Playstation 4 OS: Sony nutzt offenbar FreeDSB 9 als Basis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 OS: Sony nutzt offenbar FreeDSB 9 als Basis

Die Webseite VG Leaks hat offenbar erfahren, dass Sony bei der Playstation 4 ein neues Unix-Derivat als Betriebssystem nutzt. Dabei handelt es sich offensichtlich um ein geändertes FreeDSB 9.0, das nun den Namen Orbis OS nutzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 OS: Sony nutzt offenbar FreeDSB 9 als Basis
 
Hi PCGH Team,
das FreeDSB und DSB heißt richtig FreeBSD

//Edit ... leider nicht nur dieser Fehler :( Bitte nochmal Korrekturlesen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass das OS der PS4 leichter zu cracken ist, weil es auf bekannter Software basiert?
Wäre das für SONY nicht ein viel zu großes Risiko, wenn kurz nach dem erscheinen der Konsole schon Hacks und Emulatoren existieren
oder wird da in der Konsole hardwaretechnisch eine Sperre drinnsein?
 
bsd ist hauptsächlich unter privaten server provider bekannt. entsprechend angepasst ist es in etwa so leicht zu cracken wie ms angepasstes win8 für die xbox 22/22
 
Bedeutet das, dass das OS der PS4 leichter zu cracken ist, weil es auf bekannter Software basiert?
Wäre das für SONY nicht ein viel zu großes Risiko, wenn kurz nach dem erscheinen der Konsole schon Hacks und Emulatoren existieren
oder wird da in der Konsole hardwaretechnisch eine Sperre drinnsein?

Du kennst Sony aber schlecht ^^
Wie Amd schon sagte ist es eine "CUSTOM" APU, sprich Sony wird einen verbesserten ARM Chips oder Derivat direkt in die HW implementiert haben. Wie weit der Schutz geht is IMO nur reine Spekulation.
Alleine die PS3 war viele jahre sehr sicher. Leider musst nach hacks, die OS funktion raugepatched werden. Schlussendlich wurde aber die ganze Kopierschutzstruktur durch Reverse engineering erkennbar.
Geht die Rechung bei der PS4 auf ?,
Denke schon, da MP nur über ein Kostenpflichtiges Abo ermöglicht wird. Sollte man jetzt sein OS/FW "modifizieren" läuft man gefahr das sein account gesperrt wird !
Wird also keiner machen der auf MP aus ist ;)
 
Ich bin auch mal gespannt wie gut der Schutz auf den neuen Kisten greift. Hoffentlich wird nicht zu stark auf den MP in Kombi mit dem kostenpflichtigen Abo gesetzt. Es gibt genug Spezies die sich für den Singleplayer eher eine gecrackte 2. Konsole anstatt der Originalspiele anschaffen würden.
 
Also mich wundert die Verwendung von FreeBSD nicht im Geringsten. Schließlich basiert das OS der Vita auch darauf (siehe: Einstellungen->System->Geistiges Eigentum, dort ist es unter verwenderter opensource Software gelistet).
Die Softwareabteilung von Sony kennt sich also damit schon aus.
 
Wieso ist das denn bitte verwunderlich? Mal das OS der Vita angeschaut? ^^



Im Übrigen: Warum denn bitte kein UNIX? Bietet sich doch an. Wenn man schon auf x86-Hardware setzt, kann man doch gleich eines der zahlreichen (offenen) Systeme dafür nutzen, Sony wird ja im Gegensatz zu MS (wohl NT Kernel und DX11) wohl eh auf OpenGL setzen, da bietet sich das ganze einfach an, zumal man wie gesagt bedenken sollte, dass schon die Vita darauf setzt. So extrem viel ist da auch gar nicht zu machen, da UNIX eine solide Basis bildet für alles, was Sony vorhat mit der PS4. Viel irrsinniger gewesen wäre es, ihr Gebastel von der PS3 rüberzuretten.
 
Interessant. Alle Newsportale schreiben FreeDSB. Hat das jemand mit Absicht falsch gemacht um zu gucken wer abschreibt oder habe ich schlichtweg etwas verpasst und es gibt neben FreeBSD auch DSB. Basiert das dann auf der DSB statt der BSD Lizenz?
 
Interessant. Alle Newsportale schreiben FreeDSB. Hat das jemand mit Absicht falsch gemacht um zu gucken wer abschreibt oder habe ich schlichtweg etwas verpasst und es gibt neben FreeBSD auch DSB. Basiert das dann auf der DSB statt der BSD Lizenz?


nene, da hasste nix verpasst. :D
Der Parktikant ist wohl Dauer Dicht und schafft es nicht mehr einmal drüber zu schaun was er da Tippt. :lol:
 
Zurück