Project Shield: Nvidia senkt kurz vor Release den Preis auf 299 Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Shield: Nvidia senkt kurz vor Release den Preis auf 299 Dollar

Als letzte "Verbesserung" ihrer neuen Spielekonsole kündigt Nvidia eine Preissenkung für Project Shield an. Shield ist eine Spielekonsole auf Android-Basis, ähnlich wie die vor Kurzem veröffentlichte Konsole Ouya. Allerdings kommt hier ein Tegra-4-SoC zum Einsatz und der Controller ist quasi die Konsole. Der Preis liegt jetzt bei 299 US-Dollar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Shield: Nvidia senkt kurz vor Release den Preis auf 299 Dollar
 
Für mich stellt sich immernoch die Frage wer dieses Ding kaufen soll und vor allem warum?

Ich meine Spiele gibt es nur sehr wenige für Shield und streamen vom PC? Das können nur Geforce Nutzer, was schonmal 40% vom Markt ausschließt, zudem wieso sollte ich vom PC etwas auf das kleine Ding streamen, wenn ich doch sowieso zuhause bin, dann kann ich gleich am PC spielen.:ugly:

Insofern würde ich meinen es lohnt sich nur bequem auf der Couch etwas zu spielen und dafür fehlen mir zum Beispiel im Gegensatz zur PS Vita, einfach die Bandbreite des Spieleangebots.
Ich vermute, dass Shield ein Reinfall wird und man es jetzt trotzdem auf Teufel komm raus durchdrückt, anstatt das noch zu stoppen. DAs würde aber an der Glaubwürdigkeit kratzen.

Der Preis wird und muss noch weiter fallen. Zudem ist die Gebundenheit an Nvidiaprodukte und der Auschluss beispielsweise anderer Grafikkarten ein Witz, mit dieser Strategie fährt Nvidia ebenso mit Cuda und GPU-Physx, das ist langfristig auch alles zum scheitern verurteilt, wenn AMD mit ihren GPGPU Karten auf Open CL setzt.
 
Zudem ist die Gebundenheit an Nvidiaprodukte und der Auschluss beispielsweise anderer Grafikkarten ein Witz[...]
Müsste AMD nicht einfach nur eine Android-App zum Streamen von AMD-GPUs veröffentlichen? Ich denke nicht dass Nvidia da wirklich was blockiert.
AMD dürfte allerdings wenig Interesse daran haben Nvidia Shield zu promoten.

Bin aber sowieso immer noch der Meinung dass der Hauptsinn dieses Handhelds nicht das Streaming von PC-Spielen sein wird. Dafür ist das Gerät einfach absolut überpowert (und zu teuer).
Es fehlen wie du sagst aber im Moment einfach wirklich gute Android/Tegra-exklusive Spiele. Aber vielleicht kommt das mit den ganzen Android-Spiele-Geräten jetzt ja.
 
Ich habe das schlechte Gefühl das Shield nicht wirklich ein Erfolg wird, auch wenn es jetzt "nur" 299$ kostet.
Mir erschließt sich für den Großmarkt einfach nicht die wichtigkeit. Aber naja man wirds ja sehen.
 
Ich habe das schlechte Gefühl das Shield nicht wirklich ein Erfolg wird, auch wenn es jetzt "nur" 299$ kostet.
Mir erschließt sich für den Großmarkt einfach nicht die wichtigkeit. Aber naja man wirds ja sehen.

Die Frage ist ja was denn ein Erfolg wäre. Vielleicht reicht Nvidia ja schon der Absatz einiger Zehntausend/Hundertausend Geräte um damit in die Gewinnzone zu kommen. Um 3DS oder auch nur die Vita anzugreifen müsste Nvidia sicherlich aggressiv um Exklusivspiele kämpfen, wonach es aktuell nicht aussieht.
Nvidia Shield könnte aber auch einfach nur als Werbung für den Tegra 4 Chip gedacht sein. Zumindest von den theoretischen GFlops her sieht das Teil ja recht schnell aus (und die Anbindung des RAMs ist wohl auch endlich zeitgemäß). Und wenn man mit diesem Handheld hohe Grafikleistung präsentieren kann schlagen vielleicht auch mehr andere Hersteller zu.
 
Müsste AMD nicht einfach nur eine Android-App zum Streamen von AMD-GPUs veröffentlichen? Ich denke nicht dass Nvidia da wirklich was blockiert.
AMD dürfte allerdings wenig Interesse daran haben Nvidia Shield zu promoten.
Andriod-Apps kannst du (soweit ich weiß, verbessert mich, wenn nötig) direkt auf Shield spielen, ohne PC.




