Dive: 3D-Drucker macht aus einem Smartphone eine VR-Brille - Ernsthafte Konkurrenz zu Oculus Rift?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dive: 3D-Drucker macht aus einem Smartphone eine VR-Brille - Ernsthafte Konkurrenz zu Oculus Rift?

Ein Gestell aus einem 3D-Drucker, spezielle Linsen, ein Smartphone und eine App - fertig ist eine sehr kostengünstige 3D-VR-Brille namens Dive. Die Idee stammt von dem deutschen Informatiker Stefan Welker, der auch schon Quake 2 für Dive angepasst hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dive: 3D-Drucker macht aus einem Smartphone eine VR-Brille - Ernsthafte Konkurrenz zu Oculus Rift?
 
Wenn man recht überlegt ist das doch echt gut das HTC One hat ja immerhin Full HD und damit schon mehr als die meisten VR Brillen man müsste sie nur noch mit Bildmaterial von bspw. Nem PC füttern können.
 
Gute idee, aber recht unrealistich für die meisten Games.

Headtracking und viel eigenschaften die eine gutes VR-display braucht sind nicht so einfach zu finden.
Trittbrettfahrer :ugly:
 
Wenn man recht überlegt ist das doch echt gut das HTC One hat ja immerhin Full HD und damit schon mehr als die meisten VR Brillen man müsste sie nur noch mit Bildmaterial von bspw. Nem PC füttern können.
Wenn man das ganze noch mit modernen Streamingdiensten a la Gaikai oder Onlive bzw. der Streamingtechnologie von nvidias Project Shield kombinieren würde, wär das schon ne feine Sache. Wobei ich nicht weiss, ob sich die zusätzliche Latenz negativ auswirkt. Auf jeden Fall wäre es für Smartphone Besitzer eine sehr kostengünstige Alternative zu Oculus Rift. @PCGH: Das schreit ja fast nach einem Vergleichstest. Immerhin hat die hier vorgestellte VR Brille im Vergleich zum ID Vorbild eine höhere Auflösung und keinen zusätzlichen Kabelsalat. Nehme zwar stark an, dass Rift das bessere (da speziell darauf hin entwickelte) Produkt ist. Dennoch würde mich mal interessieren wie sich diese Selbstbaulösung so im direkten Vergleich schlägt.
Generell erhoffe ich mir sowieso einen sehr umfangreichen Test zu allen am Markt erhältlichen VR Geräten, wenn diese mal in der finalen Version erscheinen (also Oculus Rift, Zeiss Cinemizer, Vuzix Wrap, die hier vorgestellte günstige Alternative und was es sonst noch so am Markt gibt).
 
Naja diese Brille hier berechnet das Spiel sozusagen selbst. Daher gehen nur etwas ältere Shooter wie Quake2, weil das auch ein Smartphone in HD/FHD darstellen kann. ArmA3, Crysis3 werden da etwas schwer ^^
Dann braucht man wieder Streamingdiesnte (Nvidia Shield würde gehen; Gaikai und Online gehen hingegen mal garnicht) oder man muss doch wieder ein PC anschließen, dann hat man auch wieder Kabelsalat. Dabei weiß ich nicht, ob man eigentlich das Display eines Smartphones rein als Ausgabe nutzen kann.
 
Zurück