PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

Ich finde es schade, dass die neuen 45 nm CPU von AMD nicht gleich HT 3.1 beherrschen. Würde sicher noch mal einen Leistungsschub geben.
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

Ich weiß nicht leute aber ist nicht der größte stück vom kuchen im mainstream desktop bereich und nicht im server bereich
Warum bringen immer alle zuerst die server prozzis(AMD) und extreme editions(Intel) auf den markt
Ich glaube deren liegt am wenigsten am mainstream bereich
Das war doch auch letztes jahr so
AMD: zuerst Barcelona für die server und erst später Agena für den desktop
lege ich nicht richtig?
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

Ich weiß nicht leute aber ist nicht der größte stück vom kuchen im mainstream desktop bereich und nicht im server bereich?
Nö.;)
Der Teil vom Desktopmarkt der auf Neuentwicklungen setzt(also kein einziger Office-PC) ist im Vergleich zu den ganzen Servern die eigentlich nie genug Leistung haben können ziemlich klein.
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

DDR2 800 Unterstützung? ziemlich schwach.
Intel kann schon mit DDR2-1600 und DDR3-1900 aufwarten. Dieser Unterschied ist ja mal gravierend. was is mit AMD los?
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

DDR2 1600 gibts nicht und DDR3 - 1900 wird von intel nicht unterstützt - läuft nur inoffiziell - der nehalem läuft auch nur mit DDR3-1066 - und da is der unterschied zu DDR2-800 minimal

mfg
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

zudem kommen die Denebs/Shanghais mit DDR3 ünterstützung noch für Sockel AM3. Aber halt erst nächstes jahr :(
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

DDR2 1600 gibts nicht und DDR3 - 1900 wird von intel nicht unterstützt - läuft nur inoffiziell - der nehalem läuft auch nur mit DDR3-1066 - und da is der unterschied zu DDR2-800 minimal

mfg

ob offiziell oder inoffiziell ist ja egal. es läuft auf intel!
klar gibts keinen DDR2-1600, sondern nur DDR2-1333, aber das ist ja auch schon erheblich schneller.
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

es gibt auch kein DDR2-1333 - die schnellsten Module laufen mit 1300MHz (und das auch nur mit einem Mobo das 650 FSB schafft - siehnt man ja auch nicht so oft)- mit nem 2*1GB Kit zu nem wahnwitzigen Preis von 200€ - und auch bei AMD den Speicher höher takten als die offiziellen 800MHz - abgesehn davon von "erheblich schneller" kann man da nicht sprechen - da auch die Timings ein Rollen spielen

mfg
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

Achwas du glaubst doch nicht dass bei 800mhz schluss ist. Das wird doch nur offiziell unterstützt. Bei AMD kannst den Speicher genauso gut auf 1200mhz o.a. übertakten....
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

DDR2 800 Unterstützung? ziemlich schwach.
Nein!
PC2-6400[highlight]R[/highlight] Unterstützung.

Intel kann schon mit DDR2-1600 und DDR3-1900 aufwarten. Dieser Unterschied ist ja mal gravierend. was is mit AMD los?
1. gibts kein DDR2-1600!
Wird es auch nie geben, niemals nie nicht.
2. Unterstützt der Shanghai sehrwohl auch DDR-3 SDRAM
3. ändert man eine Server Plattform nicht 'mal eben'...
4. Ist im Servermarkt alles ein wenig anders als im Consumermarkt...
es gibt auch kein DDR2-1333 - die schnellsten Module laufen mit 1300MHz (und das auch nur mit einem Mobo das 650 FSB schafft - siehnt man ja auch nicht so oft)- mit nem 2*1GB Kit zu nem wahnwitzigen Preis von 200€ - und auch bei AMD den Speicher höher takten als die offiziellen 800MHz - abgesehn davon von "erheblich schneller" kann man da nicht sprechen - da auch die Timings ein Rollen spielen
Vielleicht sollte man hier mal erwähnen, das das wichtigste bei einem Server immer noch zuverlässigkeit ist und man hier garantiert keine instabilen OC Speicher einsetzt sondern eher gepufferten Speicher...

Und ob diese 650MHz DDR-II SDRAM Module wirklich langfristig zuverlässig arbeiten darf auch bezweifelt werden...
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

stimmt - das kommt noch dazu das oc Speicher im Server nichts zu suchen hat - intel unterstützt ja auch keine 1600MHz FB DIMMS - da gibts auch maximal 800MHz

mfg
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

Davon abgesehen laufen DDR2-1300-Module nicht mit 1300 MHz, sondern lediglich mit 650 MHz (I/0-Takt), weshalb bei den Intel-Mainboards mit üblichem 1:2-Teiler ein FSB von 325 MHz ausreicht. (Ob das hinsichtlich Mehrleistung sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt...)
Das man Server und Desktop nicht vergleichen kann, wurde bereits erwähnt. Diese extremen OC-RAMs machen das bekanntlich meist nur mit zwei Modulen und höheren Spannungen mit, bei den Speichermengen für Server sollte man da schon etwas flexibler aufgestellt sein. ;)
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

zudem kommt noch das bei AMD jede CPU ihren eigenen RAM-Speicher hat und nicht wie bei intel alles über den Chipsatz läuft

mfg
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

Ich finde es schade, dass die neuen 45 nm CPU von AMD nicht gleich HT 3.1 beherrschen. Würde sicher noch mal einen Leistungsschub geben.

eigl nicht. ht 1.0 auf ht 2.0 hat nicht gebracht und ht 2.0 auf 3.x auch nichts, würde ich eher nicht von ausgehen. das ist eher interessant für server wo viel kommunikation unter den einzelnen cpus/kernen statt findet.

es ist eigl. egal ob intel ddr2 800 oder ddr3-2000 unterstützt. der großteil der theoretischen performance zuwachses verpooft sowieso im fsb/chipsatz. was speicherzugriff angeht ist amd intel seit c.a. 4 jahren weit voraus.

deswegen hat intel den core ja auch so entwurfen das er relativ unabhängig von der speicherperformance ist. oder was glaubt ihr wieso die dinger 2x6mb l2 cache haben?

allerdings ist der eigendliche rechenkern von intel auch deutlich schneller als der von amd. da kann auch die weit modernere und schnellere anbindung an die infrastruktur nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

HT2.0 auf 3.0 bringt nix?!
Weißt du überhaupt, was du redest bzw wovon??

Du weißt, das man mit den Hyper Transport Links die CPUs verbindet und die Version 3 etwa doppelt so schnell (oder gar schneller) ist...
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

wie ich mitbekommen habe verkauft Corsair die schnellsten ddr2 module und zwar die
Dominators DDR2-1250 2x1GB kit bei 2.4V
ich meine die garantiren stabilen betrieb bei der geschwindigkeit ob sie noch weit übertaktbar sind?
keine ahnung
 
AW: PCGH.de: AMDs 45nm-Server-CPU Shanghai innerhalb der nächsten Wochen?

Was hat das mit diesem Thread zu tun?!
Außer das das Module sind, mit denen man die CPU killt...
 
Zurück