Ich habe das schlechte Gefühl das Shield nicht wirklich ein Erfolg wird, auch wenn es jetzt "nur" 299$ kostet.
Mir erschließt sich für den Großmarkt einfach nicht die wichtigkeit. Aber naja man wirds ja sehen.
Der Zeitpunkt ist auch sehr, sehr schlecht gewählt. Wer interessiert sich bitte kurz vor dem Release der Next-Gen Konsolen für Shield?
mein b day geschenk an mich xD
Ok, einer zumindest :ugly:
(ist nicht böse gemeint, hat nur so gut gepasst)
 
Warum ich mich auf die Shield freue:

1. Streamen...
Ich game in letzter Zeit fast nur noch auf dem Laptop im Bett oder auf dem Sofa. Da kann meine kleine Tochter auch mal nebendran sitzen und KiKa schauen...
Trotz M14x, ist gamen auf dem Laptop aber immer eingeschränkt und der Lüfter nervt einfach nur...

2. in Kombination mit Oculus Rift wirds dann richtig geil!

3. ich finde die Idee vom Cloud-Computing für Games grundsätzlich sehr interessant und freue mich über alle Entwicklungen die da etwas bewegen (On-Live, Xbox-one, usw.)

4. Ich hoffe das Nvidia so schlau ist, und das Teil im Bundle mit einer Grafikkarte anbietet. Natürlich mit lecker Rabatt...
 
Andriod-Apps kannst du (soweit ich weiß, verbessert mich, wenn nötig) direkt auf Shield spielen, ohne PC.
Natürlich kann man Android-Apps nativ spielen.

Es geht hier doch darum dass das PC-Streaming nur mit Nvidia-Karten funktioniert. AMD müsste aber eben "nur" eine eigene Android-App schreiben und veröffentlichen mit der man auch mit 'ner GPU von ihnen mit niedriger Latenz auf Android-Geräte streamen kann. Und das würde dann natürlich auch auf Shield funktionieren.
 
Für 200 Euro würde ich das Ding kaufen. :) Das Streamen finde ich interessant. Draußen im Garten PC Spiele daddeln. Ist doch lässig. Einen Android SNES und NES Emulator könnte man da auch vernünftig mit betreiben. Schon gibt es hunderte guter Spiele. ;)
 
Für 200 Euro würde ich das Ding kaufen. :) Das Streamen finde ich interessant. Draußen im Garten PC Spiele daddeln. Ist doch lässig. Einen Android SNES und NES Emulator könnte man da auch vernünftig mit betreiben. Schon gibt es hunderte guter Spiele. ;)
Verdammt, jetzt hast du aber echt einen heißen Vorschlag gemacht. So könnte es auch mal ein Gameboy mit guter Grafik geben:ugly:
 
So was ist ne reine Verzweiflungstat.

Wer schon VOR Erscheinen eines neuen Produktes den Verkaufspreis um fast 15% senkt, der hat einfach nur noch eine enttäuschende Nachfrage, wie weit hinter allem zurück bleibt, was man erwartet hat.

Das ist ja nur der offizielle Launchpreis. Der reale Straßenpreis wird schnell noch weiter sinken. Auf mich wirkt das so, als ob man noch irgendwie versucht die bereits produzierten Geräte zum Selbstkostenpreis, bzw minimalen Gewinnen noch los zu werden, weil man befürchtet, dass das Ding, sobald der LAunch da ist dann wie BLEI in den Regalen liegbt, weil es die Leute nicht überzeugt.
 
Alles in allem würde ich mich hier eher den Skeptikern anschließen. Für die gebotenen Features ist die Leistung zu hoch. Zudem glaube ich, dass viele Kunden lieber ein Tablet mit größerem Display kaufen werden. Das wiegt dann vielleicht mehr, aber eignet im Gegenzug auch zum Surfen, Mails schreiben und so weiter. Ein Handheld der nur auf Nvidia ausgerichtet ist erscheint mir wenig lohnend, zumal Nvidia selbst keine Spiele für das Teil herausbringt. Und die Entwickler möglicher Spiele werden auch weiterhin versuchen, dass ihre Software auf so vielen Geräten wie möglich läuft. Ich sehe daher nicht, dass die Leistungsfähigkeit von Shield im Moment einen Vorteil bringen würde.

Aber vielleicht irren wir uns ja auch und Nvidia kann das Ding wirklich gut absetzen. Mir persönlich erschließt sich ohnehin nicht, was man mit Konsolen wie Shield und Ouya will. Tablets kann man inzwischen fast so wild vernetzen wie einen PC, wozu also noch eine stationäre Konsole? Zudem wäre mir die Leistung dieser Konsole viel zu gering. Wenn ich Super Nintendo spielen will, hole ich ihn aus dem Keller.
 
Der reale Straßenpreis wird schnell noch weiter sinken.
Sind US-Shops nicht meist an den offiziellen Preis gebunden? Bei uns gibt's Nvidia Shield (ohne Import) ja vorerst sowieso nicht.

Natürlich macht man eine Preissenkung nur wenn man Absatzprobleme hat, aber die 299$ jetzt sind imho ein recht fairer Preis für die gebotene Rechenkraft (also zumindest wenn man es mit der PS Vita vergleicht). Die Frage bleibt halt ob auch gute Spiele kommen werden die mit der Leistung was anfangen können.

Mir persönlich erschließt sich ohnehin nicht, was man mit Konsolen wie Shield und Ouya will. Tablets kann man inzwischen fast so wild vernetzen wie einen PC, wozu also noch eine stationäre Konsole?
Shield ist denke ich primär doch als Handheld gedacht weshalb man das imho nicht mit stationären Geräten vergleichen kann. Die Ouya finde ich für die gebotene Leistung allerdings auch zu teuer (wenn man es als Spielekonsole betrachtet). Werde mir die Ouya oder 'nen Gamestick vielleicht trotzdem für XBMC etc. zulegen (zumindest solange kein brauchbarer Android-/Ubuntustick dafür erscheint).

Als Einstiegsalternative könnten sich M.O.J.O. und Co. in ein paar Jahren allerdings vielleicht schon anbieten. Man muss halt die Preise und gebotenen Spiele abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man Android-Apps nativ spielen.

Es geht hier doch darum dass das PC-Streaming nur mit Nvidia-Karten funktioniert. AMD müsste aber eben "nur" eine eigene Android-App schreiben und veröffentlichen mit der man auch mit 'ner GPU von ihnen mit niedriger Latenz auf Android-Geräte streamen kann. Und das würde dann natürlich auch auf Shield funktionieren.

warum man zwingend ne nvidia kepler karte benötigt liegt laut nvidia daran das diese einen video-encoder besitzen, alle anderen grakas haben nur einen video-decoder, deshalb sollen diese auch keine spielbaren latenzen bieten können. klingt logisch, aber bei 250$ gibt es eben auch schon eine menge alternativen (z.b. ein 20$ 15m hdmi-kabel, gut man muss es verlegen aber mmn das beste) was mich ebenfalls an den erfolg des handheld zweifeln lässt.
 
Wie gesagt: Ich denke immer noch dass Streaming eher ein Gimmick sein wird. Einen reinen Streaming-Handheld von ansonsten gleicher Qualität könnte man auch für 100-150$ anbieten.

Dass in 'nem PC-Forum wie hier großes Augenmerk darauf gelegt wird ist denke ich klar, aber falls Nvidia tatsächlich vorhaben sollte größere Mengen davon abzusetzen (was alles andere als klar ist) dann ist entscheidend wie hoch die Leistung und das Angebot für den geforderten Preis bei den nativen Android-Spielen wird. Nvidia hat das Streaming-Feature aber denke ich auch zu sehr gepusht und hat jetzt Probleme die Android-Spiele in den Fokus zu bringen.
Vielleicht schaffen das ja die Testberichte die in den nächsten Tagen erscheinen sollten.


Dass Nvidia Hardware-Encoder nutzt hab ich auch schon gelesen (zumindest in den GRID-GPUs), aber auch mit einer Software-Lösung sollten denke ich spielbare Latenzen drin sein. Ganz an 'ne Geforce wird man aber natürlich nicht rankommen. Aber selbst Dienste wie Splashtop funktionieren ja einigermaßen.
 
Naja, es ist ja nicht nur so, das man eine nVidia braucht. Nein, man braucht eine nVidia der Kepler Generation :ugly:

Das Ding hat einfach ZU VIELE Einschränkungen, und das bei einem gesalzenen Preis für nicht mehr als Android Spiele, die man auch überall sonst zocken kann.

Btw. was soll eigentlich ne Ouya kosten?

PS:
Hab grad mal schnell google angeworfen und siehe da:
Im Vorverkauf ~120€/156$.

Ähm ja....

Sieht jemand den Unterschied? :ugly:
 
Ja den seh ich ^^

Ouya
Tegra 3
Kein Display
keine Streaming Option
nur Indoor

Shield
Tegra 4 - bessere Grafik mit Tegrazone Games
Display
Streaming. PC an, TFT bleibt aus, geh auf Balkon, Küche (ja Schatz, ich spül ab), Bett, Sofa und kannst da dann Star Citizen spielen. Oder wenn Freundin den 50" Plasma nicht belegt darüber spielen. Steamspiele mit Big Picture.
Outdoor - unterwegs die Androidspiele daddeln ohne auf ein Minidisplay (aka Smartphone) mit den Fingern rumzutatschen und siehst wegen diesen nur 1/2 vom Display. Da ist das Gamepad dann doch deutlich besser.

Ein Bundle mit der 860 TI für 400 Euro dann Mitte nächstes Jahr und das wird gekauft ;)
 
So für 199€ wäre die Shield ja mal ne Überlegung wenn man sowieso ne Kepler verbaut hat.
Bis der Preis aber dort ankommt, gibt es womöglich auch schon genug andere Alternativen mit besserem P/L, mal schauen.
Außerdem muss sich das Ding im Gebrauch auch noch beweisen (Spieleangebot, Handhabung usw).

Ich sehe aber auch keine rosige Zukunft für die Shield.
Und wie Skysnake schon anmerkte ist diese kurzfristige Preissenkung noch vor dem Release schon ein recht klares Zeichen.
 
In meinen Augen zu teuer, klar kann man damit sicher viel machen (Emulatoren, Streaming ect).
Denke, wenn sie günstiger ist oder eine gut gebrauchte bei Ebay ist würde ich auch zuschlagen.
 
Zurück