Z87 Extreme 4 und Z87 Pro 3: Infos und Bilder zu den neuen Motherboards von ASRock

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Z87 Extreme 4 und Z87 Pro 3: Infos und Bilder zu den neuen Motherboards von ASRock

Es liegen nun Detailinformationen und Fotos zu den brandneuen Motherboards der Z87-Serie von ASRock, dem Z87 Extreme 4 und dem Z87 Pro 3, vor. In China können die Boards bereits beim Online-Händler Taobao.com bestellt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Z87 Extreme 4 und Z87 Pro 3: Infos und Bilder zu den neuen Motherboards von ASRock
 
Solche Boards kann man sofort wieder verschrotten.
PCIe x1 wiedermal ungünstig plaziert. PCIe SSD wie die Asus Raidr + aktuelle Soundcard kann man sich abschminken,
oder weiß ASRock nicht dass die mittlerweile "fast" alle Grafikkarten min. 2 Slot Plätze benötigen.
Dann muss man schon den zweiten Steckplatz wählen, SLI wäre trotzdem nicht drin weil man sonst die Anschlüße blockiert
und es mit sicherheit ein langsamer PCIe ist.
Und wofür noch 2x PCI?
Dazu waren die ASrock Z77 Boards angenehmer anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicheranbindung erfolgt durch sechs USB 3.0-Anschlüsse.

ähh ja nee ist klar.... :ugly: Welcher Speicher ist da gemeint?

und PCI schon als Legacy zu bezeichnen.... hat da wer die Pressemitteilung kopiert? oder bin ich einfach schon zu alt...
 
Solche Boards kann man sofort wieder verschrotten.
PCIe x1 wiedermal ungünstig plaziert. PCIe SSD wie die Asus Raidr + aktuelle Soundcard kann man sich abschminken,
oder weiß ASRock nicht dass die mittlerweile "fast" alle Grafikkarten min. 2 Slot Plätze benötigen.
Dann muss man schon den zweiten Steckplatz wählen, SLI wäre trotzdem nicht drin weil man sonst die Anschlüße blockiert
und es mit sicherheit ein langsamer PCIe ist.
Und wofür noch 2x PCI?
Dazu waren die ASrock Z77 Boards angenehmer anzuschauen.

Ich versteh dein Problem mit den PCI-E Steckplätzen nicht. :what:
Der Oberste Steckplatz ist ein PCI-E 1x für die SoKa, dann kommt der erste PCI-E 16x für die Graka und in den zweiten PCI-E 16x machste die PCI-E SSD rein. Somit is doch alles gut. :daumen:
 
Das Board hat ne gute Anordnung der Slots und Pci ist auch noch vorhanden. Dr.Debug das Diagnose Display ist schön sichtbar platziert. Nur die Farbkombination ist einfach Igitt.

Mal sehen was ASRock noch so schönes bringt. Bin gespannt was sich bei den Fatality Bretter getan hat.
 
Also der PCIe X1 Slot unterhalb der Grafikkarte ist wirklich überlfüssig, wenn man keine WaKü für die GraKa verbaut.
Der Slot über der GraKa ist für Karten über 8- 10 cm Länge auch nur bedingt empfehlenswert, wenn man dazu noch einen großen CPU-Luftkühler drin hat.
Und der zweite PCIe X16 Slot (wie auch immer er elektrisch tatsächlich angebunden ist) könnte den Luftstrom einer Graka mit Axiallüfter etwas behindern (wobei das bei dem gezeigten Z87 Board mit dem Abstand noch geht, beim Z77 Pro4 z.B. ist der Abstand enger).
Genau aus diesem Grund habe ich mir für mein Z77 Pro4 nun eine PCI-Soundkarte gekauft und scheinbar werde ich die dann auch noch nutzen können, wenn ich mal aus mir noch nicht bekannten Gründen auf Haswell umsteigen sollte und vielleicht selbst in der Generation danach, wenn sich einige Hersteller noch hinreißen lassen, wenigstens einen PCI-Slot zu verbauen.

Laut dem Bild des Z87 Extreme 4 ist aber ganz unten noch ein dritter PCIe X16 Slot - der wäre doch optimal für eine Soundkarte, außer bei SLI / CF mit Luftkühlung vielleicht eher nicht.
Und wer vielleicht schon eine PCI-SoKa hat, freut sich über die Slots...

