USA denken über Steuer für "Gewaltspiele" nach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
USA denken über Steuer für "Gewaltspiele" nach

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USA denkt über Steuer für "Gewaltspiele" nach

In den USA wird seit dem letzten Amoklauf heftig über Waffengewalt und deren gesetzliche Regelung diskutiert. US-Vize hat nun einen Vorschlag für interessant befunden, der eine Besteuerung von gewalthaltigen Spielen vorsieht. Das wäre ein Novum in den sonst bei diesem Thema entspannten USA.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USA denkt über Steuer für "Gewaltspiele" nach
 
AW: USA denkt über Steuer für "Gewaltspiele" nach

In wie fern das wohl Auswirkungen auf den deutschen Spielemarkt hätte?
Ich meine, prinzipiell finde ich Spiele, die nicht nur auf Gewalt basieren gut, Mirrors Edge zB hat mir sehr gefallen.
Aber wie würde wohl ein Half Life 3 daherkommen, wenn Vlave beschließt, das die Steuer zu hoch sei? Abgesehen davon, das es derzeti so aussieht, das es garnicht kommt? :wow:
Aber könnte man sich das vorstellen? Ein Half-Life ohne Brechstange? :lol:
Naja, gut, das nicht alle Spielehersteller aus den USA kommen oder dort ihren Hauptabsatzmarkt haben. Solange CD Projekt in Polen sitzt und ein besseres Witcher nach dem anderen produziert, ist meine Welt in Ordnung :D

Ich denke auch, es wäre sinnvoller, die Steuer auf Waffenverkäufe zu erheben, aber dazu ist die Waffenlobby ebenfalls zu mächtig...
 
Genau, anfangen die Zivilbevölkerung mit Waffen gegen sowas auszustatten und es auf die Spiele schieben :klatsch: Und was hat das bitte mit Steuern zu tun?

EDIT: Was die Auswirkung auf Jugendliche angeht, so ist meine Erfahrung, dass viele ohne . und , anfangen von CoD zu labern und den Mitmenschen auf die Nerven gehen...Arschlöcher gibts seit immer an jeder Ecke, unbeeinflusst von Spielen und Filmen.
 
AW: USA denkt über Steuer für "Gewaltspiele" nach

In wie fern das wohl Auswirkungen auf den deutschen Spielemarkt hätte?

Gar keine! Wir reden hier ja von einer Steuer. Aber vielleicht hat das ja Auswirkungen auf den amerikanischen Spielemarkt. Vielleicht kommen amerikanische Spieler jetzt auch in den Genuss von "Geschnittenen" Versionen. :lol:Wobei: Eigentlich nicht. Die Amis müssten dann halt mehr bezahlen, was die Publisher ja nicht weiter stören würde. CoD wird ja auch jedes Jahr schlechter und verkauft sich dennoch immer gleich gut oder besser.
 
AW: USA denken über Steuer für "Gewaltspiele" nach

Aus der Steuer soll dann Opfern von Gewaltverbrechen mit Schusswaffen und deren Angehörigen geholfen werden

Bin ja auch der Meinung es wäre naheliegender solche Hilfen mit Steuern auf SCHUSSWAFFEN und nicht auf Spiele zu bestreiten O.o Der Kreativität sind ja wirklich keinerlei Grenzen gesetzt...
 
AW: USA denken über Steuer für "Gewaltspiele" nach

Ich schlage vor, Steuern auf das Gesülze von irgendwelchen Experten, Analysten, Vize-Präsidenten aus den USA zu erheben. Vielleicht müssen wir uns dann hier damit nicht mehr befassen. Das ist ja echt schräg was die sich dort ständig für nen Kram ausdenken :ugly:
 
