Xbox One: Was Microsoft von den Steinzeitmenschen lernen kann - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Was Microsoft von den Steinzeitmenschen lernen kann - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche nimmt Stephan Wilke die Namensgebung in der IT-Branche unter die Lupe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Was Microsoft von den Steinzeitmenschen lernen kann - Die PCGH-Redaktionskolumne
 
Naja, es soll ja auch einige geben, die können nicht bis 3 zählen, weshalb es von Valve weder ein Half Life 2 Episode 3 noch ein Half Life 3 geben wird.
Auch Left 4 Dead 3 läßt länger auf sich warten, obwohl es nur knapp über ein Jahr dauerte bis man nach L4D L4D2 herausbrachte.
Von Portal gibt es inzwischen auch 2, es gibt Dota2...aber eine 3 sucht man bei Valve wirklich vergebens.

Oder man denke an die einzigartige Zählweise bei Command and Conquer:
Tiberium Dawn und Der Tiberiumkonflikt waren Teil 1.
Doch was im Rest der Welt einfach nur C&C: Red Alert hieß, wurde in DE zu C&C 2: Alarmstufe Rot.
So ergab sich dann die verwirrende Situation bei Tiberian Sun, das in DE bereits unter C&C3 lief, während es überall anders erst C&C2 war.
Interessanterweise hieß Alarmstufe Rot 2 aber nicht C&C2:Alarmstufe Rot 2, sondern wieder nur C&C: Alarmstufe Rot 2.
Man könnte nun begründen, Alarmstufe Rot spielt in einem Alternativuniversum zur Tiberiumgeschichte, darum C&C2.
Es gibt aber noch ein zweites Alternativuniversum, das von Generals, wäre also nicht hier ein C&C3 angebracht?
So oder so, die Nummerirung ist bei keinem anderen Spiel so undurchsichtig und konfus wie bei C&C.

"PC Games Hardware One" gefällt mir :D
Ich glaube allerdings, das Microsoft hier bei HTC abgeguckt hat bzw als es um den Namen ging, hat ein MS-Mitarbeiter, der das HTC One super findet, den entsprechenden Vorschlag gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox -> Xbox360 -> Xbox One ist Immernoch besser als AMD mit ihrer umgelabelten HD7970 -> HD8970 OEM. Das wird mal wieder ein Chaos, wenn die "richtige" HD8970 rauskommt :D! Aber du, man hätte doch wenigstens ein positiv Beispiel geben können: Final Fantasy I - XV, konsequent :)!
 
Die "richtige" HD8970 heißt dann aber schon 9970, weil, wie AMD das begründet, die erste Ziffer das Geschäftsjahr wiedergibt. :ugly:
 
Kann es eigentlich sein, dass ich mich nach einer 360-Grad-Drehung genau an der gleichen Stelle wie zuvor befinde?
Kann es eigentlich sogar sein, dass ich mich immer an der selben Stelle wie zuvor befinde, egal um wieviel Grad ich mich drehe? Ich schaue halt nur in eine andere Richtung.
Aber lassen wir das lieber. ;)

Tja, ist halt so ne Sache mit der Aufzählung. Eine schnödes Hochzählen kann man ebenso für unkreativ halten.
Was hat man für Alternativen? Römische Ziffern benutzen oder spaßeshalber das Binärsystem?
Jahreszahl des Releases klingt auch langweilig.

Ist ein Final Fantasy XIII jetzt besser als der erste Teil? Ist der Golf 7 hübscher als der Golf 1? Kann man ein Tomb Raider anno 1996 wirklich mit dem Tomb Raider anno 2013 verwechseln? Schneidet sich gar EA ins eigene Fleisch, wenn der Verbraucher NFS Most Wanted mit dem ersten Most Wanted verwechselt und es deshalb nicht kauft?
Ich weiß es nicht.

Mir hat die 360 die letzten Jahre viel Spaß bereitet. Trotz des Namens. :)
 
Hm was kommt dann nach der 9970? 10970? :ugly:
Aus der Vergangenheit nichts gelernt?
Vor über 10 Jahren gabe es bereits eine ATI Radeon 9800.
Es folge die Radeon X850, wobei das X sowohl eine römische 10 sein kann (also Radeon 10850), wie auch auf die erste GraKa-Generation aus dem Hause Ati für PCI Express hindeutet.
Später wurde dann das X gegen HD getauscht.
Ich könnte mir gut vorstellen, das nach der HD9xxx die HD X870 oder HD-X1850 oder so kommt...
Alternativ überlegt man sich ein vollkommen neues Namesschema.
 
