Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Um sogenannte Let's Plays selbst zu erstellen, benötigen Sie nicht zwingend eine Armada an Programmen - das schlichte Fraps bringt den nötigen Funktionsumfang mit. PC Games Hardware erläutert, wie Sie mit diesem Tool Ihre eigenen Let's Plays aufzeichnen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Warum nicht mit anderen Tools (gibt ja genug, MSI Afterburner, Evolve) anfangen?
Klar, Fraps hat auch seine Vorteile aber ein Tool das 30 Euro kostet für jemanden der gerade erst seine ersten Schritte macht? Die kostenlose Version von Fraps taugt zum Videos aufnehmen nicht. Damit kann man sich die FPS anzeigen lassen oder mal einen Screenshot machen, aber aufgrund des Zeitlimits und des Wasserzeichens bei Videos gibts da bessere Alternativen.
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Wussta garnicht das MSI Afterburner auch Videos aufnehmen kann. Ich persönlich bevorzuge Bandicam, weil das gleich noch live in H264 encodiert. Somit sind die erstellten Dateigrößen weit aus kleiner. Wenn man will kann man da natürlich auch RAW Material aufnehmen, ist dann genauso wie Fraps. Bei Bandicam, kann man aber auch Wasserzeichen reinsetzen oder nur direkt Desktop aufnehmen. Aber leider kostet das Programm auch was.
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Ihr macht ne Anleitung zu Fraps??? Das Ding ist doch selbsterklärend... Ausserdem viel zu Hungrig, Dxtory geht da sehr viel sparsamer mit den Ressourcen um und die Fps fallen auch nicht so stark bei der Aufnahme wie das bei Fraps der Fall ist. Und weitaus umfangreicher Einstellungsmäglichkeiten bietet Dxtory. Alleine schon die verschiedenen Soundaufnahmequellen, getrennt auf einzelne Spuren sind das GEld wert. Aber ihr schwimmt ja gerne mit der Masse und klärt eure User garnicht richtig auf. Hauptsache viele Klicks, wir kennen es ja. ;-)
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Fraps ist müll !

Würde lieber DxTroy nutzen oder gleich die Live Gamer HD Karte die zwar recht teuer (170€) aber dafür kann ohne Rücksicht auf Auflösung, CPU/GPU aufzeichnen.
https://www.youtube.com/watch?v=xRwgSXJwCQk

Der Typ erklärt es recht schön und alles !
Macht auch schöne Lets Plays
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Habe grade mit Bandicam experementiert und kann es nur empfehlen, die Dateien werden schon während der Aufnahme kompriemiert. 20 Minuten bei 720p 4 GB. Bei Fraps waren es fast 20.
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Ich find Dxtory schlecht. Habs mir geholt. Beim aufnehmen ruckelt es zwar es genauso wenig wie bei Fraps. Die Videos die ruckeln aber beim ansehn :(. Jedesmal als ich es wieder geöffnet hatte waren alle einstellungen weg. Hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Ne Anleitung zum Aufnehmen mit MSI Afterburner wäre mal schön.
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Ne Anleitung zum Aufnehmen mit MSI Afterburner wäre mal schön.
Vorallem weil der kostenlos ist.

Ich nutze FRAPS und kann das Programm nur empfehlen.
DXTory habe ich mal getestet, aber das stürzt bei mir unter Windows 7 x64 beim Aufnehmen direkt ab? Und das bei einer sauberen Installation...


MfG
fac3l3ss
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Das ist traurig, wie viele falsche Informationen sich in dem Artikel befinden ...

1) Auf eine SSD aufzunehmen ist das schlimmste, was man machen kann. Erstens reicht der Speicherplatz meist eh nur für 1 Stunde Aufnahme, zweitens kann man eine SSD eben nur begrenzt oft beschrieben - wenn man also jeden Tag 50-100 GB aufnimmt, dann ist die schnell hinüber.