AW: USA denken über Steuer für "Gewaltspiele" nach

Sollte uns denn bei den Ami`s überhaupt noch etwas wundern?? In einem Land in dem die liebe Kleine statt ner Barby eine Schrottflinte im Hello Kitty Design in die Hand gedrückt bekommt, Fettsucht/Diabetes-geplagte eben jene Freßtempel verklagen, welche sie zuvor mit Wonne besuchten, oder noch besser Superman-Kostüme einen Warnhinweis benötigen, der darauf verweist das eben jene Kleidung nicht die nötige Aerodynamik mitbringt vom nächsten Kirchturm zu gleiten. Ich denke nicht

Wenn es dort nicht mit Sicherheit auch vernünftige und nette Menschen gäbe würd ich glatt sagen - "Gut nen Zaun nach Mexico haben sie schon selbst gebaut. Dann braucht es ja bloß noch einen nach Kanada und wir können diese Idioten sich selbst und ihren Waffen überlassen."
 
AW: USA denken über Steuer für "Gewaltspiele" nach

Scheinheiligkeit wie sie im Buche steht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten... und für die Angehörigen der Opfer von Akomläufen sicher ein Schlag ins Gesicht! :daumen2:

Man will mit den Steuereinnahmen den Angehörigen helfen... einfach mal nen kleinen Gang zurück schalten in der Army wär doch auch eine Option und es sind sicher wieder ein paar $ frei!? :schief:

Manche Politiker haben keine Ehre, dort, wie hier wie überall... :daumen2:
 
AW: USA denken über Steuer für "Gewaltspiele" nach

erst wollen sie Waffen verbieten jetzt sogar schon Computerspiel ich weiß warum ich keine Demokraten wählen würde wenn ich in der USA leben würde
 
AW: USA denken über Steuer für "Gewaltspiele" nach

Was bleibt dem mit am höchst verschuldetem Land auch anderes übrig an Kohle zu kommen.

Im September läuft das nächste QE aus...


Komisch nur das bei den ganzen "Amokläufen" nie einer auf die Idee gekommen ist die Pharmaunternehmen unter die Lupe zu
nehmen.. Denn jeder von diesen Amokläufern stand komischerweise immer unter verschreibungspflichtiger Medikamente.

Evtl. is da aber die Lobby einfach zu groß.
 
AW: USA denken über Steuer für "Gewaltspiele" nach

Denk doch mal nach !

Wer von euch würde denn jemals Gewalt ausüben wollen, zB. einen Abknallen oder Zersäbeln ?

Solche Gelüste kommen doch in der Realität sogut wie nirgends vor.


Wieso sollte man dann am PC/Konsole sowas stundenlang praktizieren ?


Die Gewaltspiel-Lawine der Letzten Jahre ist wirklich peinlich, wenn nicht erschreckend - soviel Geld fehlinvestiert furchtbar.
 
AW: USA denken über Steuer für "Gewaltspiele" nach

Wie wärs wenn man nicht jedem ne Waffe in die Hand drückt?
Was sollte ne Steuer an den gesellschaftlichen Problemen ändern?
 
AW: USA denken über Steuer für "Gewaltspiele" nach

Genau so ist in den USA französischer Käse verboten und Überaschungseier :D
Aber nen 5 Jähriger darf da mit nem Vollautomatischem Gewehr durch die Gegend laufen xD
Die sind bald sowieso Pleite, also gehts dort dann wohl mit den Rednecks zur natürlichen Selektion über.

Flachpfeifen!
 
AW: USA denken über Steuer für "Gewaltspiele" nach

Tja was soll man dazu sagen, man schlägt aus einem aktuellen brisanten Thema wie den Amokläufen eben noch Profit.

So kann man ganz locker ne neue Steuer einführen ohne das die Amis gleich auf die Strassen gehen. Und das die Steuer dann nicht dafür eingesetzt wird, wofür sie gedacht ist, dürfte wohl auch jedem klar sein, so funktioniert eben Politik.

Bin mal gespannt ob die das so durchziehen werden.
 
AW: USA denkt über Steuer für "Gewaltspiele" nach

Gar keine! Wir reden hier ja von einer Steuer. Aber vielleicht hat das ja Auswirkungen auf den amerikanischen Spielemarkt. Vielleicht kommen amerikanische Spieler jetzt auch in den Genuss von "Geschnittenen" Versionen.
Ich glaube, das ist vielleicht etwas kurzsichtig gedacht. Ich kann mir schon vorstellen, das der ein oder andere Publisher und/oder Spieleentwickler überlegt, das damit die Gewinnmargen zu niedrig ausfallen und deshalb dann das ein oder andere Spiel nicht produziert wird, für das die USA als Hauptabsatzmarkt gilt. Ergo wird dieses Spiel dann auch nie heir erscheinen...
 
AW: USA denken über Steuer für "Gewaltspiele" nach

Naja, was das Thema Waffen anbelangt, bin Ich grundsätzlich der Meinung, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, sich eine Waffe zu kaufen, solange er bestimmte Voraussetzungen erfüllt.

- Mindestens 18 Jahre alt
- keine Vorstrafen
- geistige Eignung
- körperliche Eignung

Gewisse Regeln müssen da schon sein. Zum Führen eines Kraftfahrzeuges braucht man ja auch einen Führerschein und eine StVo gibt es auch. Allerdings bin Ich der Meinung, dass zu viele Regeln dazu führen, dass die vorhandenen Regeln und Gesetze eher widerwillig oder überhaupt nicht eingehalten werden.
Regeln und Gesetze sollten sinnvoll sein und einen Zweck erfüllen. Bei vielen Regelungen im Deutschen Waffengesetz hat man den Eindruck, dass es sich dabei eher um Gängelung handelt.

Natürlich sind solte Waffen auch dazu geeignet, erheblichen Schaden an Mensch und Sache anzurichten, aber das sind Fahrzeuge auch, wenn man so will. Es ist ja auch aus gutem Grund verboten, unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug zu führen. Genau so kann man Fahrzeuge auch zweckentfremden und sie für Straftaten missbrauchen, bis hin zu mehrfachem Mord.

Ich sehe Schusswaffen nur als Instrumente, genau so wie Autos oder andere Gegenstände, die zum Töten geeignet sind. Allerdings bin Ich auch zu dem Schluss gekommen, dass Waffen nicht in die Hände von Kindern gehören, genau wie Fahrzeuge oder Drogen. Zum Führen einer Waffe benötigt man viel Verantwortung und Verstand. Daher halte Ich auch die oben genannten Voraussetzungen für angebracht und notwendig.

Was Amokläufe anbelangt, können Schusswaffen schon mehr Schaden anrichten, als z.B. ein Messer. Allerdings macht es in meinen Augen keinen Sinn, deshalb Waffen gänzlich zu verbieten. Jemand, der so weit ist amok zu laufen, benötigt dafür nicht unbedingt eine Schusswaffe. Er könnte auch genau so gut das Auto seiner Eltern entwenden und über den Pausenplatz der Schule rasen und dadurch ettliche Menschen töten oder schwer verletzen.
Ich bin einfach auch der Meinung, dass in vielen Ländern zu wenig getan wird, um Amokläufe an Schulen zu verhindern. Man sollte sich die Frage stellen, was jemanden dazu bewegt Amok zu laufen und wie man es verhindern kann.

Irgendwelche Steuern auf gewalthaltige Computerspiele sind da absolut der Falsche Weg. Verbote und Steuern verhindern absolut gar nichts und lenken nur von den wichtigen Fragen ab.

Ich glaube, das ist vielleicht etwas kurzsichtig gedacht. Ich kann mir schon vorstellen, das der ein oder andere Publisher und/oder Spieleentwickler überlegt, das damit die Gewinnmargen zu niedrig ausfallen und deshalb dann das ein oder andere Spiel nicht produziert wird, für das die USA als Hauptabsatzmarkt gilt. Ergo wird dieses Spiel dann auch nie heir erscheinen...

Fände Ich zur Zeit ehrlich gesagt gar nicht mal so dramatisch.
 
Zurück