Also ich finde das Boarddesign bis auf den PCIe X1 Slot unterhalb des GraKa Slots recht gelungen.
 
Das ging auch schonmal schöner aber warum muss da unbedingt der Creative Dreck drauf ( hätte ja auf dem teuersten Board gereicht was ich eh nie kaufen würde ). Zum Glück brauch ich Haswell nicht
 
Und schon wieder Creative bashing. Bakterius auf dich kann man sich verlassen wie auf ein Schweizer Uhrwerk.

Das Extreme 4 hat ein sehr gutes Layout, schade nur das kein msata zu sehen ist. Aber die Passivkühler der Spannungsversorgung und des PCH sehen mal echt gelungen aus ( Form und Farbe ! )

Und ob das Board wirklich so hässlich ist wird dich zeigen sobald Fotos ohne Farbverfälschung online sind ...
 
Also der PCIe X1 Slot unterhalb der Grafikkarte ist wirklich überlfüssig, wenn man keine WaKü für die GraKa verbaut.

Selbst dann ist er kaum noch zu nutzen, weil mittlerweile viele Grafikkarten zwei DVI übereinander verbauen.
An diese Stelle gehören imho ausschließlich PCI Slots. Denn es gibt nur noch sehr wenige Leute, die zwei PCI Karten in einem Gaming-Rechner haben/brauchen. Das sind dann eher irgendwelche Multimedia/Arbeitsrechner mit Spezialaufgaben/Hardware, in denen man wiederum wesentlich häufiger eine Grafikkarte aus der Single-Slot-Klasse findet.

Der Slot über der GraKa ist für Karten über 8- 10 cm Länge auch nur bedingt empfehlenswert, wenn man dazu noch einen großen CPU-Luftkühler drin hat.

Tjo - das Problem kannst du an der Stelle aber nicht vermeiden und für x1 bekommt man mit Abstand die kürzesten Karten.

Und der zweite PCIe X16 Slot (wie auch immer er elektrisch tatsächlich angebunden ist) könnte den Luftstrom einer Graka mit Axiallüfter etwas behindern (wobei das bei dem gezeigten Z87 Board mit dem Abstand noch geht, beim Z77 Pro4 z.B. ist der Abstand enger).

Typischerweise dürfte dass der x8 sein. Den kann man aber auch nicht tiefer verbauen, denn er ist nun einmal für Dual-GPU gedacht. Und wenn du da für die obere Grafikkarte 3 Slots brauchst, dann brauchst du vermutlich auch genausoviel für die untere. Würde man den zweiten x16 eins nach unten verschieben, damit die obere Grafikkarte mehr Luft zum ansaugen hat, wäre die zweite Karte aber auf dual-Slot beschränkt.
 
Man muss den Creative-Quatsch nicht nutzen, das mache ich auf meinem angegrauten Asrock auch nicht.
Ist ja ein reiner Software-Aufsatz.

Das mit dem PCIe1x direkt neben dem Haupt-PEG-Slot ist wirklich eine Design-Dummheit - da hätten sie ihn auch gleich weglassen können. Oder mit dem PCI-Slot getauscht - den braucht man heutzutage ja eher selten.

Der dritte Slot beim Ex4 ist an der gleichen Position wie der auf meinem alten Board - da steckt bei mir eine Nvidia-Karte drin. In der Praxis ist das Problem, dass dort nur Karten mit Anschlüssen auf der linken Seite des Slotblechs (bei 2-Slot-Karten) wirklich etwas nützen - für Anschlüsse auf der rechten Seite ist keine Aussparung da. Die Karte passt zwar bei mir, aber ein DVI-Anschluss verschwindet unsichtbar im Gehäuse.
Ist nicht schlimm, weil an der Karte eh nichts hängt.