2) Force Lossless RGB Capture ist sinnlos, das macht die Datei nur größer und ändert nur den Farbraum in RGB, was für Let's Plays unnötig ist. Der Haken muss weg.

3) Ein Mauszeiger im Let's Play stört nun wirklich nicht, es stört eher, wenn keiner vorhanden ist, vor allem bei Spielen, in denen man als Spieler mit dem Mauszeiger Dinge anklickt, wie z.B. in MMOs oder in Diablo 3 etc.

4) 29,97 FPS sind sinnlos. Dann lieber 30, da man ja schließlich mit 60 FPS spielt und nicht mit 59,94 FPS.

5) Die Aufnahme alle 4 GB zu splitten ist sinnlos, die meisten Programme unterstützen auch Dateien mit mehreren hundert GB. Ich habe selbst Dateien, die bis zu 1 TB groß sind und trotzdem problemlos erkannt werden. Selbst der Windows Live Movie Maker kann diese riesigen AVIs erkennen und öffnen.

6) Die Rohdateien von Fraps auf YouTube hochladen? Ernsthaft? Wie lange soll man denn hochladen? 1 Monat für ein Video?
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Das ist traurig, wie viele falsche Informationen sich in dem Artikel befinden ...

1) Auf eine SSD aufzunehmen ist das schlimmste, was man machen kann. Erstens reicht der Speicherplatz meist eh nur für 1 Stunde Aufnahme, zweitens kann man eine SSD eben nur begrenzt oft beschrieben - wenn man also jeden Tag 50-100 GB aufnimmt, dann ist die schnell hinüber.

2) Force Lossless RGB Capture ist sinnlos, das macht die Datei nur größer und ändert nur den Farbraum in RGB, was für Let's Plays unnötig ist. Der Haken muss weg.

3) Ein Mauszeiger im Let's Play stört nun wirklich nicht, es stört eher, wenn keiner vorhanden ist, vor allem bei Spielen, in denen man als Spieler mit dem Mauszeiger Dinge anklickt, wie z.B. in MMOs oder in Diablo 3 etc.

4) 29,97 FPS sind sinnlos. Dann lieber 30, da man ja schließlich mit 60 FPS spielt und nicht mit 59,94 FPS.

5) Die Aufnahme alle 4 GB zu splitten ist sinnlos, die meisten Programme unterstützen auch Dateien mit mehreren hundert GB. Ich habe selbst Dateien, die bis zu 1 TB groß sind und trotzdem problemlos erkannt werden. Selbst der Windows Live Movie Maker kann diese riesigen AVIs erkennen und öffnen.

6) Die Rohdateien von Fraps auf YouTube hochladen? Ernsthaft? Wie lange soll man denn hochladen? 1 Monat für ein Video?
danke. du hast mir die arbeit abgenommen =)
nicht nur dass fraps guides generell unnötig sind - da das programm selbsterklärend ist - nein! der guide ist sogar mehr als falsch und das ist schon ne leistung bei einem so simplen programm hinzubekommen auf wirklich jeden angesprochenen punkt was falsches zu empfehlen.
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

1) Auf eine SSD aufzunehmen ist das schlimmste, was man machen kann. Erstens reicht der Speicherplatz meist eh nur für 1 Stunde Aufnahme, zweitens kann man eine SSD eben nur begrenzt oft beschrieben - wenn man also jeden Tag 50-100 GB aufnimmt, dann ist die schnell hinüber.
Das kommt auf die Größe der SSD an.

2) Force Lossless RGB Capture ist sinnlos, das macht die Datei nur größer und ändert nur den Farbraum in RGB, was für Let's Plays unnötig ist. Der Haken muss weg.
Es gibt Programme, die ohne RGB die Avi-Dateien nicht erkennen.

3) Ein Mauszeiger im Let's Play stört nun wirklich nicht, es stört eher, wenn keiner vorhanden ist, vor allem bei Spielen, in denen man als Spieler mit dem Mauszeiger Dinge anklickt, wie z.B. in MMOs oder in Diablo 3 etc.
Im Falle eines MMOs mag dies anders sein.

4) 29,97 FPS sind sinnlos. Dann lieber 30, da man ja schließlich mit 60 FPS spielt und nicht mit 59,94 FPS.
29,97 sind NTSC und damit werden viele Videos gerendert.

5) Die Aufnahme alle 4 GB zu splitten ist sinnlos, die meisten Programme unterstützen auch Dateien mit mehreren hundert GB. Ich habe selbst Dateien, die bis zu 1 TB groß sind und trotzdem problemlos erkannt werden. Selbst der Windows Live Movie Maker kann diese riesigen AVIs erkennen und öffnen.
Bei gesplitteten Files ist es einfacher meiner Ansicht nach.

6) Die Rohdateien von Fraps auf YouTube hochladen? Ernsthaft? Wie lange soll man denn hochladen? 1 Monat für ein Video?
Ist ja optional und nicht zwingend.

ist schon ne leistung bei einem so simplen programm hinzubekommen auf wirklich jeden angesprochenen punkt was falsches zu empfehlen.
Man kann's auch übertreiben *Kopf schüttel*
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Das kommt auf die Größe der SSD an.
Glaube die wenigsten haben derzeit SSDs größer als 256GB.
Permanent zig GB zu überschreiben tut der Langlebigkeit der NAND-Speicherzellen sicher nicht gut.

Es gibt Programme, die ohne RGB die Avi-Dateien nicht erkennen.
Welche denn z.B.?
MeGUI und VirtualDub sowie früher mal Premiere und Vegas hatten keine Schwierigkeiten damit.

29,97 sind NTSC und damit werden viele Videos gerendert.
Was will man denn mit 29,97? Youtube zum Beispiel re-encoded eh zu 30 fps, und FRAPS läuft "unlocked" mit multiplen von 30 auf 60 fps in-game, was das Spielen selbst flüssiger macht (dazu muss das System halt leistungsfähig genug bzw. das Spiel und Einstellungen nicht zu anspruchsvoll sein um diese halten zu können).
Glaube ja nicht, dass die meisten user ihre files auf TVs optimieren wollen.

Bei gesplitteten Files ist es einfacher meiner Ansicht nach.
Finde ich nicht, auch hier keine Probleme bis jetzt in den oben erwähnten Programmen.
War froh, dass das Limit ab einer bestimmten Version aufgehoben wurde da es ursprünglich eh nur wegen FAT32 drin war - E-Mail Feedback an die Entwickler hat wohl doch was gebracht ;).
Das Zusammenfügen und als ganze Datei rendern in VirtualDub war damit endlich vorbei.

Ist ja optional und nicht zwingend.
Mit meiner Leitung wäre ich eher im Grab bevor der Upload einer unkomprimierten Video-Datei fertig ist :ugly:.
Das wenige was ich (unlisted) hochlade komprimiere ich mit MeGUI bzw. dort mit x264 und Nero-AAC(wobei letzeres wohl etwas Overkill ist), resizing von 1080p auf 720p ist auch genau eine AviSynth-Zeile.
Ein Guide zum encoding wäre noch sinnvoller für Einsteiger, mit Erklärungen was z.B. der Unterschied zwischen 2-pass- und CRF-encoding ist und welche Vor- und Nachteile das bietet sowie Settings für gameplay footage.
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Von müssen ist keine Rede, sondern von einer Empfehlung.
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Dieser Lets Play Markt ist eh vollkommen übersättigt. Wer guckt sich eigentlich die Videos an? Selbst spielen macht doch viel mehr Spaß.

Videos von Spielen gucke ich mir nur max. kurz vor den Kauf an oder wenn es halt ein Tutorial ist.
 
AW: Let's Play mit Fraps: Anleitung für Spielevideos

Mittlerweile würde ich Bandicam bevorzugen.
 
Zurück