Aus der Vergangenheit nichts gelernt?
Vor über 10 Jahren gabe es bereits eine ATI Radeon 9800.
Es folge die Radeon X850, wobei das X sowohl eine römische 10 sein kann (also Radeon 10850), wie auch auf die erste GraKa-Generation aus dem Hause Ati für PCI Express hindeutet.
Später wurde dann das X gegen HD getauscht.
Ich könnte mir gut vorstellen, das nach der HD9xxx die HD X870 oder HD-X1850 oder so kommt...
Alternativ überlegt man sich ein vollkommen neues Namesschema.

Ah okay sorry, zu der Zeit war ich noch zu klein und ich bin mit Nvidia "aufgewachsen" :D
 
Nvidia hat doch auch so eine Unglaubliche Reihenfolge.

GF1 - 3 dann gingen die 4 4k los bis 8 8k Reihe, danach Geforce GTX 200 aufwärts jetzt 400 500 600 700 danach wird dann wahrscheinlich 40,50, 60, 70 folgen :D
Erst gings "Aufwärts" jetzt wieder "abwärts"^^

Es fehlten GF 9 9k und Geforce 300^^

Ich weiß GF 9 9k wurde GTX200 aber es fehlt trotzallem Geforce GTX 300
 
Ich glaube das kam mal in einem Rückblick, das die 3/300 in China/Asien Unglück bringen soll und deshalb auf diese Serie verzichtet wurde (Angabe ohne Gewähr)
 
Hieß die GeForce1 nicht GeForce256?
Und die GeForce5 bekam dann ja noch zusätzlich das tolle FX spendiert, was wohl für "Föhn Extrem" stand, so laut wie die war ... :ugly: :lol::D
 
Tztztz, die Radeon 9700 und Radeon 9800 waren seinerseit die besten DX9-Karten und maßgeblich für den Erfolg von DX9 mit verantwortlich, sowas sollte man aber doch wissen :D

richtig radeon 9500 - 9800 haben nvidea mal so richtig gezeigt wo der hammer hängt so wie der athlon, athlon xp und athlon 64 von amd....... intel gezeigt hatten wo es lang geht!! ;)
 
Hieß die GeForce1 nicht GeForce256?
Und die GeForce5 bekam dann ja noch zusätzlich das tolle FX spendiert, was wohl für "Föhn Extrem" stand, so laut wie die war ... :ugly: :lol::D

Geforce 256 wegen den vier 64Bit Pixelpipelines und den Zusatz FX wegen der CineFX Architektur (Mythos: 3dfx lässt ebenfalls grüßen). Nach dem Fail der FX Serie hat sich NV zum Glück wieder besonnen und bei der 6 weiter gemacht :D Immerhin blieb die Nummerierung bei der FX Serie erhalten und man erkannte die 5te Generation.

Beide Namenszusätze beschrieben einen Hardwarehintergrund und hatten damit durchaus ihre Berechtigung, was man jetzt von den Beispielen in der Kolumne nicht so bezeichnen kann ^^
 
Ich glaube das kam mal in einem Rückblick, das die 3/300 in China/Asien Unglück bringen soll und deshalb auf diese Serie verzichtet wurde (Angabe ohne Gewähr)

Die Serie gabs schon, aber nur in OEMs und Notebooks. Das waren halt alles umbenannte 200er Karten.
 
Früher bei den Raedons muss ich zugeben, war ich absolut planlos. 1000 irgendwas 8000 irgendwas^^ Ich wusste damals nicht welche Karte früher besser war und welche nicht :D

Dann noch die XT und was es alles gab^^

Das selbe jetzt mit Intel^^ ich weiß das i7 besser als i5 oder i3 ist aber von den speziellen Bezeichnungen wie "K" usw. habe ich keine Ahnung :P

Liegt auch daran das ich AMD Prozzi Fan durch und durch bin und ich mich auch nie wirklich mit den Intel und vor allem dem Sockel Chaos bei Intel befasst habe :D
 
Zurück