mann sich mühe ohne ende gibt und keiner es würdigt.

Und auf die Umfrage von N-TV gebe ich persönlich nicht viel, alleine wegen der geringen Personenzahl die gefragt wurde. Soviele Kunden haben wir bei uns in einer Stunde, toller Vergleich für eine ganze Branche.

Trotz allem noch einen schönen Rest Sonntag
 
Zurück