Das Design ist ja erstaunlich schlicht.
Wäre fast sympathisch, wenn da diese funktionslos wirkenden SpaWa-Kühler nicht wären.
Kühlrippen würden wohl das Design stören. :ugly:
Mal unabhängig von der Notwendigkeit solcher Kühler - wenn man schon welche draufknallt, sollten sie auch vernünftig ihre Funktion erfüllen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Boards kann man sofort wieder verschrotten.
PCIe x1 wiedermal ungünstig plaziert. PCIe SSD wie die Asus Raidr + aktuelle Soundcard kann man sich abschminken,
oder weiß ASRock nicht dass die mittlerweile "fast" alle Grafikkarten min. 2 Slot Plätze benötigen.
Dann muss man schon den zweiten Steckplatz wählen, SLI wäre trotzdem nicht drin weil man sonst die Anschlüße blockiert
und es mit sicherheit ein langsamer PCIe ist.
Und wofür noch 2x PCI?
Dazu waren die ASrock Z77 Boards angenehmer anzuschauen.
Wieso, ich würde fast mein Hinterteil verwetten, dass der unterste PCIe x16 Slot elektrisch nur ein x4 ist und die Lanes vom PCH kommen.
Dann schaue man sich das Board an und siehe da, ein Intel Ethernet Controller ist verbaut, jetzt muss nur noch Purity Sound was bringen, die Spawas gut sein und das Board ist sehr empfehlenswert.
Optisch ist es zudem mal ne Ausnahme von dem ganzen Neonfarbenzeugs das man aktuell fast bei allen findet. So schön schlicht ist doch hübsch;)

@PCGH: Die bilder vom Extreme 4 geistern übrigens schon Tage im Netz rum: Hier der Beweis http://forums.quebecgeeks.net/viewtopic.php?id=9120
Die News könntet ihr daher auch ausbauen, das Extreme 6 ist da z.B. auch dabei;) und noch viele Boards anderer Marken
Für s iPhone wär schon längst ne News drausen:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei den Z68 und Z77 Chips der 3. PCI-E x16 zu 99 % ein x 4 vom PCH war könntest du rechthaben :P

Für 120 € mit der Ausstattung ist das Board auf jeden Fall Empfehlenswert.
 
Ist der "Creative Dreck" genauso "schlecht" wie die Realtek ALC 8XX?
Wenn nicht, dann wäre das ja zumindest eine kleine Bereicherung.

Und ansonsten, wie schon gesagt - einfach eine Soundkarte entweder in den PCIe Slot ganz unten oder in den untersten PCI-Slot, sofern man denn noch eine PCI-Soundkarte hat bzw. sich traut, noch eine zu kaufen.

Zum Thema fehlender MSata-Slot: Finde ich absolut verschmerzbar. Wer nutzt das schon? Die meisten bauen sich doch sowieso gleich eine 2,5" SSD ein. Für Notebooks find ich das absolut genial, aber für den PC?
So toll ist SSD-Caching auch nicht, schon gar nicht, wenn man sich eh eine SATA III SSD einbaut, oder habe ich was verpasst?
 
Ne SSD Caching hat noch nie mit ner echten SSD mithalten können, mSATA :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
mSATA ist toll. Nen optisches Laufwerk habe ich nicht mehr und auf eine PCI-E SSD kein Bock.

Mit mSATA hat man also ein Rechner ohne Laufwerke, das heißt auch ohne den ganzen Kabelkram da drin.


Wenn es für euch Wayne ist okay, ich möchte nicht mehr ohne.

Edit:

mSATA auf SSD Caching zu reduzieren ist ja auch geil :D
 
mSATA ist für Laufwerke und was hast du da jetzt für nen Vorteil, außer dass du dir ein bis 2 Kabel sparst? Genau keinen.;)

Wer sich Kabel sparen will ist meiner Meinung nach beim Desktop eh falsch;)

Wenn es um Optik geht kann man ja zu Sleeve greifen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich reduziere mSATA nicht auf SSD Caching, aber das war ja (nach meinem Empfinden) die ursprüngliche Idee dahinter.

"Kabelkram" ist ja in Zeiten flacher SATA-Kabel und Gehäuse mit Kabelmanagement auch nicht mehr wirklich ein Argument, was gestörte Luftströme wie früher bei breiten IDE-Flachbandkabeln angeht. Da kann es ja allein nur noch um die Optik gehen und wenn man darauf großen Wert legt, dann hast du natürlich Recht.
Aber einen PC ohne optisches Laufwerk kann ich mir momentan noch schwer vorstellen. Wie installiert man denn damit seine tollen original gekauften Spiele?
Alles nur noch über Steam, Origin & Co? Oder über ein externes Laufwerk? Letzteres ist ja dann wirklich Kram mit Kabeln...
 
Externe Laufwerke mit WLAN existieren. :-) Damit meine ich jetzt aber keine optischen Laufwerke.
Meine alten Games habe ich schon lange endgültig "digitalisiert" - die existieren als Images.
Von daher sind sie auch ohne optisches Laufwerk installierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück